8800 GTX übertakten?

OrT()nPl@!3r

Banned
Hallo, wollte heute mal meine GTX übertakten. Allerding habe ich sowas noch nie gemacht. Habe jetzt mal die beiden Programme EVGA Precision und FurMark runtergeladen. Das erste zum übertakten, das zweite zum prüfen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Habe eine BFG Geforce 8800 GTX OC (also von werk aus schon übertaktet)

Core, shader und memory glock jeweils immer um 10 erhöhen oder wie gehe ich genau vor.

UND WORAUF MUSS ICH GENAU ACHTEN? will meine karte nicht zerstören:)

Takten würde Ich die Core minimal nur sagen wir in 10ner schritten, shader lässt du auf auto, memory gehste auch in 10ner schritten hoch. Danach Testen solange keine BildFehler auftretten ist alles im Grünen.

Bei Games mitten drin kann es passieren das trotzdem Fehler auf tauchen können, dann Takteste etwas wieder runter und speicherst es...!

Welchen Takt haste den jetzt?

Achte auf die Temperaturen / setze dir ein Limmit, da Du ja den Lüfter auch hoch stellen musst ...!(geht ja nach %)

Welche Temps haste den jetzt?

mfg

von werk aus habe ich:

core:600

shader:1404

memory:900

Temps unter volllast (furmark im extrem burning mode nach 5 min) 90 grad

Meine beiden 8800 GTX laufen einzeln und im SLI-Verbund mit GPU: 621 - MEM: 1026 - Shader: 1458 anstandslos und stabil. Takte sie lieber nicht höher!! Achte auf die Temp.

Anhänge

• 8800 GTX.jpg
    8800 GTX.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 465
Nicht jeder GPU lässt sich gleich Takten, wie geschrieben solange alles ohne Fehler läuft mit den gewissen neuen Takt raten und die Temps OK sind, mit der dazu gehörigen Lüfter drehzahl ist alles im Grünen.

Da Du ja unter last EB Test nach 5min die 90°C hast, vermute Ich das Du auch die Lüfter eingestellt hast je nach % .

Denke Ich für den Standart Kühler ist das sehr viel und solltest unter last nicht höher kommen, auser du solltest dir ne Wakü anschafen dan könnteste mehr versuchen...! So aber leider nicht ist mir sogar Persönlich zu viel 90°C :( unter Lukü sorry 4u .

Zu dem hat doch die 88GTX doch keinen 2D & 3D Modus wo sich der Takt und Lüfter sich selber einstellt.
Mit dem Precisions Tool lässt sich nur nach meines wissens nur der 3D Modus Takt einstellen.

Da würde Ich lieber RiverTuner benutzen und es im 2D idel den Takt runter stellen, damit auch weniger strom verbraucht wird, nicht damit die Karte durch gehend auf 600 core ... läuft, reicht ja im 3D Modus dann.

So noch mal für euch beide oder nur TE.

Hier ne Anleitung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/

damit kannste auch nichts Falsch machen Profil angelegt und ab damit in den AUTOSTART!

hier was zum Testen:

http://www.ozone3d.net/benchmarks/ph...x.php#download

Schon haste alles wie es sein muss :) Ich vermute du hast diese ANleitung noch nie gesehen,
dann sollteste nun mehr erfolg haben..., Überschreite nicht die Takt limits lege alles richtig an ohne fehlern nach nem Test und rein in Autostart beide Profile so mit haste nen 2D & 3D Modus. viel spass nun.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der G80 verträgt einiges an temp . Meine G80GTS640 wurde mit atitool 110Grad heiß .

