8800 GTX übertakten

Teradoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
61
Moin,

zu meiner Frage:

Ich habe meiner Asus EN8800GTX einen neuen Lüfter spendiert und zwar eine Scythe Musashi. Jetzt möchte ich sie übertakten. Da ich in dieser Sache nicht firm bin, hätte ich nichts gegen Tipps einzuwenden, vorzugsweise von 8800 GTX Nutzern die ihre eigene Karte übertaktet haben. Was ist maximal möglich ( stabil ) und in wie groß ist die Leistungssteigerung... ( ich weiß das die max. Werte von Karte zu Karte unterschiedlich sind, dient mir nur als grober Anhalt )

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß

Teradoc
 
Orientieren kannst du dich an den Taktraten der Ultra. Versuch bis dahin zu kommen, dann schrittweise weiter hoch.

Leistungssteigerung hängt von Spiel, Auflösung und AA+AF ab.
 
Was maximal möglich ist, ist von Karte zu Karte verschieden. Du willst sicherlich keine BIOS-Modifikationen machen, also ist hier schonmal weniger drin als wenn Du dies machen würdest.
Ich würde mich an den OC-Modellen der 8800GTX (z.B. die von XFX orientieren) und langsam getrennt voneinander Core-, Shader- und VRAM-Takt anheben. Stabilitätstests dann mit FurMark. Du wirst also um eine gehörige Portion Austesten nicht herumkommen.
Leistungsmäßig sind sicherlich 10-15% je nach verwendeter CPU und Anwendung möglich, also verspreche Dir keine Wunder. Ocing bemerkst Du v.a. in synth. Tests.

Mfg
 
Furmark allein reicht aber leider nicht aus, wie ZeroCool schon sagte, musst du nach den stabilen Werten in Furmark noch spiele wie Crysis oder ähnliche testen, damit du dir sicher sein kannst, dass die Karte auch wirklich stabil wird. Du könntest ja auch mal die Temperaturen posten :)
 
fur mark reicht auf keinen fall aus! um wirklich sicher zu gehen teste jedes spiel das du hast! für die maximale leistung erstellst du am besten für jedes spiel ein eigenes profil und event. eine eigene verknüpfung für diese auf dem desktop.
 
Zurück
Oben