8800 GTS 512 nach BlueScreen kaputt?

J

JmorbidK

Gast
Hallo an alle,


ich hab ein großes Problem (vermutlich mit der Grafikkarte). Ich beschreib mal mein Problem, bitte lest es euch durch, auch wenn der Roman ziemlich lang ist^^.

...... Also, am Freitag vor einer Woche habe ich abends meinen PC angemacht und befand mich wie üblich auf dem Desktop^^.

So ... nach ner halben Stunde Desktoparbeiten hab ich L4D gestartet.
Nach nicht mal 10 Minuten spielen hatte ich ein hängendes Standbild der aktuellen Spielsituation inklusive Grafikfehler auf dem Bildschirm.
Hier ein kleines Beispiel, wobei mein Grafikfehler nicht mal so extrem aussah (verzerrtes Spielermodell): http://img139.imageshack.us/i/cssscreenieoy7.jpg/

Kurz darauf bekam ich nen BlueScreen und der PC hat neugestartet.
Beim Neustarten, wenn man die aufeinanderfolgenden Bildschirme mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift zu sehen bekommt, zeigte er über den gesamten Bildschirm wahllos verteilt weiße Dollarzeichen ($) an. Kommt man dann zu farbigen Windows-Zeichen-Gedöns sind keine Fehler mehr zu sehen ... dann auf dem Desktop hat er zwar auch keine Grafikfehler mehr angezeigt, aber z.B. das Aero-Design nicht mehr darstellen können!
Da wurde ich zum ersten mal nervös...
Immernoch kurz nach dem Neustart: Rechts unten in der Taskleiste kam direkt eine Fehlermeldung ("nVidia Treiber XYZ kann nicht angezeigt werden" oder so ...). Ohne das ich etwas tun konnte, hat er nach ca. 10 Sekunden Desktop automatisch nochmal neugestartet!
Nach dem Neustart mit erneuten Grafikfehlern ($) wieder auf dem Desktop: immernoch kein Aero (Fehlermeldung beim Versuch Aero zu starten: "Der Grafikkarten-Treiber kann Aero nicht darstellen" oder so) , nVidia Treiber immernoch nicht am Start (Fehlermeldung).
So... hab dann im Gerätemanager nachgeschaut, da natürlich auch ne dicke Fehlermeldung (kurz und knackig: "... hat einen fehler festgestellt und muss beendet werden. Code 43 (glaub ich) ... so ähnlich) ... dacht ich mir schon: GEIL!

Hab dann gleich Kollegen angerufen der sich damit mehr auskennt: Der meinte, dass ich versuchen soll, den RAM zu testen, GraKa säubern, anderer Slot, Treiber aktualisieren uvm .... alles gemacht ... aber nix hat was gebracht (zum Treiber: der hat immer wieder den Windows Treiber als Grafikkartentreiber drauf gemacht, kA wieso oO) ... Hab mit Everest versucht die GraKa auszulesen, da standen total wenig Informationen über die Karte ... die Taktraten waren alle im Keller; die Karte lief auf einem Bruchteil der originalen Raten ...
Er hat dann nebenbei noch gemeint, dass es aber nicht nur an der GraKa liegen muss, es könnte theoretisch auch am Mainboard liegen ...
Ich hätte deshalb gerne mal ausprobiert, ob ne andere Karte auf meinem Mainboard auch Fehler anzeigt oder net, komm aber grad an keine PCI-E Karte ran.

Das wars mit der Story ... ach eins noch: da ich noch bissl Restgarantie auf der Karte habe, hab ich sie gleich zurückgeschickt, da ich eben vermute dass es ziemlich sicher an der Karte liegt. (Hab zuvor noch den Leuten, von denen ich den PC auch gekauft hab, meinen Fehler beschrieben und die haben gemeint, ich soll sie zurückschicken.)

Jetzt würde ich von euch gerne wissen, ob ihr anhand meiner Story sicher sagen könnt, ob es an der Grafikkarte liegt!?! (wär mir das wichtigste)
Wenn ja, wie kann die denn so urplötzlich kaputt gehen und vor allem was geht daran kaputt?
Wenn es nicht die Grafikkarte ist, an was könnte es denn noch liegen? Ist das Mainboard vielleicht doch eher die Fehlerquelle?!?
Wenn ja, was kann da kaputt gagangen sein?


Danke schonmal im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
Bor wat ne lange Kanone,:-)
ODamit brauchste nicht schießen da kannste den Gegner auch gleich erschlagen mußt dich nur mal im Kreis drehen:-O

So wie du es beschrieben hast SCHÄTZE ich mal wird das Grafikbord platt sein, es können viele Faktoren eine Rolle spielen aber die sicherste ist immer noch die Thermik wird der Lüfter nicht regelmäßig kontrolliert und gegebenfalls gereinigt kann es schon zu problemen führen.

Ist meine Meinung da Sie ja auch einen Strom Anschluß hat kann auch eine leichte Spitzenspannung vom Netzteil ne Urache sein.

Wichtig ist nur das du noch Garantie hast und unter umständen kann man dir auch sagen was Defekt an der Karte war und wodurch es passiert ist.

Wo bei man auch davon ausgehen kann das vielleicht der Speicher einen weg bekommen hat, wurde die Karte Übertaktet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl die Grafikkarte sein die Schrott ist. Das halte ich für am Warscheinlichsten. RAM macht garkein Sinn, da es eindeutig zu Problemen mit der Karte selbst und dessen Treibern gekommen ist.

Die Treiberprobleme rühren warscheinlich daher, dass die Treiber die Karte garnicht mehr richtig identifizieren können, weil kaputt.

