8800 GTX Lüfter nur unter Spiel schneller drehen lassen?

McGillis

Lieutenant
Hey,

Beim Spielen von Crysis usw. wird die GPU schon 80°C warm und der GPU Lüfter dreht nur mit 70%. Ich möchte das der Lüfter bei Last schneller dreht 80% und in Windows 60% dreht. In Rivatuner 2.06 kann ich nur bei 3DPerformance den Lüfter schneller drehen lassen und dann dreht er auch im Windows 80%. Die Regler, welche was mit 2D zu tun haben, sind gesperrt.
Wie kann ich ihm bei Last schneller drehen lassen und Idle schwächer?

LG

Ah Thx,

Danke für die Links und die Antworten. Die letzte Frage hat sich erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bins nochmal,

Wie heiß darf meine Karte werden, damit sie nicht laut ist und im grünen Bereich liegt? weil bei 75°C mit der GTX wird der Lüfter schon sehr laut weil ich ja die von haus aus übertaktete GTX habe - 612/1350/1000? Bis wohin liegt die Graka im grünen Bereich? Habt ihr ne GTX eventuell auch übertaktet und wie habt ihr's in Rivatuner geregelt?

edit . Habe gerade nachgeguckt und laut ATITool 0.27 und dem 3D View wird die Grafikkarte nach 10 min so um die 83°C heiß. Man hört den Grakalüfter kaum, nicht lauter wie auch im Windows. Bei 83°C dreht er mit ~ 2100 UPM, im Windows bei 62 °C sind's ~ 1550 UPM. Von max. ~ 2800 UPM die der Lüfter drehen kann.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiss jetzt zwar nicht genau, wie hoch die Temp, gehen kann, aber bis 85° würde ich mich nicht verkopfen...

Ich habe meine noch höher übertaktet und meine wird in spielen so um die 75° warm...

MFG

IceAge007 schrieb:
Hallo,

ich weiss jetzt zwar nicht genau, wie hoch die Temp, gehen kann, aber bis 85° würde ich mich nicht verkopfen...

Ich habe meine noch höher übertaktet und meine wird in spielen so um die 75° warm...

MFG

Wie schnell dreht dein Lüfter während dem Spielen/bei 75°C? Meine UPM hab ich ja oben im edit angegeben.

"edit . Habe gerade nachgeguckt und laut ATITool 0.27 und dem 3D View wird die Grafikkarte nach 10 min so um die 83°C heiß. Man hört den Grakalüfter kaum, nicht lauter wie auch im Windows. Bei 83°C dreht er mit ~ 2100 UPM, im Windows bei 62 °C sind's ~ 1550 UPM. Maximal kann der Lüfter ~ 2800 UPM drehen."

Hi,

Der Lüfter ist sehr leise unter den jetzigen Einstellungen, und 82°C - 83°C sind noch gut in Ordnung, oder was würdet ihr machen? ist's schon ziemlich an der Grenze? Schaden tut's dem GPU nicht, oder? IceAge007, :) wie regelst du deinen Graka Lüfter? mit Rivatuner? Unter welchen Einstellungen?

Hallo,

ich habe eine GTX von Gainward drin, ich hab das Experttool von Gainward installiert, der Lüfter ist dort
auf Auto gestellt, er dreht mit ca. 1560 u/min, also laut Everst sind das 60%...
Das ist die Standarteinstellung oder Grundeinstellung, wenn ich richtig liege...

Schaden tun die Temps. sicher nicht, würde ich behaupten...
Ich habe mir vor einer weile noch einen Slotlüfter unter die Grafikkarte gehängt...jetzt habe ich Temps. so um die 71-75°...für mich geht das voll in Ordnung...

Was noch möglich ist, wenn du einen anderen Kühler verbaust...

MFG

IceAge007 schrieb:
Hallo,

ich habe eine GTX von Gainward drin, ich hab das Experttool von Gainward installiert, der Lüfter ist dort
auf Auto gestellt, er dreht mit ca. 1560 u/min, also laut Everst sind das 60%...
Das ist die Standarteinstellung oder Grundeinstellung, wenn ich richtig liege...

Schaden tun die Temps. sicher nicht, würde ich behaupten...
Ich habe mir vor einer weile noch einen Slotlüfter unter die Grafikkarte gehängt...jetzt habe ich Temps. so um die 71-75°...für mich geht das voll in Ordnung...

Was noch möglich ist, wenn du einen anderen Kühler verbaust...

MFG

Ich bestelle in den nächsten Tagen was bei caseking.de, gibts da Slotlüfter? Ich habe dort keine gefunden, wenn ja, welchen?

Hallo,

habe bei caseking keinen Slotlüfter gefunden habe diesen da bestellt,
Link:
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=2_25&products_id=313

@edit
was Du auch probieren kannst ist, dass du die hinteren Lüftungsschlitze der GTX abklebst, damit die warme Luft wirklich aus dem Gehäuse transportiert wird, das wurde hier mal in einem Thread diskutiert...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal verschiedene Einstellungen in Rivatuner gemacht, in ATITool 0.27 wird die GPU maximal 82 °C heiß und in 3DMark06 maximal 77°C. Der GPU Lüfter ist auch angenehm leise :) Das sind meiner Meinung auch gute Temperaturen bei niedriger Lautstärke.

LG

Morgen,

für mich währen diese Temps. auch in Ordnung, würde das so lassen...

MFG

Zurück
Oben