8800GTX SLI tausch gegen GTX260 OC?

ideNN

Lt. Commander
Wie schon im Titel geschrieben ist meine frage ob ich meine beiden 8800GTX gegen eine GTX260 tauschen sollte? Würde ich einen performence boost bemerken? Ich will die beiden karten loswerden, da ich nur probleme mit SLI habe...ich verscheuere die beiden Karten auf ebay und kann mir davon dann rein Theoretisch gesehen die GTX260 kaufen :D

Was haltet ihr von der? oder dieser?

Empfehlungen? Erfahrungen?

Ich bin jezt nicht so der overclock experte :freaky: und bin deswegen ein bisschen unsicher was das selber übertakten angeht!

Danke

OC-Karten lohnen kaum, kauf dir eine GTX 260 und lese dich in die Materie ein.

cYa

wenn du selber unzufrieden bist mit SLI würde ich sie verkaufen.

Leistungsmässig müssten die zwei 88GTX eigentlich schneller sein. Aber kommt halt auch drauf an wie du zockst? Was für ne Auflösung hast denn und benutzt du AA und AF?

Ne GTX260 würde ich nicht kaufen, dann schon lieber ne 4870 oder gleich ne GTX280 wenn das geld keine rolle spielen sollte;)

EDT:
Bei den ATI Karten kannst sogar mit der Original Treiber Software übertakten, geht ganz einfach, braucht man nur 2 oder 3 mal klicken und schon übertaktet sich die Karte selber bis die ersten Fehler aufretten und ermittelt dann nen stabilen tackt;)

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner Software ab. Hast Du Programme die gut mit SLI skalieren würde ich nicht wechseln.
Bist Du kein Bastler, hast kein Bock auf die SLI-Problematik und Deine Lieblingsspiele skalieren scheisse mit SLI, willst Du mehr als einen Monitor betreiben.... wäre es vielleicht keine so schlechte Idee zu wechseln.

Das musst Du schon selbst wissen und nicht wir.

@Bartsch1986 ich spiel auf einem 22" TFT also in 1680*1050 AA und AF benutze ich aber 4x reicht mir meist aus ! Und das geld spielt schon ne rolle da ich nur das geld aus dem ´verkauf der beiden 8800GTX inverstieren will!

@Lar337 sieht nich schecht aus aber was bringt der Wärmeleitpastentausch? und wie sieht es da mit den temps aus wenn da wie ich es verstanden habe der originalkühler drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, mit welcher Karte man sie vergleicht.
Die Qualität der WLP hat bei den Karten ne große Schwankung, sodass es schon durchaus was bringen kann...
Aber trotzdem ist sie natürlich GTX 260 mäßig laut ;)

würd ich nicht machen! was kannste mit den gtx´n nicht machen? ich würde noch warten auf karten bei denen man nen richtigen unterscheid merkt damit sich der wechsel lohnt. mit den 2 karten kannste doch noch locker auf max zocken.

Ne hochwertiger Paste hilft dabei der GPU die wärme an den Kühler abzugeben.

Also für 4AA reicht dir ne 4870 eigentlich aus.
Aber die Karte von Lar337 is auch nicht zu verachten. Da ist es dann eher Geschmacksache;)
Vor 2 Wochen wäre die 4870 noch der unbesiegbarer Preishammer gewesen, aber da die Preise der GTX260/280 so extrem gefallen sind:D

@Karambakevin

Gibt ja genug Probleme mit SLi wie die Mikrorucklern zum Beispiel.
Vom Stromverbrauch abgsehen.

Was kannst du eigentlich mit deiner GTX nicht zocken? Außer crysis^^

Also ich hatte auch mal ne GTX und da ging alles, und ich hatte sogar AA8fach glaub ich drin oder mehr

Ich kann auch alles zoggn sogar mit 16xAA aber mich nerven die probleme mit SLI schon ziemlich...zb hab ich mindestens 1 Bluesreen am Tag...hab eig schon alles versucht! Das einzige was hilft ist SLI zu deaktivieren, und das kann es ja auf dauer wohl net sein, ich mein wozu hab ich den 2 :DD

Ich meine eher was du mit einer GTX nicht zocken kannst ;D

Ich würde eine verkaufen und warten bis ende des Jahres da sollen noch etwas überarbeitete Karten von Nvidia rauskommen.
Solange eine GTX doch reicht würde ich nicht aufrüsten;)

hmm noja also mein tipp wäre da zB dass du sli halt nur dann aktivierst wenn dus auch wirklich brauchst.

ansonsten musst halt die treiber immer aktuell halten und evtl. mal dein sys neu installieren. ganz davon abgesehen hast du schon sp1 auf deinem vista? kanns vll auch einfach daran liegen dass bei sli + oc deine northbridge bzw. southbridge zu warm werden? ansonsten stell doch einfach mal bios auf deafult und schau obs dann besser wird. kriegt dein speicher genug saft? is er vll zu stark übertaktet?

hast dus schonmal mit nem biosupdate versucht?

und im zweifelsfall kannst ja parallel zu vista 64bit mit dem selben product-key auch mal n 32bit installieren und mal schaun obs dann geht. normal dürfe vista eig keine solchen probleme mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir leiber dann die GTX 280 für rund 320-330 euro anstatt ne OC für 320 euro lol

Ok...dann fang ich mal an :D

1.Bei 3DMark 06/Vantage bekomme ich nach 10 sec einen bluscreen...wenn SLI deaktiviert ist nicht
2.Beim zocken zb Crysis, Grid kann ich maximal 15 min Spielen bis zum bluscreen...wenn SLI deaktiviert ist nicht allerdings hab ich dann natürlich auch viel weniger Frames
3.Es kann schon mal vorkommen das sich SLI gar net deaktivieren lässt und der PC einfach einfriert..das passiert dann aber gleich 2-3 mal Hinterinander, das gleiche passiert auch im spiel alles friert einfach ein und dann hilft nur noch der Reset knopf...natürlich nur wenn SLI Aktiviert ist

ja wie gesagt bevor du die karten bei ebay verkaufst mach mal alles was ich dir gesagt hab und wenns dann immernoch nicht geht dann kannst ja über was neues nachdenken. aber bevor ich mir den stress mit ebay antue würd ich lieber mal alle anderen fehlerquellen ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

da du Probleme mit SLI hast verkaufe sie ruhig auf Ebay!
Ich würde dir keine OC Version anraten,da diese so geringe Takanhebungen hat,dass man nicht merkt.
Jedoch lese dich in der Materie ein und übertakte sie @max und dann lohnt es sich ordentlich!
Diese Karte ist nämlich ein OC-Wunder.
...und schlägt @max gleich mal die GTX280.

Greetz.Mr.Mushroom

hey ich frag mal ganz frech
wieviel willst du für eine??
mfg

@Autoshot hab jez mal die Spannung meiner cpu gesenkt und jez läuft komischerweise das ganze system viel stabiler? Äußerst dubious :D games funktioniern jez ohne probs 3DMark geht immer noch net aber innteressiert eig auch net!

@NSkyline die Frage is wohl eher was gibst du für eine?(wenn ich sie überhaupt verkaufe)

@all würde ich einen starken Performence boost spüren oder wäre er zu gering damit es sich überhaupt lohnt?

Zurück
Oben