8800 GTS (G92): Temperaturprobleme + Grafikfehler

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
374
Habe heute meinen neuen Rechner zusammengeschraubt und erstmal einige Probleme bekommen (HD zu laut, WInXP irgendwie korrupt, Graka zu heiß). *ätzend*

- Hatte nur die Far Cry Demo kurz getestet, aber kam erst gar nicht zum Spielen. Direkt nach dem Laden des Levels: Standbild. Musste neustarten.

- Danach habe ich die Demo von Medal of Honor: Pacific Assault getestet. Ging nichtmal ne Minute. Das Bild frierte 2-3mal ein und zum Schluss gabs Grafikfehler. Es kamen "Platten aus dem Boden und die Gegner hatten keine Textur mehr.

Habe dann mit Dual Core Center (von MSI) meine GPU-Temp ausgelesen. Direkt nach dem Spiel weiß ich sie leider nicht mehr. Aber auf dem Desktop hatte ich über 60°. Das ist doch nicht normal oder? (Zimmertemperatur 26-27°)

Habe die Karte auch mal an den Eisenteilen des Kühlers angefasst und mir fast die Finger verbrannt. War verdammt heiß, obwohl ich ja nur auf dem Desktop war.

Ist meine Karte nurn defekt oder durch die vermutlich hohe "Spieletemperatur" beschädigt worden? Die Tatsache, daß es Grafikfehler gab, macht mir jetzt schon Angst.

Noch ein paar Daten:
Zotac Geforce 8800GTS @ Werkskühler
Systemp: 45-46°
CPU-Temp: 30-36° (C2D E6600) (kann das sein, bei Luftkühlung + 26-27° Zimmertemperatur? Sitze momentan wieder an meinem alten PC mit WaKü und habe ne CPU-Temp von 43° (XP2500+ Barton))

Was ist die Systemp eigentlich? Ist damit die Gehäusetemperatur gemeint? NB+SB kann mein Board anscheinend nicht auslesen (MSI P45, Neo3-FR).

Hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen, habe mich so auf den neuen Rechner gefreut (mein alter Knecht hat schon 4,5 Jahre auf dem Buckel) und dann müssen gleich mal wieder Probleme ohne Ende auftauchen, das ist so ätzend.
 
hmmm also 60°C ist noch nicht so wirklich viel, da hängt meine 8800GT auch immer rum...

Haste aktuelle treiber für die graka geladen?
 
Aber warum wird die GTS im CB-Test nur 49°C warm? Die werden ja nicht gerade in einer 11°+ kälteren Testumgebung getestet haben, oder doch?

Wäre mir ja auch egal, dann soll sie meinetwegen 60° im Idle-Modus haben, wenns denn normal wäre.

Allerdings lässt die Tatsache, daß sie Grafikfehler verursacht und auch sonst die Spiele praktisch nicht laufen, darauf schliessen, daß irgendwas defekt sein könnte.

Zwar habe ich nur den beiligenden Treiber installierst, aber der ist für diese alten Spieledemos ja wohl locker ausreichend. Das macht bestimmt keinen Unterschied, ob ich jetzt den ältesten Treiber oder den aktuellsten der GTS nehme.

EDIT: Mir ist aufgefallen, daß auf den Rambausteinen so ne Art Pad liegt, daß aber "rausquillt" und relativ dick ist. Ist das normal? Kann man von der Seite gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz normaler wert für eine gts (g92) im idle.
 
Kannste vllt noch nen paar genauere Angaben zum PC machen, bertriebssystem usw.

Würde trozdem mal denn aktuellen treiber probieren....
udn vielleicht könnteste mal nen foto von der karte machen damit mann dieses Pad mal sieht, könnte sein das das einfach nur wärmeleitpaste ist...

Und wieso kannste auf den RAM schauen ? Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertuhe ist das nen 2slot-Karte wo wer kühler alles abdeckt inkl. Ram.
So eine haste doch oder ?!
306829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulumann: Du beschwerst dich im Idle mit 60Grad ;) , ich hatte mit Standart Kühler und neuer WLP 73 Grad Idle und Last dann 85 Grad
 
Er beschwert sich nicht, er sucht nach nem Problem warum der rechner nicht vernünftig leuft und sucht denn grund bei der Graka, was aber kein Temp problem sein kann.
Soviel ist sicher daran liegts nicht !
 
meine 8800GT dualsolt laauf auf 56° nicht höher auch unter last unter 65° und das ca mit 33% von der gesamt geschwindiket OC!! denke es ist nicht normal das die Graka solche Problemme macht hatte am anfang die Gleiche Broblem Temps und abstürze hab die Graka umgetauscht begründung RAM defekt und nach diesem Umtausch alles IO
 
Hi

Nun..

