8K 60 fps Wiedergabe ruckelt - Bottleneck?

Minokrates schrieb:
Ah, alles klar. Also einfach die Maxwell Generation die das nicht kann. Bitter, aber verständlich. Danke Leute! Das ging absurd schnell, dieses Forum ist der Wahnsinn.

Jüngere (aber schwächere) Maxwell-Karten mit GM206 GPU unterstützen VP9 Decoding tatsächlich. Unglücklich.
 
Stimmt. Bitter. Aber gut, ist jetzt auch ein Luxusproblem, und 4K geht ja.
 
Ich kann zumindest schon mal sagen, dass ich in WQHD schon manchmal Probleme beim Zocken haben. Da will ich an 4K erst gar nicht denken.
 
Habs gerade mal mit meiner iGPU UHD 620 getestet. Läuft butterweich in 8K. Das Stichwort ist hier also, wie bereits gesagt wurde, dass die 980ti die Decodierung nicht unterstützt.
 
Macht es auch noch einen großen Unterschied welche Auflösung der Monitor hat?
Hat eine Grafikkarte generell mehr zu tun, wenn sie von 8K auf WQHD runter skalieren muss?
 
@Minokrates

Für 4K-Gaming (wobei es natürlich auf das Spiel ankommt) gibt es eigentlich in der Breite betrachtet nichts Vernünftiges außer 2080/1080Ti oder am besten 2080Ti.

Jetzt kommen bald die neuen "Super"-Versionen von NVidia. Da könnte dann die 2080 Super ganz interessant sein, wenn sich der Preis der normalen 2080 angleicht.

Wann von AMD was vernünftiges für 4K (die Radeon VII mit ihren Baustellen mal außen vor) kommt, steht noch in den Sternen. Man könnte aber zumindest die bald erscheinende Veröffentlichung noch abwarten.
 
Minokrates schrieb:
Ich bin baff. Wie geht das denn bitte? :D
Ganz einfach, seine G19 zeigt die auslastung des 3D renderers und nicht des Video Decoders, der Kollege mit 1080Ti und 80-90% Auslastung sprach vom Decoder. Da aber alle 1000er Geforce den gleichen haben, spielt es keine Rolle ob 1060 oder 1080Ti. Hier spielen Shader oder Takt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Baxxter schrieb:
Macht es auch noch einen großen Unterschied welche Auflösung der Monitor hat?
Hat eine Grafikkarte generell mehr zu tun, wenn sie von 8K auf WQHD runter skalieren muss?
Das ist bei der Wiedergabe von 8K-Material vernachlässigbar und dafür ist auch wieder ein anderer Teil der Grafikkarte zuständig.
 
@Bully|Ossi Danke für die Erläuterung! D.h. die Auslastung der Hardware insgesamt ist vergleichsweise gering und identisch, da der decoder ein separates Bauteil auf der GraKa ist, oder wie darf ich mir das vorstellen? Oder liest seine G19 nicht die gesamte Auslastung aus sondern den Renderer und zeigt deshalb eine "inkorrekte" Gesamtlast an? Wie kommen dann die niedrigen Temperaturen zustande?
 
Jo, der Decoder hat mehr zu tun.


@TE:

Ich lasse mir auf der G19 nicht alles anzeigen. Dazu reicht der Platz nicht bzw. ich will nicht ständig die Screens durchblättern. Hatte bisher nicht die Muse die Daten auf einem zweiten Monitor anzeigen zu lassen.
Beim daddeln interessiert mich ja eigentlich auch nur die Auslastung des 3D-Renderer, Temps und VRAM-Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minokrates schrieb:
Danke für die Erläuterung! D.h. die Auslastung der Hardware insgesamt ist vergleichsweise gering und identisch, da der decoder ein separates Bauteil auf der GraKa ist, oder wie darf ich mir das vorstellen? Oder liest seine G19 nicht die gesamte Auslastung aus sondern den Renderer und zeigt deshalb eine "inkorrekte" Gesamtlast an? Wie kommen dann die niedrigen Temperaturen zustande?
Der Decoder ist ein eigenes Bauteil (im weitesten Sinne), was auch der Grund dafür ist, dass es so schnell ist. Spezialhardware ist immer wesentlich schneller, wie generische Hardware, wie x86-CPUs oder Grafikarten-Shader.
 
Kein Ding. Hab mich ja auch nicht angegriffen gefühlt oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
@Banned Dann bleibe ich glaube ich erstmal bei meiner 980ti bevor ich so tief in die Tasche greifen muss. WQHD sieht auch schön aus und ist nicht so teuer. Ich habe meine 980ti damals vor dem Mining-Boom für 350€ gebraucht gekauft, das war vor 2-3 Jahren. Einen besseren Deal habe ich selbst 1 1/2 Jahre danach nicht mehr gesehen... :D
 
Wenn nur ums decodieren von Videos geht, könnte man auch eine 1030 zusätzlich einbauen und die das dann machen lassen, die kann ja auch vp9
 
Im FF ruckelt's,
Capture.PNG
MPC-HC und VLC läuft's aber.

Hübsche Videos. 👍
Witzig, dass das 4K Video größer ist als das 8K. 😎
Ergänzung ()

Heftig, habe mal in MPC-HC mitten im Video bei LAV auf CUDA gestellt, man sieht schön, dass die Last von der CPU auf die GraKa wechselt, wobei DXVA copy-back tut es auch.
Capture.PNG

In Chromium wird automatisch die GraKa genutzt.
Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das getestete System:
AMD Ryzen Threadripper 1900X
32GB DDR4 3200MHz CL16
GTX 780ti
GT 710
Windows 10 (1903)
Treiberversion 388.13 (Nutze auf dem Rechner die GPU(s) eigentlich nicht)
Folgendes konnte ich feststellen:
Browser: Google Chrome - Bulgaria 8K
GPU Auslastung ~80%
CPU Auslastung ~ 8%
Es ruckelt ein wenig (nur gelegentlich Stotterer)
Browser: Mozilla Firefox - Bulgaria 8K
GPU Auslastung ~90%
CPU Auslastung ~ 35%
Standbild nach dem Titel
Der Arbeitsspeicher ist in beiden Fällen zwischen 4,5 und 5 GB ausgelastet.
Beim Peru Video war das Verhalten sehr ähnlich.

Browser: Google Chrome - Bulgaria 4K
GPU Auslastung ~20%
CPU Auslastung ~47%
Es ruckelt ein wenig (nur gelegentlich Stotterer)
Browser: Mozilla Firefox - Bulgaria 4K
GPU Auslastung ~42%
CPU Auslastung ~ 16%
Standbild nach dem Titel

Die 780ti wird hier nicht belastet, da die 710 die Haupt GPU ist.
 
Zurück
Oben