SVΞN
Redakteur a.D.
@Herrenlos hinsichtlich der Abwärme war das schon eine Hausnummer. Die Lautstärke weniger, dank Custom-Loop.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab zuerst gelesen, "...als es noch EGA-Grafikkarten gab"Ayo34 schrieb:Die guten alten Zeiten als es noch EVGA-Grafikkarten gab...
Was natürlich völlig sinnfrei war. Temperatur einfach zu gering. 🙄0-8-15 User schrieb:die erste Karte, die ich bei 180 Grad in die Backröhre geschoben habe.
Nein, das lötsin war das problem, es hat nicht hohe temps gehalten und wurde brüchig, im Backofen mit 180 Grad hat die stellen wieder zusammen geschmolzenZarlak schrieb:Was natürlich völlig sinnfrei war. Temperatur einfach zu gering. 🙄
UrlaubMitStalin schrieb:Diese Karte mag leistungsfähig gewesen sein und viel Fans haben...
Aber die Leistungsaufnahme im idle war völlig induskutabel... die Karte hat im Leerlauf viel zu viel Strom verbraucht, da sie nicht oder kaum runter takten konnte.
Bei 180°C schmilzt kein Lötzinn.Easy1991 schrieb:Nein, das lötsin war das problem, es hat nicht hohe temps gehalten und wurde brüchig, im Backofen mit 180 Grad hat die stellen wieder zusammen geschmolzen
Demnach gehen die gelöteten Kontaktstellen des GPU-Chips nie flöten, da die GPU (und damit das Lötzinn/-stellen) im Betrieb nie solche Temperaturen erreicht. Ich habe schon ~12 Grafikkarten von mir, Freunden & Bekannten im Backofen bei 180 °C gehabt. Bei Zweien davon hat das Backen nichts gebracht (auch bei höherer Temperatur) und die Artefakte blieben bestehen. Meine Praxis zeigt, sowie etliche Beiträge in div Foren, dass 180 °C absolut für das Backen der GK ausreichen. Auch wenn das Lötzinn eigentlich erst bei ~190 °C flüssig werden sollte, gehe ich davon aus, dass das Material über die Jahre der Nutzung seine Eigenschaften (=Schmelztemperaturabsenkung) verliert.Zarlak schrieb:Bei 180°C schmilzt kein Lötzinn.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und selbst iFixit empfiehlt, sich langsam ran zu tasten:Zarlak schrieb:Was natürlich völlig sinnfrei war. Temperatur einfach zu gering. 🙄
Mal ganz abgesehen davon, dass die Temperatureinstellung von meinem damaligen IKEA Backofen vermutlich auch nicht der Knaller war. Jedenfalls war die Aktion damals erfolgreich.