8800 GTS (G92): Temperaturprobleme + Grafikfehler

domidragon schrieb:
1. Kackt dein rechner auch ab, wenn du keine 3D anwendungen am laufen hast?(wie du mit dem treiber eben gesagt hast?
2. artefacte können eben durch defekte karte, oder störungen entstehen, welche von einem programm ausgelöst wird(nur realtime progs, also wie fraps rivatuner etc.) oder auch beim treiber konflikte auslösen kann.
3. die graka ist neu oder, also fabrikneu? hast du noch garantie?
4. nimm mal ein RAM riegel raus, und versuch es so mal.

Zu 1.: Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.
Zu 3.: Ja die Karte ist neu, Garantie habe ich auch noch, müßte ich aber dann über Zotac regeln weil der Händler MAXDATA insolvent ist (gabs dafür für günstige 99€).



domidragon schrieb:
3. da auch absturtz in 2d modus, denke ich es liegt am SATA treiber bzw. an der platte (?), warum hast du eigentlich einen SATA treiber draufgepackt? musste ich noch nie^^
4. MoBo macht probleme wegen den 4gb rams.
zu 3.: Windows hat standardmäßig wenige SATA-Treiber zu bieten, daher wird die HDD oft nicht erkannt und daher kann man XP dann auch nicht intallieren. siehe http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata
oder
https://www.computerbase.de/forum/t...-windows-xp-installation.462667/#post-4701486

zu 4.: Also auch das MoBo kann der Miesepeter sein? Das ist ja totaler Mist, wie soll ich jemanls herausbekommen, an was es liegt. Da muss ich ja alles einschicken und darf dann extra zahlen, wenn alles i.O. ist. Dreck :(




domidragon schrieb:
prüfe mal den ablauf:
wincd rein -> formatieren -> (wenn erstesmal auf desktop) SP2 installen (evtl SP3) -> treiber installen (MoBO zuerst, dann den rest (spielt normalerweise aber keine rolle) -> "standard" programme (DirecX, Adobe Reader etc.) -> furmark testen ob alles lauft -> wenn ok, erstes spiel probieren. wenn es dann nicht geht, weiss ich auch nicht mehr weiter. bleibt dann wohl nur noch garantieaustausch!
Werde gleich neu aufsetzen, ohne die RAMS ect. nochmal zu testen, weil mein XP wohl eh zerschossen ist.
Abluaf wäre XP-CD rein -> Partitionen löschen (oder besser vorher per eingabeaufforderung "format c:" ?, kann man im XP-Setup auch formatieren, ist mir noch nicht aufgefallen, man kann doch nur Part. löschen und nur die Systempart. anschließen mit NTFS formatierne, sonst nix)
-> XP installieren, danach SP3 rauf, erstmal ohne Hotfixes (warum SP2 anstatt SP3?)
-> Mobo treiber zwischen durch neusstart, dann GRakatreiber, NEUSTART, Soundtreiber, NEUSTART usw.

DirextX ist doch im SP3 mit drin, muss ich also nicht installieren. Sonst hätten die Spielen ja auch erst gar nicht gestartet.


domidragon schrieb:
ach ja stürzt dein rechner auch ab, wenn noch nicht das windows ladefenster gekommen ist??
wenn ja ist es ganz sicher ein Hardware problem!! wobei dei HD dann noch in die frage kommt, jedenfalls am meisten... böse HD XD
ram und Graka aber nicht davon kommen :D ^^

Ja, der stürzt auch voher ab. anstatt des Ladefensters kommt dann halt die Auswahl für abgesicherten Modus.


Werde jetzt einfach mal platt machen und die SATA Treiber, wohl oder über, mittels Floppy installieren, darf nur nicht vergessen, daß man am Anfang des Setups ganz schnell F6 drücken muss.

