8800 GT: von heute auf morgen weniger Frames - defekt?

C

core2005

Gast
Seit gestern habe ich auf einmal (deutlich) weniger Frames in manchen Spielen oder Micro-Ruckler, obwohl ich nichts an den Settings oder so verändert habe :freak:
In Resident Evil 5 habe ich jetzt permanente Micro-Ruckler. In Mirror's Edge habe ich auf einmal ne Framerate von nur noch 14! Vorher hatte ich da durchgehend 50-60 FPS.
Im 3D Mark 06 habe ich über 1000 Puntke weniger (vorher um die 11000, jetzt nur noch knappe 10000 Punkte). Da stimmt doch was nicht :rolleyes:
Wie gesagt, in den Settings oder so habe ich nichts verändert. Das einzige was evtl. Schuld dran sein könnte:
Gestern als ich nen Gehäuselüfter in die Seitenwand meines Towers eingebaut habe, hat sich dummerweise das Kabel des Gehäuselüfters in dem Grafikkartenlüfter verfangen. Der Lüfter blieb sofort stehen, erst nach nem Reboot lief er wieder normal.
Kann dadurch irgendwas defekt gegangen sein, was für die merwürdigen Leistungseinbußen zuständig ist?

Hier mal ein Screen von GPU-Z:

gpu-zctey.jpg


Scheint in Ordnung zu sein, oder? :rolleyes:

Was mir gerade aufgefallen ist:

sogar die Animationen in den Menüs von Resident Evil 5 & Mirror's Edge ruckeln :freak:
Grafikkartentreiber habe ich gerade mal neuinstalliert - keine Änderung/Besserung...

Die Temperaturen sind auch absolut ok:

tempslkbb.jpg


EDIT

Was mir gerade noch eingefallen ist!
Irgendwann gestern mittag kam beim Start von Windows 7 die Meldung daß Windows nicht gestartet werden kann und repariert werden muss (halt so in der Art).
Seit diesem Zeitpunkt funktioniert auch mein Windows Media Player nicht mehr (kommt immer so ne wmploc.dll-Fehlermeldung), WinRAR erkennt keine Archive mehr (hab ich durch Neuinstallation hinbekommen) und außerdem war auf einmal die Uhr in der Taskleiste wieder auf Sommerzeit zurückgesetzt (also 1 Stunde zurück) :freak:
Kanns evtl. sein, daß diese "Reparatur" (die viel mehr zerstört hat als repariert :mad:) für die plötzlich auftretende schlechte Performance in den Spielen verantwortlich ist?

Boah ey, ich hab echt keinen Bock drauf Windows komplett neuzuinstallieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht hilft ein Bios reset schon mal. Andererseits scheint Windows einen Knacks zu haben. Probleme bei der Grafikkarte scheinen nicht vorhanden zu sein. Scheint eher ein Software Problem zu sein.
 
Bios habe ich schon resetet, hat aber auch nichts gebracht. Zumindest bin ich schon mal beruhigt daß wohl die Grafikkarte keinen Schaden genommen hat (die ist gerade mal 3 Monate "alt"). Will ich zumindest hoffen...

Da hilft wohl nur noch Windows neu zuinstallieren, oder? Toll... :rolleyes:

EDIT

Ich habe gerade mal den Windows-Leistungsindex durchlaufen lassen, da dieser auch nicht mehr ordnungsgemaß angezeigt wurde.
Das ist das Ergebnis:

lit34m.jpg


Soll das noch einer verstehen?!
Entweder ist wirklich die Grafikkarte defekt, oder Windows ist zerschossen...

EDIT#2

So, jetzt funktioinert mein Gamepad auch nicht mehr (neben all den anderen Dingen die nach der Reparatur nicht mehr so funktionieren wie sie sollen) :rolleyes:
So wie es aussieht ist Windows wohl komplett im Arsch! Schön, ist also ne Neuinstallation fällig :mad:

Thema kann somit eigentlich geschlossen werden, Grafikkarte scheint ja (zum Glück) in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... du kannst noch eine System-Wiederherstellung versuchen mit einem "Wiederherstellungspunkt" der vor dem Reparaturversuch lag.
 
Dummerweise ist der letzte verfügbare Wiederherstellungspunkt nach der Reparatur :rolleyes:
Na ja, ich versuch später mal mit der Windows-DVD eine Reparatur-Installation. Wenn das auch nichts bringt, muss ich wohl leider komplett neuinstallieren :freak:
 
Prüfe mal bitte die Festplatte auf Defekte.
Hast du während des Betriebes den Lüfter angeschlossen?
Ist die Grafikkarte und der Treiber noch richtig installiert?
Normal ist der Zustand nicht und schon garnicht, wenn das Problem wie von dir geschildert nach dem Lüfterproblem augetaucht ist.
 
äh auch wenns absolut nicht passt... aber wie bekommst du 13 grad in den kernen hin?
 
Selbstverständlich habe ich den Lüfter nicht während des Betriebs angeschlossen ;):D
Festplatte ist auch ok. Treiber waren alle korrekt installiert (denke ich zumindest mal), den Grafikkarten-Treiber habe ich wie gesagt sogar nochmal komplett neuinstalliert.
Komisch war ja auch daß der Windows Media Player, WinRAR und mein Gamepad nicht mehr ordnungsgemäß funktionierten :freak:

Na ja, um mich kurz zu fassen: ich habe Windows komplett neuinstalliert - jetzt läuft wieder alles ohne Probleme! Auch die Spiele laufen wieder so wie sie laufen sollen :)
War wohl tatsächlich Windows zerschossen. Bedingt durch die automatische Reparatur :freak:
Trotzdem danke für die Tips ;)

@ThomasSilent:

Kein Plan ob es sich bei den 13 Grad pro Kern um einen Auslesefehler handelt, oder ob das so stimmt :freaky: Manchmal habe ich sogar ne Kerntemperatur von gerade mal 9° - CPU ist dann auf 35° :D
Ich habe den Sharkoon Rebel 9 Economy. Unten in der Front des Towers habe ich einen 120mm-Lüfter verbaut, hinten unter dem NT ebenfalls (jeweils den Sharkoon Silent Eagle 2000). Als CPU-Kühler verwende ich den Arctic Cooling Alpine 64 PWM. Ich muß wohl dazu sagen, daß ich die CPU auf 1.175V undervolted habe (Standard-VCore ist 1,325V. Wenn ich die VCore auf diesen Wert erhöhe, komme ich auf ca. 41°...
 
ok ok auslesefehler

dachte jetzt kommt sowas wie eine klimatisierte wakü oder so :D
gibt da ja so bastelfetischisten
 
Nee nee, so n Freak bin ich nicht :D
Ist ein ganz normaler Tower mit gutem Airflow und 10€-CPU-Kühler :lol:
Jo, ist wohl n Auslesefehler, 13, bzw. 9° kommt mir auch ein wenig kühl vor :D
 
Hallo. Ich hatte mal genau das gleiche Problem mit der GTX 295.
Daraufhin habe ich auch Windows neuinstalliert, danach hat es auch gut geklappt, sodass ich wieder spielen konnte. Nach 2 Wochen oderso ist das Problem dann leider wieder aufgetaucht und eine Neuinstallation brachte keine Besserung.
Deshalb würde ich genau schauen ob es wirklich klappt, nachdem du Windows neuinstalliert hast. Hinterher ist die Garantie von deiner Grafikkarte weg und du ärgerst dich.


Ship

Für die Grafikkarte habe ich damals übrigens das Geld wiederbekommen. Amazon eben, einfach TOP ;)

Edit: Grad noch gesehen. Hier hat jemand ein ähnliches Problem. Bei ihm hat es geklappt mit Driver Cleaner den Grafiktreiber zu löschen. Aber am besten du schaust selbst ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/framerate-geht-von-heut-auf-morgen-in-die-knie.655128/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,im Moment funktioniert wieder alles. Will ich mal hoffen daß das auch so bleibt :rolleyes:
Ich hab ja noch 1 3/4 Jahre Garantie auf der Karte - zum Glück auch bei Amazon gekauft :D
Mit Treiber deinstallieren und Registryeinträge löschen ging definitiv nichts mehr bei mir, da half wirklich nur noch eine komplette Neuinstallation von Windows :rolleyes:
 
Zurück
Oben