8GB (3.99GB Verwendbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt MSconfig?

Anhänge

• Msconfig.png
    Msconfig.png
    383,6 KB · Aufrufe: 177
Der Speicher war bei mir im BIOS auch da. Den Kniff mit dem Speichercontroller habe ich selbst im Web gefunden.Wie gesagt, ich hatte das gleiche Phänomen, nach Entnahme und Wiedereinbau der CPU wurde der Speicher dann auch in Windows voll erkannt.

Auszug vom Web:
http://forum.mindfactory.de/mainboards/51221-seltsames-problem-asus-p7p55d.html

Ja, habs eben nochmals so wie oben angegeben getauscht. Hat nichts gebracht.
Die Remapping Funktion habe ich auch ausprobiert. Sie hat nur dann Einfluss auf den Speicher, wenn die 4GB in B_1 und B_2 stecken (dabei voll erkannt werden). Ohne Remapping sind dann nur 3,3GB benutzbar.

Aber wenn dies ein Bios-Bug ist, müsste das doch noch viel mehr Leuten aufgefallen sein. Werde wohl nicht der Einzige sein, der ein P7P55D mit einem i5 750 und 4GB Arbeitsspeicher betreibt.

Hab diesbezüglich auch schon den Asus Support kontaktiert gehabt.

bitte setzen Sie einmal sowohl den Arbeitsspeicher als auch die CPU neu ein da sich in der CPU bei dieser Architektur der Speichercontroller befindet. Durch das erneute Einsetzen der CPU wird der Speichercontroller neu gestartet.

Bitte kontrollieren zudem ob am EATX 12 Voltanschluss alle 8 Pins voll belegt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Auch das neue Einsetzen der CPU hat nichts gebracht. Der Stromanschluss ist selbstverständlich 8-polig belegt.

=> Damit wurde der Speicher in Windows voll erkannt (obwohl das BIOS ihn schon hatte...)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das alles nicht der Fall sein, dann erst einen neuen Thread mit allen benötigten Infos erstellen und detailliert aufführen was alles unternommen/geprüft wurde.

Was ist damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.