8800GT mit Volt Mod übertakten

Cepherlon

Lieutenant
Hi ich wollte mal fragen ob schon jm Erfahrungen mit nem Volt mod der 8800gt gemacht hat?

Ich hab schon das How to auf http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2522545&postcount=1

gelesen, bin allerdings nicht schlau daraus geworden.

Zu viel Fach chinesisch.

Kann mir jm helfen, oder bitte seine erfahrungen posten?

mfg ceph
---
Ich bins noch mal.

Da mir keiner helfen konnte habe ich den Volt Mod einfach mal selber ausprobiert.

Ich habe einen 1k ohm regelbaren Widerstand verwand.

die vGPU habe ich ma auf 1,128 Volt unter load (atitoll Scan for artifacts) gestellt. Standard ist 1,1 Volt. Also nur um 2 % angehoben.

ich konnte so 720/1728/999 Core/shader/Memory betreiben. Vorher waren nur 684/1684/999 möglich. Bilder folgen morgen.

mfg ceph

Edit: Ach ja Kühlung ist Stock nur im Rivertuner die Lüftersteuerung auf 100% gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt eh das gerade Voltveränderungen bei Grafikkarten am schädlichsten sind. Ausserdem glaub ich kaum das jemand an seiner NEUEN Grafikkarte herumfummeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Ich machs auch nicht wegen der imaginären
schwanzmark 06 Punkte sondern einfach weil es mir spaß macht. Wenn es für dich kein Thema ist schade! aber ich dachte für die 2 Prozent der Käufer einer 8800gt die es interessiert schreib ich hier mal einen Tread.

mfg ceph

Edit: bei grakas ist die vGPU Erhöhung genau so schädlich wie bei Prozessoren, die Erhöhung der vCore. Man sollte es nur nicht übertreiben! und man braucht eine vernünftige Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hier mal ein Bild vom regelbaren Widerstand. kann leider kein besseres Bild machgen, da ich in meinem zimmer nicht mehr Licht machen kann.

Ich habe noch mal 756/1782/999 stable bekommen. Mit einer vGPU von 1,152 (4,7 % über standard).

Anhänge

• IMG_2150klein.jpg
    IMG_2150klein.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 2.492
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 1.608
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, sieht doch ganz gut aus! Wie hoch kannst du mit der vGPU gehen?

Trotzdem noch ne Frage zum, wie du so schön geschrieben hast, "Schwanzmark". 13000 Punkte bei dieser Taktung und deinem Prozessor sind meiner Meinung nach n Tick zu wenig, oder? 14-15k sollten doch drin sein... oder lieg ich falsch?

Sonst klasse Arbeit, ich hätte den Mut nicht meine neue Graka gleich so zu "verunglimpfen";)

Edit:
Hab grad nochmal geschaut... deine CPU bremst das Punktekonto ein wenig... 13000 sind also ganz OK
für 14000 und mehr brauchts fast 4GHz oder n Quadcore

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich könnte bis 1,55 Volt gehen. mehr geben die Spannungswandler nicht her^^. hab ich aber nicht ausprobiert und werde ich auch nicht. Das sind dann 41% über Standard. Das wäre zu hoch für meine Verhältnisse.

Die 3D Mark Punkte sind eigentlich iO für mein System. Mein ram und die CPU Clock bremsen ihn ein wenig aus, wie du schon gesagt hast. Aber ich möchte mit der CPU nicht höher gehen. Meine Prämisse ist ein Sysetm was 24/7 stable läuft und nicht nur für einen Benchmark :p .

Ich muss noch warten bis innovatek einen Wasserkomplettkühler für die 8800gt vorstellt.

mfg Ceph

Edit: Ich habe gelesen, dass 1,3 Volt für 24/7 das letzte ist was vernünftig läuft.

"Ich muss noch warten bis innovatek einen Wasserkomplettkühler für die 8800gt vorstellt."

Wurde schon längst vorgestellt! Ist schon mehr als ein Jahr vorbei! Denn Die 8800gt hat den gleichen Aufbau wie eine 7900-karte hatte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cepherlon, ich werde dir bald Gesellschaft leisten.
Werde meine Karte mit nem Arctic Accelero S1 und einem regelbaren 12cm Lüfter aktiv kühlen.

Hab Multimeter, Lötkolben und alles schon hier parat.

Frage, wo hast du den Variablen Widerstand her ?! Conrad? Quanta Costa? Wurd dir ein bestimmter empfohlen?
Dein Widerstand sieht anders aus als die die ich bisher gesehen habe.
Und wie mißt du konkret die angelegte Spannung an der GPU ?

Also ich hab schon die 1,3 Volt angepeilt, scheint ein recht guter Wert zu sein um maximale Ausbeute zu fahren :D
Wie verhält sich die GPU Spannung im 2D und 3D Modus ?! wird sie in 2D immernoch runtergeregelt ?! Woher weiß man ob man die 3d Spannung mißt ?
Wird im laufenden Betrieb nachgemeßen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Den Widerstand den ich werwand habe bekommst du überall. Auch im nächsten Elektroladen oder bei Conrad.
Der vorteil meines Widerstandes ist: ich hatte ihn noch, er kostet 1 Euro. Nachteil: er ist nicht so fein ein zu stellen, wie die anderen Widerstände (siehe bild), dafür kostet diese aber auch 20 Euro.
Es wurde mir kein bestimmter empfolen einfach einen 1k ohm oder besser nioch einen 500 ohm Widerstand benutzen.

Ich messe die spannung an einem beinchen des Wiederstandes(der an Masse angeschlossen ist und an einem Messpunkt, die obden in meinem ersten post im Bild in Lila markiert sind. Multimeter auf 2000 mV einstellen. Rot an einen Lilanen Mespunkt und schwarz ans Beinchen des Widerstandes.

Die GPU Spannung im 2D 3D modus wechselt immer noch. STock ist ja 2D 1,05V und in 3D 1,1V. Wenn du jetzt z.B. 1,3V einstellst für 3D ist es unter 2D so um 1,25V.

Du Belastest die GPU mit dem Scann for Artifacts Test vom ATI TOOL und misst die Spannung wärend dessen. NUR VORSICHT MIT DEM MULTIMETER KEINEN KURZSCHLUSS VERURSACHEN!

Ach ja nicht über 1,3V bei last gehen, da dann die OVP (OverVoltageProtektion) eingreift und die vGPU wieder auf den Standardwert von 1,1V zurück setzt und du den PC ausschalten musst und den Widerstand zurückregeln musst.

mfg ceph

Anhänge

• 8800GT_G92_vGPU_vMEM_mods_small.jpg
    8800GT_G92_vGPU_vMEM_mods_small.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 1.546
  • vMod.jpg
    vMod.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 1.162
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal. Wie kommt Ihr immer an diese Informationen, wo was gelötet werden muss. Muss man dafür Elektroniker sein und findet das dann alles mit Messgerät selbst raus? Oder brauchts dafür Schaltpläne, Platinenayouts oder sonstige Infos direkt vom Hersteller?

Ich bin ein Noob wenns um Elektronik geht :rolleyes:, deshalb frag ich vielleicht so doof. Aber bin halt auch neugierig wenns um solch interessante Dinge geht. :)

MfG Jens

Also rausfinden tun das Leute die den Absoluten plan von Elektronik haben und messen so lange an ihren karten rum, bis sie die Widerstände für die Spannungsversorgung finden. dann schalten die einen Widerstand parallel um so die vGPU zu erhöhen.

hoffe ich konnte dir helfen ceph

Edit:
Hier noch mal ein versuch mit 1,235V. Werte 799/1890/999 GPU/Shader/Ram . Die Vcore wurde um 12,27 Prozent erhöht dadurch war es möglich die GPU um 33.3%, die Shader um 25% und den Ram um 11% zu erhöhen.

Bei den 3D Mark Werten ist zu beachten, dass zwei Bildschirme betrieben werden, die beide mit der Auflösung 1280x1024 arbeiten.

Anhänge

• 8800GT_1klein.jpg
    8800GT_1klein.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s nichts neues zu diesem Thema? Noch kein Mod-bios oder Pencil-Mod aufgetaucht?

Was ist ein Pencil mod ?

Hierbei wird ein Widerstand auf Deiner Platine (nein, nicht irgendeiner und nicht in irgendeiner Stärke) mit einem Bleistiftstrich überbrückt. Das leitende Graphit des Bleistifts übernimmt dabei die Funktion des Leitsilbers, was sonst gerne verwendet wird.
Vorteil: auch wieder entfernbar
Nachteil wie bei allen Mods: Du bist auf die Infos der absoluten Cracks angewiesen, wo Du was machen mußt - da ist dann Vertrauen in wildfremde Leute und Risikofreudigkeit gefragt :D

Guten Abend.

Jau so ist es. Alledings musst du immer wenn du einen Bleistift-Strich machst, nachmessen ob die Spannung nicht zu hoch ist. Du musst auch darauf achten das du keinen Kurzschluss verursachst.

mfg ceph

Zurück
Oben