Vom Gefühl her bin ich mir schon fast sicher, daß es ein Hardwaredefekt ist. Daß sowas Treiber verursachen können, kann ich nur schwer glauben. Programmabtürze ok, aber doch keine so hohen Grakatemps + Grafikfehler.
 
hm langsam glaub ich das auch, dann wäre aber die aussage von microsoft falsch, also von dem bluescreen her mein ich... aber steht ja in den meisten fällen :D

naja eben, ram testen also jeweils nur mit einem riegel testen, damit wir die ausschlissen können. somit wäre auch das mobo ausgeschlossen. ich dachte es mache eben probleme mit den rams... nicht dass das mobo sonst probleme mächten. das schliesse ich mal aus.

dann bleibt am ende doch nur die graka... nun temps sind nicht bedeutend hoch, ok sie sind ein bisschen höher als standard für deine aber so schlimm sollte das nicht sein, grafikfehler, jedenfalls die, die du erzählt hast, werden meistens durch den treiber ausgelöst. hatte ich auch schon, bei mir hat ein neuer treiber aber immer geholfen :D wobei ich gestern auch einen grafikfehler hatte im spiel, also nur an einer stelle auf der map.

sonst käme nur noch ein defekt an der graka in frage, ich denke dann wird der vram schuld sein.
(garantie begründung kannste das ja erwähnen :D)

also haben wir eigentlich nur 3 miesepeters :D (ram, treiber, graka defekt) ram und treiber haben wir nachher dann getestet, dann bleibt wohl nur noch die graka.

dann hoff ich mal, dass es klappt :D

OU NEIN, von maxdata. ich hasse diese firma, als mein mobo futsch ging(also ja es war nicht futsch, aber es war nicht das was ich eigentlich wollte, die haben mir ein falsches eingebaut, wie ich damals feststellen musste) und dann liessen mich die säcke 2 monate warten und haben sich nicht mehr gemeldet, ich ging aber regelmässig vorbei um nachzufragen was jetzt ist mit meinem vorschlag, ein anderes einzubauen, ist, dann bekam ich nach 2 monaten den vorschlag vom chef persönlich, dass sie mir ein anderes MB einbauen, nach meiner wahl, ich aber den aufpreis bezahlen muss. na dann hatte ich am ende das board drin was ich eigentlich von anfang an bestellt hatte und bezahlt, nur das ich es fast 2 mal bezahlt habe bei denen.

naja jedenfalls kauf ich nie mehr etwas bei denen. und achte auf die quittung, bei mir waren 3 falsche produkte aufgelistet. wie ich letzte woche feststellen musste als ich mein NT vorbei brach weil es den geist aufgegebn hat und die mir sagten, dass es nicht eins von denen wäre. naja ist ne lange geschichte noch...

ich hab zu hause sicherlich an die 15 platten. und für keine von denen musste ich bissher ein sata treiber installen, auch nicht für die vorgänger :D hasste wohl ne komsiche platte erwischt ^^

hm warum SP2. KA. XD ich hab eben noch SP2 drauf, und eigentlich keine probleme, SP3 kenne ich eben noch nicht, ist aber auf meinem desktop und wartet um installiert zu werden(schon 2 wochen^^)

hm wenn der rechner schon abstürzt vor dem ladebalken, dann können es nur die rams sein oder eben die graka ist futsch... mit den rams mein ich eben, dass dein mobo probleme mit 4gb hat... darum immer nur ein riegel verwenden, zum testen...

greez
 
So langsam verzweifel ich. Habe jetzt nochmal WinXP mit Original-CD aufgespielt. Aber nach der Installation gabs wieder 2-3 Bluescreens während des Ladebalkens.

Vorhin dann einen RAM-Riegel ausgebaut und ich wollte SP3 installieren, ging nicht, weil irgendeine Datei fehlte (wie kann ich prüfen, daß das Update ok ist, also die exe Datei?)

