8800 GTS 640 MB - komische Ruckler

hi,

also wenn Ich das mit dem 'Speicherbug' so lese, kriege ich echt biddn Angst mir die 88GTS/640 zu kaufen.
Hätte wenig bock beim auftreten des problems 'Alt + Tab' drücken zu müssen.;)(macht doch kein spass)

Eine andere Problemlösung ist mir leider auch nicht bekannt.

Andere Frage:

Wie sieht es den überhaupt mit nvidias-speicherbug lösung aus?!. Mit/Ab welchem Treiber müsste der behoben werden/sein?!

MFG
 
Soweit ich weiß ist der mit dem letzten Treiberrelease doch in die Geschichte eingegangen
 
moin,

also ich glaube kaum, dass es an der graka liegt. ich habe eine 8800 gts 320 (zotac), dazu einen x2 4600 s939 und 2 gig ram und muss sagen, dass bei mir fear, cod2, nfs carbon (mw hab ich leider net) oder auch lost planet absolut flüssig laufen (auf max deatils mit 1280x1024). selbst die demo von collin dirt läuft bei mir 1a (bis auf das buggy-rennen, hier ruckelt es doch leicht aufgrund der vielen gegner).
da muss also wirklich was anderes faul sein, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die graka schuld an diesen rucklern ist.

gruß
 
below schrieb:
Soweit ich weiß ist der mit dem letzten Treiberrelease doch in die Geschichte eingegangen

Kann das jemand bestätigen?!?!.;)

Hab nämlich keine grosse lust mir ne HD2900XT zu kaufen, weil ich auch gleich ein neues NT dazu kaufen müsste. (lieber 88GTS/640)
(die HD soll durch die neuen Treiber ja schon wieder jut sein?! trotz AA+AF?!)

?!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nicht and er Graka liegt habe ich doch schon erwähnt...es muss eine andere ursache sein...
 
So tief steck ich in EIST und C1E auch nicht drin - aber sind wohl zwei verschiedene Paar Schuhe zum Stromsparen, die aber Intel und vielleicht auch die MB Hersteller koppeln. Ich habe aber in meinem BIOS die Option EIST dis/enabled (ist ein Intel Board). Und folgendes habe ich noch gefunden ...

Wenn die CPU unter Last läuft, dann arbeitet sie bei Intel immer noch mit vollem Takt. In vielen Spielen verschiebt sich die Last beispielsweise auf die Grafikkarte - und wenn diese mit den Berechnungen nicht hinterherkommt, langweilt sich der Prozessor bei niedriger Auslastung.

Allerdings verbraucht er natürlich auch hier die volle Leistung - also wäre es interessant, wenn die Taktfrequenz auch hier für kurze Zyklen nach unten gesetzt werden könnte, um den Prozessor dann bei niedrigerer Taktfrequenz besser auszulasten und gleichzeitig Leistung zu sparen. Dieses wird bei EIST vorgenomen - mit Enhanced Intel Speedstep Technology wird vom Betriebssystem die CPU-Last überwacht und der Takt entsprechend angepasst.

Als Annahme: Möglicherweise war durch die 1900 XT die Auslastung in deinem System bei den Spielen einfach ganz anders durch andere Grafikeinstellungen als jetzt mit der 8800 GTS. Dies mag auch auf die Prozessorauslastung sich auswirken und damit greift vielleicht doch EIST.

Interessant finde ich noch, dass bisher noch einer im Thread keine Ruckler hatte - bei einerm Athlon (cool'n quite) und ich (EIST deaktivert). Die anderen - durchweg C2D - scheinen es doch durchweg zu haben.

Alles nur Theorie - kann auch voll daneben liegen :cool_alt: Dann sorry für eure Zeit mit meinen langen Beiträgen:D
 
Da das Thema Speicherbug oft als denkbare Ursache genannt wird eine Idee - m.W. verbrauchen hohe Einstellungen für AA und AF sehr viel Speicher da viel mehr gerechnet wird und die Ergebniss auch wo hin müssen (also nicht nur Speicher = Textur)

Wenn der Speicherbug für die Ruckler verantwortlich ist, müsste durch Reduzierung / Ausschalten von AA und AF u.U. die Ruckler verschwinden. Gleiches dürfte dann für die Auflösung im Spiel gelten.

