8800gts 640 Oc Vs. 8800gtx

-104-

Lieutenant
Hi Leute
und zwar habe ich über die Sufu und auch bei Google nichts gefunden.
Mich würde mal interessieren in wie weit die GTS 640 MB OC also 575/1800 an eine 8800 GTX in den Spielen und Benchmarks so aufschliesst. Gibt es dann trotzdem noch einen exorbitanten Unterschied bei 1280x1024 4xAA und 16x AS von 35% ?
Dann hab ich noch eine andere Frage.
Ich würde es sehr Interessant finden zu wissen, wieviele Pukte meine kleine GTX (vom Preis her) sprich also die PS3 in Benchmarks so bekommen würde. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte. Also der 3D Mark 05, 3D Mark 06 und der Aquamark würde mich interessieren.
Geht man rein von den Spezifikationen aus. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass beim Aquamark ein ziemlich hoher Wert entstehen könnte, da der ja bekanntlicherweise sehr CPU lastig ist.

Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein wenig Google durchforstet, leider aber in den 5 Minuten auch keinen passended Artikel gefunden, oder einfach übersehen ^^.

Denke aber, eine richtige GTX wird auch einer auf gleichen Takt angehobenen GTS 640MB noch den Schneid abkaufen, da sie ja immerhin 32 Shadereinheiten (128 gegenüber 96) mehr besitzt, ebenso ein etwas breiteres Speicherinterface (384 Bit gegenüber 320 Bit). Das wird wohl bei Spielen mit hochauflösenden Texturen, Antialiasing, Anisotropischen Filtern oder sogar HDR, noch einen wesentlichen Unterschied machen. Sicher ist, beide Modelle sind sehr schnell :)

Hm schon über 100 Klicks und keiner schreibt etwas dazu? Sonst wissen doch auch immer alle bescheid :freak:

Ich denke durchaus, dass der Unterschied durch die höheren Taktraten etwas geringer ausfällt, allerdings wie SonyXP gesagt hat, wird dieser in hohen Auflösungen mit AA/AF merkbar und messbar ausfallen. Wenngleich nicht mehr 35 Prozent, aber ca. so um die 15 - 20 Prozent dürften es immer noch sein.

Deine zweite Frage konnte ich irgendwie nicht richtig auffassen. Wieso benchst du nicht einfach mit deiner übertakteten Graka und vergleichst es mit einer GTX?

Nein, die zweite Frage bezog sich doch auf die PS3.

die gts kommt nicht an die leistung, eindeutig. der unterschied beim 3DMark06 kann bis zu 3000Punkte machen!!!

*edit: trotzdem kannst du mit der GTS nix falsch machen, zocken kann man mit der alles, übertaktet erst recht ;)

Also meine GTS is bis zum Anschlag hochgetaktet und erreicht knapp 11.000, was wohl das Niveau einer "normalen" GTX erreicht.

Ich denke ne PS3 wird nicht mal auf 5.000 Punkte kommen

Also es geht ja nur um die Auflösung 1280x1024 4xAA und 16xAS.
Da wird mit einer GTS im ST gebencht. Da beträgt der Unterschied 35%. Aber es wird nie mit einer 8800 GTS OC (575/1800) gebencht. Da wird der Unterschied sicher ein bisschen kleiner. Ich denke so um die 15-20% anstatt 35% kommt das hin?

Grüsse

Eine GTX kann man halt auch noch oc...und somit wird sie eine GTS locker in Schacht
halten können.
Der Leistungsunterschied ist diesesmal zwischen GTX und GT(S) besonders deutlich.
Bei den zugeschalteten Quality-Settings ist das fast schon wieder 'ne andere Liga.
Aber ganz so ärgerlich ist das nicht, da es ohnehin weit und breit keine DX10 Games
gibt und die GTS mit den letzten DX9 Games ordentlich zurecht kommt.
Von einer PS3 sind mir weder Aquamark, noch 3dmark - Benches bekannt.

Keyser Soze schrieb:
Also meine GTS is bis zum Anschlag hochgetaktet und erreicht knapp 11.000, was wohl das Niveau einer "normalen" GTX erreicht.

Ich denke ne PS3 wird nicht mal auf 5.000 Punkte kommen

dann schau in meine signatur!!! meine karte taktet etwas lansamer, trotzdem hab ich 1000punkte mehr. das ist der beweis ;)

Ja deine is ja auch hochgetaktet.
Ich meine ne geOC GTS ist auf Sichthöhe einer ungeOC GTX

Also um nochmal zusammenfassend zu sagen: Eine übertaktete GTS auf GTX Niveau ist schon deutlich näher dran, oder wie seh ich das. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass man die GTX übertaktet. Denn diese Option halt ich mir erstmal noch offen.

Grüsse

/edit
also der Test ist komisch. Warum testet man High End Karten in 1024x768 ohne Quali ?!
Die Auflösung die fast jeder mit nem 17'' oder 19'' zockt ist 1280x1024 und 4xAA 16AS.
Komische Leute dort bei THG. Werd trotzdem ein bisschen weiterschauen...danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
@keyser soze: deine karte ist aber höher getaktet als eine GTX. interessant wäre der vergleich zwischen GTX und GTS@575/900

Genau, das würde mich brennend interessieren.
Hier mal das Fazit aus dem THG Test:

Fazit:

Der Unterschied in der Gesamtleistung zwischen Geforce 8800 GTX und GTS sind 15,1 Prozent. Die Overclock-Variante von Foxconn verringert den Abstand um 6,1 Prozent. Die höhern Taktraten der Grafikkarte sind voreingestellt, funktionieren mit dem Standardtreiber von Nvidia und fordern die Kühlung der Geforce 8800 GTS kaum mehr.

Grüsse

@ -104 -

Eine OC GTS kann den Abstand zur GTX verkürzen, aber dabei bleibt's dann auch.
Dafür ist sie in ihren technischen Mitteln und eben nicht nur durch reduziertere Taktraten,
einfach beschränkt - das ist halt die GTS und nicht eine GTX - hört sich blöd an, ist aber
nunmal so.

Nö, das ist mir völlig klar, nur wenn man sich kostenlos (durch Takten eben) ''fast'' aber auch nur fast eine GTX erschummeln kann, warum nicht. Darum gehts doch einfach nur. Klar es fehlen 64 Bit Anbindung und es fehlen 32 Unified Shader aber dann wars das auch schon. Und wie gesagt mir geht es ausschliesslich um 1280x1024 4AA und 16AS.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mit einer OC GTX fast bei der Ultra bin...hab' Geld gespart ;-)

Wobei man hier sagen muss, dass die Ultra Chips selektiert sind und man kaum eine GTX auf Ultra Niveau bringen kann ;)
Das belegen sehr viele Aussagen unserer Forumbase Mitglieder.

Grüsse

Ihr habt Probleme, ich hab vor einem Jahr noch GTA San Andreas auf 800x600 und nem uralten 17 Zoll Röhrenmonitor mit meiner FX5200 durchgespielt :D

Also eine 8800GTS reicht sicher, aber wenn du noch etwas länger volle Details genießen willst, wäre die GTX sicher besser, dafür ist sie auch teurer. Das ist Fakt, mehr kann man dazu eig. nicht sagen...

Zurück
Oben