8800 GTX @ Ultra? oder drüber? ist das möglich?

Allerdings wirst du den einen lüfter wegmachen müssen wenn du den Arctic Cooling Xtreme dran schraubst. Da dieser mit Graka einen weiteren Slot beansprucht (also 3)

Ja, ích hoff dass ich dann noch einer 70mm, 60mm oder 50mm Lüfter drunter bekomm, hin kommt auf jedan Fall wieder einer.

ich mach dir mal heute Abend pics von meinem. Da siehst du auch wie groß der Arctic Cooling ist. Ich hab momentan nämlich bedenken ob ich überhaupt ein normales SLI überhaupt in mein Gehäuse bekomme wegen dem Kühler. Weil die zweite GTX will ich auch mit Arctic Cooling Xtreme reinhauen :)

Glaub nicht das du auf die obere den Kühler draufbekommst und zusätzlich noch eine 2te GTX drunter.

Du könntest es folgendermaßen machen. Auf die obere die Thermalright HR-03 und auf die untere den Extreme 8800.

Hab ja das 780i Board. Geht es nicht wenn ich den 1. und den 3. Slot für PCIe benutze?

Wenn der 3te Slot die 16fache Anbindung unterstützt schon, und du musst eine lange SLI Brige haben!

@kuehnel91 - Hast du deinen extreme mitlerweile schon?
Theoretisch könntest du doch auch den 80er Lüfter von außen am Gehäuse montieren, oder irre ich mich da?

hi,

bin auch am überlegen, meine GTX auf Ultra Niveau zu übertakten und zwar per Biosflash - ist es nun möglich das Bios der Ultra auf die GTX zu flashen - meine GTX läuft mit ner WaKü von Watercooled - sollte also von den TEMP´s egal sein

danke schonmal :D

Ja, das sollte ohne weiteres gehen - die Frage ist bloß, ob dein RAM das mitmachen wird.

Aber über Resultate würden wir uns sehr freuen!

@Black Eaglez
weil die ultra evtl besseren ram bekommt? oder falls du vll durch zufall einen minderwertigeren ram erwischt hast. also bevor du fleshst logischerweise erst mal tesen was du sicherlich ja schon getan hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wollte nur mal generell wissen ob das möglich ist - klar test ich das vorher aus mit Rivatuner oder gibt es da bessere alternativen?

welchen Vorteil hat den das Bios der Ultra gegenüber des Bios der GTX - ich kann doch die Taktraten auch fest in mein jetziges GTX Bios flashen oda?

sorry, bin da noch bissl neu was GraKa OC betrifft - bin derzeit auch viel am herumlesen ;)

@Black Eaglez
riva tuner ist schon ein top programm, aber auch etwas kompliziert.
du kannst dir zB hier fertige bios loaden.

Black Eaglez schrieb:
hi,

der GraKa RAM ? blöde Frage - warum sollte der das nicht mitmachen können :rolleyes:

Nun, das BIOS der Ultra hat andere RAM Timings.
Hintergrund dabei ist, daß die Ultra über einen marginal schnelleren RAM verfügt. Das und der etwas andere Kühler sind die einzigen Unterschiede, die eine GTX hardwareseitig von einer Ultra unterscheiden. Hinzu kommt, daß die Ultra ihre Komponenten mit einer etwas höheren Spannung anspricht, was nicht zuletzt dazu führt, daß sie sich besser übertakten läßt als eine GTX.
Dadurch, daß der RAM der Ultra schneller ist, ist er schärfer eingestellt. Das bedeutet, daß er von den Latenzen her etwas schneller ist.
Ich denke, daß eigentlich jede GTX diese Latenzen mitmachen sollte, aber dies kann man leider nicht im Vorfeld mit einem Programm überprüfen, zumindest nicht mit einem, das ich kenne.

Hast du dir schon mal das hier angeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-flashen-bios-sammelthread.403074/

Dort findest du eine genaue Anleitung und alle benötigten Programme sowie passende BIOS Versionen.

Wenn du weitere Fragen haben solltest, dann scheue dich nicht, sie zu stellen.
Wäre schade, wenn du eine so gute und vor allem teure Karte zerschießen würdest, nur weil du dich nicht getraut hast zu fragen!

hi,

hab mich gestern mal "herumgespielt" und herumgetaktet :D

großer Dank an kuehnel91 für seine geduld und für die Hilfe !!!

hab mit RivaTuner und dem AtiTool herumexperimentiert und bin jetzt auf

CORE: 630
MEMORY: 985

angekommen und lief gestern soweit ganz stabil - werd jetzt noch paar Tage so testen und danach mal diese Werte ins BIOS der Karte schreiben

super Board hier und Leute !!! weiter so;)

btw: RivaTuner und Vista Ultimate 64bit ist etwas haarig aber es läuft nun (nur so als hinweis)

Zurück
Oben