Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz88SS1079: Marvell hat SSD-Controller 88SS1074 überarbeitet
Auf der CES hat Marvell mit dem 88SS1079 eine überarbeitete Fassung des SSD-Controllers 88SS1074 für SATA-SSDs angekündigt. Nach Informationen von AnandTech sind allerdings keine großen Änderungen in puncto Leistung und Funktionen zu erwarten.
Mit Sicherheit sinnvoll und zu begrüßen. Neben den Speicherchips schadet es nicht wenn die Controller kostengünstiger werden und somit die Preise der SSD hoffentlich weiter sinken. In Sachen Leistung ist man ja inzwischen auf einem sehr guten Niveau angekommen.
Ob man einen SATA Controller noch für den Einsatz im M.2 Formfaktor verbessern muss, wo es immer günstigere PCIe NVMe Controller gibt und dies selbst dann mehr Leistung bieten können, wenn sie nicht zur Spitzenklasse zählen? PCIe wird SATA als Anbindung für SSDs ablösen, die Frage ist nicht ob sondern nur wann.
Das Ganze klingt doch stark nach einer Preisoptimierung und somit dürfte es sich gelohnt haben.
Wenn der RAM in den Controller Package gewandert ist, entfällt auch die notwendige Optimierung der Datenbusse zwischen Controller und RAM beim Design der SSD und somit reduziert sich die Komplexität der Entwicklung.
Das Problem wenn das DRAM für den Cache in das Chipgehäuse integriert wird ist, dass man entweder Modelle mit unterschiedlicher Cachegröße fertigen muss oder eben entweder für die kleinen Kapazitäten unnötig große DRAM Caches, also Kostennachteile oder für die große einen zu kleinen Cache hat und damit Perfrormancenachteile hat. In den Cache kommen ja vor allem die Verwaltungsdaten, also primär die Mappingtabelle in der die LBAs auf die internen NAND Adressen gemappt werden und deren Größe ist ja proportional zur Kapazität der SSD.
Die unterschiedliche Größe des Caches dürfte kein Problem sein und die Koste in der Summe auch nicht steigen lassen.
Des Weiteren dürfte Marvell bessere Preise beim Cache aushandeln können.
Es ist in der News doch gar nicht die Rede vom DRAM Cache und bei Anandtech auch nicht. Es gibt neben dem Controller, dem Cache und dem NAND ja auch noch weitere Komponenten und um die dürfte es gehen. Außerdem glaube ich nicht, dass irgendjemand signifikante bessere Preise für DRAMs bekommt, das gibt der Markt einfach nicht her.