8800GT Artefakte --> kalt!

theP

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe eine Leadtek Winfast PX8800GT (seit fast genau 2 Jahren --> Garantie adé-.-)
Seit etwa einer Woche hatte ich vereinzelt das Problem, dass im 3D Modus (bei einigen Spielen) grüne, weiße und rote Artefakte auftreten (nur einzelne Pixel, in Muster über den ganzen Bildschirm verteilt), da ich nicht viel spiele und ich anfangs eher an ein Temperaturproblem dachte habe ich erstmal die Temperaturen geprüft, diese waren ~70-75 °C (maximal!) 3D und Idle 55 °C, alle Lüfter sind sauber und laufen optimal.

In dieser Zeit wollte ich auch ein Treiberupdate machen, der alte Treiber war jedoch von Jänner, also relativ aktuell

Am Wochenende trat der Fehler dann auch plötzlich auf der Windows Oberfläche auf und nun geht er so weit, dass schon beim Windows Anmeldescreen Artefakte auftreten und maximal fünf Minuten danach das System einfriert (egal ob gearbeitet wird oder im Idlebetrieb)

Das System ist also kalt, ein Temperaturproblem kann ich ausschließen

Da ich anfangs an ein Problem mit der Stromversorgung gedacht habe, habe ich vorsorglich das alte 350 Watt Netzteil mit einem 600 Watt Gerät getauscht, das Problem ist jedoch unverändert, habe mehrmals alle Anschlüsse überprüft, Stromversorgung ist korrekt, der Kühler funktioniert einwandfrei

Ich hatte davor 2 Jahre lang NIE irgendein Problem mit Temperatur, Artefakten oder ähnlichem

Mein System:
AMD Athlon X2 3800+
Asus A8NE-FM
2 GB DDR-Ram
und eben die besagte Leadtek Winfast PX8800GT
Karte ist nicht übertaktet und war es auch nie (wie der Rest des Systems)

Was kann also mit meiner Karte los sein?

EDIT:
letzter vollständiger Virenscan war Donnerstag, die Probleme sind bereits davor aufgetreten
die Grafikkarte habe ich Orginal vom Händler und sie war seitdem nur in meinem System verbaut, habe sie auch nie aus- und wieder eingebaut
BIOS und Boot-Screen sind übrigens Artefaktfrei
das System wird von mir (mindestens) vierteljährlich komplett von Staub und Dreck befreit

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Grafikspeicher, ich hatte bei meiner 8800GTX das gleiche Problem, nur das bei mir bereits im Bootscreen bunte Fraktale angezeigt wurden, ebenfalls nachdem die Graka etwas über 2 Jahre alt war.
Schau mal hier nach, das könnte dir helfen, bei der Graka von meinem Bruder scheint das Funtioniert zu haben. :)

Dein Problem liegt daran das die löstellen der 8800GT kleine risse mit der zeit bekommen haben , dieses problem haben viele user der 88XX serie in letzter zeit bekommen . Würde mir gedanken über eine neue Grafikkarte machen . Das Backen ist keine dauer lösung , meist hast du den fehler nach 1-2Wochen wieder .

Dr. MaRV schrieb:
Ich tippe auf Grafikspeicher, ich hatte bei meiner 8800GTX das gleiche Problem, nur das bei mir bereits im Bootscreen bunte Fraktale angezeigt wurden, ebenfalls nachdem die Graka etwas über 2 Jahre alt war.
Schau mal hier nach, das könnte dir helfen, bei der Graka von meinem Bruder scheint das Funtioniert zu haben. :)

Jepp. Glaube ich auch. Grafikfehler mit normalen Temparaturen und ohne Abstürze sind fast immer auf defekten Grafikspeicher zurückzuführen. Wenn der Speicher z.B. das Aussehen einiger der bereits berechneten Pixel "vergisst" weil er halt kaputt ist, werden diese eben falsch dargestellt. Rote, Grüne, Blaue, Weiße und Schwarze Pixel heißt dann, dass die ganzen Informationen über dieses Pixel verlorengegangen sind und nur noch die RGB-Farben (Rot Grün Blau), alle zusammen (Weiß) oder gar keine mehr (Schwarz) vorhanden sind.

Mit der Zeit wirds dann schlimmer und irgendwann geht das Ding dann gar nicht mehr.

Erstmal tausend Danke! Wirklich super schnell Leute! DANKE!

Zum Thema: Kann ich mir von Nvidia Kulanz erwarten oder brauch ich das erst garnicht versuchen?

Wie kann es sein, dass eine Grafikkarte die man immer gut behandelt hat (gesäubert, gekühlt, nicht übertaktet) kurz nach der Garantiefrist einfach komplett den Geist aufgibt?

Hatte etwa dasselbe Problem mit meiner alten 6600 und davor mit meiner MX460, pünktlich als ich sie 2 Jahre lang hatte, haben sie den Geist aufgegeben

Ich denke die haben in mir damit endgültig einen Kunden verloren

Guten Morgen,

ich bin grad zufällig auf das Topic hier gestoßen. Klingt ja nich so gut; ich hoffe meine alte 8800 GTX (ca. 3 Jahre alt) meldet sich demnächst nich auch noch mit solchen Fehlern zu Wort ... :/

das liegt einfach an der schlechten löt quali bei der 8800er serie , da kann man nichts machen.
Kauf dir einfach eine neue , ich empfehle einfach mal die HD5670 auf grund deiner schwachen cpu .