Gab nachher dann nochmal Endlosabstürze, kam nichtmehr ins Windows. Die HDD hat sich dabei immer wieder an und ausgeschaltet. Obwohl ich die enkoppelt habe höre ich das Laufgeräusch + Zugriffe deutlich heraus, sogar aus über 3m Abstand (gut, bei offenem Gehäuse). Die WD Caviar Blue gilt ja als sehr leise, kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder haben die Leute was an den Ohren (oder ihre anderen Komponenten sind lauter) oder ich habe ein Montagsmodell erwischt.

Was ich noch tun könnte, ist die Platte in meinem alten PC zu testen, der hat noch 2 SATA Anschlüsse. Aber wie mache ich das am besten, ohne mein jetztiges System zu gefährden? Mein alte Platte raus und neue rein + Neuinstallation von XP? Mein System ist ja praktisch eh auf meiner alten Platte, das kann ich nacher wieder ganz normal benutzen?

Achja, und wie teste ich mit memtest86+ mittels USB? Es gibt hier auf CB auch ne USB Version (DOS). Wie bekomme ich die zum laufen? sonst müßte ich extra wieder meinen Brenner hin- und herbauen.

SCheint so, als wenn ich die Platte zurückgeben muss (allein schon wegen der Lautstärke) und dann evenutell noch RAM + Graka. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Dieses Pech glaube ich einfach nicht. :(


Kann es sein, daß das MoBo den RAM standardmäßig zu hoch taktet oder zu wenig Volt gibt? Wenn ich memtest rüberlaufen lasse, sollte das doch die Fehler aufdecken, kann man sich darauf dann verlassen?

Habe jetzt erstmal keinen Bock mehr, weiterzutesten, mich kotzt das alles tierisch an, sorry, wenn mir so Luft verschaffe...:mad:
 
och neeeeeeeeeee, manoman

hm auf memtest kann man schon gehe, denke ich mal, jedenfalls schlugen das schon viele vor, ich selber hatte bisher noch nie einen fehler damit entdeckt(hatte auch noch keine)

hm deine HD aussage ist verwirrend mit alte und neue :D gar nichts neu installieren wenn du die raus nimmst, einfach diese WD die im neuen rechner ist mal in den alten schmeissen(die, die schon im alten ist aber abhänken) und dann so mal den alten rechner starten. nur um zu schauen, ob es vlt, doch NUR an der HD liegt...
wie meinst du das, die HD hat sich dabei immer wieder abgeschaltet? die hört normalerweise auch auf zu drehen wenn sie grad nicht benutzt wird... kann man auch auschalten, soviel ich weiss, aber das kann nicht das problem sein...

memtest auf usb? hö ne nimm die exe, die kann man direkt ausführen :D

nun prüfen ob die datei ganz ist kann man sicher, weiss aber nicht wie. am besten neu runterladen^^

also du hast jetzt alles nur mit einem riegel gemacht oder? ist die installation eigentlich ohne problem verlofen? denke mal schon
nun während des ladebalkens holt er alle treiber etc... und greifft auf die HD zu.

da kann eigentlich nur noch Graka oder HD schuld sein. Das die Rams defekt sind denke ich mal nicht. den sonst würde er einfach nur abstürzen bzw. stehn bleiben ohne bluescreen meiner erfahrung her...

FAKTS:
also fakt ist, dass windows installation ohne probs ging, ohne SATA Treiber(?)...
beim ersten ladebalken kamen dann bluescreens.
du hast immer nur mit einem riegel getestet(?).

FRAGE AN ANDERE CB USER, wir brauchen eure Meinung dazu:

oben sind die fakts soweit ich mitbekommen habe....
nun in meinen augen sieht das würklich aus, als wäre was mit der graka oder der HD nicht in Ordnung.
treiber kann denk ich mal nicht sein. oder irr ich mich da?
 
Also, ich habe keinen SATA-Treiber eingebunden, weil ich hier gelesen habe, daß man den nicht unbedingt braucht, weil die SATA-HDD dann einfach als IDE-Laufwerk behandelt wird. Mit Extra-Treiber würde sie dann in AHCI laufen. Kann man aber wohl auch nachträglich aktivieren.
Hier ist noch ein Bild von den dazugehörigen Einstellung im BIOS. Das sollte so ok, sein.