Wenn die Graka nicht ist, dann das Mainboard. Hast du 2 PCIe Steckplätze? Mal untereinander getauscht?

Warscheinlichkeiten nach meiner Meinung:

Graka = 90%
Mainboard = 8%
Rest = 1%

Nicht zu vergessen das meine Statistischen Angabe eine Fehlerquote von 1% haben


EDIT: Wie kann die urplötzlich kaputt gehen? So wie alles andere auch: Materialfehler, Materialermüdung, Überhitzung

EDIT2: Muss meine Statistik wohl etwas korrigieren. Wenn das Netzteil teilweise abgeraucht ist, dann gibt es nicht genügend Saft für die Karte, dass führt auch zu solchen Problemen. Das solltest du sicherheitshalber mal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir wurde die Grafikkarte nie übertaktet. Das war sie von Werk aus (http://www.spielesuechtig.de/articles,preview,1,1561.htm).

OK, im Prinzip muss ich eh warten bis die mir den Reperaturbericht und ne neue Karte schicken, um sie dann zu testen.

Aber wie soll ich den Fehler vom Netzteil verstehen:
- Kann das dauerhaft kaputt sein und nach dem Einstecken der neuen Karte die auch wieder killen? Oder war das ein einmaliger/kurzer Spannungsfehler der die Karte geschrottet haben könnte?
- Und wie kann ich das Netzteil denn als Laie überprüfen obs defekt ist? oO

(Wegen dem Mainboard und dem RAM: da kann ich mit Everest alle(!) Daten wie zuvor auch auslesen, zeigen alle normale Werte.)
 
Wenn der Rechner ansonsten probelmlos läuft, kannst du das NT nahezu ausschließen, denn die Technik ist so sensibel, dass andere Dinge auch drauf gegangen wären.

Ein NT kannst du ohne technische Hilfsmittel nicht testen. Es gibt aber von verschiedenen Herstellern Netzteiltester. Ob sich die Anschaffung wirklich lohnt oder du das Ding zu einem Händler bringst und ihn fragst ob er mal kurz seinen Tester dranhängen kann (kostet meistens nix) muss du wissen.

Ich denke die Karte hat den Geist aufgegeben. Von übertakteten Karten halte ich sowieso nix, weil die sehr häufig kaputt gehen. für die 2 frames mehr die man hat, ist das eigentlich völliger Schwachsinn. Gerade die Karten der GF8er Generation sind ja bekannt dafür, dass sie nicht gerade kühl sind.
 
AAAALLLLSSOOOO.....:p
scheinbar haben die ne geringe laufzeit...mein Bruder hatte ein ahnliches prob, karte ging nich mehr richtig ka was davor war (er wohnt noch bei unseren eltern) zumindest war es ähnlich zb die dollarzeichen nur auf dem desktop waren die farben verändert so rosane und grüne streifen...hab die karte dann bei mir getestet ähnliches problem. hab sie vor etwa ner woche zu HOH zurück geschickt und hoffe dass das über die garantie läuft! Also ich kann zwar nicht sagen woran das liegt geb da einfach meinen vorrednern recht, muss dafür keinen grund geben, aber ich werde soweit ich eine Meldung bekomme wqas mit der karte ist hier mal posten was die sagen...
....also nicht verzagen denn ich geh davon aus dass der Rest der Hardware ganz ist und so hat man mal nen grund sich ne neue Karte zuzulegen falls es kein garantiefall ist:king: !
LG
PS.: Ich hab richtig angst bekommen meine karte wird im februar 2 jahre...läuft noch tadellos aber wenn es scheinbar öfter vorkommt....:(
 
Wenn das Nezteil schrott ist heißt das nicht das deine Grafikkarte gekillt wurde. Die Möglichkeit besteht das nur der Bereich im Netzteil für die Stromversorgung deiner Grafikkarte hinüber ist. Ich halte einen Defekt der Karte auch für Warscheinlicher. Aber wenn dir der Hersteller bescheinigt die Karte wär in Ordnung, dann würde ich eher das Netzteil verdächtigen als das Board.

Testen könntest du es mit einem Spannungsmessgerät. Das sagt aber leider nichts darüber aus ob es funktionstüchtig ist.
 
LOL, bei dir auch^^

Also bei mir hat die ca. 1 1/2 Jahre gehalten. Wenn ich so drüber nachdenke, ist das ja wirklich nicht lange. Zum Glück gilt die 2-Jahres-Standard-Garantie noch.

Dem Kollegen, den ich (wie in meinem Roman oben geschrieben) um Hilfe gefragt hab, ist nämlich das allergleiche wie uns passiert ... auch mit der 8800 512 GTS!!

Und ohne Spaß: Bei uns in Mannheim und Umgebung war vorletzte und letzte Woche das große Hardware-Sterben angesagt!^^
2mal ne 8800 GTS 512 (die vom Kollegen und meine halt), dann noch eine relativ neue Grafikkarte von noch nem Kumpel und dann noch n paar RAM-Riegel ... komische Sache war das!

EDIT@Drakonomikon: Jo, ok, da wart ich dann am besten den "Reperatur"-Bericht ab. Bin sehr gespannt. Wenn halt die Grafikkarte kaputt ist, bekomm ich Ersatz, weil Garantie. Selbst wenn das Netzteil n Schaden hätte, wär das ja net die Welt. Am meisten würds mich halt ankotzen, wenns das Mainboard wär ... hätt nämlich keinen Bock drauf mir n neues Motherboard zu kaufen, geschweige denn den ganzen Sch*** umzubauen ...
Ich werd mal übers Wochenende ne alte PCI-E Karte besorgen und die einbauen. Gespannt²^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben