8K Playback Software? Kodi/vlc?

LarionovC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
101
Ich habe ein paar schöne Videos mit einem Samsung S24 in 8K 60fps aufgenommen. Mein Sony-TV ZH8 kann 8K (7680 x 4320). Direkt kann ich das Hnady nicht mit dem 8K-Eingang des Sony verbunden. Aber mit dem PC über DisplayPort und einem Club 3D CAC-1060 8K Kabel. Windows 10 und 11 lassen sich damit problemlos auf die 8k-Auflösung einstellen.

Welche Software kann denn 8K wiedergeben? Finde im Netz nichts, nur Android-Boxen aus China, die eben das versprechen oder teurere Player wie den R_volution PlayerOne 8K - 8K UltraHD HDR Mediaplayer für 799 Euro. Müsste das nicht auch mit dem PC gehen? Wie gesagt, der PC kann zumindest in der Oberfäche das darstellen, auch mit 60fps. Aber Kodi und VLC geben wohl kein 8K aus - oder doch? Wie kann man das feststellen?

 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Steht so auch auf deren Website..
Hatte ich auch gelesen, aber keinen praktischen Bericht dazu gefunden. Wie stellt man fest, ob es wirklich in 8K ausgegeben wird? Und macht es einen Unterschied, ob vlc direkt oder unter Kodi angesprochen wird?
 
LarionovC schrieb:
Wie stellt man fest, ob es wirklich in 8K ausgegeben wird?
Indem du ein Bild siehst. Vor den Downscale muss es der Player decodieren. Und wenn er das nicht kann, ruckelt es.
Soweit deine Grafikkarte auf dem Bildschirm tatsächlich 8K in deiner gewünschten Bildrate ausgeben kann und der Player im Vollbild läuft, hast du natives 8K.
LarionovC schrieb:
Und macht es einen Unterschied, ob vlc direkt oder unter Kodi angesprochen wird?
Es ist egal was den VLC aufruft, es bleibt VLC.
Und wenn der VLC Probleme machen sollte, nimm einfach mpv.
Oder vergiss VLC und nimm gleich mpv.
 
Hab hier ein paar Videos mit h265 Codec und 8192x4096 Auflösung, funktioniert wunderbar mit vlc, mpv und MPC-HC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin !
Ich habe das mit diesem 8k Vid (7680 x 4086 pixels)
getestet:

VLC - mit dem Standartdateicache 300 ms ging es mehr oder weniger Richtung Diashow, mit 30000 ms alles ok
MPV - alles gut
MPC-HC - leichte Ruckler
5KPlayer - gerade nicht installiert, hat zuletzt 8k ebenfalls problemlkos gezeigt
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben