8GB Ram mit 4GB RAM auf Dual Channel oder drei 4Gb auf Single Channel?

DrDrPinguin

Cadet 3rd Year
Ich habe momentan nur 4GB RAM. Das ist, vor allem fürs Gaming, zu wenig und ich würde gerne auf 12 GB upgraden. Nun habe ich Mainboard mit vier RAM-Slots und zweimal Dual Channel. In einem Slot steckt eine 4GB RAM und jetzt frage ich mich, ob ich die 4GB problemlos mit 8GB RAM kombinieren kann und die Vorteile des Dual Channels verwenden kann, oder ob ich zu 3 4GB RAM im Single Channel greifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel funktioniert mit der gleichen RAM-Menge pro Kanal. Das bekommst Du mit zwei verschiedenen Riegeln nicht hin.
Meiner Meinung ist die Menge wichtiger als Dualchannel, aber Du könntest natürlich auch 1x4 und 1x8 dazustecken. Das gäbe auch Dual-Channel^^

Warum zur Hölle 12GB? :D 8GB oder 16GB fertig. Für Dual Channel müssen die RAMs die identische Größe haben.

Für Dual Channel sollte die Speichergröße in beiden Kanälen gleich groß sein. Mit 4 x 3 oder 4 + 8 wird das also nichts. Was klappen würde wäre 4+4 und 8 im anderen Kanal.

Ok, danke für die Hilfe. Dann werde ich jetzt erstmal 4Gb kaufn und später 8 oder 2 4 hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein PC überhaupt aus? Was spielst du?

In den meisten Fällen reichen 8GB im Gegensatz zu 4GB noch ganz gut aus. Man muss nur gucken, dass da nicht zu viel im Hintergrund offen ist.

Ich bin momentan auch noch im Single-Channel unterwegs (siehe Signatur) und habe zumindest durch die Bandbreite keine Einschränkungen. Soll heißen meine 290 hängt bei ca. 60 FPS die meiste Zeit im GPU Limit oder mein System schafft ohne Mühe 60 FPS.
Spiele BF1, Witcher 3 und Project Cars. Mit entsprechenden Einstellungen.

Dual-Channel sollte auch mit Riegeln verschiedener Größe laufen, hat man 1*4GB und 1*8 GB und packt man diese in entsprechende slots für Dual-Channel, dann laufen 4GB im Dual-Channel die restlichen 4GB des 8GB Riefels im singelchannel speed.

Was hast du eigentlich für Ram DDR 3 oder 4 . DDR3 kannst günstg irgendwo gebraucht abgreifen oder Angebote bei Amazon schauen.
Solltest hier die ganzen Innereien deines PCs hier posten 😉

lubi7 liegt richtig. Nennt sich "Dual Channel Asymmetric".
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2

Hab ich zurzeit auch so am Laufen, da ich 8GB an meinen "Gast-PC" abgegeben habe.
dualchannel.png

...zumindestens bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
8+4 laufen zwar im Dual Channel. Meines Wissens nach ist aber total willkürlich welcher Bereich des RAM adressiert wird. Das war zumindest bei einem Haswell System der Fall.
Glaube PCGH hat das mal ausführlich gezeigt mit verschiedenen RAM Konstellationen.

HisN schrieb:
Dual-Channel funktioniert mit der gleichen RAM-Menge pro Kanal. Das bekommst Du mit zwei verschiedenen Riegeln nicht hin.
Meiner Meinung ist die Menge wichtiger als Dualchannel, aber Du könntest natürlich auch 1x4 und 1x8 dazustecken. Das gäbe auch Dual-Channel^^

o.O, schon ein nforce 2 konnte asym. dualchannel / flex mode :freak:

Können, und es funktioniert ordentlich sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Dinge.
Gibt immer wieder User, die mit solchen Kombinationen von Microstotterern berichten. Also empfehle ich es nicht.

Zurück
Oben