8GB arbeitsspeicher gekauft aber nicht alles wird verwendet :S

toffifeemonster

Cadet 4th Year
Hi,
Anfangs hatte ich in meinen System 4 GB eingebaut gehabt doch dann dachte ich mir so warum nicht nochmal 4 GB dazu kaufen, doch beim task manager wird zwar 8 GB verwendet aber beim verwendungsverlauf des physikal. Speicher wird nie mehr wie 3,88 gb verwendet sprich mein problem ist das noch ganze 4 GB vom arbeitsspeicher unverwendet sind!
Sogar bei GTA 4 alles auf high kann mir da einer helfen oder ist des normal O.o?

Den speicher habe ich mir 2x mal gekaudft (8GB)
http://www.ditech.at/artikel/QDQO10A/DDR...PC_Edition.html

mfg toffi

Nein natürlich nicht habe windows 7 ultimate 64 - Bit und das memory remmaping im BIOS habe ich auch aktiviert!
Weis echt nicht woran das liegt :S

mfg toffifeemonster

Würde ein 32Bit Windows überhaut volle 8GB im Taskmanager anzeigen?

Die Auslastung ist aber normal. Hab in GTA auch alles hoch (Sicht 20) und es werden nie mehr als 39 % also ca. 3,2 GB genutzt...

Falls du also den Speicher gekauft hast um mehr Leistung in (aktuellen) Spielen zu bekommen war das nicht unbedingt die beste Investition.

Aber du kannst mit 8GB nun wenigstens sehr viele Anwendungen nebeneinander öffnen ohne das dir der Speicher ausgeht :)

Öffne doch mal viele Speicherintensive Programme bevor du GTA startest und dann schau mal ob die Auslastung insgesammt über 4 GB geht. Die Performance ist ja dafür erst mal egal.

Update:

Habs mal eben getestet. Unter Windows etwas über 2GB belegt, GTA gestartet, alles auf max.
-> 67% => 5,5 GB Auslastung

Wenn also unter diesen Umständen bei dir auch nicht mehr als 4GB ausgelastet werden stimmt wirklich was nicht. Sonst ist alles OK :)

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal meinen PC "ausgelastet" ^^
Laufen tuen
3 Messenger MSN, ICQ & Skype
4 Videoprogramme die jeweils einen Film abspielen VLC, MWP, Kantaris und DivX
3 Games Call Of Duty 2 & 4 und GTA 4
3 Internet Browser Internet Explorer Safari und Mozilla!
Kann einfach nicht nachvollziehen warum überhaupt jemand 8 Gig bzw. 12 Gig braucht O.o

Ergebniss:

4pzdjd.jpg

Link zum Bild

mfg toffifeemonster

toffifeemonster schrieb:
Kann einfach nicht nachvollziehen warum überhaupt jemand 8 Gig bzw. 12 Gig braucht O.o

Fedora 64bit mit einigen Programmen offen ~2-3GB
Ramdisk mit bis zu 2GB
Virtuelle Maschine mit Windows7 ->2GB zugewiesen.
Virtuelle Maschine mit Fedora 32Bit ->1GB zugewiesen.
(Virtuelle Maschine mit Fedora Rawhide 64-Bit und 2GB Zugewiesen zum Bugs Testen.)

Das wäre ein Szenario. Aber wer nur Spielen möchte oder gewöhnliches Tagewerk am Rechner erledigt für den sind 8GB Arbeitsspeicher einfach nur raus geworfenes Geld :D

ein zusätzliches Problem ist das fast alle PC-Spiele noch in 32 bit programmiert sind
und unter 64 bit betriebsystemen 32 bit anwendungen nur 4 GB nutzen können

GrayFoxHard schrieb:
Aber wer nur Spielen möchte oder gewöhnliches Tagewerk am Rechner erledigt für den sind 8GB Arbeitsspeicher einfach nur raus geworfenes Geld :D

Noch !

Man kauft nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft. Für die Gegenwart zu kaufen macht wenig Sinn.

Allein schon wie damals alle sagten: 256 MB Grafikkarte, das braucht doch keine Sau!!!

Ja und kurze Zeit später waren sie dann doch von Vorteil.

8GB sind sicherlich kein rausgeworfenes Geld.

@ toffifeemonster

Schalte mal die Auslagerungsdatei ab, dann haste mehr Ram-Auslastung und ggf. mehr Speed. ;)

Mit Auslagerungsdatei hatte ich das selbe Problem wie du ;)

De-M-oN schrieb:
Noch !

Man kauft nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft. Für die Gegenwart zu kaufen macht wenig Sinn.

Das mag stimmen wenn man sich ein Haus baut, aber in der IT Branche zählt nur die Gegenwart. Und ganz ehrlich... bis man als Otto-Normal User 8GB braucht, wird man wahrscheinlich die DDR2 Riegel eh nicht mehr verwenden. Und warum der Sprung von 4GB auf 8GB so lange dauert (ja es ist nicht gut!) da musst du mal die Entwickler fragen. Die haben es in der Hand.

toffifeemonster schrieb:
Immmer wieder schön, solche pauschalurteile. Was den eigenen Horizont übersteigt, ist unnötig oder taugt nichts.
Ich dagegen wäre froh, wenn ich noch ein paar Speicherslots frei hätte und die kümmerlichen 12GB erweitern könnte.

11GB im Photoshop??? Bei Videobearbeitung könnt ich das ja verstehen. Aber was machst du um den Speicherverbrauch so hoch zu treiben. Wenn ich an meinen Raw-Bilddateien arbeite komm ich (mit Gimp) auf höchstens 3GB Verbrauch.
Oder besser gefragt, was daran ist so Leistungshungrig???

