9800M GTX übertakten

Hi,
Die 9800er sind nun schon mehr als alt
, immerhin wurden sie bis vor vier Jahren noch als 260M GTX und 280M GTX als High End Lösung im Notebookbereich verkauft. Aber klar, wer immer auf der Höhe der Zeit sein will, muss halt alle vier Jahr 2000€ legen. Naja, die Fermis (bis zur GTX 675M) sind dann nächstes oder übernächstes Jahr mehr als alt :D

Die 9800er/260er/280er sind noch für die meisten Games mehr als gut, vielleicht nicht mehr in ultrahohen Details, aber noch besser als viele Lösungen die heutzutage als angeblich Gaming angeboten werden.

@ Loggi, welche games laufen denn noch so alle vernünftig spielbar?

MfG
Thomas

flüssig läuft:
- Left 4 Dead 2
- Stalker
- Minecraft
- Dirt3
- Tomb Raider: Underworld

nicht so gut:
- GTA4
- Saints Row 3

Mehr Spiele hab ich momentan nicht installiert.
Aber ich wollte Battlefield: Bad Company2 mal ausprobieren.
Vielleicht komm ich die Nacht oder Morgen dazu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nöö, GTA4 braucht einfach ein Quad-Core, weil es von mehreren Kernen profitiert. ;)

Gestern noch getestet, Tomb Raider: Underworld läuft auch flüssig.
Bei nem Kumpel lastst das SPiel jedoch sogar ein i7-36XXM aus, wodurch das Notebook sogar überhitzt - komisch! :freaky:

Hi, bin kein Gamer, aber es interessiert mich trotzdem. Wie sieht es mit Battlefield 4 und Crisis 3(klar,man braucht den DX9/10 Patch) aus. Dass die Grafik herunter geschraubt werden muss ist klar. Nur weil ich so ein paar Teile davon liegen habe, möchte ich wissen, was sie können :) .
VG
Thomas

Habe leider beide Spiele nicht, sorry.
BIn auch nicht so ein Crysis/Battlefield Fan, hab nur Battlefield: BC2 und Crysis Warhead.

Ich habe nun im Spiel nur noch maximal 383MHz statt 570MHz.
Die FPS sind dementsprechend auch nicht atemberaubend.
Was ist denn da los?

@ loggi_1: Ich frage nur aus Interesse. Hast du, als du schon dabei warst die Graka auseinander zu bauen, die WLP erneuert (falls sie nicht schon neu war)? Und das gleiche für die CPU? Denn WlP erneuern kann ein gutes Stück bringen, zumindest war das bei mir so( so war das OC dann überfällig. ;)).

Ansonsten, noch gutes gelingen beim OC ;)

Ja, WLP hab ich erneuert.
Die alte war zwar noch nicht lange drauf, aber nach dem entfernen des Kühlers soll man ja immer erneuern. ;)

Edit: Zwangsweise muss ich wieder die 550MHz ansteuern, da 1 Bild in ~10.000 Bildern immer wieder fehlerhast ist. Eines Abends ist sogar der ganze Treiber abgestürtzt, wonach das Tektproblem auftrat.
(GPU lief nur auf halbe Kraft)

Edit2: Hab mich die Nacht mal daran gemacht, die Übertaktung vom BIOS aus zu betreiben.
Hab im NiBiTor eingestellt:
GPU: 550MHz Shader: 1512MHz RAM: 850MHz
3D: 350MHz, 700MHz, 300MHz
Thr: 250MHz, 500MHz, 300MHz
2D: 200MHZ, 400MHz, 100MHz
UNd dabei für 2D noch die Spannung um 0,05V reguliert.

Klappt alles einwandfrei.
MSI AB zeigt nun auch die echten Werte an und keine falschen wie 597MHz statt echten 550MHz.
Benutze das Programm nur noch um die Auslastung, Taktung und Temperatur anzeigen zu lassen.
Die Temperatur ging nach 30 Minuten zocken nicht über 75°C. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben