8GB RAM genug?

• Ersteller Ersteller Coffejunky
  • Erstellt am Erstellt am
Da hast du wirklich Recht.

Vor allem in machen Onlinespielen bringt eine SSD richtig was.

Hatte gar nicht gesehen, dass da keine SSD vorhanden ist. Sowas sollte heutzutage eig. zum Standard gehören :D

Kommt drauf an wie man es aufzieht, wenn alle Daten erst mal im Datenträger-Cache sind, dann kommen sie natürlich schneller aus dem Datenträger-Cache, der natürlich mehr Daten vorhalten kann, je mehr Speicher verbaut ist.

BIS die Daten im Speicher sind, ist die SSD natürlich erst mal schneller als eine HDD, DANACH merkt man nix mehr von ihr.
Das ist das blöde an einem begrentzten Budget ... am besten wäre natürlich alles gleichzeitig^^

Hab z.B. schon häufig von Leuten gehört, dass man bei Battlefield (spiele ich nicht) im Onlinespiel viel später auf die Map kommt, wenn man keine SSD benutzt.

Wie gravierend das für einen ist, muss jeder selbst entscheiden ;)

Aber hier gibt es wirklich mehrere Baustellen.

PCGH sagt dass die Frametimes bei BF4 mit 16GB besser sind, auch wenn sich die FPS nicht groß ändern.

Bei den momentanen RAM-Preisen sollte man soviel investieren wie man kann / mag. Habe vor kurzem mein System von 8 GB RAM auf 32 GB gebracht - und dass für knapp 160 Euro.

HisN schrieb:
PCGH sagt dass die Frametimes bei BF4 mit 16GB besser sind, auch wenn sich die FPS nicht groß ändern.

Ich glaube die besseren Frametimes mit 16GB RAM in Bf4 sind bei seiner GeForce GT 640 eher uninteressant. :D
Natürlich sind Daten, die schon im RAM liegen immer am schnellsten da, dafür müssen sie aber immer erst einmal vom Datenträger geladen werden. Hier bringt die SSD ihre Vorteile.
Wie gesagt: Ich sehe da ganz andere Baustellen allen voran die Grafikkarte. ;)

Mein dezeitiges Mainbard ist leider noch alt und wird nicht mehr produziert und hat nur 2 Ram Steckplätze das heist ich kann nur maximal 16GB Ram verwenden weil ja mein CPU Cooler uber den Ram hinaus ragt und ich Low Ram habe stellt das kein Problem dar!

Allerdings wegen der Hitze des Rams mache ich mir da noche einige sorgen da sich der erste 8GB Ram riegen direkt unter den ersten Mugen 4 Lüfter befindet!

Früher war ich der Meinung dass 8 GB vollkommen ausreichend sind.
Seit neuster Erkenntnis brauche ich aber in zwei Spiele jetzt mehr.

Ein Spiel davon ist Rise of the Tomb Raider .
Hier habe ich mal ein Test gemacht und kam auf insgesamt 16 GB was das Spiel benötigte.

Rise of the Tomb Raider - DX12 Test
https://www.youtube.com/watch?v=FJ6MdvZwFck

Hierbei teilt sich dass ganze dann auf 4GB VRam und 12 GB Arbeitsspeicher auf.
In diesem Video ist es ein Test mit DX12, aber mit DX11 hatte ich die selbe Speicher Nutzung und die selbe Leistung(FPS).

Ein Bekannter von mir hat denn selben Test mit DX11 mit dem selben Spiel auch gemacht und bei ihm war die Speichernutzung auch 16 GB, nur dass sich dass mit seiner AMD 390 auf 8GB VRam und 8GB Arbeitsspeicher aufgeteilt hat. Das Spiel lief bei Ihm auch mit selben FPS.

Im normalem Desktop betrieb und in vielen anderen Spielen reichen jedoch 8GB noch gut aus.
Daher ist es schon richtig dass mit diesem System ggf. nicht mehr benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei "Rise of the Tombraider" hab ich bisher mit 8 GByte Ram keine "Nachladeruckler" bemerkt, und der Ram war auch noch "unausgelastet" bei 6 GByte. Wahrscheinlich "passt" sich das Spiel an den Ram an, ohne jedoch die Performance zu verbessern. Wenn ein Level erst geladen war war es geladen, da wurde nichts "nachgeladen".

Lass es mit MSI Afterburner mal laufen, dann wird man mehr dazu ersehen können. :)
Wie kannst du erkennen ob Arbeitsspeicher genutzt wird? Das kannst du so ohne weiteres gar nicht sehen. Ohne dass Arbeitsspeicher genutzt wird würde dein Spiel nicht laufen.

Habe kein Spiel wo es kein Arbeitsspeicher genutzt wird und hierbei wird mein VRam dann noch nicht mal immer voll ausgelastet. Es wird hier immer etwas Arbeitsspeicher genutzt, auch wenn es meist unter 8GB sind.

In meinem Beispiel handelt es sich mit max. Details die hierzu eingestellt sind.
Mit weniger Details brauche ich auch nicht 12 GB Arbeitsspeicher, so dass hier 8GB auch ausreichen(habe ich auch schon getestet). Wobei ich hier nicht weit runter muss, es reicht schon aus dass ich statt sehr hoch nur hoch nehme(siehe Video).
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Beispiele:

VRam 2,3 GB + 7 GB Arbeitsspeicher | Rise of the Tomb Raider
https://www.youtube.com/watch?v=PO0AdffE3gU

VRam 3,3 GB + 6,5 GB Arbeitsspeicher
https://www.youtube.com/watch?v=a5huzLtGKAM

VRam 700MB + 5GB Arbeitsspeicher
https://www.youtube.com/watch?v=oMeK0W7HeCM

VRam 4GB + 7,5GB Arbeitsspeicher
https://www.youtube.com/watch?v=uVQ7fAoGlDk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach den Taskmanager im Vordergrund laufen lassen, den kann man so einstellen, auch wenn man "vordergründig im Spiel ist". Coretemp und Crimson kann man in den Optionen auch so einstellen, dass sie im Vordergrund laufen. Man braucht keinen MSI Afterburner. Alternativ kann man die besagten Fenster während des Spieles auch auf nem Zweitbildschirm anzeigen lassen. Mal ist die CPU ausgelastet, mal die GPU, aber der normale Ram bisher gar nicht. (Ich rede nicht vom Video-Ram.) Ich spiel allerdings auch nicht auf Maximum. Mit ner 7850 war es auf mittel, mit ner R9 380 auf hoch, das waren bisher die Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Spiele ballern den RAM mehr voll wenn auch mehr zur Verfügung steht.
GTA 5, FB4, ja selbst Far Cry 4 was anscheinend mindestens 6 GB RAM benötigt, läuft mit maximalen Settings und 4 GB RAM auf 50 FPS ohne irgendeinen Drop.
DOOM Closed Beta benötigt auch min 8 GB, konnte es mit 4 GB aber trotzdem ohne irgendwelche Ruckler spielen.

Beim V-RAM ist es das gleiche - je mehr da ist desto mehr wird auch drin behalten. Das heißt aber nicht dass man mit weniger irgendetwas davon merkt.

Und dass selbst Office-Rechner mit 8 GB kommen liegt einfach daran dass RAM so billig ist und es sich am Ende besser verkauft.

@Coffejunky
Hier: http://www.mindfactory.de/product_i...S-8GNT-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_818863.html
Hat die gleiche Geschwindigkeit wie dein aktueller.

Allerdings scheint dein Mainboard garkeine 1600 MHz zu supporten, sondern max 1333.

Ich würde meinen RAM aber nie aufrüsten nur weil mir irgendjemand sagt dass ich mit meinen 8 GB nich mehr lange hinkomme. 8 GB sind durchaus zeitgemäß und jeder soll ja andere Ansprüche haben.
Trotzdem, bei den 29€ kann man nicht meckern. Würde an deiner Stelle zugreifen bevor wieder irgendeine Fabrik abgefackelt wird.

