8800GTX durch GTX280/285 ersetzen oder lieber nen Quadcore?

bernd2

Lt. Junior Grade
hi,

ich bin am überlegen mir die GTX280 oder GTX285 zu kaufen, und meine 8800gtx bei ebay zu verkaufen (gehen noch für gute 100€ weg).
Allerdings nutze ich seit ein paar wochen Vista(ultimate x64) und mein E6420 @3,2ghz scheint mir langsam schlapp zu machen. UT3 ruckelt(?!), normaler desktopbetrieb ist auch nichtmehr ganz flüssig, usw...
was würdet ihr mir raten zuerst aufzurüsten? meine 8800gtx stößt eben einfach mehr und mehr an ihre grenzen mit 24" 1920x1200. oder limitert da einfach der dualcore?
hab mir auch schon öfters überlegt den q6600 zu holen und wenns klappt auf mind. 3ghz zu takten. und der wird grad dummerweise immer teurer :(
alternative wäre doch der q9550 oder?
die 4850 X2 soll ja auch gut abgehn? und dazu noch richtig günstig!
was würdet ihr machen? was gibts noch zu beachten?

der rest sollte soweit passen:
ga-p35-ds4
der E6420 @3,2ghz mit Scythe Infinity (=Mugen)
2x2gb 1066er ram
Tagan 700W NT

gruß

Als ich von 21' CRT auf 24' TFT umgestiegen bin musste auch schon nach kurzer Zeit eine neue Grafikkarte her, da meine 8800GTS 640MB einfach nicht mehr richtig mit der Auflösung klargekommen ist. Eigentlich wollte ich mir ursprünglich eine 4870 1GB holen, hab dann aber die GTX 280 durch einen glücklichen Zufall für rund 50€ weniger bekommen.
Gross limitieren wird der Dual-Core nicht bei dieser Auflösung (Ausnahme: CPU-Limitierte Spiele), da ist vor allem Grafikpower gefragt. Ich bin für meinen Teil finde das es die richtige Entscheidung war mir eine GTX 280 zu kaufen, die Mehrleistung ist deutlich spürbar bei solchen Auflösungen.

Der normale Desktopbetrieb müsste aber auf jeden Fall flüssig laufen, Vista wird die CPU und die Grafikkarte kaum Auslasten auf dem Desktop, da liegt der Wurm vermutlich wo anders.

Multi-GPU Lösungen kommen für mich nicht in Frage (Mikroruckler).

Der Q6600 auf 3GHz würde kaum einen spürbaren Unterschied machen, ausser halt eben auf CPU-Limitierten Spielen wie z.B GTA4 oder CSS.

Hallo,
ich würde den e6400 durchaus langsam austauschen, die Wahl mit dem q6600 halte ich für nicht schlecht weil er einen höheren L2 Cache hat wie die q8XXX. Und gerade der Cache ist besonders wichtig!
Einen Q6600 kannst du mit Luftkühlung ohne Probleme auf 3,6 Ghz jagen. Und das reicht um anständig zocken zu können. Vorerst! Was in zwei Jahren ist kann jetzt noch keiner sagen.

Mit der Graka ist das so eine Sache, demnächst soll von ATI die hd4890 rauskommen und das wird die Preise wieder einigermaßen in Bewegung bringen, je nach Leistung der neuen ATI.
Aber auch die GTX8800 wird sich dann nicht mehr für 100Euro verkaufen lassen.
Eine GTX 260 wird allerdings etwas eng werden auf einem 24Zoll Monitor, vorallem wenn du alles auf maxium zocken willst.

Jedenfalls würde ich eher den Prozi tauschen als die Grak.

Grüße,
sola ratione

Zuletzt bearbeitet:
Für UT3 müssem 3,2 GHz reichen. Liegt vermutlich am Spiel selber. Kauf die die günstigste GTX280. Für weniger Geld bekommst du keinen größeren Performance Schub.

hmmm, klingt alles vernünftig^^
joa, microruckler... oder einfach die tatsache das man trotz 2 gpus bei manchen games nur einen nutzen kann...
problem ist, vista wurde ganz frisch installiert, sp1, alle updates. gdata inet security 2009 spielt glaube ich eine große rolle... der lastet fast immer bis zu 50% aus! daher wohl auch die ruckler in UT3.
ich glaub ich werd dann aber auf die neuen atis warten, die drücken bestimmt wieder die preise und nvidia muss dann bestimmt wieder mit runter.
und was meint ihr sonst? gtx280 oder 285? welche war die fiepende? und merkt man das überhaupt sooo arg? ich dreh meine lüfter sowieso zum gamen immer hoch. meine 8800gtx hat auch mal bei 3dmark06 glaube ich gefiept.
was sagt ihr zu den q9550 und q9450 quaddis? kann man da auch so eine "garantie geben" das die so gut taktbar sind?

