Regemäßige Blackscreens und Artefakte beim Einbau der neuen RTX 4080

Die Karte habe gestern wieder zurück geschickt.
Einen Tag nachdem ich Windows neu aufgesetzt und alles nochmal zusammen gebaut habe, kamen wieder 2 Blackscreens beim spielen zustande. Allerdings zeigt mir die Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf keinen Hardwarefehler dazu an, wie es in der Vergangenheit immer der Fall war.

Auf Chrome habe ich bis jetzt allerdings keine Artefakte mehr gesehen. Lag dann vielleicht an den Treiberresten.
Mit der einen Treiberversion lief es ja noch milde ab, da ich nur diese schwarz weiß Artefakte auf chrome gesehen habe. Bei allen anderen nur sporadisch auftretende Blackscreens bei starten oder beim zocken (mit oder ohne Ton) und ab und zu diese Artefakte. Manchmal auch richtige FPS drops gehapt.

Mit der derzeit eingebauten 3070ti zeigen sich keine Probleme.
 
Toiletpeipa schrieb:
Mit der derzeit eingebauten 3070ti zeigen sich keine Probleme.
Ok gut zu Wissen, dann wars doch die Karte, ich finds schon heftig, wenn so eine Art "soft" Hardwarefehler besteht, das macht die suche nach dem Fehler schwerer :=)

mfg
 
Gagapa schrieb:
Wenn er den Fehler nur bei Chrome hat und nicht bei Firefox bzw anderen Browsern, dann ist es doch eher ein Treiberproblem oder nicht :=)?
Chrome ist zu Populär und die Software funktioniert eigentlich recht sauber, auch wenn man Chrome nicht mag, aber der Fehler ist schon merkwürdig durch die Kästchen und es sieht aus wie Zeichnen von Links nach Rechts.

Wenns ein Fehler von Chrome wäre würde ich eher einen Absturz o.ä. erwarten.
Ergänzung ()

Toiletpeipa schrieb:
Die Karte habe gestern wieder zurück geschickt.
Sehr gut, wie lange hat das letzte mal die Bearbeitung gedauert?
 
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sikarr schrieb:
Sehr gut, wie lange hat das letzte mal die Bearbeitung gedauert?
Also am 8.9. ist die Karte dort eingetroffen.
Am 11.9 wurde diese an den Servicepartner weiter geschickt und am 29.9 war Sie dann bei mir.
 
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Toiletpeipa schrieb:
Also am 8.9. ist die Karte dort eingetroffen.
Am 11.9 wurde diese an den Servicepartner weiter geschickt
Ok, also haben die sie quasi direkt weiter geleitet, ich würde daher nach einer Woche dort anrufen und mal nachfragen, evtl. kriegst du auch die Nummer des Servicepartners und kannst direkt fragen. Nur das die halt auch wirklich Tests machen.
 
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@Toiletpeipa: Auch wenn die Grafikkarte eingeschickt wurde hier noch einige Ansätze von mir - für das nächste Mal.:)

PCIeGen im Mainboard-Bios mal fest auf 3 einstellen (CPU und Graka unterstützen unterschiedliche Generationen).

Alle kabellosen Geräte (Maus, Tastatur, etc.) durch kabelgebundene ersetzen.

Alle USB-Geräte mal entfernen und nach und nach wieder anschliessen um den Übeltäter evtl. ausfindig zu machen.
 
Hallo Leute,

Die Karte war jetzt glaube ich mittlerweile 3 Wochen beim Servicepartner.

Heute kam ne Mail das die Karte wieder an mich zurück geht.

Die Karte hat eine Nachbesserung bekommen. Und zwar wurde der Chipsatz ausgetauscht.

Aber ich dachte eigentlich es würde am Vram liegen, wie hier auch manche vermutet haben.
 
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So Leute,

die Karte habe ich grade eingebaut und nach 2 min wieder einen Schreck bekommen.

Nach der neusten Treiberinstallation wieder so grüne blinkende Artefakte gesehen.
Wollte kurz danach unter den Nvidia Einstellungen sehen ob die neuste Grafikkartentreiberversion installiert ist. Kurz davor kam ein Blackscreen zustande.

