8800GTX nur Bild über VGA/Bluescreen vor Wnidowsstart

ToolTyp

Commander
hi,

hab von nem Bekannten eine 8800GTX bekommen. Er meinte sie sei defekt, weil sie ihm mal zu heiß geworden sei - viel Staub im Kühler. Nun hab ich einfach mal hier rumprobiert. Über DVI bekomme ich kein Bild, jedoch über VGA. Allerdings mit Bildfehlern. Nunja, ohne die Treiber zu installieren komme ich in Windows rein(Vista64). Dort sind auch keine Bildfehler zu erkennen, installiere ich jedoch die Treiber und starte neu, bekomme ich einen Bluescreen kurz bevor Windows startet. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Wie es aussieht, will Windows die Treiber laden, erkennt aber einen Defekt an der Graka, und wirft deswegen einen Bluecreen aus. Also ich weiß es nicht. Hat jemand Tipps?

LG

Mein Tip lautet: "Dein Kollege hat Recht"

ich vermute, wenn die Graka ohne Treiber auf "Sparflamme" läuft gehts normal, erst wenn der Treiber anfängt sie richtig anzusprechen wird ein durchgeschmortes Teil benutzt, was zu Bluescreen führt. Und den DVI Port hats wohl auch ganz gerissen, das ist kein Softwarefehler.

Schitte, so in etwa hatte ich das auch vermutet. Dann bleibt wohl nur noch "backen" als letzte Instanz, oder?!

naja, aber die Karte wird doch auch ohne Treiber angesprochen. Immerhin muß sie ja unter Windowas das Bild herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
nun backen bringt da auch nix mehr, denn die wurde zu sehr gebacken, wenn man so will xD

nein, dies benötigt nur einen kleinen teil der karte. der treiber gibt erst an, was für wo und wie benutzt werden soll. daher kann es gut sein, dass dieses defekte teil/teile evtl nicht gebruacht werden ohne treiber...

wobei bildfehler könnten mit backen behoben werden xd naja versuchen kannst dus ja...

greez

hey geil die Karte funktioniert wieder. Das hätt ich nie gedacht. geilgeilgeil! bei 100 Grad Celsius in den Ofen für eine halbe Stunde. Keine Bildfehler mehr beim hochfahren. Da war ich immer noch skeptisch. Dann Treiber installiert und siehe da, ich bin in Windows. WOW.

EDIT: Furmark, Crysis...alles stabil Karte OCed @621/1566/999 bin ich glücklich!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte die Karte wohl nur ne kalte Lötstelle, Glück gehabt. :)
Ob diese "Backofentechnik" aber ewig helfen wird, ist fraglich. :lol:

kalte lötstelle? wie meinst du das?

hat jemand eine wissenschaftliche Begründung parat, die erklärt, dass die Karte durch Überhitzung Schaden nimmt, sie jedoch mit ~100 Grad Celsius im Ofen wieder "repariert" werden kann.

Die Karte funzt nun auch über den DVI Port. Anfangs kam nicht einmal ein Signal zum Monitor. Echt erstaunlich, dass das jetzt alles so super läuft. Ich bin noch echt hin und weg!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der kalten Lötstelle meinte ich, dass eventuell bei der Überhitzung der Graka ein Bauteil, oder ein Teil vom Bauteil keinen Kontakt mehr hatte, und sie dadurch nicht mehr richtig funktionierte. Durch das "backen" im Ofen wurde das Lot wieder weich, und verband sich nun wieder mit dem betreffenden Bauteil, und stellte quasi den Kontakt wieder her. So zumindest stelle ich mir das vor.
Das ist jetzt zwar eine bescheidene Erklärung, aber ich denke du verstehst, wie ich das meine. :lol:

Ha ich hab heute eine 8800gtx bekommen bei fast den selbenSymptomen, allerdings kein Bluescreen und was soll ich sagen nach 25min bei ca 110°C im Ofen läuft Sie wieder perfekt.
Ich hatte das mit dem Backen letztens zufällig gelesen und hab kurzerhand ne defekte Karte ersteigert um es selbst mal zu testen.
Tatsächlich lassen sich die Lötstellen wieder in Takt bringen.:D

Wie man sieht, ist Grafikkarten backen manchmal hilfreich. :lol:

edit: Ich habe noch eine defekte Zotac 8800GTS 640 hier rumfliegen, vielleicht kann man die auch noch backen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau , und mein TFT hat Pixelfehler ! Vielleicht sollte ich das auch mal Testen ! :lol:

Zurück
Oben