GrayFoxHard schrieb:
IT Branche zählt nur die Gegenwart.
So ein verdammter Schwachsinn!
Würd ich nach der Gegenwart kaufen müsst ich dauernd mein Rechner aufrüsten..

Hätt ich damals auf die Typen gehört mit dem Beispiel der 256 MB Grafikkarten, hätt ich mich ebenfalls in den Arsch gebissen!!!
Da hieß es auch, ja das braucht man ja nicht, aktuelle Spiele nutzen das NIE aus. Und was ist? Wenig später kamen dann Spiele, wo die Karten sinnvoll wurden! Also versteh ich dein Argument mit der Gegenwart absolut nicht. :rolleyes:

GrayFoxHard schrieb:
Und ganz ehrlich... bis man als Otto-Normal User 8GB braucht, wird man wahrscheinlich die DDR2 Riegel eh nicht mehr verwenden.
DDR 2 benutz ich bereits jetzt schon lange nicht mehr. Hab DDR 3 drin.
So lang wirds nicht mehr dauern, bis man bei 8GB profitiert. Google Earth läuft mit 4GB auch schon wesentlich besser, als mit 2GB wie mein Vater feststellen muss. Spiele wie Battlefield Bad Company 2 könnt ich mir denken werden sicher auch sehr von 4GB profitieren.
Die Zeit wird schon kommen, das 8GB gebraucht werden. Und bei bestimmten Szenarios kann man sie sogar heute schon gebrauchen.

Ich kanns echt nicht verstehen warum du meinst, man sollte nur nach der Gegenwart kaufen, wenn in Zukunft doch eh die Leistung gebraucht wird?

Das man kein i7 980 kaufen sollte ist schon klar, 1000 euro ist die Mehrleistung gegenüber kleinerer i7 nicht wert, aber du weißt schon wie ichs meine.

Da wäre ja interessant zu wissen, welche Auflösung sein Bild hat.

Muss ja schon ein extrem großes gewesen sein oder gar eine sehr große Vektorgrafik, wenn eine 800% Vergrößerungsberechnung bei diesem Bild 23 GB RAM in Anspruch nimmt.

GrayFoxHard schrieb:
Das wäre ein Szenario. Aber wer nur Spielen möchte oder gewöhnliches Tagewerk am Rechner erledigt für den sind 8GB Arbeitsspeicher einfach nur raus geworfenes Geld :D

Da hast du vollkommen recht. ;)

Wenn ich hier schon lese in die Zukunft investieren :freak:

Klar ist auch das jemand der 8-12 oder noch mehr GB Ram verbaut hat und hier als Privatanwender ein künstliches Photoshop Szenario herbeiführt um wenigstens zu behaupten das er das auch braucht, aber egal. Kann ja jeder machen was er möchte :lol:

@TE damit ein Programm bei dir die 8GB ausnutzen kann muss es schon ein 64bit Programm sein, ansonsten kannst du aber wie einige andere ganz viele Programme gleichzeitig öffnen bis der Ram gefüllt ist ;)

De-M-oN schrieb:
So ein verdammter Schwachsinn!
...

Hätt ich damals auf die Typen gehört mit dem Beispiel der 256 MB Grafikkarten, hätt ich mich ebenfalls in den Arsch gebissen!!!
...

DDR 2 benutz ich bereits jetzt schon lange nicht mehr. Hab DDR 3 drin.
...
Ich kanns echt nicht verstehen warum du meinst, man sollte nur nach der Gegenwart kaufen, wenn in Zukunft doch eh die Leistung gebraucht wird?

Also ganz sicher kein Schwachsinn. Auch wenn die 256MB von Vorteil waren, warend kurz darauf auch 384MB und kurz darauf 512MB. Das geht alles viel zu schnell um in die Zukunft zu Investieren.
Is doch egal welchen Speicher Du hast, es ging (mir zumindest) um den Threadersteller. Und der hat nun mal 8GB DDR2.
Bsp. wenn ich sage nächstes Jahr werden 6 Kerne für mich! wichtig. Dann kauf ich mir jetzt trotzdem keinen. Weil ich erst nächstes Jahr diese Brauch und bis dahin die Technik besser geworden ist. Dann wär es nächstes Jahr rausgeworfenes Geld.

24GB RAM verbrauch in Photoshop
Das Video ist geil ;)
"Hey wir haben hier ein Bild"
"Aber warum haben wir dann so nen Mega Rechner gekauft?"
"Ehrm... ach wir extrapolieren das hoch um die Last künstlich zu erzeugen!"

Zuletzt bearbeitet:
GrayFoxHard schrieb:
Aber was machst du um den Speicherverbrauch so hoch zu treiben.
Nichts, um ihn "hochzutreiben". Bei 18MPixel Photos, auf 16000px hochskaliert, mehreren Ebenen und den nötige Undo Kopien ist der Speicher nun mal extrem schnell voll. Meine Bildbearbeitung beschränkt sich halt nicht auf das "normale" Maß.
Es sind zwar 24GB Kits erhältlich, allerdings bislang nicht mit den Takten, die ich will und brauche. Daß ich extrem schnelle RAMs brauche, sieht man ja im hwbot Profil. Gäbe es so etwas, hätte ich es dank Top Händler mit Sicherheit.

Wobei ich zumindest aus Fotografischer Sicht nicht weiss, wozu man Bilder hochskalieren sollte. Aber ich weiss auch nicht, was du damit vorhast und was da am Ende dann raus kommt ;)

Zurück
Oben