8GB RAM für Gaming PC?

HisN schrieb:
Ich halte die Zeit für 32GB nun mal für gekommen^^
Ich gehe mal davon aus, das bis 32GB RAM von irgendwelchen Spielen, genutzt werden, ist DDR4 schon wieder ein alter hut. Bei VRAM hätte ich ja nix gesagt, aber System RAM? Also ich schaffe es kaum auf 8GB auslastung zu kommen, selbst mit 100 offenen Tabs ;-) wieviele hast du denn offen, bzw kannst du gleichzeitig Lesen? 1000? 10.000? Vielleicht liegt einfach nur ein Bug von Browser vor, oder das System könnte mal einen Restart vertragen.

Hab grad mal 40 unterschiedliche Tabs geöffnet und der Verbraucht liegt bei nur 4,2GB, 2GB entfallen auf den Firefox, und 40 Tabs sind schon extrem unrealistisch, aber nur meine meinung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/

Game stürzt bei "nur" 16GB ab.
Was ist das nächste, was man sich einbaut. 32.
Und schon biste widerlegt.

Es interessiert in dem Zusammenhang doch gar nicht ob 32GB belegt werden, sondern wie viel mehr als 16. Weil Du nur 16 im Rechner hast. Schon bei 17GB kann bei Dir ende sein. 32GB hört sich zwar viel an, aber fängt bei 16,1GB an.

Und warum reitest Du auf den 1000 Tabs rum? Hat NIEMAND behauptet. Ist Deine Fantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
99,99%! Sind FAST ALLE. Hochgemoddete Skyrim und Co. sind die Ausnahme. Und in so einem Fall weiß der User wohl was ihn erwartet. Also hör auf hier mit konstruierten Szenarien zu disku..... trollen.
 
Und schon wirds persönlich.
Keine Argumente mehr? Wäre mir peinlich.
Kannste mit anderen machen.
Bei denen kannste auch so viele Kraftwörter gebrauchen wie Du lustig bist. Macht Argumente übrigens nicht stärker, sondern den Nutzer jünger. Nur für den Hinterkopf :-)
 
Bei allem Respekt Hisn, aber gerade bei den aktuellen RAM Preisen würde ich keinem 0815 Spieler zu 32GB RAM raten.
Dann beschränkt man sich eben auf "nur" 1-5 Tabs oder macht den Browser ganz bei zocken zu.

>300€ für RAM müssen einfach nicht sein.
In einem High-End System welches eh schon mit GTX 1080ti, i7-8700K und riesen SSD da steht kann man sich das überlegen.

Aber in allen Mittel-bis Oberklasse Gamingsystemen ist das Geld in mehr Grafik-oder CPU-Leistung oder größeren SSD`s mmn. besser angelegt.

Ein ultra verbuggtes Ark als "Beweis" für die Sinnhaftigkeit von 32GB RAM heranzuziehen halte ich auch nicht für sinnvoll. Dann macht man sich besser auf Fehlersuche als das Problem mit dem Holzhammer zu erschlagen. (Ich kenne genügend Leute die Ark problemlos mit 16GB, teils sogar noch mit 8GB RAM zocken.)
 
Hab ich doch geschrieben, am Ende wird das Budget es begrenzen.
Aber "Optimal" ist halt (in meinen Augen) was anderes :-)

Und wer weiß wie viele Dinos die in ihren Gehegen haben^^

Ich hab nur versucht eine andere Bestätigung als meine Screenshots heranzuziehen. Weil mir ja sowieso niemand glaubt^^
Ich kann ja demnächst Screens vom Taskmanager mit Commit Peak machen. Das fällt noch deutlich höher aus als der Wert in meinen Screenshot. Aber da schaut ja der "16GB reichen" User noch weniger hin :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
1) SSD ist langsamer als RAM. Die meisten Gamer hecheln jedem FPS hinterher, aber lustige Streaming-Ruckler, die man mit viel RAM nicht hätte, die sind ihnen egal, weil ist ja ne SSD im Rechner. Sorry, das sehe ich nicht so.

1. Habe ich weder Ruckler durch zu wenig RAM
2. Habe ich mal einen Performance Test mit unterschiedlichen Spielen gemacht, einmal auf der SSD installiert, und einmal in einer RAM Disk, ergebnis, null, nada, nichts, weder bei den Ladezeiten, noch sonst wo.

