8K 60 fps Wiedergabe ruckelt - Bottleneck?

Minokrates

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
176
Liebes Forum,

ich würde gerne 8K-Videos auf Youtube auf meinem 4K-Monitor wiedergeben können.

Bevor einer fragt warum weil er ganz schlau meint, dass das ja nichts bringen würde; Youtube gibt eine höhere Bitrate wieder, je nach ausgewählter Auflösung, d.h., dass auch wenn dann wieder auf 4K runterskaliert wird, die Bitrate höher und das Bild klarer und schärfer ist.

Allerdings ruckelt die 8K Wiedergabe leider und ich würde gerne herausfinden, was das Bottleneck ist.
Die CPU ist ein Ryzen 1700 @3,75 GHz gespeist mit 16 GB DDR4 3,2 GHz und die GraKa eine 980ti leicht übertaktet. System läuft auf einer Samsung Evo SSD, Mainboard ist solide. Verwendeter Browser ist Mozilla mit dem Ublock Origin und Ghostery Add-On (ersteres natürlich auf CB deaktiviert, ich bin ja kein Unmensch). Die Internetleitung ist es mit 400 Mbit auch nicht - die sind auch faktisch vorhanden laut Speedtest.

Ausgelesene Hardware-Auslastung ist nicht hilfreich, CPU ist zw. 40% und 70% und die GPU tänzelt gelangweilt um die 25%. Arbeitsspeicher ist es auch nicht. 4K Wiedergabe läuft ohne das kleinste Problem.

Meine (laienhaften) Vermutungen: Liegt es am Browser? And den Add-Ons? Nutzt die Hardwarebeschleunigung nur vier Kerne und die Ryzen 7 IPC reicht wirklich nicht aus? Kennt so mancher Treiber 8K einfach nicht, fragt sich was das ist und die Hardware kann deshalb nicht genutzt werden?

Getestete Videos die faktisch 8K 60fps liefern:

Vielen lieben Dank im Voraus für konstruktive Posts und Ideen!

Liebe Grüße
Minokrates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Ich hab es gerade mal getestet (2600k@4,4 ghz, 8GB RAM 1080Ti) es läuft komplett ruckelfrei
CPU 10%
GPU 80%

Achso, der Browser Google Chrome und Win10 (aktuellste GPU Treiber)
 
Meine 1080 liegt bei 77-78% Video Decode und die 8K laufen bei mir butterweich.
Windows 1903, Chrome, nVidia 430.86

Denke mal deine 980ti packt das nicht da sie den Codec nicht nativ unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, GERmaximus, Lübke82 und eine weitere Person
Könnte in der Tat der Vram der Grafikkarte sein, also einfach zu wenig.
 
Habs auch gerade getestet. Keine Probleme.
CPU auf ~10% und GPU Auslastung auf 4%.
Im Schnitt werden 4-6 Kerne genutzt.

Browser ist Chrome in der neusten Version. System steht in der Signatur.
 
Eine 1080ti bei hoher Auslastung deutet definitiv in Richtung der Graka. Danke für die schnellen Antworten!
Allerdings geht die Graka nie an 100% Auslastung. Sie taktet auch gar nicht so hoch wie sie könnte... also wird Software auf irgend einer Ebene schon damit zu tun haben, oder?
Dass meine 980ti wirklich so schnell an die Grenzen kommt tut irgendwie etwas weh...
Ergänzung ()

#Baxxter Deine Auslastung bei der Hardware ist unplausibel, bitte prüfe nochmals ob du wirklich 8K ausgewählt hast. Dein System ist sehr sehr ähnlich zu meinem deshalb könnte das hilfreich sein.
 
Probier einfach mal verschiedene Browser. Ansonsten bin ich mir auch nicht sicher wie das bei der 980ti ist.

Hab nen i5 4460, gtx 1080, und ne 100 mbit DSL leitung und bei mir läuft es auch butterweich.

Aber ich hatte schon öfter solche Probleme mit manchen Browser- / Youtube-Versions Kombinationen. Vorallem weil die Hardwarebeschleunigung nicht immer sauber funktioniert.

