8800er "sinnlos" auf Sockel 939?

Hatte mich auch entschieden mein Sockel 939 nochmal gründlich aufzumotzen, und bin sehr zufrieden.

3700+ Single --> Opteron 185

6800GT --> 8800GT

So lässt sich alles aktuelle wieder gut zocken und das Sys wird in der Zusammenstellung auf jedenfall noch das Jahr 2008 über laufen ;)

Ja das dämliche ist nur, dass der Arbeitsspeicher so teuer ist für 939 Systeme! Sonst würde ich auch dabei bleiben mit nem schönen Opti...

frame-junkie schrieb:
Es lohnt sich auf jeden Fall aufzurüsten. Man erreicht zwar keine 12000 Punkte in 3d Mark, aber die Leistung reicht für jedes Spiel aus.
Das liegt auch einfach daran, dass im Bench dann die CPU limitiert bzw. nicht genügend Punkte für die Gesamtpunktzahl beisteuert, aber wen kümmert das? Crysis limitiert absolut GPU, also WAYNE !

hi

was soll das immer mit "ist der so939" noch ausreichend für eine 8800gt/gts"!!!:mad:

Ihr tut ja immer so als währe der schon 10 jahre alt. Selbst ein sandiego mit 3000 mhz ist noch ein recht guter cpu , den ddr2 speicher bringt nicht viel und ein kleiner x2 cpu mit wenig mhz
ist ja auch nicht so der bringer und die Programme und spiele müssen das auch erstmal unterstützten.

Ausserdem kann man ja bei guten GK die ganzen Bildverbesserungen einschalten, dann reicht
selbst noch ein single core.

Moin moin

Erst mal ein "Hallo" an alle, da ich mich gerade eben erst hier registriert habe. :)
Kenne Computerbase schon länger. Hat mir schon oft bei Entscheidungen geholfen.

Zum Thema:

Ich habe auch ein Sockel 939-System, bestehend aus:
- Asus A8N SLI Premium
- AMD X2 4600+ 2x2400 Mhz
- 2 x 1 GB DDR400-Kingston-Value-Ram
- Aopen Aeolus Geforce 7800 GT 256 MB
- WD S-ATA II Festplatten mit 16 MB Cache
- Enermax Liberty 500 W
- Thermaltake Shark Alu-Gehäuse

Angeschafft und Zusammengebaut im Januar 2006

Bis vor einem Jahr liefen bis dato die Spiele super in 1280x1024 (TFT). Mit ein paar Qualitäts-Einschränkungen bei den neuesten Games.
Dann kaufte ich mir einen Widescreen-TFT 22"
Und da fing es schon an, das ich nicht bei jedem Spiel die optimale Auflösung von 1680x1050 nutzen konnte.
In diesem Jahr kamen dann einige Spiele hinzu, die ich in einer geringeren Auflösung laufen lassen mußte.
Es reichte manchmal nicht mal 1440x900, mußte sogar in 1280x720 laufen lassen.
Dadurch muß der TFT skalieren. Die Optik ist noch ok, aber nicht optimal.
Auch Qualitäts-Einschränkungen mußte ich immer mehr hinnehmen, um einigermaßen flüssig spielen zu können.
z.B CoD 4, UT 3, Bioshock, Dirt, TDU, NFS Pro Street ...

Nun aber wirklich zum Thema: ;)
Jetzt habe ich mir eine nagelneue 8800 GT zugelegt (XpertVision/Palit Sonic)

Hatte in 3DMark06 (die Basic-Ausführung mit festen Einstellungen) statt 4000 3DMarks (mit 7800 GT) nun 8600 (mit 8800 GT) !
Die CPU hatte jeweils ca 1800 Punkte gebracht.

Von den 8600 Punkten war ich etwas enttäuscht. Andere hatten mit der Karte, 10000, 11000 oder mehr gepostet gehabt.
Aber die, die weit mehr als 10000 erreichen, haben wohl neuere Systeme mit schnellen Prozi´s.

Wie ich im Post zwei weiter oben gelesen habe, limitiert die CPU -> 3DMark06.
Heißt das, das mit einem neuen System/CPU, die 8800 GT dann im 3DMark06 auch mehr Punkte ausspuckt ?

Aber ich war trotzdem zufrieden, da ich nun alle aktuellen Spiele in 1680x1050 und Qualitätseinstellungen teilweise bis zum Anschlag einstellen, und flüssig spielen kann.

z.B. CoD 4 u. UT 3 - alles hoch, an, oder extrem, 1680x1050 : im Schnitt 50-60 Frames
NFS Pro Street - alles bis zum Anschlag, 1680x1050: 30-60 Frames
DIRT - dito: 30-50 Frames (Ausnahme CORR-Rennen: da bricht die Frame auf über 20 ein)

Im Grunde bin ich sehr zufrieden. Kann jetzt alles auf 1680x1050 spielen, und die Qualität teilweise bis zum Anschlag Hoch setzen.
Brauch nur wenig Kompromisse eingehen.
Von daher hat sich das aufrüsten von 7800 GT auf 8800 GT gelohnt, und könnte dem 939er System als Spielgrundlage noch für ein ganzes Jahr treu bleiben.

Aber, leider ist da doch noch was, was meine gute Stimmung trübt:

Ich sach nur "Crysis". Cheeses Crysis
Das Spiel verdirbt mir die Laune.

Im ersten Level ist noch alles in Ordnung.
Habe ca. 18-35 Frames bei 1680x1050, alles auf "Hoch", nur Schatten auf "Mittel", Anti Aliasing "Aus"
Aber im zweiten Level in dem Ort, wo man die Schule finden soll.
Da fängt es richtig stark an zu ruckeln.
Vor allem nach der Zwischensequenz mit der Koreanerin ? in der Schule.
Es kommen ziemlich viele KI-Gegner in die Schule. Und drum herum sind auch sehr viele.
Zusätzlich noch ein Panzer.

Die Frames gehen immer wieder richtig in den Keller. Es ruckelt dann sehr stark.
Der Prozessor ist aber nur mit 75-85 % ausgelastet. Nie über 90%.
Hab immer wieder auf den zweiten Monitor geblickt.

Hab die Auflösung und Qualität runtergestellt. Sogar auf 1024x768 u. "Mittel"
Aber es ruckelt trotzdem heftig bei den Massen an Gegnern.

Was bremst hier den PC aus ?
Wie gesagt, CPU-Auslastung geht bei diesem Szenario nicht an die 90% ran.
In UT3 habe ich vergleichsweise 100% Auslastung.

Komisch.
Hat jemand einen Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist wirklich nicht optimal programmiert. Das ist fürchte ich völlig normal.

Zurück
Oben