8GB PowerColor Radeon RX 570 für preisleistung oder Vega 56/64 für 1440p?

TheDna

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
267
Also ich brauche dringend eine neue Karte und da momentant die RX570 und 580 bei Mindfactory im Angebot sind werde ich langsam schwach. Lohnt sich das bei 1440p oder sollte ich direkt zur Vega greifen und lieber noch ein bisschen auf eine gutes Angebot warten? Der Monitor hat freesync und 144hz, mir ist schon klar, dass ich mit der 570 nicht alles mit 144hz spielen kann aber wäre trotzdem interessiert ob es sich lohnt da die Karte mit 150€ schon sehr billig ist verglichen mit den Vega 56 die frühestens bei 350€ anfangen :)
Danke fürs Lesen und Antworten!
 
Unterhalb einer Vega 56 hat WQHD eigentlich keinen Sinn. Gerade wenn dein Monitor auch höhere Frames durch die 144Hz gut umsetzen kann. Die RX 570 und RX 580 sind eigentlich nur für FullHD interessant.
Zumindest wenn es um AAA Spiele geht und man nicht alles Detail komplett runterschrauben möchte. Für manche E-Sports und Indy Titel kann aber auch eine RX 580 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Bei 1440 musst du bei der RX570 und rx580 die Regler bei den meisten Spielen schon deutlich nach links schieben.
Je nach Spiel, Deteilgrad und gewünschten FPS wird es selbst mit der Vega56 nicht immer auf 1440 was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
schau dir die fps in deine spiele an was die 570 in 1440p bringt. wenns reicht is gut, was allerdings recht unwahrscheinlich ist.
wenns nicht reicht musst ne schnellere kaufen . so einfach isses ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Ich würde klar zur V56 raten. Das tue ich hiermit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Hallo, habe mir gerade ne Vega 56 gegönnt und spiele auch nur FullHD. Mit meiner 470X musste ich bei Odysee schon etwas jonglieren mit den Reglern. Ich brauche keine Ultra-Settings, aber denke bei der nächsten Spielegeneration muss ich noch mehr Regler schieben. Und man darf den "mal was Neues haben wollen"-Faktor nicht vergessen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna und Greffetikill
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl noch warten. Eventuell purzelt ja morgen was rein zum Cyber Monday :)
 
Da kann man natürlich viel zu sagen, wenn du weder die alte Karte, noch deinen PC oder deine Spiele erwähnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna, Keine Geduld! und Bob1337
Für 1440p sind definitiv nur die RX Vega 56/64 zu empfehlen.
Die RX 570 / 580 kannst du max. für 2560 x 1080p mit Freesync gut nutzen.
Der Leistungsverlust beim Wechsel von Full-HD ( 1920 x 1080 ) auf UW-UXGA ( 2560 x 1080 ) beträgt bei meiner Sapphire RX 470 schon ~ 20 %, also gerade noch um z.B. Shadow of the Tomb Raider mit 40 - 99 FPS @ max. ( custom settings ) zu befeuern.
Mit der schnelleren RX 590 könnte ich wieder die FPS erreichen, welche ich normalerweise unter Full-HD Auflösung mit der RX 470 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Kommt immer drauf an, wie viele FPS du willst :)

Ich habe eine RX 580 in Verbindung mit einem ASUS PG278Q (ja G-Sync).

Spiele zwar nicht die neustem Titel ala BF5, jedoch kann ich bei den meisten Spielen (siehe unten), auf Hohen/seh hohen Details bei guten 70-120fps Spielen.
Gerade durch Freesync macht das ganze ja ein viel Flüssigeres Bild.

Folgende Titel Spiele ich Aktiv:
WoW
GTA 5
Far Cry 4
Arma 3 mit diversen Mods
Mist Survival

Mir reichen wie gesagt diese FPS.
Einige werden wieder sagen, du hast einen 144Hz Monitor, den sollte man ausnutzen.
Ich sage mir immer, es kommt stark auf die eigenen Bedürfnisse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Nenne uns doch erstmal Deine aktuelle Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Komplette aktuelle Hardware und die Spiele welche momentan gespielt werden und zukünftig gespielt werden sollen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna und Keine Geduld!
Wo gibts die 56 für 350? Ich schaue seit letzter Woche nach einer. Und obwohl selbst die 590 inzw auf 250 runter ist, bleiben die 56er stur bei 399+.
350 würd ich machen, aber alles darüber find ich nicht verhältnismäßig (hab ne 580 und auch wqhd 144hz fs. Die hält wirklich überraschend gut mit und hat mich bisher in jedem Spiel über der unteren FS Grenze gehalten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Ich hab nen Xeon e3-1231 v3 o3.4ghz, Grafikarte ist hin deshalb übergangsweise eine HD 6700 drin aus nem alten PC, 8gb Ram, netzteil ist glaube ich von corsair und hat 550w, Monitor ist der Asus MQ279Q. Gezockt werden soll definitiv Cyberpunk, aber zwischendurch will ich eigentlich auch alles mal anspielen. Bin aber nicht super spruchsvoll was Details angeht.

@vanillebear Die 56 gibts nicht für 350€. Gestern für 380 bei amazon.fr ist das günstigste was ich zur Zeit so sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDna schrieb:
Ich hab nen Xeon e3-1231 v3 o3.4ghz, Grafikarte ist hin deshalb übergangsweise eine HD 6700 drin aus nem alten PC, 8gb Ram, netzteil ist glaube ich von corsair und hat 550w, Monitor ist der Asus MQ279Q. Gezockt werden soll definitiv Cyberpunk, aber zwischendurch will ich eigentlich auch alles mal anspielen. Bin aber nicht super spruchsvoll was Details angeht.

@vanillebear Die 56 gibts nicht für 350€. Gestern für 380 bei amazon.fr ist das günstigste was ich zur Zeit so sehe.
Was Cyberpunk an Leistung braucht, kann dir momentan niemand sagen.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kauf auch jetzt.
Mit der RX 580 hast du ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis.

Die Leistung ist zwischen GTX 1060 und GTX 1070 und das für diesen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Zurück
Oben