SSD:
Samsung 850 Evo 500GB
HDD:
Seagate Barracuda 2TB
Grafikkarte:
ASUS GTX 1050Ti 4GB
Card Reader:
Delock Card Reader 3.5"
Und wie gewohnt Anmerkungen zu meiner Auswahl:
1.) Zur SSD: die Samsung Evo 850 bietet mit den 500 GB ein mMn gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die 250 GB sind mit 85€ zu teuer. Alternative wäre die
Crucial MX500 500GB.
2.) Zur HDD: die Barracuda ist eine flotte HDD mit 7.200 rpm zum fairen Preis. Die 2 TB habe ich nur exemplarisch genommen, da ich nicht weiß wieviel Speicher Du effektiv benötigst. Da kann man natürlich auch Versionen mit höherer Kapazität nehmen.
3.) Zur Grafikkarte: die GTX 1050Ti bietet meiner Ansicht nach ein gutes Mittelmaß aus Preis und Performance. Da wir festgestellt haben, dass Du eher weniger auf GPU-Leistung angewiesen bist (eigentlich gar nicht) ist eine stärkere Grafikkarte überflüssig. Es geht zwar noch günstiger, aber untertreiben sollte man vielleicht auch nicht. Wer weiß ob Du nicht in Zukunft die ein oder andere Anwendung benutzt, die mehr auf GPU-Beschleunigung zurückgreift.
4.) Zum Card Reader: ist ein handelsüblicher Card Reader für den 3.5" Schacht des Gehäuses. Ich weiß, dass es noch billigere Versionen im 5€ Bereich gibt. Die extrem-low-budget Geräte unterstützen laut Website alle
kein sdxc. Dieses Format avanciert aber so langsam zum Standard bei Unterhaltungselektronik, vor allem Smartphones. Aber auch hier musst Du selbst genauestens nachsehen, ob alle Deine gewünschten Formate vom Reader gelesen werden können.
USB 3.0 Anschlüsse haben die Mainboards im Regelfall heute alle genug. Wenn Du keine Lust hast Deine Geräte jedes mal hinten am PC ein- und auszustecken (falls sie nicht sowieso stationär betrieben werden), dann würde ich mir einfach einen USB 3.0 Hub kaufen zur Verlängerung bis auf den Schreibtisch o.Ä.
Ich verstehe allerdings nicht ganz warum Du auf eine dedizierte Sound- und Netzwerkkarte fokussiert bist? Das ist beides on-board auf den heutigen Mainboards verbaut und reicht in 99% der Fälle aus. Gesonderte "bessere" Soundkarten lohnen sich nur, wenn dahinter entsprechendes Audioequiptment vorhanden ist, das den Mehrwert auch ausleben kann.