8800GTS G92 oder G80?

Der Abt

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der richtigen GraKa bis ca. 240,- EUR.

In vielen Tests wird nicht auf die verschiedenen Versionen der 8800GTS hingewiesen. Ich bin etwas verwirrt:

Die "alte" mit G80-GPU gab es als 320MB und 640MB - Version und jeweils auch als OC-Version, oder?

Die "neue" G92 gibt es mit 512MB und als OC?

Welche ist nun empfehlenswert? Die OC liegt bei Tests teilw. höher, als die GTX, ob sich das auf die G80 oder die G92 bezieht, ist aber nicht überall zu ersehen.

Und dann gibt es ganz unterschiedliche Preise, die von 160,- EUR bis 459,- EUR gehen :(

Ich wollte zunächst bei 1280x1024 bleiben, habe aber nun entschieden, mir ein 24"-Panel zuzulegen. D.h. die Grafikkarte sollte auch bei 1920x1200 ordentlich performen.
Dann doch lieber die 9800GTX?

Wie wir alle möchte ich halt die max. FPS für's Geld, wobei ich (bisher gezwungermaßen) nicht unbedingt ein HQ-Fetischist bin und das Eye-candy auf max stelle.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sage schonmal danke!

Ach ja: Welche Games? Hmmm.... sehr gemischt. Alles mögliche inkl. UT, HL2, FSX...

bei dem 24" moni sollte frage mit ner 8800gtx auf jeden fall geklärt sein^^

Also ich habe jetzt eine Leadtek 88ooGTS Alphadog Edition (G92 512MB).
Lässt sich super übertakten mit ihrer top 2 Slotkühlung.
Bekomme erstklassige Werte damit, höher als mit einer GTX,
teils höher als eine "alte" Ultra!
Und um Längen besser als die G80 640MB Gts die ich im anderen PC hatte.

Der neue nVidia Treiber läuft super damit, beziehungsweise die Karte mit dem Treiber ;)

6.961 Punkte 3D Mark 06 1600x1200 8aa 16af mit E2140@ 3,2Ghz.
Im Vergleich hier bei CB G80 Ultra 6.521 mit X6800@ 3,4Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder ... ;)

Ich habe ein paar Tabellen gesehen mit höherer Auflösung. Leider wird meistens nur bis 1600x1200 gestestet. Bis dahin ist die 9800GTX ok.
Aber darüber wird sie von den deutlich G80-Karten abgehängt.

Für 1920x1200 also doch 'ne 8800GTX?
Ich habe halt leichte Bauchschmerzen, dass ich zum ähnlichen Preis "veraltete" Hardware kaufe.

Vielleicht ist ja durch Treiberverbesserungen bei der 9800GTX noch was drin?

Hmmm....

die 8800GTX ist einfach besser bei hohen Auflösungen, die 9800GTX wird mit keinem Treiber da ran kommen. Wenns dir zu viele Sorgen macht-> in zwei wochen kommen neue Karten

Hallo,

wie schon gesagt wurde:

>19" => 8800GT
>22" 8800GTS 512 => G92
>24" 8800GTX

Wenn Du erst einmal bei deinem Monitor bleiben möchtest also in der Auflösung 1280x1024 dann würde ich Dir eine GeForce 8800 GT empfehlen sie hat auf alle fälle genug Power für diese Auflösung. Wenn es doch in naher Zukunft ein 24" werden soll dann würde ich gleich eine GeForce 8800 GTX nehmen. Ich finde das Argument das in zwei Wochen neue Karten kommen schwachsinnig da diese Karten noch viel zu teuer sind. Ok, die GTX 260 wird wohl nicht all zu teuer werden hat aber deutlich mehr Power haben als die GeForce 8800 GTX. Vielleichst solltest Du als übergangslösung eine GeForce 9600 GT nehmen diese schickt auch noch für 1280x1024.

MFG Jörn

Tja, der neue Moni ist schon bestellt. Freue mich ja auch auf mehr Windows-"Arbeitsfläche".
Mhmmm...ist echt schwierig.

Reden wir denn von Unterschieden, die ein Game richtig ätzend lahm machen (so wie Crysis auf allen GPUs)?
Oder geht es nur um absinkende FPS bei aa/af auf max?
Die 9800er frist auch etwas weniger Strom als die8800GTX, da muss ich eh' nochmal gucken, was mein Netzteil so kann.

Oder tatsächlich 'ne Übergangskarte für ein halbes Jahr...

übergangskarte ist quatsch. wenn die preise der neuen karten sich eingependelt haben stehen schon die erscheinungstermine der nächsten generation fest. entweder warten oder jetzt richtig.
die 8800gtx ist, wie schon mehrfach gesagt wurde, in den hohen auflösungen nach wie vor die schnellste. technisch veraltet ist sie übrigends nicht, denn der g92 ist nur ein refresh-chip des g80 dessen herausragenster unterschied die fertigungs größe von 65nm gegenüber 90nm ist. dadurch kann man ihn höher takten und er braucht etwas weniger. allerdings wird er mit nur 256bit an den speicher (meist 512) mb angebunden. und da sind die 8800gtx und die zukünftigen karten massiv im vorteil. sie verfügen über deutlich mehr speicherbandbreite und größeren speicher. und das ist in sehr hohen auflösungen kriegsentscheidend ;) da kann die 9800gtx so hoch takten wie sie will. wenn sie die daten nicht so schnell schaufeln kann, nützt ihr das gar nix...
https://www.computerbase.de/2008-04...sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Hallo!

Also in dem verlinkten Test ist die GTS512 schneller als die alte GTX, selbst unter 2560-er Auflösung....
Also es spricht NICHTS für eine G80 GTX...ausser man hat keine Heizung, aber da nimmt eine 2900XT:p

mampfiline schrieb:
Hallo!

Also in dem verlinkten Test ist die GTS512 schneller als die alte GTX, selbst unter 2560-er Auflösung....

Ich lese da etwas anderes: Bei 2560x1600 ist die GTS512 die zweitlangsamste NVidia-Karte vor der GT :freak:

Ich spreche nicht von dämlichen ratings, sondern von 3D Mark Punkten die dort auch betrachtet werden können ;)

Der Abt schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der richtigen GraKa bis ca. 240,- EUR.............

..... habe aber nun entschieden, mir ein 24"-Panel zuzulegen. D.h. die Grafikkarte sollte auch bei 1920x1200 ordentlich performen.

Antwort erstmal:
8800Ultra etwas über deinem Budget, aber es lohnt sich bei dem was du zockst und willst kommst du mit der noch lange aus...

Zweite, deinem Rahmen entsprechend:
8800GTX deutlich günstiger und zur Zeit gibt es nichts was Preileistungmässig der Karte den Rang abläuft, wohlbemerkt für ein 24" Monitor... Wenn du ihn hast, wilkommen im club! ;)

zimmi schrieb:
Moin,

>19" => 8800GT
>22" 8800GTS 512 => G92
>24" 8800GTX

Mfg

That's what i'm talking about

mampfiline schrieb:
Also ich habe jetzt eine .... 3DMark Punkte

Das hilft hier nicht und ist auch nebensächlich...

mampfiline schrieb:
Ich spreche nicht von dämlichen ratings, sondern von 3D Mark Punkten die dort auch betrachtet werden können ;)

Und wieder einmal nebensächlich, keiner zockt 3DMark...

Es geht hier um die passende Grafikkarte für ein System...

@Der Abt

also eine 9800 GTX/8800 GTS ist bei kleinen Auflösungen vll ganz nett, aber bei hohen Auflösungen schmiert sie dir ab->nur 512mb vram. Bei einem 24er ist ganz klar eine 8800 GTX vorzuziehen.

@mampfiline
:rolleyes:

Wow, was für eine Aussage...keiner zockt 3D Mark...#
Sonst ist das hier DER Bench für alle, ALLE schwanzmarken wie die wilden, aber
wenn es ein "Newbie" hier sagt ist es auf einmal Blödsinn...:rolleyes::mad:

Meine GTS512 (@781-1958-2342) läuft erstklassig auch bei 1600x1200 oder höher auch mit aa und af;)

Und das leise, kühl und stromsparend;)

hi,

als kleiner tip am rande:

eine NV 8800GT mit 1 GB Vram....
mit ein wenig glück auf ca. 750/1850/1000(2000) takten

und dann ist auch ein 24'' kein problem mehr,
bei wenig stromverb., wenig abwärme (sommer!) und
recht günstig dazu

cu

Zurück
Oben