Habe vergessen noch 2 Fehlermeldungen zu posten. Die kamen nach den ersten paar Bluescreens im WinXP. Kann damit aber nichts anfangen:





Gerade eben habe ich noch den andern RAM-Riegel einzeln reingesteckt. Ergebnis.: Mit beiden Riegeln (also einzeln) kommt der PC jetzt überhaupt nicht mehr ins WinXP. Er startet nach dem Ladebalken immer wieder neu. Und dann geht das Spiel von vorne los.
Kann vielleicht auch daran liegen, daß ich das SP3 Update fehlgeschlagen ist.


Gerade installiere ich nochmal XP neu und mach dann SP2 drauf, weil ich sicher weiß, daß die exe-Fatei funzt.

Dann werde ich noch beide RAM-Riegel mit memtest86+ testen. Das geht ja ohne HDD, richtig? Gehts auch per Bootdiskette? Oder muss ich unbedingt ein ISO auf CD brennen?

Was kann ich auschliessen? An was liegt es letztendlich?:
- Kann ich Netzteil, Mainboard und CPU ausschließen? CPU habe ich gebraucht gekauft, also ist sie praktisch vorgetestet (ich vertraue dem Verkaufer auch, weil er viele positive Bewertungen hatte, habs die CPU in nem Hardwareforum gekauft)
- Am Board kann es eignetlich nicht liegen, oder? Denn man kommt ja ins Windows. Wobei vielleicht der erste Speicherslot defekt sein könnte? Oder würde dann gar nichts gehen?
- Netzteil auch eine mögliche Fehlerquelle?

Die HDD werde ich auf jeden Fall umtauschen, da sie mir einfach zu laut ist (daher teste ich die jetzt auch nichtmehr in meinem alten PC). Ich würde aber auch gerne wissen, ob ich noch was anderes einschicken muss, damit das ganz nicht Monate dauert.

Die Graka würde ich am liebsten auch umtauschen lassen, da die Temps halt einfach nicht nromal sind (bis zu 70° im Idle, kanns ja nicht sein bei 27° Raumtemp.). Aber wahrscheinlich ist das kein Umtauschgrund, oder?

Auf jeden Fall will ich am Ende des WE Klarheit haben und wissen, was ich einschicken muss, usw. Ich hoffe, das gelingt mir. Will mich davon nichtmehr ärgern lassen, sondern ruhig und gelassen an die Sache rangehen. Ok, habe ich halt einen Hardwaredefekt, das 2te mal hinereinander, ist eben Pech und kann man nichtmehr ändern. Also ist Ärger unnötig. Habe ich halt noch ein bisschen verlängerte Vorfreude, wenn er dann mal endlich flutscht. :)

Hoffe, es beteiligen sich noch ein wenig mehr Leute hier. Mehr Meinungen und Ratschläge sind immer besser, als nur von einer Person. Ich bin eben auch Laie und kein Experte, also bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
domidragon danke ich in diesem Zug nochmal recht herzlich. Daß du so lange und ausführlich um eine Problemlösung bemüht bist, ist echt toll. Hoffe, es führt am Ende zum erwünschten Erfolg, wenns auch nur die HErauskristallisierung der defekten Komponenten ist. Danke! :)


EDIT: Jetzt kann ich nichtmal mehr WinXP neu installieren. :(
Nach dem DOS-Setup (also bevor es mit Geräterkennung, Serial-eingabe, ect. weitergeht) kommt dieser Bluescreen:


Den Riegel habe ich zwar gewechselt, aber ich hatte ja auch mt dem anderen diese Neustartprobleme. Werde nun Memtest86+ laufen lassen und die HDD abklemmen.