3. Vielleicht ist dein System einfach nur unaufgeräumt, weil nachlade ruckler hatte ich bis jetzt noch keine, und ich bin was fps und ruckler angeht relativ empfindlich
Ergänzung ()

HisN schrieb:

lol komisch, ich habe das Spiel auch, und bei mir Stürzt mit 16GB nix ab
Und schon biste widerlegt ;-)

BTW Es gibt im Firefox eine Option die Nennt sich "Alle in Tabs öffnen", dann schaufel ich da halt alle meine Lieblings Tabs rein, und wenn ich mit dem Spielen Fertig bin, kann ich alle vorher bendeten Tabs mit einem Klick wieder öffnen, kostet vielleicht 2 Sekunden, dafür hat man aber mehere 100 € an RAM gespart, nur so als geheim Tipp :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Software. Cherry-Picking. Settings. Sei doch froh darüber^^ Ich kann doch auch nix dafür, wenn Deine Games alle auch mit 8GB wundervoll laufen. Bedeutet ja nicht das meine das auch machen. Sind eventuell ganz andere^^
2) Software. Cherry-Picking. Settings. Sei doch froh darüber. Ich kann doch auch nix dafür, wenn Deine Games alle auch mit 8GB wundervoll laufen. Bedeutet ja nicht das meine das auch machen. Sind eventuell ganz andere^^
3) Dafür hats doch viel RAM. Kann laufen was will, ist genug da^^
4) Nene, wenn dann ist der Thaxll'ssillyia widerlegt. Oder Du musst einfach mal bei ihm aufn Server gehen, wenn schön viele Dinos in den Gehegen grasen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin hier der einzigste der HisN seine Meinung unterstützt.

Ich habe auch meine 32GB Arbeitsspeicher und merke in GTA5 wenn man einmal um die Map fährt das sich einfach extrem viel ansammelt.
Der ganze geladene scheiß liegt dann im standby im Arbeitsspeicher und kann somit schneller geladen werden anstatt das die CPU den scheiß wieder aus der SSD holen muss.

Nicht nur GTA5, auch bei The Division bin ich erst von 8gb damals im laptop auf 16gb umgestiegen und einen mega stabilitätsschub der FPS bekommen.
Dann am PC mit 32gb spürte ich keine probleme mehr mit nachladeruckler bei The Division.

Es gibt halt leute die sind da etwas empfindlicher für sowas.
Ich sehe auch Gamer die eine GTX1080 haben und sich in GTA5 über sporadische ruckler aufregen.
Dann hab ich die zwei betroffenen kumpels mit arbeitsspeicher genervt und siehe da, das problem hat sich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden die SSD-Nutzer nie verstehen. Die haben ja ne SSD, von der der ganze Scheiss wieder und wieder und wieder geladen wird, wenn sie im Kreis in der Stadt rumfahren. Dafür ist die SSD ja da.
Ups ... nein. Wir hätten gar keine SSDS/HDDs mehr, wenn wir genug (nichtflüchtigen) Speicher im Rechner hätten. Denn nur aus dem Grund gibts überhaupt die SSD/HDD-Krücken. Die sind nämlich nur ein Hilfskonglomerat. Ich hoffe ich erlebe noch den Tag an dem wir das nicht mehr brauchen.
 
das kann ich nicht bestätigen ich habe 8GB und hier ruckelt nix egal ob GTA, The Division witcher oder oder außer du benutzt viel mods z.b Skyrim oder Fallout. Wenn was ruckelt dann liegt das an was anderem oder am schlechten port von einer Console. Meins system ist auch nicht mehr das neuste mit einem 980x@4,4 8gb 1080ti und ich spiele hier in 4k mit 0 ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätzchen das glaube ich nicht das GTA5 bei 8gb ram gescheit läuft, geschweige denn The Divison :rolleyes:

Ich hab doch die scheiße selbst durch gemacht.
Und ja mein PC is aufgeräumt.
Ich bin was das angeht minimalist. Kein scheiß läuft bei mir im Hintergrund.
 
GrovyGanxta schrieb:
Ich glaube ich bin hier der einzigste der HisN seine Meinung unterstützt.

Nix gegen HisN, aber seine Szenarien sind für den Standard User mehr als Unrealistisch.
Ich schreib ja auch nicht, nur weil ich als Wissenschaftler an dem Super Computer Sunway TaihuLight arbeiten kann, das jetzt auf einmal jeder 1,31 PB RAM benötigt, weil ich diese benötige ;-) btw HisN du hast zu wenig RAM :P, ich an deiner Stelle hätte mir ein AMD Epyc system zusammengestellt,

1. Mehr Arbeitsspeicher
2. Octa-Channel, und somit einen unglaublichen RAM durchsatz schon im Terabyte/s bereich?
3. Günstiger?

Spass ;-) oder doch nicht? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du kannst ja versuchen den TE an diesen Gedankengang heranzuführen^^
 
HisN schrieb:
Ups ... nein. Wir hätten gar keine SSDS/HDDs mehr, wenn wir genug (nichtflüchtigen) Speicher im Rechner hätten.

Toll dann machst du den PC aus, und alles ist weg.
Stromausfall, alles weg
Soviel zum Thema Nicht flüchtigen Speicher
 
8GB ist eigentlich schon etwas knapp aber Windows passt sich halt daran an.
Ich persönlich brauche jetzt nicht mehr als 16GB, was auch völlig reicht für die Games die ich spiele
und alles sonstige. Irgendwann wird wohl dann 32GB "Standard" sein wie jetzt die 16GB bei den meisten.
Aber bei diesen Preisen zur Zeit sind 32GB ja auch einfach viel zu teuer und für mich auch einfach nicht notwendig.
 
Schätzchen glaub was du möchtest, was meinst warum ich nicht aufrüste mein pc läuft doch alles in 2k-4k@60fps und ich benutze immer noch win 7 mit win 10 da läuft alles drauf glaubs mir.
 
Nureinnickname! schrieb:
Toll dann machst du den PC aus, und alles ist weg.
Stromausfall, alles weg
Soviel zum Thema Nicht flüchtigen Speicher

Irgendwann wirst Du verstehen, was ich damit sagen möchte :-)
 
HisN schrieb:
Irgendwann wirst Du verstehen, was ich damit sagen möchte :-)

Ich sehe halt nur noch den Performance vorteil in Spielen von RAM gegenüber einer SSD, aber im grunde hast du Recht, ungenutztes RAM ist dämlich gekaufter RAM. Ich bestreite ja nicht das du den RAM benötigst, oder das es anwendungs gebiete gibt, welche solche Mengen, oder gar noch mehr RAM erfordern. Aber für den Standard User trifft das halt eben nicht zu, und das ist Fakt. 16GB kann ich ja noch irgendwie nachvollziehn, aber alles was darüber ist, ist quatsch. Aber wie gesagt, gibt ja nicht nur das Thema Zocken, und nicht jeder Spielt die selben verbuggten Spiele.

Ich hatte bis jetzt nur ein Anwendungsgebiet wo meine 16GB zu knapp waren, und das war beim Rendern eines 8K Videos in Handbrake

Aber wie gesagt im grunde hast du Recht. Aber halt bitte nicht verallgemeinern
 
Ungenutztes RAM: So sieht bei mir der RAM-Füllstand aus, nach einem Tag PUBGs zocken.
Man achte auf den Wert hinter "FREI".



Erklärung: Windows benutzt alles was an RAM verfügbar ist, und nicht vom User belegt wird um das System schnell und reaktiv zu halten, was meint es hält Daten im RAM vor, damit die nicht nochmal von der SSD geholt werden müssen.

Ja, ich weiß, das könnte man unendlich fortsetzen. Es soll halt nur zeigen das es bei Windows (in der Regel, und bei genug Datenträger-Aktivität, wie groß ist z.b. das BF1-Verzeichnis? GOW4?, GTA5?) kein ungenutzes RAM gibt am Ende des Tages.

Und genau das was Du sagst mach ich doch genau nicht: Verallgemeinern.
Ich sage immer das es Cherry-Picking ist.
Ich sage immer das es von der eigenen Software/Settings abhängt, und von den FEATURES der Software (benutze ich sie, oder benutze ich sie nicht).


HisN schrieb:
Was reicht und was nicht reicht hängt übrigens ausschließlich von Dir und Deinen Wünschen/Vorstellungen sowie Deiner Software/Settings ab, und ob Du die FEATURES Deiner Software auch benutzen möchtest.

D.h. jemand der erzählt das er bei 8GB keine Ruckler hat mag genau so richtig liegen (Ruckeln ist ja auch sehr sehr subjektiv). Was hat von seinem Nutzverhalten/Software/Settings abhängig ist. Obwohl ich schon ein bisschen lächeln muss, wenn er mir dann im gleichen Atemzug was von Division in 4K erzählt. ABER man kann ja auch auf LOW spielen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben