8800 GTS 512 mit Fernseher verbinden!

happix

Cadet 1st Year
Guten Abend Community,

ich besitze eine Club3d 8800 GTS 512, welche einen "7-pin s-video" ausgang hat.

Er sieht in etwa so aus:
http://directron.infopop.net/2/OpenTopic?s=476097824&a=ga&ul=4451084781

Bei der Grafikkarte war auch ein kurzes Kabel dabei (ca. 20cm), mit welchem ich aus diesem Anschluss 3 seperate cinch-buchsen bekomme, die die Farben Rot, Grün und Blau haben. Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass dies ein "komponenten-kabel" ist und zum verbinden der grafikkarte mit einem "HDTV-Gerät" dient.
Ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Falls diese Vermutung falsch ist, bitte ich um Verbesserung.

In meinem Nvidia-Grafikkartentreiber in der Hilfe-Funktion steht:
"Bei einem normalen Fernsehgerät erfolgt der Anschluss mit einem F-BAS- oder S-Video-Stecker."

Mein alter Röhrenfernseher von Blaupunkt hat lediglich eine Scart-Buchse und sonst nix brauchbares.
Ich habe bereits einen Adapter für diese Scart Buchse auf so RCA Buchsen, womit man beispielsweise eine Konsole anschließen kann.
-> So <- , nur ohne s-video sieht der Adapter aus

Nun am Ende habe ich noch die Frage, ob ich den PC und den Röhrenfernseher mit diesem Kabel verbinden kann?

Ich nehme auch gerne andere Vorschläge zur Kenntnis. Im Prinzip bräuchte ich nur das Videosignal auf dem Fernseher. Ton ist eher uninteressant für mich, da ich sowieso gute Boxen am PC hab.

Alternativen über die ich nachgedacht hab sind z.B.

- einfach ein normales "4-pin" s-video kabel zu nehmen und an die grafikkarte anzuschließen und mit dem fernseher zu verbinden. So in etwa!

- erst einen adapter von "7-pin" auf "4-pin" zu holen und dann das selbe wie vorher genannt. wie der hier

- Einen Adapter von "7-pin s-video" auf composite und dann halt einfach nur in den gelben anschluss vom scart adapter, den ich schon besitze.

Was ist wohl die beste alternative und welche ist überhaupt bzw. am leichtesten zu verwirklichen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...
Danke schonmal und mfg,
happix

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste das mit deinem beschriebenen Kabel gehen, da dort alle Ansclüsse vorhanden sind, die du brauchst um das Bildsignal zu übertragen. Ich habe allerdings noch keinerlei Erfahrung mit dieser Paarung von Röhrenbild Fernseher und Graka.

Am SCART- Adapter musst du an den Gelben RCA- Jack (Cinch) und auf "in" stellen! Die Kabelpeitsche S-VHS auf RGB kannst du benutzen, hab ich auch sehr lange gemacht! Zumindest hatte meine letzte ASUS 8800GTS und die ASUS GTX260 die RGB- Kabelpeitsche! Besorg dir ein ausreichend langes Video- Kabel (beidseitig gelb Cinch- Stecker)! Rein theoretisch ist es egal ob du an den roten, grünen oder blauen der Kabelpeitsche gehst, aus einem kommt mit Sicherheit ein Signal! Geht bei mir bloß nich mehr, weil meine GTX470 jetzt HDMI- Ausgang hat, mein Fernseher leider nur SCART- Eingang! Vorher mit meinen 8800GTS und der GTX260 hatte ich immer so meinem PC an den Fernseher angeschlossen!!! Bei Cinch ist immer Gelb = Video und Rot und Weiß = Audio! Gibt auch Kabel die alle 3 haben um auch Audio an eine z.B. HiFi- Anlage anzuschließen! Also ein Cinch- Kabel reicht! Dürfte auch etwas billiger sein!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kabelpeitsche und Scart Adapter verbinden kann nicht funktionieren, da die Kabelpeitsche Component Video hat, d.h. über die Stecker Helligkeit und Farbdifferenz sendet und der Scart Adapter alle Bildinformationen auf einen Kanal hat und jeweils einen für Ton links und rechts.

Die einzige Sache die funktionieren müsste, den von dir auch schon erwähnten S-Video auf Scart Adapter zu nehmen. Der passt in deinen 7-Pol Anschluss der 8800 GTS und die andere Seite dann einfach ins Scart vom Fernsehr. So hab ichs mit meinem Notebook auch gemacht.
Das einzige Problem ist dann noch, dass einer der Scart-Anschlüsse am TV auch S-Video unterstützen muss. Da musst du dich vorher noch erkunden. Das war bei mir zum Glück der Fall. Dann musst du am Fernsehr evtl. noch auf S-Video einstellen.

Fall er kein S-Video unterstützt gibts auch Adapter mit aktivem umwandler, der das Signal dann fit für Scart macht.

Zuletzt bearbeitet:
@stormi

hab ich aber so gehabt und es hat funktioniert! Dieselbe Kabelpeitsche mit S-VHS- Stecker und drei Cinch- Buchsen! VideoCinch- Kabel dazwischen und an meinen SCART- Adapter, schon war das Bild vom PC aufm Fernseher! An welcher der 3 Cinch- Buchsen ich das Videokabel hatte weiß ich aber auch nicht mehr!

Also erstmal vielen dank für die antworten!:)

Ich habe das mit dem gelben cinchkabel mal ausporbiert und bekomme auch ein Bild auf dem Fernseher! ABER das ist schwarz-weiß.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die blaue cinchbuchse benutze erkennt er im Treiber den Fernseher als TV und wenn ich die rote oder die grüne buchse an dem kabel nehme erkennt er im grafikkartentreiber den Fernseher als HDTV und ich hab kein Bild. Nur wenn ich dann was im treiber verstelle flakern ein bis zwei bilder ganz kurz im fernsehen auf. Aber ich hab insgesamt keine Bild.

Also:

Wenn ich die blaue Cinch-Buchse vom beiligenden Kabel nehmen bekomme ich schonmal ein schwarz-weißes Bild! Im Treiber steht das Signal auf FBAS und da ist auch so ein kleines Bild von einem gelben cinch-kabel! Ich denke FBAS ist relativ sinnvoll, da der fernseher sowieso recht alt ist. Ob der Fernseher s-video unterstützt weiß ich nicht so genau, da ich kein Handbuch oder ähnliches habe...seit wann gibt es überhaupt solche S-Video-Anschlüsse an Fernsehern?

Meine vermutung ist, dass das kabel was bei der grafikkarte dabei war halt ein component kabel ist und mein fernseher halt nur ne normale scart-buchse hat und das deswegen keine farben übertragen werden.

Dann haut mal rein in die Tasten und zeigt mir was ihr drauf habt ;-)

achja...und danke schonmal:)

mfg,
happix

Zurück
Oben