Rechner wieder neu hochgefahren und der nächste Blackscreen kam nach dem einloggen.
Nochmal wiederholt und es traten kurz wieder so komische "Artefakte" auf und danach wieder Blackscreen.

Karte wieder neu aus und eingebaut. Nvidia Treiber Version 537… installiert.
Hier eine Rückmeldung gegeben und Bamm, wieder so komische Artefakte aufgetreten, die ich dieses Mal aber aufnehmen konnte.
Seht euch das mal an.

Notebookbilliger hat mir folgendes mitgeteilt:


„Sie erhalten Ihren Artikel aus Nachbesserung zurück. Mit dieser Retoure beginnt die Verjährungsfrist nicht neu; insb. erkennen wir dadurch einen Mangel nicht an. Chipsatz ausgetauscht“


Die Karte wahr ungefähr 3 Wochen beim Servicepartner.

Ich versteh echt nicht ob sie die Karte überhaupt eingebaut haben. Die hätten es doch sehen müssen.

Während der Zeit habe ich neuen ram. Mainboard und CPU eingebaut.

Und in der Zeit verlief alles schön reibungslos.
Und jetzt wieder sowas. Hatte mich eigentlich schon gefreut.
 

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Das war jetzt die zweite Reklamation deinerseits?
Wenn du CPU, Mainboard, Ram und Displaykabel getauscht hast, würde ich ein drittes Mal reklamieren und mich enstprechend schlau machen, wie du vom Kaufvertrag am besten zurücktrittst.

(und nicht mehr bei NBB kaufen, aber das kann anderswo sicherlich auch passieren)
 
sikarr schrieb:
was hat den eigentlich der Test bei deinem Kollegen ergeben?
Das hatte ich heute noch gemacht.
Genau die selben Probleme sind mit der Graka aufgetreten.
Wir haben uns den Zuverlässigkeitsverlauf noch kurz angeschaut.
Auch Hier die Fehlermeldung Hardwarefehler code 117.

Ich verstehe halt nicht wie der Servicepartner das nach einer angeblichen Reparatur nicht merken konnte.
Das ist ja noch viel schlimmer als vorher.
Mit der Grafikkarte tauchen jetzt gefühlt spätestens nach 5-10 Minuten Blackscreens auf.
H1ldegunst schrieb:
Das war jetzt die zweite Reklamation deinerseits?
Wenn du CPU, Mainboard, Ram und Displaykabel getauscht hast, würde ich ein drittes Mal reklamieren und mich enstprechend schlau machen, wie du vom Kaufvertrag am besten zurücktrittst.

(und nicht mehr bei NBB kaufen, aber das kann anderswo sicherlich auch passieren)
Tja ich schicke die dann nochmal zurück. Mit zusätzlichen Bilder und Text.
Und wenn die beim dritten mal nicht eine anständige Reparatur durchführen oder die Karte einfach mal austauschen, dann werde ich dort zukünftig auch nicht mehr einkaufen.
Abner erkennen die jetzt den Mangel nicht mehr an?
Weil die das ja so geschrieben haben.
Toiletpeipa schrieb:

insb. erkennen wir dadurch einen Mangel nicht an. Chipsatz ausgetauscht“
 
Toiletpeipa schrieb:
Das hatte ich heute noch gemacht.
Genau die selben Probleme sind mit der Graka aufgetreten.
Wir haben uns den Zuverlässigkeitsverlauf noch kurz angeschaut.
Auch Hier die Fehlermeldung Hardwarefehler code 117.
Reklamieren, und vor allem mit NBB auch telefonieren sagen was man wie ins Paket tut, gerne auch auf diesen Thread verweisen. Irgendwann ist halt Schluss, die hatten ihre Chance.

Toiletpeipa schrieb:
Weil die das ja so geschrieben haben
D.h. das für die der Mangel behoben wurde und keiner mehr ist, und das sich halt die Garantie o. Gewährleistung halt nicht verlängert, es gelten immer noch das Kaufdatum als Beginn der Zeitspanne.
 