Taigabaer schrieb:
Ich hab einfach den Taskmanager im Vordergrund laufen lassen, den kann man so einstellen, auch wenn man "vordergründig im Spiel ist". Coretemp und Crimson kann man in den Optionen auch so einstellen, dass sie im Vordergrund laufen. Man braucht keinen MSI Afterburner. Alternativ kann man die besagten Fenster während des Spieles auch auf nem Zweitbildschirm anzeigen lassen. Mal ist die CPU ausgelastet, mal die GPU, aber der normale Ram bisher gar nicht. (Ich rede nicht vom Video-Ram.) Ich spiel allerdings auch nicht auf Maximum. Mit ner 7850 war es auf mittel, mit ner R9 380 auf hoch, das waren bisher die Einstellungen.
Kenne dass nur so dass man aus den Spiel geht und ins Desktop der Taskmanager aufgerufen wird. Aber sobald man dieses macht hat man keine richtigen Messwerte mehr, da dass Spiel hierzu nicht mehr im Vordergrund läuft.

Ich mache meine Tests alle mit dem MSI Afterburner, denn alles andere liefert nicht genug Daten während eines Spiels. Nicht umsonst soll man diesen Tool verwenden um zu sehen ob die CPU limitieren tut.

Aber ich lass es mal so stehen wenn du davon überzeugt bist, da ich keine Lust auf Diskussionen habe. :)

In Windows 10 kann man in den Taskmanageroptionen einstellen, dass er immer im Vordergrund läuft. Ich glaub in Windows 7 war es noch nicht so. Schau einfach selber nach, hast ja Windows 10, dann brauchst eh nicht mit mir diskutieren. Das Gleiche gilt für den Crimson-Treiber und für Coretemp.

Zuletzt bearbeitet:
Ok müsste ich mal schauen, kenne ich dann wahrscheinlich noch nicht. :)
Wobei sich dann die Frage stellt ob es in einem Video auch aufgezeichnet werden kann, da ich viel damit Tests mache, bzw. mit Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Meine konkreten Fragen sind nun:

1. Wenn ihc aufrüsten sollte welchen Ram benötige ich dann und gibt es ihn auf Amazon (Bitte um Link)

2. Wenn ich nicht aufrüsten sollte dann teilt mir dass mit und das wäre dann geklärt

Danke im Vorraus!

Lg Cj

Ich würde das Geld für eine neue Grafikkarte sparen.

Kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass dein RAM da ausgelastet sein soll bzw. das mehr RAM da einen großen Leistungssprung bringt.

Es gibt kein Leistungssprung mit mehr Arbeitsspeicher, sondern ein Trichter Effekt wenn dieser ausgeht und dann auf die Festplatte ausgelagert wird, da virtueller Speicher immer schneller ist.

Bei 8GB Arbeitsspeicher was normal schon ausreichend ist kommt es auf die eigenen Anwendungen darauf an ob mehr Speicher benötigt wird. Daher achte mal darauf wie deine Speicher Auslastung ist und ob es hier eng wird. Das kannst du daher im Grunde nur du bestimmen ob du mehr Speicher benötigst.

Mehr Speicher zu haben ist nicht verkehrt und zur Zeit sind sie auch günstig.
Natürlich wäre eine neue Grafikkarte auch nicht fehl am Platz.

MrJules schrieb:
Ich würde das Geld für eine neue Grafikkarte sparen.
^Genau das.
In aller erster Linie solltest du für eine Grafikkarte spaaren. Deine GeForce GT 640 ist einfach viel zu langsam für viele neue Spiele. Eine neue Grafikkarte bringt dir daher mit sehr großem Abstand den größten Unterschied in Spielen.
Gute Grafikkarten in ihrem jeweiligen Preisbereich wären die R9 380 oder die R9 390. Die Links führen zum Geizhals Preisvergleich, der viele Händler auflistet. Amazon ist meist recht teuer. Wenn du aber darauf bestehst, musst du eben im Preisvergleich bis zu Amazon herunter scrollen und da drauf klicken.
Sobald du eine neue Grafikkarte hast wäre die nächste "Upgradestelle" eine SSD, die dein System insgesamt spürbar schneller macht.
Hier bieten sich die 250GB oder 500GB Modelle der Samsung 850 Evo Serie an.

Sobald du die neue Grafikkarte und später eine SSD nachgerüstet hast, kannst du dir überlegen auf 16GB RAM zu wechseln. Die anderen beiden Teile (besonders die Grafikkarte) bringen dir deutlich mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast PN @ Coffejunky

Zurück
Oben