Wie es aussieht liegt es an der HDD und/oder RAM-Riegeln. Nur meine Laienmeinung. :)


EDIT2: Habe inzwicshen einen Riegel mit Memtest86+ getestet. Nach 1h Laufzeit über 120k Fehler. Danach gab es ein buntes Bild mit farbigen Blöcken. Was hat letzteres zu bedeuten? Ich weiß nicht mehr genau, nach welche Zeit das bunte Bild kam, weil ich was anderes in der zeit machte. So nach 1,5h vielleicht.



Ich werde jetzt auch noch den 2ten Riegel so testen.

Kann ich eigentlich den Riegel auch in DIMM2,3,4 stecken, oder muss unbedingt immer DIMM1 bestückt sein?

Was ich noch versuchen wollte: Die BIOS Einstellungen des RAMs manuell einstellen, bzw. soweit runtertakten, daß es vielelleicht keine Fehler mehr gibt und schon wäre der Übeltäter gefunden. Nur bin ich mir unsicher, was und wie ich das genau umstellen soll. EIST ausschalten 1:1 Teiler? CL manuell einstellen? Vielleicht kann sich jemand mal das Manual anschauen, da sind auch dei BIOS Optionen aufgelistet
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1481

EDIT3: Wie ich vermutet habe, produziert auch der 2te Riegel schon nach ca. 10min mentest Fehler (der erste hatte auch ungefähr so lange gebraucht).

Rein von der Logik her, ist es doch eher unwahrscheinlich daß beide Riegel defekt sind. Also muss es doch eher an etwas anderem liegen (defekter DIMM1-Slot?) bzw. verträgt der RAM die autom. BIOS-Einstellungen nicht.
Oben ist irgendwo ein Bild, wo angezeigt wird, daß der RAM gerade mit 1067Mhz läuft. Denke, da liegt der Fehler, denn er ist ja nur für 1000Mhz (bzw. 500Mhz) spezifiziert.

Habe daher den Ramteiler nun mal auf 1:1 gestellt. Hoffe, das gibt keine probs mit EIST? Nicht daß er dann autom. weit über 1000Mhz getaktet wird.


EDIT4: Der Fehlerteufel scheint gefunden zu sein. Memtest läuft mit 1:1 Ramteiler nun schon 20min ohne Fehler durch. Schon 10min länger als vorhin. :) Also sieht es so aus, als wenn die Auto-RAM-Settings vom BIOS einfach schlecht waren.
Werde den ersten Pass nun noch fertig durchlaufen lassen und dann nochmal WInXP neu installieren und dort weitertesten, danach werde ich wieder berichten. *Vorfreude*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung eines Problems kann manchmal so einfach sein. Das doofe Board hat beschissene Auto-Einstellungen, die den RAM über seinen Spezifikationen eingestellt hat (1067Mhz anstatt maximal 1000Mhz).
Alleine die Umstellung beim Teiler von "Auto" auf "1:1" hat alle Probleme behoben.


Bei Memtest lief der komplette Pass mit 0 Fehlern durch. WinXP ließ sich ohne jeglichen Absturz installieren (auch SP3, war keine korrupte exe sondern auch das lag am zu hohen RAM-Takt).

Habe dann 1h die Far Cry Demo und die MoH:PA Demo gezockt. Ohne Absturz und ohne Grafikfehler. Die Temp habe ich zwicshendurch immer mit Everest kontrolliert. Ist bei Far Cry auf ca. 74-75° gegangen (GPU). Allerdings im offenen Case (beide Seitenteile entfernt + alle 3 PCI-Blenden entfernt).

In IDLE ist die Temp aber nach wie vor bei ca. 61-63° (ebenfalls offenes Case). Das ganze wurde bei 27° Raumtemperatur gemessen.

Ich mache mir dennoch ein wenig Sorgen, warum meine Temps so hoch sind. Die werden ja noch höher gehen, wenn ich die Seitenteile wieder montiere. Ist ja eigentlich nicht normal für diese Karte. Unnötig so großer Hitze ausetzen, will ich sie ja auch nicht.