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Toiletpeipa schrieb:
Ich versteh echt nicht ob sie die Karte überhaupt eingebaut haben. Die hätten es doch sehen müssen.
Hi,

frag ich mich auch wtf, das es so lange geht und immernoch nicht repariert oder ersetzt wurde.
Nicht das die Karte einfach 3 Wochen rumlag und zu dir zurückgeschickt wurde.
Evtl musst du rechtlich vorgehen, falls die nichts mehr machen wollen.

mfg
 
Hallo,

also die Karte kam heute wieder an.
Notebookbilliger sagt mir erneut das der Fehler nicht reproduziert werden konnte.


Meine ganzen ausgedruckten Bilder und mein Schreiben haben die auch einbehalten.
Habe die eben trotzdem kurz ausprobiert.
Natürlich wider nur Probleme nach dem Start [flimmernde Artefakte und Blackscreens].
HW info zeigt mir auch keine Drehzahl der GPU Lüfter an, selbst beim anspielen.
Als die Grafikkarte nicht erkannt wurde, habe ich kurz Warframe gestartet und es lief mit 3FPS.

Soll ich mir jetzt also einen Anwalt für Vertragsrecht suchen?

Gibt es eventuell auch Computerläden die den Vram für mich auslesen könnten, damit ich einen Beweis habe das dieser defekt ist?
 
Toiletpeipa schrieb:
Notebookbilliger sagt mir erneut das der Fehler nicht reproduziert werden konnte.


Meine ganzen ausgedruckten Bilder und mein Schreiben haben die auch einbehalten.
Das ist nicht schön, hast du mal versucht persönlich mit jemanden zu sprechen? Auch wie ich sagte wo die Karte in "Reperatur" war?
Toiletpeipa schrieb:
Soll ich mir jetzt also einen Anwalt für Vertragsrecht suchen?
Ist vielleicht nicht verkehrt sich mal umzuhören.
Toiletpeipa schrieb:
Gibt es eventuell auch Computerläden die den Vram für mich auslesen könnten, damit ich einen Beweis habe das dieser defekt ist?
Bezweifle ich ehrlich gesagt, das müsste man am selber machen oder durch einen Bekannten wenn man sich das nicht zutraut.

Ich würde erstmal den Weg gehen und mit NBB sprechen, persönlich wenn du die Möglichkeit einer Filiale hast oder per Telefon und nicht per Mail, und dann auf alles berufen was schon getan wurde und was vielleicht noch kommen wird (Anwalt, schlechte Bewertung, Kundenvertrauen etc)

Was man auch versuchen könnte ist an den Hersteller der Grafikkarte direkt zu gehen, Asus in dem Fall.
 
Guten Morgen!

Ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen, aber echt schlimm, dass du mit deiner Karte so Probleme hast...

Weiß nicht, ob das jemand eventuell dir schon gezeigt hat oder ob es erwähnt wurde, es ist aber bekannt, vorallem bei Asus, dass die Stecker nochmal sensibler sind. Wenn die Rote Lampe leuchtet, hat der Stecker wohl keinen guten Kontakt.

Schau dir mal das Video ab 15:40 an, einen Versuch wäre es ja Wert, vielleicht spinnt dein Kabel oder eben der Anschluss an der Karte..

Würde mich interessieren, ob das bei dir eventuell auch der Fall ist.

Schöne Grüße!
 
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Finde ich auch ja.. allerdings sollte das mit Rechtsbeistand wohl ohne Probleme klappen.

Hatte mal ein kleines Problem bei NBB mit einem Gehäuselüfter der beim Torrent dabei war. Durch meine E-Mail hats nicht geklappt, die vom Anwalt hat aber gewirkt.
Man liest aber öfter, dass NBB sich da etwas sträubt..

Ich denke aber wirklich, dass das beim TE am Kabel/Stecker/Anschluss liegen wird, wie im Video zu sehen, ist es schon heftig, dass man das Kabel nur 1 mm bewegt und die Rote Lampe schon leuchtet und dadurch der Kontakt schon nicht mehr zu 100% passt..

