8GB RAM für Intel Core i5 - 2500k

neszkoo

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich bin jetz schon ziemlich durcheinander und brauche Hilfe. ^^ Und zwar bin ich dabei mir einen Gamer-PC zusammenzubauen mit folgenden Komponenten: Intel Core i5 2500k, GTX 580 und evtl. Asrock Z68 Pro3. So und ich will jetz 8gb Ram dazu haben. Weiß aber nicht ob ich 1. G.Skill oder Corsair nehmen soll und 2. Welchen Ram genau? Es gibt da ja leider x-verschiedene. Ich hab gehört man brauch eine passende RAM für den Prozessor zum übertakten oder sowas. Also kann mir da jemand helfen? Danke im voraus.

LG Neszkoo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für ein Sandy Bridge System langt normaler DDR3 1333 Ram da diese CPU übern Multi OC wird und nicht mehr übern FrontSideBus

kannst einfach normalen DDR3 kaufen CL7 oder CL9 ist auch nicht so wichtig

z.b.
Gskill
Corsair
TeamGroup

gruß´Daniel

ohne Klugscheißen zu wollen ist der 2600K ein Core i7 (kein i5) und zum gamen reicht der 2500k völlig aus bzw. hat man eigentlich keine Vorteile durch den 2600K ;)

Ich habe auch einen 2500k mit dem von badluck empfohlenen RAM. Bei mir sind die 4x4,5 kein Problem. Ich kann dir den RAM also auch empfehlen :)

k1337oris schrieb:

Ich weiß da hab ich das System auch mehr oder weniger her. Hab aber RAM, Gehäuse, Mainboard und Laufwerk geändert. Und der alternativ Prozessor genommen. ^^
Ergänzung ()

Raptor2063 schrieb:
ohne Klugscheißen zu wollen ist der 2600K ein Core i7 (kein i5) und zum gamen reicht der 2500k völlig aus bzw. hat man eigentlich keine Vorteile durch den 2600K ;)

Hups, das war ein Rechtschreibfehler XD ich meinte natürlich den 2500k ^^

nimm einfach Kingston Value RAM 1333.
ein gutes MoBo kann mit etwas spannung und taktanpassung die timeings korrigieren.
ich weiss nicht ob dei sandys mehr können, aber die bloomfields (also z.B. mein 950er) schlucken ncith mehr als 1066 RAm tackt, also kann man die taktrate senken und die times auf 7-7-7-21 nehmen.

BadLuck schrieb:
Mit diesen hier machst du nichts falsch. Und bei dem Preis eh nicht :D
Doch, damit macht er was falsch! Hat sich immer noch nicht herumgesprochen, dass RAM mit 1,65V die CPU beschädigen kann?

@ neszkoo

Erstmal wirst Du keine Vorteile von 1600er RAM haben. Kannst Du auch hier nachlesen: Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass der RAM mit 1,5V betrieben wird.

C1n1s schrieb:
Bei mir sind die 4x4,5 kein Problem. Ich kann dir den RAM also auch empfehlen :)
Der Takt geht ebenfalls mit jedem anderen DDR3 Ram. :)

Bei den aktuellen Preisen ist eine Diskussion über den Nutzen von schnellen Ram aber überflüssig. DDR3-1600 kann man ruhig kaufen.

Ich lasse meinen DDR3-1333er bei 1,4 Volt laufen.

FreeYourMind schrieb:
Doch, damit macht er was falsch! Hat sich immer noch nicht herumgesprochen, dass RAM mit 1,65V die CPU beschädigen kann?.

Von der Intel Homepage:

Using a DIMM with a voltage rating higher than 1.65 V may damage the processor.

Ja ich weiß, das im Tech-Spec-Dokument des 2500k 1,5V+-5% steht, das bezieht sich direkt auf den JDEC-Standard.

chp schrieb:
Von der Intel Homepage:

Using a DIMM with a voltage rating higher than 1.65 V may damage the processor.

WARNUNG: Sandy Bridge Prozessoren rauchen regelmäßig ab – Das solltet ihr beachten! UPDATE
Die Speicherspannung sollte ebenfalls nicht zu hoch laufen. Gerade ältere DDR3 Module benötigen noch 1,65 Volt. Das ist eigentlich zu viel für Sandy. Die empfohlene Voltage liegt bei 1,50-1,55 Volt, was jedes neuere DDR3 Modul auch problemlos mit macht.

der bulldozer kommt doch in paar tagen raus. darauf würde ich auf jeden fall warten, bevor jetzt noch ein i5 gekauft wird...

auslieferung soll schon begonnen haben, gibt ja derueit genug infos zum thema.

Zuletzt bearbeitet:
...und die wissen es natürlich besser als Intel, aber diese Diskussion haben wir hier schon mehr als einmal gehabt.
In einem sind wir uns ja einig: mit 1,5V macht man garantiert nichts falsch.

Dann poste doch mal einen entsprechenden Link zur Intel-Homepage. Mir wäre es neu, dass Intel 1,65V beim RAM empfiehlt.

Wenn doch, dann revidiere ich meine Aussage sofort.

OHA ich komme gerade garnich mehr mit ^^

Also ich soll jetz ein Ram DDR3-1600 mit 1.5 V nehmen?

Zurück
Oben