So da bin ich wieder, gerade eine stunde gefuchtelt. Mit schlechtem ergebniss.

ich frage mich wie DiveAndBike an solche hohen einstellungen rankommt.

bei mir hatte ich vorhin folgendes:

core: 620

shader: 1450

memory: 990

Nach 240 sek Furmark Bildfehler (viereckige Pixelfehler, mit gleichmäßigem aussehen und gleichmäßigen abständen über den ganzen bildschirm) karte geht auf 100 grad hoch (nach 300 sek furmark)

anscheinend ist die karte zum overclocken nicht geeignet. werde morgen in ruhe noch mal schauen, aber die paar Mhz merkt man am ende sowieso nicht. wenn wir ehrlich sind es es bei grafikkarten mehr spielerei (im gegensatz zu prozis, da bringt es sehr viel)

wenn ich mir diesen thread hier durchlese, frage ich mich wie die auf so utopische zahlen kommen
http://www.mindfactory.de/forum/overclocking-grafikkarten/29435-nvidia-8800-gtx-bertakten.html

ich glaub ich hab ne drecks gtx erwischet :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hy,

also meine GTX ging damals auch nicht wirklich hoch mit Standart Kühlung hatte auch sehr hohe Temps, doch dann habe ich mir diesen Kühler bestellt (http://www.amazon.de/Kuehler-Arctic...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245826680&sr=8-6) und dieser brachte mir 18-20° weniger unter Vollast und deshalb hat ich noch gut Luft zum Übertakten (bin damals fast an die ultra werte gekommen).

von daher rate ich dir wenn du Übertakten möchtest erst mal einen anderen Kühler zu verbauen und dann es nochmal zu Testen denke das könnte Helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche bei meiner ehemaligen 8800gtx von Asus. Da hatte ich keine Chance die höher zu takten. Habe auch schon häufig gelesen das Leute gerade mit der 8800gtx Schwierigkeiten hatten. Aber wie Du selber schon gesagt hast: Es ist spielerei. Ohne gehts auch

Gruß Funselm

@ ORT.....

Versuchs mal mit 612 - 1008 MEM - 1008 Shader. Dies sollte Deine GTX machen.

Zur Erklärung warum ich sogar 648 schaffe: Habe am linken Gehäuseteil in Höhe der Grafikkarten einen zusätzlichen Lüfter angebracht, der die Luft nach aussen zieht. Die 8800 GTX ist schon gut zu oc. musst halt nur die Temps im Auge haben. Baue Dir notfalls leistungsfähigere Front-(Festplatten-) lüfter ein.
Allerdings schraubte ich auch noch an der Stromversorgung. Siehe Anlage. Aber Vorsicht, ich kenne Dein Board nicht und weiss nicht, was es alles kann. Ferner solltest Du über "Precision" schauen ob Deine Graka auf 100% Lüfter einbgestellt ist. (Siehe Anlage) Bei einer Serien-Einstellung von 576 kann ich die Graka-Lüfter auf 50% stellen und mein PC-Luftmanagement (geile Bezeichnung gell <grins> ) hat die selben Temp.-Werte wie auf den gezeigten 621 mit 100% Lüftersteuerung. Alles auf eigene Gefahr!! Viel Glück!!

PS: Meine Grafikküher und -lüfter sind sind alle serienmässig.

Anhänge

• 8800 GTX oc.jpg
    8800 GTX oc.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter Serie)
Wenn du richtig stark übertakten willst (alles andere macht bei der 8800 GTX auch keinen Sinn), dann brauchst du auch einen starken Kühler.
Allerdings ist es halt jetzt die Frage, ob es sich noch lohnt für eine so alte Karte noch 40€ für einen Kühler auszugeben, wenn es derzeit die ATIs 48xx schon so günstig gibt.

Naja, da sind ja nur synthetische Benchmarks - das ist dann eher als Anhaltspunkt zu betrachten, denn Aussagekraft haben die Test nämlich keine. Ich bezweifle, daß die 8800 GTX noch so weit oben unterwegs ist.

ok, werfe Du bitte einen FarCry-Bench rein... nur zum aktuellen Vergleich. Wenn FarCry nicht aussagefähig sein sollte... Hier mein Beweis, mit meinen zwei "Alten 8800 GTX-Tanten" siehe Anlage: (und das mit AA8 und Very Hight)

3dm06 ist demnach immer noch aussagefähig, da farcry2 die selbe Sprache spricht.

