8GB MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Uwe S.

Cadet 1st Year
Hallo,

Eine vielleicht dumme Frage. Ich kenne mich eher mit Kameras und VR aus, aber nicht so mit PC Hardware/Grafikkarten... Sorry...

Was heißt das x16 (Retail) bei der 8GB MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Aktuell habe ich eine GTX 660 ( HP OEM ) am laufen, die für meinen Gebrauch nun nicht mehr zu gebarauchen ist.
Kann ich die eine gegen die andere ohne weitere Umbauten austauschen ?

VG Uwe

Es ist "PCIe 3.0 x16" und "(Retail)".
Es bedeutet es ist für einen PCIe x16 Slot und eine retail Karte für Endverbraucher statt "bulk".

HP OEM Mainboard erkennen neue Karten nicht immer. Eine 1080 braucht mehr Strom als eine 660 und die HP OEM Netzteile sind dafür meist nicht ausgelegt

Nenn mal die restliche verbaute Hardware, also Netzteil, Mainboard, CPU, RAM.

Der Rechner scheint aufgrund der GTX 660 ziemlich alt zu sein. Ich bezweifle fast, dass sich hier der Einbau einer GTX 1080 lohnt, sofern das ohne Tausch vom Netzteil überhaupt möglich ist.

Edit: wäre außerdem auch gut zu wissen welches Anforderungsprofil Du hast. Also welche Spiele, Auflösung, Einstellungen etc. gewünscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hier die vielleicht wichtigsten Parameter

Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
32 GB RAM
500 GB SSD
2 TB HDD
Netzteil 600 W

Spielen will ich gar nicht damit.
Ich brauche das Teil eigentlich nur, um 4K Videos zu rendern und VR-Videos stichen und zu bearbeiten. Überwiegend mit Adobe Premiere Pro.

Momentan mache ich es mit der GTX 660, aber es nervt total....... Den Rechner hatte ich einst für Lightroom/Photoshop angeschafft.

Welche Software wird benutzt die alles via GPU macht? Ist da wirklich die GTX 660 völlig am Limit und die CPU und RAM nicht ausgelastet?
Bei Premiere glaube ich das nicht. Höchstens After Effects etwas.

Es wäre vielleicht sinnvoller einen Ryzen 8 Kerner anzuschaffen.

PS: es wurde nach dem Netzteil gefragt welches du nicht genannt hast.

Das ist zwar zugegebenermaßen nicht mein Fachgebiet, aber ich habe da auch so meine Zweifel, dass Premiere Pro die Hauptrechenleistung aus der GPU zieht. Selbst auf der Website wird eine dedizierte GPU als optional bezeichnet. Ich denke, dass Du hier eher ins CPU-Limit läufst, oder hast Du während eines Rendervorgangs die ganze Sache mal monitoren lassen und beobachtet mit entsprechender Software? Das wäre wichtig den Sachverhalt hier ganz sicherzustellen, sonst entpuppt sich die GTX 1080 als teure Fehlinvestition.

Beim Netzteil reicht als Angabe die Wattzahl alleine nicht aus. Wichtig ist Hersteller und Modell.

Premiere uses the vRAM on the video card most extensively. The more bandwidth and GBs - the better. The GPU only accelerates, but it does not calculate that much. The GPU can accelerate only what the CPU has already pre-processed, so the CPU is your main bottleneck.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal nen Testlauf und nen Screenshot vom GPU-Z

Hardware ConsiderationsThe first thing in improving encoding speed is to consider your hardware.

CPUs: Encoding and rendering previews are a CPU intensive process, so the main control you have over export times is to have the fastest CPUs possible installed in your computer. More CPUs are better, as well.

Quelle

Aus dem FAQ von Adobe selbst. Dein Flaschenhals ist die CPU, auch wenn die GPU mit 100% braten sollte.

Ist es nicht so, dass die CPU mehr Leistung bringen muss, wenn die Grafikkarte weniger Leistung hat ? Ich war der Meinung das mal gelesen zu haben.
Ergänzung ()

Premiere
Taskmanager-Premiere.JPG

Autopano Video
screen-Taskmanager-Autopano.JPG

Autopano Video
GPU-Autopano.gif

Premiere
mit-Premiere.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Premiere Pro ist das nicht der Fall, da wie in den Quellen steht, dass das Programm hauptsächlich den Vram nutzt, weniger die GPU selbst. Stell Dir die Grafikkarte in dem Szenario als 'ne Art Zusatzmotor vor. Da bringt Dir eine 1080 nicht viel, die dann auf 10% Auslastung rumdümpelt, weil das Hauptrechenwerk, hier also die CPU, nicht mehr hergibt.

Wenn Dein Anwendungsbereich hier Dein tägliches Hobby ist oder sogar Deine berufliche Tätigkeit, dann wird Dir um die Performance zu steigern wohl nicht viel anderes übrig bleiben außer die komplette Plattform zu upgraden, da der i7-3770 auf Sockel 1155 mit die stärkste CPU ist.

Der Vorschlag von desmoule bezüglich Ryzen wäre an der Stelle dann durchaus einen Blick wert - allerdings erfordert Ryzen, aber genau wie die 8. Generation der Intel Cores - DDR4 RAM, dessen Preise momentan ziemlich gesalzen sind.