Der Q9450 ist gar nicht mehr erhältlich. Beim Q9550 mit E0-Stepping kann man schon eine relative ''Garantie'' geben, kurz: das Teil geht ab wie Sau. :D

Du müsstest bei deiner G-Data Software mal bisschen in den Einstellungen rumpfuschen, soviel sollte sie eigentlich nicht Auslasten beim zocken, oder hattest du da gerade einen Virenscan laufen? Ich tippe das daher die Ruckler kommen, würde wie gesagt mal in den Optionen nach schauen ob man das irgendwie abschalten kann während dem zocken.

Mit einer normalen GTX 280 wirst du kaum Spass haben ohne modifizierte Lüftersteuerung. Laut bekommt da wirklich eine ganz andere Bedeutung, die 88er sind ja flüsterleise. ;)

Wenn es auf den Stromverbrauch ankommt: GTX 285, wobei die dann mit bisschen Pech fiepen könnte. Andererseits lässt sich die GTX 280 auch ''bearbeiten'': http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tung-weniger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/

Falls du keine Probleme hast das mit einer GTX 280 zu machen würde ich nach Preis gehen: die billigere gewinnt. ;)

@bernd2: 50% CPU Auslastung im ruhenden Deskotbetrieb sind nicht normal, wie Sebonku bereits sagte, der wurm steckt woanders. Schau mal beim Taskmanager, welche Anwendung/Dienst die Last verursacht. Die 8800GTX (und die CPU) müsste jedenfalls für UT3 auch für 1920x1200 ausreichen, solange du mit AA nicht übertreibst: http://www.pcper.com/article.php?aid=464&type=expert&pid=4
@sola ratione: nenne mir nur ein einziges Spiel, außer Crysis/ Warhead/ Stalker Clear Sky, wofür eine GTX260 für 24" zu knapp ist.
@sebonku: CS:S und alle anderen Games mit Source Engine laufen auf einem einzigen Core (Crysis auf 1,5), somit keine Vorteile vom Quad.

CSS war auch eher als allgemeines Beispiel für CPU-Limitierende Spiele gedacht.

Ich meine gehört zu haben das neuere Spiele mit Source-Engine durchaus Multi-Core unterstützen. Ob CSS auch schon in der Hinsicht gepatcht wurde weiss ich leider nicht.

->http://www.pcgameshardware.de/aid,6...PU-Benchmarks-mit-der-Source-Engine/CPU/News/

Und wie weit sie wirklich sind mit der Entwicklung auf Multicore ist mir leider nicht bekannt.

danke schonmal!
also,
zum gdata, ich hab mal alles updatet, ist noch die trial, die lizenz liegt noch hier irgendwo rum...
hab everest auf der G15, da hab ich falsch geschaut :freak: nur ein core war 50% ausgelastet, also warens nur ca 25% cpu last, nahc dem update sind jetzt mit winamp, everest und firefox usw. 17-20% last im vista. gdata frisst nix mehr.
nibitor funzt nicht auf vista x64? schreibt da einer im pcghforum...
den bios mod bei pcgh hab ich auch schon gelesen und im hinterkopf behalten. weiß jdm wie laut meine 8800gtx ist? also in sone zum vergleich? (hab was gesehen von bis 1.1sone) weil schön leise ist die wirklich, dreht nur hoch wenn ich lange zock, in furmark, oder wenn ich vergess meine lüfter hochzudrehen ;)
den mod mit ner 285er wär auch möglich? (mit den gt200b nicht möglich? erst ab märz mit neuer version?) wobei die gtx280 is günstiger und mit mod leiser und nicht so hungrig wie die gtx285.
oder wie stark ist das fiepen im vergleich zum lärm vom lüfter? 4,7sone, das muss ja krass sein oder? also ich hör meine 88gtx manchmal raus, wenn sie aufdreht, aber mehr als 4mal so laut? im 2d aber auf 0,3 sone recht leise, wenn das funzt.
die 260er is eher uninteressant, wenn dann schon ne richtige :cool_alt: (damals hat meine 88gtx 570€ier kostet :freak: und rockt jetzt nach 2 jahren immernoch)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an wie schnell du den Lüfter laufen lässt. Ich kann dir nur mein Persönliches Empfinden mitteilen: Bei meiner 8800GTS ist der Lüfter auf 100% richtig angenehm gewesen, es war kein wirkliches Problem. Die GTX 280 hingegen ist wirklich nicht zu ertragen, selbst mit einem Headset war das Problem nicht wirklich zu lösen. Erst mit dem PC350, das richtig schön ''abdichtet'' war es kein Problem mehr.