Postet doch nochmal eure Temps ZUSAMMEN mit der Raumtemp.

Meine GPU geht bestimmt über 85°, wenn ich mal einen GPU-lastigen Bench durchlaufen lasse. Ok, die Lasttemp wäre eigentlich egal, weil sie in Spielen ja nromal zu sein scheint. Mich stört nur die IDLE Temp ein wenig, weil ich einfach wissen will, warum meine da so hoch ist.

Achja, eine Fehlermeldung hatte ich nach nem Windowsstart. Es ging um die Festplatte, das Stichwort fällt mir jetzt leider nicht ein, Fesplatte wurde eben irgendwie überprüft, war kein Bluescreen, sonder in dem WinXP hellblau gehalten. War glaub ich nichts tragisches, mir fällt nur das Stichwort nicht ein, sonst wüßtet ihr bestimmt sofort, um was es geht.


Frage zu den RAMs: Könnten die eventuell Schaden genommen haben, weil sie doch einige Zeit mit 1067Mhz gelaufen sind?
Komplett gelöst ist das Problem noch nicht, weil ich die RAMs erstmal noch mit 800Mhz und 1000Mhz testen muss. Momentan laufen sie (bzw. einer) nur mit 533Mhz.
Habe shcon gelesen, daß diese G.Skills machmal die 1000 nciht packen, obwohl sie dafür ausgelegt sind. Eventuell sind sie auch nicht komplett kompatibel zu meinem Board. Hat jemand diesselbe Kombo am laufen?

Was mir noch aufgefallen ist. Weder bei Memtest noch in Everest wird mein Board erkannt. Scheine ich mich vielleicht doch fürs falsche entschlossen zu haben. :(
Hatte außerdem noch das Asus P5Q in der engeren Wahl.
Erst den RAM standardmäßig so hoch takten und dann jedem Ausleseprogramm auch noch unbekannt sein, spricht ja nicht gerade für dieses MSI Board.


Naja, jetzt muss ich wie gesagt, noch ein paar Sachen testen und überlegen, ob ich meine HDD (wegen der zu hohen Läutstärke) austauschen lasse oder doch behalte.

Ansonsten bin ich jetzt erst mal sehr, sehr froh, daß der Fehler aufgespürt wurde. :):p:D:lol:
Danke nochmal an alle die versucht haben zu helfen, besonders domidragon. :)
 
Na endlich... :D ging doch

na da waren unsere vermutungen beinahe richtig^^

als ich dein board in google eingegeben habe, sah ich dass es ja nur 1066 maximal unterstüzt. deine rams sind mit 1000 angeschrieben wobei es keinen 1000er gibt entweder 800 oder 1066. und da 1000 steht denke ich die sind mit 1066 getaktet und naja da wurde es sehr knapp^^ als nach deinem bluescreen suchte fand ich gleich heraus, das es am speicher liegt, leider ware ich das ganze wochenende weg, sonst hätte ich es dir früher sagen können :D

nun zu den rams, am besten lässt du diese auf 800mhz laufen. 1066 sind eh erst sinnvoll wenn du sehr hoch übertakten willst(4ghz +).

hättest du doch diesen memtest 3 post vorher gemacht XD naja hauptsach haben wir(bzw. du) den sündenbock gefunden.

das die rams schaden davon getragen haben glaube ich eher nicht. die bekamen nur falsche angaben und konnten mit dem nicht anfangen, also machten sie probleme(einfach formuliert^^)

hm das dein board nicht erkannt wird, finde ich auch etwas komisch, aber so lang jetzt alles läuft ist doch alles IO^^

nun wegen der HD, musst du selbst entscheiden, wenn du win xp nochmals(! ^^) installieren möchtest, dann tausche sie um... :D mich würde das jedenfalls nicht sehr stören da meine kiste sowieso sehr laut ist mit den 1000 lüftern :D

nun zu der Graka.... also mein kollege hat mit einer 8800gts ca. 55grad im idle(du 63 soviel ich weiss)er hatte aber raumtemps von ca. 22 grad und ein anderes gehäuse^^. da musst du dir keine sorgen machen. meine einte 8800ultra ist im idle 75grad(natürlich ein nicht sehr aussagende vergleich^^) aber solange die karte nicht auf 100 grad kommt beim zocken ist dies nicht weiterschlimm. am anfang einfach ein bisschen die temps im auge behalten. oder bei rivatuner einschalten, dass wenn 100grad erreicht wird, eine meldung kommt oder so...