@ Kibatsu - Da haste noch Glück. Ich habe zwei Freunde, bei denen die 8800 GTX nach zwei, respektive zweieinhalb Jahren kaputt gegangen ist. Meine habe ich nach knapp zwei Jahren dann verkauft. Das mag ja nicht für alle Karten der 8800er Serie gelten, aber an Quad-cores Vorwurf mit verminderter Qualität könnte durchaus was dran sein.

Da ist mit sicherheit was dran, wie schon gesagt. Meine 8800GTX ist damals nach knapp 2,5 Jahren kaputt gegangen, mein Bruder seine 8800GTS 512 nach knapp 2 Jahren.

Wenn du eine neue Karte kaufen möchtest, kann ich dir auch die GTX 260 empfehlen. Die ist etwas stärker als deine jetzige und mit etwa 150-160€ wenn ich mich nicht täusche recht erschwinglich.

Zur Kulanz seitens nVidia in deinem Fall kann ich nichts sagen. Einfach mal den Support kontaktieren und abwarten. Aber ich gehe davon aus, dass sie dir nicht entgegenkommen werden.

^^ schau dir mal den rest seines systems an glaube kaum das eine 3800+ X2 mit einer GTX260 zusammen passt .

Dr. MaRV schrieb:

Dito, bei meiner 8800GTX auch nach ca. 2,5 Jahren passiert.
In diesem Forum häufen sich in letzter Zeit die Probleme mit 8800 Karten, scheint ein weiteres Indiz zu sein dass nach ca. 2 Jahren Probleme mit dem RAM auftreten bei dieser Serie.
Tipp: Asus Karten kaufen, die haben 3 Jahre Garantie ;)

Mhh... Ich seh grad, dass ich meine 88GT mittlerweile auch seit zwo Jahren betreibe :(

Naja, mal schaun was da noch kommt... :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Warum nicht? Wenn er später upgraden will hat er dann immerhin schon eine gute Graka und muss nicht alles inne Tonne kloppen

Ich habe gerade ein Thema mit ähnlicher Problematik aufgemacht. Auch von heute auf morgen Artefakte erst im 3D, dann auch im 2D-Betrieb.

Habe mir vorerst damit geholfen, dass ich die Aero Oberfläche von Windows 7 deaktiviert hab und anschließend mit dem Programm EVGA Precision die Werte für Core und Memory Clock deutlich reduziert hab. Seither läuft es im 2D wieder stabil(er).

Vielleicht kannst du dir so 1-2 Wochen "erkaufen" bis die neue Grafikkarte ausgesucht, bestellt und geliefert ist. Soll ja Leute geben, die brechen solche 250€ aufwärts Anschaffungen ungern über's Knie. ;)

Arbeite derzeit am Notebook, aber danke für den Tipp ;)

Aktueller Status sieht so aus:
Habe Nvidia, Leadtek und meinen Händler kontaktiert

Der Händler sagt selbst richtig, er kann nichts für die schlechte Qualität, Garantie ist von seiner Seite aus abgelaufen, mehr als eine genaue Analyse des Problem + Beschwerde bei Nvidia kann er für mich auch nicht tun -- für mich nachvollziehbar

Nvidia hat den fixen Standpunkt, dass sie nicht schuld sind bzw. Orginalzitat: "für den Fall, dass möglicherweise, wirklich ein Produktfehler vorliegt" ich mich an Leadtek wenden soll, Nvidia findet die 2 Jahre Gewährleistung vollkommen ausreichend und ist scheinbar auch nicht daran interessiert mich als Kunden zu halten -- interessante Einstellung, alles auf Leadtek zu schieben

Leadtek ist für mich derzeit nicht erreichbar, da ich noch keine funktionierende deutschsprachige E-Mail oder Telefonnummer gefunden habe und der englische Support sich für nicht zuständig erklärt hat

Bin gespannt wies weiter geht, wenn alles nichts hilft, backe ich die GraKa :evillol:

Hallo,

ich muss diesen alten Thread leider mal hochholen :)

Ich habe nämlich das gleiche Problem (oder vllt. nur ähnlich...). Bei mir ist es so, dass ich dieses krischeln - also die Artefakte - bei Videos habe und wenn ich Spiele spiele, die nur geringe Grafikleistung benötigen (z.B. CS 1.6). Wenn ich aber BF Bad Company 2 spiele oder 3D Mark (hier: 3D06) laufen habe und die Grafikkarten-Temperatur von 60°C (im idle) auf ca. 75°C (unter Last) hochgeht, sind keine Artefakte vorhanden, oder nicht sichtbar.
Könnte es evtl. daran liegen, dass die Grafikkarte eine gewisse Temperatur erreichen muss? Ich hatte sehr lange, ca. 3-4 Monate, nichts mehr gespielt und nur im Internet gesurft und Textverarbeitung gemacht; könnte dies vllt. dazu geführt haben, dass die Karte Quasi unterfordert ist/war und dadurch schäden entstanden sind (Stichwort kalte Lötstellen, etc.)?
Außerdem würde mich mal interessieren, wie es bei dir so weitergelaufen ist, denn bei mir handelt es sich ebenfalls um eine Leadtek und meine Garantie ist seit drei Monaten abgelaufen :/

Soweit mein Problem, würde mich über Feedback freuen. Danke!

**Update**

Also der Fehler tritt bei mir auf wenn die Temperatur der Karte unter 75°C liegt. Stresstest mit Video -> keine Fehler. Sobald der Stresstest aus ist -> Fehler. Werde die Karte jetzt übertakten um dauerhaft nen bissle höher zu sein, die Garantie is ja eh abgelaufen :).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mit der 8800 GTS - half nur eine neue.

Es fing auch mit Artefakten aufm Desktop an, später hast du dann auch Streifen im BIOS usw.

Zurück
Oben