Ich habe keine Ruckler und spiele mit 1280 x 1024 - möglicherweise verwenden die anderen mit Ruckler höhere Auflösungen UND AF und AA und GRAW2 hat extrem hochaufgelöste Texturen, so dass der Speicherbug auch bei 640 MB einer 8800 GTS / 640 zuschlägt
 
Ne
ich habe die Ruckler in jeder auflösung und aa-einstellungen....

@cwe01: meinst du mit EIST einfach nur speedstep? wenn ja dann hilft das bei mir auch nix....
 
Ich habe auch mal so ein Problem mit COD UO gehabt. Da hat es was gebracht dem Spiel nur einen Core zu zuweisen. Da mache ich mit dem Programm nHancer. Danach waren die Ruckler weg.
 
Ich habe das gleich Problem . Ebenfalls ALT + TAB hilft auch nicht immer . ( X3 , BF2 , BF2142 ruckeln extrem ) Ich habe aber bemerkt das bei den Rucklern die HDD-LED durch gehend leuchtet . Ist das bei Euch auch ?
Stromsparmechanismen sind alle abgeschaltet !

MfG

Runner
 
also ich versteh net was diese alt+Tab geschichte bringen soll....und die HDD-Frage vonwegen Defragmentieren habe ich schon durch...
Hatt nich einer ne idee woran es vll Bios-mäßig oder HArdwareseitig liegen kann?
 
Also ich habe die Rucker auch des öfteren! Und das mit einer vor einem Jahr 400 Euro Grafikkarte. Einfach nur lächerlich.

Und der Treiber der den Speicherbug beheben soll, sollte doch auch schon im Juli rauskommen.
 
ICh bin ebenso frustriert...
Doch wenn man systematisch vorgeht ist doch die Frage ob es nun an Hardwarekomponenten liegt, deren Treiber oder an bestimmten Software-geschichten....
Meine Frage nun: Womit können Ruckler zusammenhängen?
Freue mich auf Ideen...
 
SanThali schrieb:
Meine Frage nun: Womit können Ruckler zusammenhängen?
Freue mich auf Ideen...
mit einem Grafikkartenproblem, mehr wird man dir hier wohl nicht sagen können, wenn selbst Nvidia keine Lösung parat hat außer Alt+Tab. Damit wird der Videospeicher geleert und das half bei einigen vorübergehend.
 
Hallo,
das Problem könnte eventuell in der Kombination Mainboard und Chipsatz liegen.

Ich hatte im Mai ein ASUS P5LD2 (allerdings nur ein P945) mit C2D E6420 und einer 7600GT.

Mit dem System hatte ich GTR2 gespielt, und Videoverarbeitung gemacht.

Sobald große Datenmengen von DVD(IDE) auf Festplatte(Sata) oder zwischen 2 Sata-Festplatten kopiert wurden, blieb das System im 15 Sekunden Rythmus für 2 bis 3 Sekunden hängen.
Es trat auch auf, wenn man Defrag laufen ließ.
Das Problem konte auch durch treiberupdates nicht behoben werden.

Der Händler hat mir dann kostenfrei ein GA-P965-DS3P Rev3.3 eingebaut. Danach war Ruhe.

Kann es evebtuell sein, dass ASUS Boards mit dem P945/965 Chipsatz nicht so gut harmonieren.

Die Ruckler könnten auch Nachladeruckler sein, wenn das Game Texturen von der Platte oder DVD nachlädt. Die ist mir bei GTR2 in Verbindung mit der Nordschleife aufgefallen. Dort konnte man beim Fahren genau sehen, dass er Daten von de Platte nachlädt
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
hi
Erst ma danke für die ideen...
Wie siehts denn aus mit der geschichte, dass die festplatten-led ständig leuchtet? Ich denke es wird ständig auf die platte zugegriffen... und das darf doch kein problem sein, oder?
Aber wenn das nicht normal is, dass die festplatten-led regelmäßig blinkt, woran kann das liegen und was hat das mit den rucklern zu tun?
 
meines erachtens liegen ruckler auch mit anderer hardware zusammen!,z.b.w. soundchip-soundkarte!
 
power panther schrieb:
meines erachtens liegen ruckler auch mit anderer hardware zusammen!,z.b.w. soundchip-soundkarte!
ich dachte es geht hier um die speziellen 8800 GTS Ruckler. Das Texturen oder Sound nachladen Ruckler verursachen kann sollte eigentlich klar sein.
 
Zurück
Oben