8800GT will nicht mit ASRock MB

Ad_minister

Lt. Junior Grade
Hallo

ich versuche eine 8800GT PCIe in den Rechner meiner Freundin zum laufen zu bringen.
Das Problem ist, dass nach dem einschalten des Rechners der Grakalüfter auf 100% läuft,
jedoch aber keine Bild zu sehen ist, sprich Orange Lampe vom Monitor leuchtet.
Was ich bisher gemacht habe um das Problem einzugrenzen bzw was man ausschließen kann:

-Graka ist 100% i.O. da es in einem anderen System einwandfrei läuft!
-Graka ist 100% im Slot drin
-Sämtliche Anschlüsse im PC inkl. Graka sind i.O.
-System fährt mit Onboard Grafik einwandfrei hoch
-NT ist 100% i.O. da es vorher in der Kompination mit der Graka schon 6Monate lief.

Zufuhr war eine X850Pro PCIe in dem System installiert die jetzt aber nach 3Jahren ihren Geist aufgegeben hat.

Zum dem System:

NT bequiet 470W
P4 3GHz S478
MB ASRock P4VM890 rev1
2x512MB MDT DDR 400
Palit 8800GT 1024MB
WD 200GB IDE

Was könnte es sein?

Servus,
ich würd glatt behaupten, dass es daran liegt das das Board nur PCIExpress 1.x unterstützt und die Grafikkarte allerdings ein PCIExpress 2.0 Interface hat. Rein technisch gesehen sollte 2.0 abwärtskompaktibel sein. Gab seiner Zeit zur Einführung der 8800GT mit eben dem PCIExpress 2.0 Interface einige Leute bei denen die Karte nicht laufen wollte.

Ist nur ne Vermutung, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein wenn die Karte in nem anderen Board ohne Probleme läuft. Das NT z.B. sollte locker reichen

Nein, das liegt nicht direkt an PCIe 1.0, sondern daran, dass sämtliche älteren VIA-Chipsätze Probleme mit PCIe 2.0-Karten haben.

Das Problem lässt sich aber ggf. lösen, indem man ein PCIe 1.0-Bios auf die Grafikkarten flasht, dieses bekommt man auf direkte Nachfrage beim Hersteller, in diesem Fall also Palit.

Auf dem ASRock Board Dual VSTA oder ähnlich (Dieses Board mit DDR1/DDR2 AGP und PCIe) ist bekannt das die 8800er nicht laufen, vielleicht ist es mit dem Board ähnlich.

Hatte mit AsRock Board im Bezug auf Grafikkarten auch nur Probleme, mein Rat kauf ein neues Board.

hat das mb auch ne onboard grafik.. ist die im bios vieleicht als primär aktiviert.. bei meinem mb musste ich das halt auf den pcie erst umstellen..

mfg

@rumpel01:

Oh, danke fürs auf den neusten Stand bringen :evillol:

Amun schrieb:
hat das mb auch ne onboard grafik.. ist die im bios vieleicht als primär aktiviert.. bei meinem mb musste ich das halt auf den pcie erst umstellen..

mfg

Ja hat es -siehe Text oben und dazu auch meine Sig!
Hatte es bereist auf PCIe umgestellt, bringt aber auch nix.

Gut dann werde ich mal schauen ob ich ein Bios bekomme. Ich hoffe es gibt auch eins für die 1024MB Version

Du wirst dich wohl oder übel direkt an Palit / Xpertvision wenden müssen und hoffen, dass sie dir helfen (bzw. ein passendes BIOS haben). Ich hab grad mal auf einigen Seiten die BIOSMods anbieten geschaut und keines für die 1gb Variante der 8800GT gefunden

Gut und ich dachte schon ich wäre Blind. Ich habe jetzt auch direkt an Palit in de. geschrieben. Hoffe die Mail geht bei denen nicht unter. Heißt es wohl abwarten.

Hi,

so heute habe ich das BIOS bekommen. Was soll ich sagen, es funkioniert einwandfrei :)
Sehr guter Support von Pailit muss an dieser stelle noch erwähnt werde und natürlich ans Forum ;)

greetz

chris

Zurück
Oben