Edit: Jau, auf Deinen Screenshots ist eindeutig die CPU der Flaschenhals, ohne Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ungern einen neuen Rechner kaufen :)

Unter'm Strich wird Dich ein neues Ryzen-System aber nicht mehr kosten als eine GTX 1080.

Die SSD und HDD kannst Du mitnehmen, alles andere, sprich: Mainboard, RAM, Netzteil, und wegen OEM-Kiste vermutlich auch Gehäuse müssen getauscht werden. Ist im Grunde alles halb so schlimm, die alte Hardware lässt sich gut bei eBay (Kleinanzeigen) verkaufen. Die GTX660 kannst Du im Regelfall mit in ein neues System packen.

Heftig, dass Ryzen so im Preis gefallen ist war mir selbst nicht bewusst. Ich werde langsam selbst schwach meinen i5-7500 nicht bereits zu ersetzen :D

Brauche ich hier die GTX 108o drin ? Bringt das was ? Als Standard war die 1050er drin.

ryzen-2.JPG
Ryzen.JPG
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Unter'm Strich wird Dich ein neues Ryzen-System aber nicht mehr kosten als eine GTX 1080.

Hm..... verrat mir bitte wie das geht ;)

Auf deinen Screenshots sieht man: die GPU macht nichts. Keinerlei Auslastung. Die CPU ist hingegen voll ausgelastet. D.h. du brauchst eine neue CPU wenns schneller werden soll.

Eine GTX 1080 kostet ca. 600€ braucht dazu wohl auch noch ein neues Netzteil.
Eine Ryzen CPU kostet 300+85+165=600€, sind aber nur 16GB. für 32GB 310€. D.h. Ryzen kostet dich ca. 700€ aber dafür ist Premiere dann auch wirklich doppelt so schnell.

Der Aufrüst PC ist typischer CSL Dreck. Eine 1050 Ti oder das weiternutzen den GTX 660 wäre völlig OK.

Jaaa, passt das dann alles auf mein Mainboard ?

Name des Herstellers: Pegatron
Bezeichnung der Hauptplatine: IPMMB FM
HP-/Compaq-Bezeichnung: Formosa
SSID: 2AD5h

So ungefähr sieht das teil aus:
c03246645 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

Mal ein Vorschlag von Mindfactory. Ein paar Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung:

1.) Das NT ist bewusst etwas höher dimensioniert; so bleibt die Möglichkeit irgendwann eine stärkere Grafikkarte verbauen zu können. Den Fehler mit "passenden" Netzteilen ohne Luft nach oben werde ich nicht mehr begehen.

2.) Das Gehäuse ist einfach exemplarisch ein Fractal Design Core 2300. Da kann man natürlich auch ein günstigeres nehmen oder je nach Geschmack einfach einen anderen Hersteller.

3.) Ich habe aufgrund der aktuellen RAM-Preise erstmal 16GB verbaut. Man könnte sich auch überlegen statt 2x8GB 1x16GB zu nehmen, so bleibt die Möglichkeit in Zukunft auf mehr als 32 GB aufzurüsten.

Alles in allem Zwischensumme 721,13 € bei Mindfactory. Da ist allerdings in dem Preis kein Zusammenbau mit drin, weil die meisten Leute das selbst hinbekommen. Mit Zusammenbau wären es 821 €.

PS: Die SSD(s), HDD(s) und die GTX 660 kann man erstmal aus dem alten Gerät übernehmen.

Und lass Dich nicht von dem "Gaming" im Namen irritieren. Das ist heute leider so.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Anmerkungen von mir:
Wozu die nutzlose Wärmeleitpaste?
Wieso dieses Mainboard mit bekannten VRM Problemen bei 8Kernern (ausser du hast Belege daß GB diese inzwischen behoben hat). Von dem relativ hohen Preis ganz zu schweigen.

Bei 800€ könnte man langsam einen PC bei dubaro.de ansehen. Oder noch bis April warten und ein Ryzen 2000 System nehmen.

Stimmt, im Board könnte man im Preis noch runtergehen. Gigabyte Mainboards nehme ich vorwiegend wegen guter persönlicher Erfahrung, aber ja, es geht auch günstiger. Von den VRM Problemen sind afaik nur die Z-Boards betroffen.

Die Wärmeleitpaste für den Fall, dass das Setup nicht werkseitig zusammengebaut geliefert kommt. Die Pasten, die am Kühlkörper (vormontiert) mitgeliefert werden, sind eher suboptimal. Aber ja, sofern er sich die Kiste zusammenbauen lässt, so ist die Paste nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr seid genial. Ich les mich morgen da mal ein. Hab schon mal bei Mindfactory reingeschaut......
Bin am überlegen das zu machen. allerdings würde ich den alten PC nicht ausschlachten und mir die benötigten Komponeneten wie Grafik, SSD, Lan-Adapter, USB, etc. noch dazu kaufen.
Wie sieht es aus, auf was muss ich achten das auch alles Kompatibel miteinander ist ? Soll ja Hardware geben, die miteinander nicht gut kann..... Ich melde mich morgen hier wieder. Gute Nacht und vielen Dank für die umfangreiche Hilfestellung. Ihr habt mich vor einem teuren Fehler bewahrt...

Zurück
Oben