das EIST ist ein stromspar modus für den cpu. welcher sich dann runtertaktet wenn er nicht gebracuht wird oder nur schwach, was zum zocken ziemlich ungeeignet ist, da sich der CPU dann andauernd hoch und runtertaktet bei gewissen games. was schlussendlich zu leistungsverlusten führt.

ich hoffe du lisst diesen beitrag noch XD sonst wäre er ja sinnlos^^

ich werde noch 2 tage lang auf deinen beitrag schauen. wenn du bis dann nicht geantwortet hast, nehme ich an dass du entweder den beitrag nicht gelesen hast, keine antwort schreiben willst(wieso auch immer^^) oder die sache für dich abgeschlossen ist.

falls du aus ihrgendeinemgrund erst später wieder hier bist, schreib mir einfach ne PM... dann kann es weiter gehen^^

na dann viel spass noch!

greez

PS: motherboard wahl, ich hätte das ASUS genommen. (muss aber sagen, dass ich totaller ASUS fan bin, hatte noch nie probleme mit ASUS und habe einiges von denen(Graka, Monitor, Mainboard...))
 
Du hast aber auch deinen Anteil am letztendlichen Erfolg. Denn ich glaube, ich hätte gar nicht soviel rumgetestet, wenn du nicht am Ball geblieben wärst. :)

Das Board unterstützt inoffiziell sogar FSB 1600 (also quasi 400FSB, da quadpumped). Aber soweit ich weiß, gehen doe P45er Board eh weit über 400. Habe gelesen die meisten schaffen locker 500FSB. Von daher kann das Board in dieser Beziehung gar kein Problem machen.

Zu den Rams: Ich denke es sind eher ausgewählte DDR-400er, die eben auch 500Mhz schaffen, aber das Board hat sie halt auf 533 gesetzt, was eben zuviel war. (böses MoBo, sollte ein gutes Board eigentlich nicht machen, um nicht solche nervigen Probleme, wie ich sie hatte, auszulösen)

Zur GraKa:
Habe gestern Furmark Stabilitätstest für 5min laufen lassen. Temp ging gerade mal auf 82°. Nachdem sie relativ schnell auf 82° war, änderte sich 3-4min nichts mehr daran, und ich habe daher abgebrochen. Wie lang sollte man denn laufen lassen?

In einem anderen Forum meinte noch jemand, daß es am PCIe-Takt liegen könnte. Ist auch auf AUTO, das böse Board könnte den ja auch höher eingestellt haben, leider habe ich keine entspechende Option im BIOS gefunden.


Danke für den Tip zu EIST. Ich meine in Spielen manchmal ein ganz leichtes Ruckeln wahrnehmen zu können, eventuell kommt das von EIST.
Wie man es ausschaltet und trotzdem weiter Strom spart auf dem Desktop, werde ich anderswo fragen, sonst wird der Thread immer länger, obwohl ja das eigentliche Problem gelöst ist.


Nochmals vielen Dank. Ohne Deine Hartnäckigkeit lägen jetzt wohl einige Komponenten in einer RMA-Abteilung. ;)
 
stromsparen kannst du mit vielen tools :D musst mal googlen.

für die graka würde es den rivatuner geben in welchem du eingeben kannst, das im 2d modus die taktraten auf z.b 300 sind oder so... musst dich mal umherschauen in dem tool, es geht aber weiss nicht grad wie

greez
 
Zurück
Oben