Wir nutzten für unsere Experimente eine Geforce GTX 280 Super-OC von MSI, welche sich überdurchschnittlich gut übertakten lässt. Das Resultat kann sich sehen lassen: Unser Exemplar erreicht mit 1,06 Volt tadellos GTX-285-Taktraten (648/1.458/1.242 MHz), verbraucht dabei 25 Watt weniger elektrische Energie als die GTX 285 und fiept hörbar weniger. Sogar im Furmark gipfelt die Lautheit bei nur noch 4,7 Sone, was verglichen mit den 6,5 Sone bei 1,18 Volt und Standardtakt eine Wohltat für die Ohren ist. Zum Vergleich: Eine gewöhnliche GTX 285 erreicht 5,6 Sone.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...niger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/?page=5

@bernd2 : Hab selber eine 8800GTX , 4 Gigs, Q6600, bei mir laueft UT3 in 1920*1200 alles maxed out absolut fluessig. Einzig bei den Physix basierten Maps (Tornado usw.) geht's ab und an in die Knie. Glaub aber nicht, das Dein Prozi limitiert....

@chacha73

Versuche doch mal GTA4 mit einer gtx260 auf bester texturqualität auf 1680*1050 zu zocken da wirst du sicher bald problemme bekommen.

Und dann geh ich mal davon aus das es bei einem 24" in high end Auflösung nicht viel besser aussieht!
Und bitte keine ausflüchte dass man in dieser Auflösung nicht mit max. Texturqualität spielt oder sowas in der art.

Grüße,
sola ratione

ok, also die gtx280 gibts für ca 300€ als standard version. die gtx285 gibts aber auch schon für 320-330€.
dann also lieber eine OC version der gtx280? z.b. die msi super-oc die auch pcgh benutzte? die kostet aber mind. 360€, oder die langsamere OC-version für ca 335€
das wär dann halt so ne versicherung das die wenigstens gut taktbar is, was dann auch hoffentlich heißt das die dass auch mit weniger spannnung schafft.

stellt sich die frage ob sonst was bei der gtx285 besser ist, der ram taktet halt immer höher, der geht bei der 280er nicht auf 285er niveau. aber macht das so nen unterschied?

lässt sich eigentlich nachm nibititieren wieder das standard bios flashen? müsste doch gehn oder?
-> jo geht, sogar wenn die karte nichtsmehr von sich gibt (schreiben die im pcghforum).
und zum glück hab ich noch xp nebenher druff... nibitor kann das bios auf vistax64 nicht auslesen :(

also dann werd ich mir mal noch alle benchs die ich finde reinziehn.
danke schonmal für alles.

grüßle

@bernd2: das Zurückflashen geht schon, nur musst du das alte BIOS vorher abspeichern->logisch, und eine zweite Graka (Onboard/ PCI) zwecks Bildausgabe haben.
@sola ratione: Bei GTA 4 spielt die Grafikkarte kaum eine Rolle, schau hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-von-Ati-und-Nvidia/Action-Spiel/Test/?page=2
Ob 9800GT, 9800GTX+, GTX260/280, die liefern alle beinah die gleichen FPS, weil das Spiel klar CPU-limitierend ist (und VRAM). Sonst Beispiele?

sola ratione schrieb:
Einen Q6600 kannst du mit Luftkühlung ohne Probleme auf 3,6 Ghz jagen.

Da lehnst du dich aber seeeehr weit aus dem Fenster. Bei den meisten Quads ist unter Luft schon bei 3,2 GHz Ende, weil sie einfach zu heiß werden!

jo, chacha73, schon klar das ich es vorher speichern muss^^ ne alte 9250 liegt hier auch noch rum.
@ alle: also ich hab heute mal nen komplettscan mit gdata gemacht. nebenher surfen bzw hdfilme schauen ist nicht sooo der hammer (teils 100%! cpulast). ich glaube ich werd mir doch erstmal nen quad anschaffen... ich werd zwar nicht jeden tag n virenscan machen, aber ansonsten ist mir der alte dualcore iwie doch zu lahm, oder liegts an vista, keine ahnung.
@ sanbo: schade, dann hoff ich das ich meinen, wenns n q6600 wird, bis 3 oder 3,2 krieg.

GANZ WICHTIG: frisst mein vista dann den quad ohne probleme? oder muss ichs komplett neu installen? wie siehts mit XP(32bit)? das läuft noch nebenher zwecks CAD.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok cool. vielen dank!
dann werd ich mir den mal nach den prüfungen bestellen, ich hoff der preis geht nicht noch weiter hoch...
gruß

kauf dir eine günstige 260er + einen neuen dual core. dual cores sind im moment bei games vor quads und zudem günstiger.

Der E6420 @ 3.2 GHz ist sicherlich nicht so schlecht, weil er ja immerhin 4MB Cache hat.
Kauf dir mal eine Grafikkarte, mach Benches und vergleiche mit anderen.
Dann siehst du eh sofort ob die CPU ausbremst.
Ein E8400 ist nicht viel besser.

Zurück
Oben