Habe gerade bei Luxx den Thread gesucht, bei dem sich einige genau über das Thema ausgetauscht haben.. finde es aber leider nicht, sorry.
Auf jeden Fall hatten die auch dauernd Blackscreens mit verschiedenen Kabeln, nur mit der Nvidia-Peitsche hats wohl funktioniert.
 
sikarr schrieb:
Das ist nicht schön, hast du mal versucht persönlich mit jemanden zu sprechen? Auch wie ich sagte wo die Karte in "Reperatur" war?
Nein telefonisch nicht.
Die Nummer vom deren Servicepartner haben die mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weitergeben wollen.
sikarr schrieb:
Bezweifle ich ehrlich gesagt, das müsste man am selber machen oder durch einen Bekannten wenn man sich das nicht zutraut.
Vor 2 Tagen habe ich im Nachbar forum gefragt ob mir jemand dabei helfen könnte.
Ein User hat mir dann einen Link geschickt womit die Grafikarten dann automatisch ausgelesen werden und man das einfach vom Bios aus booten müsste.
Habe ich auch gemacht und zum einen wurde der Vram Test durchgeführt. Beide haben anscheinend keinen Vram Fehler.

Bilder füge ich anbei dann könnt ihr das euch mal anschauen.
Verstehe dann nicht was an der Karte genau beschädigt ist.
sikarr schrieb:
Ich würde erstmal den Weg gehen und mit NBB sprechen, persönlich wenn du die Möglichkeit einer Filiale hast oder per Telefon und nicht per Mail, und dann auf alles berufen was schon getan wurde und was vielleicht noch kommen wird (Anwalt, schlechte Bewertung, Kundenvertrauen etc)
Das werde ich ja die Tage auch noch machen.

sikarr schrieb:
Was man auch versuchen könnte ist an den Hersteller der Grafikkarte direkt zu gehen, Asus in dem Fall.
Das könnte ich.
Asus gibt mir 3 Jahre Garantie auf die Karte.
Gestern habe ich meine Seriennummer auf der ASUS Website eingegeben.

Hier ist der Link dazu:
https://www.asus.com/de/support/warranty-status-inquiry/

Meint Ihr die werden mir dann die Karte ohne Probleme ersetzen, oder sich genauso quer stellen?
nonou schrieb:
Guten Morgen!



Weiß nicht, ob das jemand eventuell dir schon gezeigt hat oder ob es erwähnt wurde, es ist aber bekannt, vorallem bei Asus, dass die Stecker nochmal sensibler sind. Wenn die Rote Lampe leuchtet, hat der Stecker wohl keinen guten Kontakt.
Hallo,

also das Problem mit der roten Lampe habe ich nicht.
Außerdem habe ich 4 verschiedene Stromversorgungskabel an meiner RTX 4080 getestet.
Mit allen die gleichen Probleme aufgetreten.

Bei mir tauchten nach der 2 "Reparatur" verschlimmert, die flimmernden Artefakte auf und das kurz nach dem Windows hochgefahren ist. Unmittelbar danach erscheint dann ein Blackscreen bzw. das System schaltet sich ab und der PC fährt wieder hoch. Die Graka wird dann nicht mehr erkannt und die Nvidia Einstellungen können auch nicht mehr abgerufen werden.
Mehr als 60 Hz sind dann auch nicht verfügbar obwohl er normalerweise mit 170 Hz läuft.
Wenn ich dann ein Spiel starte, laufen diese nur mit ein paar fps. Und manchmal, nicht immer blinkt dann das VGA Lämpchen auf dem Mainboard.

Das gleiche gilt auch bei einer Treiber Installation.
Alles Anzeichen dafür das der Vram doch Probleme macht.
Jetzt habe ich einen Test mit meiner 3070ti und 4080 gemacht.
Beide habe den ohne Probleme bestanden bzw. keiner zeigt mir Problem mit irgendwelchen Vram Bänken an.
Jedoch zeigt mir der Test mit der 4080 irgendein Fehler an.

Bilder füge ich hier auch ein.
 

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