Anhänge

• Ranch Long 18598 Frames  Very High  SLI  4,0 GHz mit 182.46 Beta Treiber GPU 621 1026 1455 8x AA.jpg
    Ranch Long 18598 Frames Very High SLI 4,0 GHz mit 182.46 Beta Treiber GPU 621 1026 1455 8x AA.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 293
3D-Mark 06 war noch nie aussagekräftig, da Quad- und Nvidia-optimiert :rolleyes:.
Dann schon eher der Vantage.

Die Leistung kann man nur anhand Ingame-Messungen ermitteln und bewerten. Alles andere sind bloß Anhaltspunkte. Da hilft dir auch ein Far Cry2 Benchmark nicht weiter.
Aber ist ja auch egal, hat ja nichts mit dem Thema zu tun ;) ...

Meiner Meinung nach lohnt eine Investition nicht mehr, da es wesentlich bessere und schnellere Karten auf dem Markt gibt, die garnicht mal so viel teuerer sind.
Kann ja jeder handhaben, wie er will.

Wenn du dich angegriffen fühlst, weil du 2 "alte 8800 GTX-Tanten" drin hast, dann tut mir das Leid. Das war nicht meine Absicht. Sorry

Ich wollte das nur mal erwähnt haben, weil ich der Meinung bin, daß es nicht uninteressant für den TE ist.

Also Nvidia optimiert würde ich nicht sagen. Crossfire z.B. rockt im 06er ordentlich.
Aber EXTREM Cpu-limitierend.

@ Freynhofer

Schon gut, habe kein Prob. mit Deiner Aussage. Leider läuft Ventage nicht auf XP und die wissen schon warum. Stell Dir mal vor: 2 Alte Tanten verseilen auch noch die neue Generationvon Grakas in Ventage... da könnte ja gleich Microsoft jedem Windows7 Vorbesteller 50,--€ überweisen.. sollte nur ein kleiner Gedankenanstoss werden.

...und es gibt einen Zusammenhang zwischen übertakteten Grakas und Benches, sowiel zu Deinem "nichts mit dem Thema am Hut haben :-)"

Zuletzt bearbeitet: (Zusammenhang)
Hmm, verstehe deine Win7 Anspielung nicht. Erkläre das doch mal bitte.

Aber irgendwie schrammst du hier auch ziemlich am Thema vorbei. Es geht hier nicht darum, ein SLI-Gespann mit aktuellen Karten zu vergleichen, sondern darum, ob es sich noch lohnt, für eine ein paar Jahre alte Karte mit 50-60€ Restwert noch 40-50€ für enen Kühler zu investieren.

Also ne 8800GTX BFG ist meines Wissens nach gut OC aber nur in Kleinen Schritten!

Meine Ultra OC geht auch noch etwas OC aber ich will die noch etwas behalten^^

@Gamer567:

Da alle Karten im Referenzdesign aus demselben Werk kommen, kann mann nicht Herstellerabhängig beurteilen, ob die Karte gut zu übertakten ist.
Gerade bei den 8800 GTX/Ultra gilt: Sparkle=MSI=ASUS=PNY=Leadtek=BFG=XFX=Zotac=xyz...
Man kann also auch von einem Hersteller, der sonst richtig gute OC Karten macht, eine OC Krüppel bekommen.
Genauso, wie man von einem Billiganbieter einen neuen Rekordbrecher bekommen kann.
Generell ist jeder Chip anders und muß demnach auch individuell behandelt werden.

Du kannst deine Ultra ruhig übertakten (auch wenn ich bezweifle, daß da noch viel gehen wird - du hast ja schon werksseitig gute/hohe Taktraten :)) - so stark, wie es hier einige prophezeihen, wird die Lebensdauer dadurch nicht verkürzt. Ich hatte z.B. noch nie einen Ausfall von Hardware. Ich übertakte immer bis ans Limit (Siehe Sig). Eigentlich kann da nichts passieren, weil vor einem Überhitzen die Karte automatisch runtertaktet. Wählst du zu hohe Taktraten aus, wird dein System instabil. Dan weißt du, daß du den Takt eine Stufe senken mußt.
Meine alte Zotac 8800 GTX hat damals 635/1600/2100 mitgemacht...