1. Neusten Treiber laden. (Aber erst den alten komplett mit drivercleaner entfernen)
2. Ati Tool saugen.
3. auf artefacten überprüfen lassen(achtung kein fraps, wie auch kein riva tuner oder sonst was im hintergrund laufen haben)
4. auf fehler im Bild überprüfen.
5. evtl. fehlerberichte, bluescreennummer etc. aufschreiben und posten.
6. furmark laden, installen
7. stabilitäts test machen, schauen ob ein absturz kommt und die temps im auge behalten(steht dann oben links also brauchste keine anderen programme)
8. berichten XD

Diese Pads werden wohl die wärmeleitpads sein. die wie bei jeder 88er ziemlich mies draufgespuckt wurden. sollte aber kein problem darstellen. erst wenn es anfängt zu stinken und die pads schwarz werden(falls das überhaupt möglich ist ^^)

so dann wart ich mal auf deine ergebnisse

greez
 
Shugo schrieb:
Kannste vllt noch nen paar genauere Angaben zum PC machen, bertriebssystem usw.

306829.jpg

CPU: C2D E6600 (per EIST geregelt)
MoBo: MSI P45, Neo3-FR
RAM: 2x2GB G.Skill DDR-1000 (die beliebtesten bei Geizhals.at, falls die genaue Bezeichnugn von Bedeutung ist)

Netzeil: Seasonic S12II 430W
Laufwerk: LG DVD-Brenner (IDE)
HD: WD Caviar Blue 640GB (SATA)

3xPCI: Audigy2 ZS, alte Hauppauge TV-Karte, ISDN-Karte (Teledat 220)

OS: WinXP SP3 (mittels nLite erstellt)


Ja, und das ist genau die Karte die ich habe. (ist nur ein anderes Cover auf dem Kühler, ein silbernes Gesicht+Oberkörper mit leuchtenden Augen, auch schwarz, gelb, gold)

Die Karte habe ich übrigens von MAXDATA, per Amazon Marketplace, für 99€ gekauft. Eventuell habe ich da ja nen Rückläufer oder so erwischt? (kam aber mit Retailverp. und sah neuwertig aus.)


Vielleicht liegt auch am WinXP? denn ich habe das mit nLite erstellt (omg wie langwierig das war, ächz). Habe dort den SATA Treiber integriert (damit ich kein Floppy brauche), SP3 + weitere Update integriert und noch ein paar Komponenten entfernt. Mehr nicht, die Tweaks habe ich so gelassen, weil ich keinen Bock mehr hatte, mich da durchzulesen.

Als ich dann XP installieren wollte, hing der Rechner auf einmal bei der Geräteerkennung. Habe 20min gewartet und als der Ladebalken immer noch keinen Mucks machte, habe ich auf Reset gedrückt. Nach dem Neustart ging es an der Stelle problemlos weiter bis dann alles installiert war.

Allerdings hatte ich ein paar Abstürze danach, als ich ein paar mal neustarten musste. Es kam kurz ein blauer Screen, den ichnichtmehr lesen konnte und danach die Auswahl, ob ich im abgesicherten Modus oder Windows normal starten will. Das passierte ein paar mal und am Ende zu dann nichtmehr.


Vielleicht liegt es daran? Soll ich WinXP nohcmal komplett neuinstallieren? Oder vielleicht liegts am SATA-Treiber, der nicht korrekt integriert wurde? Wo kann ich das denn nachschauen, ob die Integration auch wirklich geklappt hat?


Zum Schluss noch ein Bild von den RAMs mit diesen zu großen Pads drauf.


Und wie Shugo richtig erkannt hat, ich beschwere mich nicht über die Temp, sondern wundere mich einfach, warum die Graka nicht so funzt, wie sie funzen sollte. Meinetwegen, kann die 200° haben, wenn es denn normal ist und die Karte das problemlos verträgt und es keine Grafikfehler gibt.

Und falls jemand Temps von seiner Karte angibt, bitte auch immer die Zimmertemp mit angeben, sonst hat man keinen Vergleich.

Danke an euch alle. Soviel und so schnelle Hilfe habe ich nicht erwartet. :)

Werde heute oder morgen auch mal die Vorschläge von domidragon testen. Aber ich sollte wohl zuerst mal mein XP nochmal neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darf man IDE-Kabel so stark knicken, wie ich es auf dem Bild gemacht habe? Habe in meinem MoBo-Handbuch gelesen, daß man SATA Kabel nicht im 90° Winkel abknicken darf, da es sonst zu Datenverlust bzw. Störungen bei der Übertragung kommen kann. Mit 90° sind ja wohl eher 180° gemeint, sonst könnte man ja nichts verlegen.

Die HD habe ich überigens an den SATA1 Stecker angeschlossen, falls das von Bedeutung wäre.

Achja, und im Setup habe ich mehrmals die Partitionen gelöscht, weil ich mich umentshieden habe. Habe 3 Partitionen gemacht und am Ende waren 2 unpartitionierte Bereiche übrig, einer mit der Restkapazität der HD der andere mit nur 8MB. Vielleicht ist das ja noch von Bedeutung, die 8MB könnten ja die Bootsektion der PLatte sein oder sowas, KA.


Außerdem habe ich doch noch nen (halben Screen) von einem solchen Absturz gemacht. Diesmal war das Bils so lange da, bis ich ne Taste drückte (ich glaub F8). Das Bild ist verwackelt, weil ich keinen Blitz benutzt habe, man alles relevante aber trotzdem lesen. Kann damit jemand was angfangen? Ich habe keine Ahnung, was diese Fehlermeldung bedeutet.
 
Hui da war wohl einer aktiv :D und fleissig am schreiben.

nun wenn man bei der installation von einem OS schon probleme hat, wird man nachher sicherlich auch haben(in den meisten fällen). ich würd auch vorschlagen OS neu draufzuspielen und die lange langsam und lahme XD formatierung zu nehmen... das auch sicherlich alles weg ist...

wenn wieder ein absturz beim installen kommt, würde ich mal die originale nehmen und halt alles manuell installieren um sicher zu gehen.

hast du den rechner eigentlich selber zusammen gebaut?

greez

EDIT:::

hm wegen dem sata kabel, ka ob man das so knicken kann... wegen temps. nun auf meinem server liegt das ding auf der festplatte nud ist schon bei kanpp 60 grad an die platte geschmolzen :( aber eben

und wegen den pads... das ist normal, bei meiner ultra wars sogar noch schlimmer, bevor ich selber einen kühler drauf gemacht habe



EDIT2:::

na also geht doch mit dem bluescreen :D

so hab hier deine lösung zum problem....

dieser bluescreen taucht auf, wenn es konflikte mit den treibern gibt...(jedefalls in den meisten fällen)

diese aussage habe ich von der Knowlegebase von microsoft....
"""" (hier noch 1:1)
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn versucht wird, ungültigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene eines Prozesses anzusprechen. In den meisten Fällen wird dieses Problem von Treibern verursacht, die den Systempool beschädigt haben.
""""

nun bevor du das system neu aufsetzt versuch trotzdem erst die treiber neu zu installieren... und erst dann neu aufsetzten falls es nichts bringt, evtl. kann auch dein sata treiber in die quere kommen. also wenn neu aufsetzten dann original, von ganz unten :D mit sp0 :D

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, ich kann mich halt nicht komprimiert ausdrücken. :D

Was ist ne XD-Formatiereung? Wie mache ich die PLatte am besten platt? Reicht denn im XP-Setup nicht die Option "Partition löchen"? Die Paritionen habe ich übrigens im Win-Explorer formatiert.

Noch ne Frage zur Partitioniereung: Man kann ja nur 4 primäre Part. erstellen. Oder 3 Primäre und 1 erweiterte. Kann ich die erweiterte auch gleich im XP-Setup erstellen oder wie mache ich das am besten. Will nämlich schon mehr als 4 Partitionen haben.

Im Exporer formatieren passt aber, oder? Welche Clustergröße soll ich da bei NTFS denn nehmen?


Jupp, den Rechner habe ich komplett selbst zusammengebaut. Warum fagst? Glaubst du ich bin ein DAU?:freak: Ok, ich bin ein Laie, aber kein DAU (lol, du kennst bestimmt http://www.dau-alarm.de/ was es da für DAUs gibts, ist echt unglaublich, so benebelt bin ich bestimmt nicht, habe meinen Rechner sehr sorgfältig zusammengebaut und mich vorher ausreichend eingelesen.)

Mit dem Kabel meinte ich eigentlich das IDE-Kabel im Hintergrund (das in hellbraun, dunkelweiß, oder was das für ne Farbe sein soll).


EDIT zu EDIT2: Danke, das ist ja schonmal was. Und was heißt das auf deutsch? Es liegt aber nicht an defekten RAM-Riegeln? Wäre ätzend.

Wenn ich original aufsetze muss ich aber exrta ein Floppy installieren. Habe ich irgendwie keinen Bock zu. Ich werde mit nLite zumindest mal SP3 integrieren, Hotfixes weglassen und dann nur das unproblematischste entfernen.

Meine Güte, was das wieder Nerven kostet, bis der neue Rechenknecht dann endlich läuft. Ultra ätzend ist das. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
XD formatierung :D haha ne das sollte ein smily sein XD....

das du kein DAU bist weiss ich, denn sonst könntest du sicherlich nicht SP3 integrieren :D geschweige den von einer maus bewegen oder überhaupt diesen beitrag erstellen :D

naja zu deinen fragen:

formatieren... wenn du schon partitionen hast spielt das keine rolle, du musst eigentlich nur C: formatieren. mit langsam formatieren meinte ich, das du ja nicht die "schnelle formatierung" nimmst im windows setup.

partitioenen... nun ich mache bei der windows installation immer nur die C: partition, welche ca. 50gb gross ist. alle anderen partitionen mach ich dann auch im windows selber, ist am einfachsten und am übersichtlichsten. meiner meinung nach :D

wegen dem selber zusammen bauen... NUR um einen ESD fehler auszuschliessen, wie und wo hast du den zusammen gebaut? nicht etwa auf dem teppich? :D ich weiss nicht ob du ESD (elektro statische aufladung) kennst aber die gefahr auf ein solchen fehler ist = 4% heute glaube ich. also sollte das nicht weiterhin schlimm sein, wenn du eben nicht auf einem teppich oder plastik dein rechner zusammengebaut hast. und nicht wasser in die kiste miteingerührt hast XD (ne scherz)

ursache... nun das mit dem speicher muss dich nicht verwirren... tatsache ist, dass es sehr wahrscheindlich ein treiber konflikt ist.

wenn du nun die graka treiber mal neu aufgespielt hast und es immer noch nicht geht, mach die neuinstallation OHNE den sata treiber. aber warum brauchst du ein floppy wenn du neuinstallierst, das ist mir neu :D

clustergrösse... nun KA ob du weisst was das ist, aber ich würde es auf standard lassen. es kommt halt drauf an was für dateien du speicherst auf der platte, wenn du fast nur kleine dateien wie dokumente speicherst, würde ich eine sehr kleine grösse wählen, aber bei eher grossen dateien, das grösste. aber eben wie schon gesagt, lass es auf standard. viel kannste da eh nicht rausholen an platz.

ach du meintest das IDE kabel. :D nun hab das auch schon oft ganz durchgebogen, aber klar, übertragungsfehler kann es sicherlich geben. wobei ich auch denke, dass 90 grad schon ein bisschen wenig wären.

haha weiss gar nicht was du hast, bei mir lief der rechner gleich beim ersten mal :D

was mir grad einfällt: wegen dem speicher, du hast gesagt es gibt grafikfehler ala texturen und terain. nun wenn ide graka wirklich futsch sein sollte wird es wohl der Vram sein, nur der könnte sonst noch solche fehler produzieren. aber eben mal abwarten was sich nach der enuinstallation herausstellt...

ram... kann es glaub ich nicht sein, aber falls du 4gb drinne hast nimm mal alle raus, bis auf einen riegel.

greez
 
ESD ist mir bewußt (warum nicht ESA abgekürtzt?). Auf dem Teppich habe ich ihn nicht zusammengebaut, aber auf dem Bett. Das MoBo natürlich nicht, das habe ich auf meinem Schreibtisch (Zeitung als Unterlage) gelegt und dort Kühler und RAMs installiert. Habe auch desöfteren an die Heizung bzw. ans Gehäuse gefasst zwecks Entladung. Allerdings habe ich hier einen Teppich im Zimmer und bin baarfuß gelaufen, keine Ahnung wie schnell man sich mit ein paar Schritten auflädt (sonst war der Gang zu Heizung recht sinnlos :D).

Ja, den aktuelle GraKatreiber werde ich mal installieren (mit Dirvercleaner alten Treiber entfernen? geht das nicht einfacher?). Allerdings habe ich auf die nLite CD auch gleich noch den aktuellen ForceWare Treiber mitdraufgepackt (nicht integriert, nur mit auf die CD gebrannt), als ich das Setup starten wollte, kam ein Fehler (weils nicht richtig entpacken konnte, irgendwas beshcädigt war, oder was weiß ich) Auf meinem alten PC startet das Setup aber. Könnte also vielleicht auch an einer schlecht gebrannten CD liegen.

Ach, es könnte an so vielem liegen, das nervt echt. Bis man da die Fehlerquelle(n) gefunden hat und am Ende doch die Graka einschicken muss vergehen wieder Tage und Wochen. Grrr..


XD Formatierung. lol, scheine wohl doch ein Dau zu sein, wenn ich son einen Smilie nicht erkenne. ^^ 8-D :P
 
ESD weil es englisch ist(electro static discharge) ... :)

nun ist halt mühsam aber eben was will man sonst machen? :D

jo brennen sollte man lieber langsam nicht zu schnell. wenn es sowieso nur kleinere datenmengen sind dann eh sehr langsam, geht ja dann auch nicht lange. aber dafür ist sicher alles drauf.

nun würd trotzdem mal vorschlagen, windows so zu installieren wie es sein sollte ohne gebastle mit einer cd... wen es dann nicht klappt geht es auf maulwurf suche :D

nun wegen dem NT, es sollte eigentlich reichen. aber wer weiss, sicher das dies funzt? denke mal ist auch neu oder?^^

kommst du aus deutschland, össterreich, schweiz oder woanders her? evtl. könnte ich mal vorbei kommen, wäre einiges einfacher, man weiss ja nie, die welt ist klein :D (ich komme aus der schweiz^^)

hm du hast ja einen 2. rechner... hat der pci-e? wenn ja teste doch einfach mal die 88er in diesem... dann weisst du es auch schnell :D

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal rumprobiert und wollte den aktuellen NVidia Treiber installieren. Leider ist mir der Rechner wieder mit kurzem Bluescreen abgekackt, als ich die Treiber in der Systemsteuerun unter Softaware entfernen wollte. Danach habe ich dann DriverCleaner im abgesicherten Modus drüberlaufen lassen, wobei er vorher ein paar mal abgekackt ist bis ich endlich im abgesicherten Modus war.

Danach wars aber auch nicht besser. Temps genauso. Bzw. stimmen meine angegebenen 60° gar nicht. Die Graka ist im IDLE sogar auf 69° hoch.



Dann noch das ATI-Tool getestet, aber nur die 3D-Sicht laufen lassen. Bei um die 80° gabs schon Artefakte. Hab dann erst wieder IDLE laufen lassen, damit er sich abkühlt und dann nochmal versucht, weil ich ein Foto machen wollte. Hat zwar bei 80° keine Artefakte gezeigt, aber dafür ist er kurz darauf wieder abgekackt, zur Abwechlung gabs mal einen Blackscreen. :freak:





Sieht so aus, als wenn ich eine defekte GraKa geliefert bekommen habe. Zu hohe Temps im IDLE und schon ARtefakte ab 80°. Oder können andere Komponenten auch so Artefakte hervorrufen? Daran kann doch nur die Graka schuld sein, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas durch defekte Treiber oder ein defektes XP hervorgerufen wird.

Das Netzteil ist auch neu, ja. Kann man das nicht irgenwie testen und als Fehlerquelle auschließen? vielleicht die Spannungen mit Hardwaremonitor überprüfen?