Reicht die Schnittstelle (HDMI / DisplayPort) der 980ti denn überhaupt für 8k 60fps? Sowie das Kabel das du nutzt?

edit:
980 ti specs

da steht die maximale Auflösung. Sieht so aus als bräuchtest du (mindestens) ein doppeldisplayport connector? falls es überhaupt geht

edit2:
nvm... 8k is ja viel höher als dort angegeben ^^' liegt also an der grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden bei 8K so gut wie alle Frames gedroppt (Rechtsklick->Daten für Nerds). Die CPU (i7-2600) kann es nicht sein, da ich oben noch einen 2600k gesehen habe. Bleibt noch die Grafikkarte (GTX 970). Ich vermute, dass die Grafikkarten-Generation nicht in der Lage ist das Material gescheit zu decoden, deswegen ist die Auslastung auch so gering. Ich hätte nämlich angenommen, dass sie deutlich höher liegen müsste.
 
Ja, ich habe 8K ausgewählt.... bei beiden Videos.
 
Jop bei mir auch butter weich bei selber kombo wie kallii (1080ti 2600k @ 4,4 8gb ddr3).Die 980ti kann vp9 nicht nativ decoden es liegt also an der grafikkarte von dir :( sprich die gesamte maxwell generation kann noch kein vp9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
naja die 980ti ist auch nicht mehr die aktuellste Graka.
Zudem ist sie ja auch nicht für 8K ausgelegt, egal ob das Mateiral auf 4K runterskaliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Hmm ruckelt im Browser CPU Auslastung 95% und GPU 15-30% im Chrome.
Video Runtergeladen lokal abgespielt flüssig bei 90% GPU Auslastung.
Hardwarebeschleunigung im Browser ist aktiv.
 
Kann mir dann jemand #Baxxters eigenartig niedrige Auslastung erklären? Wirkt offen gestanden nicht korrekt, erst Recht wenn eine 1080ti guten arbeiten muss. Da stimmt definitiv was nicht, sorry.

Der Hinweis mit der Schnittstelle DP an der 980ti war gut, danke! Gibt's ne Möglichkeit da genauer nachzuforschen? Ich meine, wiedergegeben werden ja trotzdem "nur" 4K aber vielleicht ist die Bitrate so hoch, dass es dennoch daran liegt.

Ansonsten kann es wohl einfach sein, dass die 900er das eben schlicht nicht können... wäre schade.
 
Schaby schrieb:
Könnte in der Tat der Vram der Grafikkarte sein, also einfach zu wenig.
Den VRAM juckt es überhaupt nicht. Das Decodieren ist hier der springende Punkt und das ist bei der 9er Serie nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Lübke82 und Banned
Ah, alles klar. Also einfach die Maxwell Generation die das nicht kann. Bitter, aber verständlich. Danke Leute! Das ging absurd schnell, dieses Forum ist der Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird nicht mal hardwarebasiertes Decoding von 4K-Material unterstützt.

Minokrates schrieb:
Der Hinweis mit der Schnittstelle DP an der 980ti war gut, danke! Gibt's ne Möglichkeit da genauer nachzuforschen? Ich meine, wiedergegeben werden ja trotzdem "nur" 4K aber vielleicht ist die Bitrate so hoch, dass es dennoch daran liegt.
Das Problem ist, dass zwar nur 4K wiedergegeben werden wollen, davor muss aber erstmal das 8K-Material decoded werden. Das übernimmt i.d.R. die Grafikkarte. Wie gesagt unterstützen das die 900er-Karten aber nicht, was dazu führt, dass es über die CPU (bestenfalls) versucht wird. Das klappt vielleicht noch bei 4K, aber nicht mehr bei 8K, dafür ist die Datenmenge einfach zu groß.
Ergänzung ()

Minokrates schrieb:
Ah, alles klar. Also einfach die Max wenn Generation die das nicht kann. Bitter, aber verständlich. Danke Leute! Das ging absurd schnell, dieses Forum ist der Wahnsinn.
Ist ja auch nicht mehr die jüngste Gen jetzt (läuft aber immer noch hervorragend!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ja, ich weiß. Irgendwann kommt da auch was neues rein, für natives 4K Gaming. Empfehlungen für den Zeitpunkt und das Modell, jetzt wo die Experten schonmal versammelt sind? :D
System war ja oben, Ryzen 7 1700 und DDR4 3,2 GHz 16 GB.
 
 
Zurück
Oben