8GB verbaut, 3,96GB von Windows nutzbar

TheNeocore

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich habe aktuell ein Problem das mich verzweifeln lässt und hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen dieses zu lösen.
Und zwar habe ich 2x4GB GeIL DDR3-1333MHz Module in den Speicherbänken 1 und 2 verbaut. UEFI, CPU-Z, Windows und Co. erkennen problemlos 8GB Arbeitsspeicher, selbst die genauen Spezifikationen lassen sich auslesen, jedoch nutzt Windows nur 3,96GB und gibt mir diese Information im Taskmanager und unter Systeminformationen.

Was habe ich bereits versucht?
1) msconfig geöffnet und Haken bei auswählbarem Speicher entfernt - kein Erfolg
2) Riegel einzeln gesteckt und getestet - keine Probleme, keine Fehler (4GB werden ausgelesen)
3) Windows 7 64-Bit neu installiert - kein Erfolg

Zuvor waren die Riegel auf einem Asrock 970 Extreme 3 verbaut, das selbe Problem gab es auch dort. Nun sitzen die Riegel auf einem Gigabyte GA-970A-UD3 und das Problem besteht weiterhin. Ich habe im UEFI bereits nach Memory Remapping gesucht, jedoch nichts dazu gefunden.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Beste Grüße

@Lawnmower Habe alles durchgelesen und geprüft, stimmt alles, bis auf das Memory Remapping. Diese Einstellung ist im UEFI nicht zu finden.

@maccaveli Die CPU sollte es eigentlich bei mir nicht sein, wirft 0 Fehler und bleibt im IDLE bei 45°C und unter 100% LOAD bei 62°C. Es ist ein FX-8350.

DDR3_1 (ganz rechts) & DDR3_2 (dritte von rechts) eingesetzt ?

Werden im BIOS die acht GB angezeigt ?

Die RAM-Module sitzen korrekt in der RAM-Bank ?

BIOS ist neueren Datums ?

NACH dem EINBAU der Hardware (Grafikkarte & RAM-Module) ist das BIOS zunächst auf "default" gesetzt worden ?

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge & SATA-Mode überprüfen / einstellen !!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ja und Ja. :D Jawohl, soweit ist alles gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal einen raus und schau dann, evtl. sinds nur falsch beschriftete Riegel 2gb?

Und ist das Win wirklich 64 bit? Steht das auch unter den Eigenschaften?

Wie gesagt, es sind definitiv 4GB Riegel. Es werden überall 8GB angezeigt nur Windows kann nur 3,9GB nutzen. Ich hatte diese 8GB schon einmal ohne Probleme im Betrieb.
Ja, es ist ein 64-Bit System.

Interessant ist auch das im Einzelbetrieb eines Moduls glatte 4GB laut Systeminformation zur Verfügung stehen und im Betrieb beider Module 3,96GB bereit stehen.

Kein unbekanntes Problem sozusagen bei FX-8350 auf Boards mit 970er Chipsatz. In den CPU Support-Listen diverser Boards wird der FX-8350 deshalb gar nicht als unterstützt aufgeführt - so z.B. auch bei deinem vorherigen Asrock 970 Extreme 3.

Allerdings, laut Gigabyte soll der FX-8350 aber auf deinem Board laufen - sogar ab dem ersten BIOS (FA). Dennoch, ich würde mal beim Gigabyte-Support nachfragen, ob's da evtl. bekannte Probleme gibt (oder ob da gar ein Fehler in deren CPU Support List vorliegt).

Also ich habe die RAM Riegel jetzt einzeln auf allen RAM Bänken getestet, es traten dabei keinerlei Fehler auf. Aber egal welche Bänke ich kombiniere, die 3,9GB bleiben. Allerdings merke ich das die 8GB permanent abrufbar sind, da zum Beispiel Spiele wie gewohnt laufen obwohl der Taskmanager jammert der gesamte RAM (3,9GB) sei aufgebraucht, also müssen die anderen 4 ja im Hintergrund mitlaufen.
Im Prinzip würde mich das ja nicht stören, jedoch kann Windows selbst und auch laufende Programme wie Sony Vegas nur mit diesen 3,9GB arbeiten. Aber es lief schon einmal alles einwandfrei, auch mit altem Board und FX-8350. Ich verstehe es einfach nicht.

Alles schon gemacht, Windows zeigt direkt frisch nach der Installation 8GB an wovon 3,9 verfügbar sind.
In meiner Berufsschulklasse tippen alle auf einen defekten Speichercontroller des FX-8350, ich denke ich werde demnächst mal eine andere CPU eines Bekannten testen und schauen ob das Problem dann noch immer besteht.

Ist die CPU in der Zwischenzeit wo es mal mit den 8GB auch einwandfrei und problemlos lief und auch diese erkannt wurden, mal ausgebaut worden?

Wenn ja, würde ich jetzt auch noch einmal den Kühler runter nehmen, CPU ausbauen und mir mal die Pins auf der Unterseite genau ansehen wollen. Nicht, dass da ein Pin verbogen/ abgebrochen ist und der jetzt dafür verantwortlich, dass der Memory-Controller der sich ja in der CPU befindet.

PINs sind alle einwandfrei und die CPU wurde stets richtig verbaut. Seitdem das Problem entstanden ist wurde die CPU bereits mehrfach aus- und wieder eingebaut.

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - beherzt einsetzen, so, dass sie richtig einrasten -

Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

Anschließend DATUM / Bootrehenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

TESTEN

EDIT :

ALLE "Treiber" unter "Prozessoren" löschen - WIN neu starten -

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread-Ersteller schrieb ja, dass Windows die 8GB bei der Installation erkannt hat. Daher würde ich mit einem anderen Betriebssystem, z.B. einem Live-Linux (z.B. Ubuntu oder Knoppix), testen wie viel Arbeitsspeicher dort zur Verfügung steht.

Hey Leute, ich habe nun die Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen FX-8350 eines Freundes auf mein Board gesetzt und tada, Windows arbeitet mit 8GB RAM. Dann wieder meinen FX eingesetzt und das gleiche Problem ist wieder da.
Da hat also scheinbar der Speichercontroller eine Macke und ich werde den FX umtauschen.

Danke für die vielen Antworten!

Zurück
Oben