Mein alter Rechner ist über 4,5 Jahre als, also nix PCIe. ;)
Komme aus DE. Ein Dankesgruß in die Schweiz.
Meine vielen Fragen zu beantworten ist auch nicht selbstverständlich. :)
 
HEHE die hoffnung dahinter ist, dass jeder irgendwann nicht mehr so viele fragen stellen muss, den IQ von der menschheit hochheben XD (nene spass)

Hm warum muss dein rechner soviele probleme machen, kann er nicht einfach ganz normal gehen wie alle andern auch^^

also wo soll ich anfangen? :)

1. Kackt dein rechner auch ab, wenn du keine 3D anwendungen am laufen hast?(wie du mit dem treiber eben gesagt hast?
2. artefacte können eben durch defekte karte, oder störungen entstehen, welche von einem programm ausgelöst wird(nur realtime progs, also wie fraps rivatuner etc.) oder auch beim treiber konflikte auslösen kann.
3. die graka ist neu oder, also fabrikneu? hast du noch garantie?
4. nimm mal ein RAM riegel raus, und versuch es so mal.


also mögliche ursachen:

1. graka defekt.
2. graka treiber macht problem (eher weniger)
3. da auch absturtz in 2d modus, denke ich es liegt am SATA treiber bzw. an der platte (?), warum hast du eigentlich einen SATA treiber draufgepackt? musste ich noch nie^^
4. MoBo macht probleme wegen den 4gb rams.


vorgehen:

RAMS
als erstes teste mal die RAM's die sind meistens ein südenbock...
- nimm ein riegel raus. teste den anderen mit "MEMTEST" (oder ob der rechner auch noch abstüzt in spielen, geht schneller XD)
- teste den anderen riegel gleich
diesen schritt haste schnell 5-10min

GRAKA
- nur mit einem ram riegel um sicher zu gehen....
- treiber neu installen (wenn nicht schon gemacht)
- flurmark downloaden und ca. 5min stabilitätstest(einfach anwählen) machen, falls möglich :D (achtung dieses programm bringt die temps sehr hoch, da maximale auslastung. also achte auf die temps, die werden dir auch im bild angezeigt, sobald die 100 erreichen abbrechen!)

WICHTIG:: geh mal in den gerätemanager und schau ob du noch ein fehler hast?

dann mal kurz berichten wie was lief XD

wenn es bis dann noch nicht ausgegrenz wurde, bleibt nur noch neu aufsetzen, und zwar ohne bastel cd!

prüfe mal den ablauf:
wincd rein -> formatieren -> (wenn erstesmal auf desktop) SP2 installen (evtl SP3) -> treiber installen (MoBO zuerst, dann den rest (spielt normalerweise aber keine rolle) -> "standard" programme (DirecX, Adobe Reader etc.) -> furmark testen ob alles lauft -> wenn ok, erstes spiel probieren. wenn es dann nicht geht, weiss ich auch nicht mehr weiter. bleibt dann wohl nur noch garantieaustausch!


sonst kannst du noch die HD an deinem alten rechner anhängen(alte wegnehmen) und mit dieser starten. wenn dan dein alter rechner auch abstürzt, vermute ich das es doch die HD ist. wobei natürlich die treiber etc. nicht stimmen und auch probleme machen könnten.

so dann bin mal gespannt wie es läuft...

greez

EDIT::

ach ja stürzt dein rechner auch ab, wenn noch nicht das windows ladefenster gekommen ist??
wenn ja ist es ganz sicher ein Hardware problem!! wobei dei HD dann noch in die frage kommt, jedenfalls am meisten... böse HD XD
ram und Graka aber nicht davon kommen :D ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hab da mal ein bisschen nachgedacht...

artefacts kamen erst bei 80 grad ja, hm beende mal everest im hintergrund, das könnte auch störungen machen. einfach nichts starten nur ati tool. und schauen obs dann noch hat.

2. dieser black screen, meinst du denn, den du gepostet hast? wenn ja schliess ich die graka kommplett aus. dann ist das windows zerschossen. oder irgendwas mit der HD nicht in ordnung (SATA TREIBER)

temps soltlen keine probleme sein, sollange sie nicht über 100 geht sollte die das aushalten. meine 8800ultra kommt locker auf 114 grad... von dem her

und WARUM ist dein takt auf 650mhz von der GPU??? hast du übertakt? ich find die taktrate ein bisschen hoch für die karte, aber wenn es standard ist bei deiner version :D

greez
 
650MHz ist der Standardtakt einer GTS 512.
 
Zurück
Oben