8800 Ultra OC vs HD 2900XT 512MB Crossfire

Welche Konfiguration ist stärker (speziell bei Crysis 1900 x 1200)

• Umfrageteilnehmer
    24
OMFG, jeder der sich bissel damit beschäftigt hat, weiß, das die Benches von PCper, total gemurkst sind.

Lost Planet is das einzige Game, womit die HD 2900XT NICHT klar kommt.

Worans liegt, weiß wohl bisher keiner.

Ich habe mit meinem System in der Sig, 24k 3dMurks mit dem Quad @ 3,88ghz und CF kann man bisher nicht ocen, ;) also denk dir einfach, wie die ULTRA´s in die Tasche gesteckt werden.

Ich hatte davor ein EVGA 8800ULTRA Blackpearl SLI auf dem EVGA 680i SLI Chipsatz.
Die die mich kennen, wissen das ich das hatte ;)

Ich bin umgestiegen, weil die HD´s stromsparender als die nVidias sind.... IDLE als auch LAST.

CF is SLI massiv überlegen, also an alle "schwätzer" hier, erst mal besitzen, dann Tipps geben.

Ich kann euch nicht sagen, wie sich ein Ferrari fährt, hab ihn ja nie gefahren, ich habs aber gelesen, das der Lambo härter auf der Straße sein soll.
Nur geb ich deshalb keinem einen "Rat"....

Mit den HD Karten biste gut beraten, greif ruhig zu, wenn du tips willst/brauchst, meld dich per pm, ich habe keine Lust auf irgendwelche Flamewars in dem Forum.

Grüße

Roxx

PS.: Beweise liefer ich dir gerne Micro, aber dem Forum werd ich nix beweisen ;-)

@ Lübke, kannst du lesen?

in dem CB Bericht steht etwas von Cat7.8 + Hotfix, aber CF hat erst mit 7.10 extrem an Perfomance gewonnen.
Wie auch die HD2900XT mit dem 7.9er im Single nochmal deftig zugelegt hat.

Die HD 2900XT is schneller als eine GTX @ 1600x1200 @ Max Details, AA geht ja nich bei Bioshock(soweit ich weiß ;) )

Im Schnitt so an die 60% ;) jetzt bitte gegenargumente, aber bitte vorher richtig informieren, will nich immer die selben nutzlosen Argumente kaputt reden müssen.

CF is mit dem 7.10er Cat einfach SLI überlegen.
nVidia hats verpennt, deshalb bin ich auch von SLI weg, es gab nur Probleme unter Vista 64 Ultimate.
CF reingesteckt, angeklickt ging. SLI war es ein ewiges Heckmeck :(

hat der 7.10 200% leistung gebracht? is mir doch glatt entgangen XD
das is ne 2900xt gegen eine 8800gts(!) und da is der rückstand schon gravierend. und das bei nur 1xaa !!! selbst wenn der 7.10 ein plus von 25% gebracht hätte (was ziemlich übertrieben ist) wäre die 2900xt grade ma mit der 8800gts gleichauf. (auch nur solange nich mehr als 1 x aa verwendet wird) also erzähl hier bitte keine ammenmärchen sondern zeig uns einfach ein paar aussagekräftige links um deine behauptungen zu beweisen. solange du das nicht kannst glaube ich was cb schreibt.

@CB-RoXXer:

kannst du das belegen das pcper schlechte benchmarks macht? oder kannst du gegenteilige benchmarks zeigen das die atis mit dx10 nicht total einbrechen?

bitte nicht missverstehen, will nicht flamen interessiert mich halt. werd mir wohl ziemlich sicher (weiß eh noch nicht ob ich überhaupt auf vista umsteig (wegen dx10 mein ich)) auf eine rc670, warscheinlich die xt umsteigen von meiner x800 ^^, schon alleine wegen den specs für linuxn und stromverbrauch etc...

aber bisher muss ja ati laut den benches die ich kenne z.B. dem da oben bei dx10 schon noch ganz schön federn lassen, bin mir sicher das das treiberprobleme sind und nicht die rv6xx generation von der hardware aus nicht gut mit dx10 kann aber trotzdem ist es doch noch so?

oder hast du links von besseren benchmarks? der pcper benchmrak ist ja mit 7.10 treiber.

Vielleicht sollte ja auch die überlegung zur 8800GT (G92) SLI gehen.

1. der preis liegt bei etwas 400-500€
2. der Stromverbrauch liegt nur bei 50% eines 2900 Crossfire system
3. liegt sie aller wahrscheinlichkeit vor den 2900er
4. die kühlung
5. nehmen jweils nur ein SLOT ein.

Nachteil.
Kommt erst am 15 Nov auf den Markt

http://www.golem.de/0710/55515.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den ersten Post gelesen hättest, wüsstest du das Mainboard, das verwendet werden soll, kein SLI unterstützt, sonder nur Crossfire....

Mhm das is natürlich blöd, aber es soll ja vieleicht auch eine 8800 GT2 raukommen, is aber noch sehr spekulativ.
Mhm aber NV hat jetzt die freigabe gegeben das andere auch SLI produzieren dürfen, oder ? Dauert wohl aber noch.

Klick 1
Klick 2
Wer bei Link 2 genau hinschaut, sieht das die HD2900XT in manchen Spielen mehr als 100% Performance als die GTS hat.
Das sind ausgiebige Tests, HD2900XT 512MB vs 8800GTS 640MB

Klick 3
Medal of Honor Airborne, die HD 2900XT, hat mehr fps als die GTX, wie gehts das?! fake?! :-P
So, jetzt wieder ihr mit euren Argumenten?

EDIT.:

Unter IDLE braucht die HD 2900XT 40 Watt weniger als die GTS und ich muss mich korrigieren, unter Last ca gleichviel wie eine Ultra und ca 40 Watt mehr als die GTS.
Sorry für meine falsch Aussage von vorhin, das auch unter Last weniger Strom gebraucht wird, will Micro keinen Mist einreden ;-)
Wohl dazu angemerkt, die 1GB XT braucht die grade angegeben Watt zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Keyser Soze:
Nein, soweit ich weiß nicht. Nvidia hat sich bisher immer dagegen gesträubt SLI auf anderen Chipsätzen zu erlauben und das eine Art GX2 kommt, ist bisher nur reine Spekulation...

---> Wenn da mal nicht ein Fanboy am Start ist...ist nix gegen dich persönlich ;)

@ Fuzz und Keyser

es wird aber X38 bzw X48 Mainboards mit SLI geben, die haben dann einen nVidia SLI Bridgechip mit an Board und nur durch diesen ist dann SLI möglich, wobei meiner Meinung nach, es noch in den Sternen steht, ob das nur eine Ankündigung bleibt, oder ob es wirklich kommen wird.

Muss ich suchen, hab ich mal wo aufgeschnappt, bzw. gelesen. Siehs mal als Spekulation, bis ich was anderes sagen kann.
Nur bin ich mir ziemlich sicher, das es nicht auf Fudzilla etc. war. Glaub sogar auf der GC das ding von MSI gesehn zu haben. Der Bonetrail von Intel wirds aber definitiv können. Kannst Intel ne mail schreiben ;-) Die Bestätigen dir das gerne.

micro_virus schrieb:
@ saturas: das mit den punkten stimmt. wir haben die cpu auf 4.2 ghz getaktet (8x 525) .

Ich meinte mit:
...den Settings aus deiner Sig...
die 3,5Ghz - 4,2Ghz sind ja nun doch ein Stückchen mehr ...

Wegen Crysis...

WART's AB !

Sry :D , aber die Frage wurde hier schon so oft gestellt und immer endet sie mit dem Ergebnis,
dass man es eindeutig erst sagen kann, wenn das Spiel da ist.

Die MP Beta, die neulich rauskam hat zB extrem schlecht performt und selbst auf ner GTX in mittleren Details teils stark geruckelt...

mfG

@CB-RoXXer wie gesagt ich will ja nicht bezweifeln das die ati karte so prinzipiel mehr power hat, aber die benchmark-links die du grad gebracht hast sind nur von 3dmark dx9 spielen oder eben irgendwelche benchmarks mit nicht aktiviertem AA.

aber bei so ner teuren karte will ich dann schon aa anmachen, von daher sind nur die zahlen interessant. ich weiß auch das die ati-karte deutlich besser auf hohe auflösungen scaliert, aber nochmal nur mit nicht aktiviertem aa.

lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen ^^

Hallo zusammen,

@ CB-RoXXer

Du hast dich ja explizit auf Crysis bezogen. Ich bin der Meinung, warte erst einmal, bis die Demo raus ist. Dann überlege dir was du machst.

Hinzu kommt, bis dahin wird voraussichtlich auch klar sein, wie es um die Leistung der neuen ATI 2950 XT bestellt ist und da die im 55 Nm Prozeß hergestellt wird, wird diese mit Sicherheit weniger Strom ziehen und vor allem, was hier noch niemand bedacht hat in diesem Thread, sie wird ganz sicher sehr viel leiser sein als die 2900 XT.

Das alles kommt vor allem im CF noch sehr viel mehr zum Tragen. Der Lärm von 2 2900 XT ist für mich jedenfalls unerträglich. Ein Kollege hat das mal ausprobiert. Das ist wirklich ein unglaublicher Lärm im 3D Betrieb.

Schlußendlich, ich würde auf jeden Fall warten bis die Demo von Crysis raus ist, dann ist auch klar, was für welche Auflösung in etwas nötig ist um es flüssig zu spielen.

Ach ja, ich denke übrigens, daß 2 2950 XT im CF auf jeden Fall schneller als eine 8800 Ultra
sind.

So long..

@ Luxmanl du meinst Micro-Virus :P und bei mir is Lärm egal, steht alles unter Wakü ;-)

@ Blackiwid, öhm, nein bei 8xAA und 16xAAF ist die HD2900XT in dem einen Test, mit Prey mehr als 100% schneller als die GTS.

Link 2
Gaming Results - 2560x1600 - E6300 2.80GHz - 2GB RAM
GeForce 8800 GTS Radeon HD 2900 XT

No AA / No AF 54.8 fps 54.8 fps 78.8 fps 78.8 fps

2 x AA/4x AF 39.1 fps 39.1 fps 50.3 fps 50.3 fps

4x AA/8x AF 32.3 fps 32.3 fps 44.4 fps 44.4 fps

8x AA/16x AF 15.4 fps 15.4 fps 31.2 fps 31.2 fps

Results Interpretation: Higher index values are better. Results Interpretation: Higher index values are better.

Vll sorgt das endlich für ernüchterung ;-)

Hab das ein wenig angepasst, damit man es im Quote lesen kann, aber die Werte sind richtig.

hmm ok, wie gesagt würd mich freuen wenn du recht hast ^^, aber bei dx10 wirds das schwierig ^^ wobei mich mal die dx10 spiele im dx9 renderpfad interessieren würden, da ich eh nicht vor hab so schnell auf vista umzusteigen.

Zurück
Oben