News 8K TV: Sony und Panasonic planen japanische Allianz

Nächstes Jahr kommen bei mir erst mal die Neo + Scorpio ins Haus inklusive einen 4K HDR OLED Fernseher in 65 Zoll. In den Pc kommt eine 1080TI, und dann bin ich bereit für 4K.
Eventuell wird es aber auch erst übernächstes Jahr etwas, je nach Budget.

8K sehe ich frühstens in 6-8 Jahren.

koffeinjunkie schrieb:
4K hat bei uns noch nicht richtig Einzug gehalten abgesehen von den Inhalten und 8k soll kommen. Gratulation für solch einen Fortschritt den kein Schwein braucht. Während es woanders zu langsam von statten geht, geht es wiederum hier zu schnell. Was soll dieser Blödsinn eigentlich....

AMDFX schrieb:
Und in Deutschland darf man schon extra draufzahlen um in das vergnügen von 720p bzw. 1080i zu kommen :freaky:
Wenn dann mal irgendwann 4k kommt, kann man das gerne als Premium-Variante sehen und evtl einen Preis verlagen. 720/1080i wird der neue Standard und SD darf verschwinden.
Genau so ist es.
Bringt doch erst einmal mindestens 1080p als Standard, und ohne Draufzahlung.
So ist es kein Wunder, dass sich hier nicht einmal 4k durchsetzen konnte.
Ich schaue via DVB-C und muss mich seit Jahren mit 720p/1080i herum schlagen.
Und da muss ich sogar noch drauf zahlen, um diese 720p/1080i empfangen zu können.

Was Fernsehen angeht muss man schon fragen, ob die Hersteller wirklich glauben, dass die Kunden/Nutzer bereit sind einen Fernseher zu kaufen, der groß genug ist, damit man den Unterschied zu 3840x2160 überhaupt sieht. Selbst bei 3840x2160 brauch man schon ein riesiges Gerät bei geringem Abstand.

8K ist zweifelsohne interessant. Fürs Kino, für VR/AR, vielleicht auch für relativ große Geräte mit relativ geringem Sehabstand. Aber zum Fernsehen?

cab.by schrieb:
Kleine Anmerkung :
Die "Olympiade" ist die Zeit zwischen zwei olympischen Spielen.

Nicht ganz:
wikipedia schrieb:
Nach neuzeitlicher Definition beginnt eine Olympiade dagegen bereits mit dem Beginn des Jahres, in dem Olympische Sommerspiele turnusgemäß abgehalten werden, womit sie dann exakt vier Jahre umfasst.[2] Schon in der griechischen Archaik des 6. Jahrhunderts v. Chr., wie häufig auch heute, wird der Begriff auch für die Olympischen Spiele selbst verwendet.
;)
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Während Smartphones einfach nur noch dünner werden, erhöht man bei den TVs einfach die Auflösung und bei den Soundsystemen einfach die Anzahl der Lautsprecher. Wo genau soll das eigentlich noch hin führen? Kommt danach dann 16K oder wie? *gähn*

Danach kommt erst mal lange Zeit nichts. 8k wird in Japan bereits seit über 10 Jahren entwickelt (da gab es bei uns noch nicht einmal 720p, aber in Japan bereits jahrzehntelang Full-HD bei analoger Ausstrahlung)! Es ist aktuell nichts bzgl. einem 8k-Nachfolger bekannt. Wäre auch zielich sinnlos.

cor1 schrieb:
Während Smartphones einfach nur noch dünner werden, erhöht man bei den TVs einfach die Auflösung und bei den Soundsystemen einfach die Anzahl der Lautsprecher. Wo genau soll das eigentlich noch hin führen? Kommt danach dann 16K oder wie? *gähn*

Warum nicht mal was wirklich neues? Zum Beispiel einen TV, der komplett in einem winzigen Gehäuse auf Knopfdruck verschwindet wie ein aufrollbare Leinwand (Mit OLED Display evtl?). Das wäre wenigstens mal innovativ...

Sehe ich auch so! Ein Wohnzimmer was nicht auf den TV fokussiert ist wäre dann problemlos möglich - wahrscheinlich heute mit dem gewissen Kleingeld auch schon. Ich denke da werden wir noch einige Jahre warte müssen und gemolken werden - aber man muss ja nicht jeden Trend mit machen ;)!

Ich denke auch, dass 8K erstmal das Maximum sein wird. Bei Monitoren mit 25-32 Zoll wird man keine Chance haben einen Pixel zu sehen und bei Fernsehern wird man so weit weg sitzen, dass es wieder das gleiche ist.

Bratz_die_Katz schrieb:
"...Stichwort 22.2-Surround-Sound"

Wenn ich mein Wohnzimmer mit 24 Boxen zugestellt habe, wo setze ich mich dann noch hin?

Oder werde ich für den vollen Hörgenuss von meiner Frau mittels Spanngurten irgendwo im Raum fixiert?:eek:
Es wird in Zukunft Lautsprecher mit mehr als einem Anschluss geben. Pro Raumseite schraubt man dann sehr breite, dafür niedrige und mit wenig Bautiefe versehene Lautsprecher an die Wand (vorne und hinten je 5 Anschlüsse, an den Seiten je 4 Anschlüsse, dazu noch 4 Decken-LS für ATMOS und Co.). So kommt man auf 22 Tonkanäle (plus Subwoofer) und man kann sich noch im Zimmer bewegen.;)

Diese Idee ist gar nicht neu, sondern wird in einigen Kinos sogar schon genutzt (Stichwort Wellenfeldsynthese).
Ergänzung ()

bazooExcalibur schrieb:
4K (3840x2160) nennt man ja Allgemein Ultra HD, gibt es für 8k eine Spezielle Bezeichnung eigentlich.

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television
Beides ist UHDTV oder auch Ultra HD.

cab.by schrieb:
Andere Länder sind uns offensichtlich Jahre voraus, wenn es schon 8k Inhalte in Rio gab.

Es wurden nur wenige Entscheidungen in 8k aufgenommen - und wiedergegeben wurden diese nur an ein paar public viewing-Standorten von NHK. Also nichtmal landesweites public viewing. Das war eher ein PR-Gag, eine Machbarkeitsstudie. Sicherlich hat NHK dadurch auch Erfahrungen für Ablauf und Produktion gesammelt, aber marktrelevant war das noch nicht.

Zum Thema: das ist mal staatliche Wirtschaftsförderung vom Feinsten :)
Ergänzung ()

bazooExcalibur schrieb:
4K (3840x2160) nennt man ja Allgemein Ultra HD, gibt es für 8k eine Spezielle Bezeichnung eigentlich.

Die Japaner nannten in den 80ern ihr nextgen-Fernsehformat "Hi-Vision" analog zu Hi-Fi-Sound.
In Reminiszenz nennt NHK das Format in der Vermarktung jetzt Super Hi-Vision. Man merkt, da ist noch Platz für den Nachfolger mit Ultra High Vision xD

http://www.nhk.or.jp/8k/index_e.html

promashup schrieb:
Wtf passiert in euren hater Köpfen? Das ist so typisch deutsch...

Ja, stimmt, das ist wirklich typisch deutsch. Also die Fähigkeit echten Fortschritt von hohlem, hirnverbrannten Bockmist unterscheiden und entsprechend urteilen zu können.
Fortschritt, den keiner sieht (und die meisten sehen noch nicht einmal einen Unterschied zwischen FullHD und 4K) ist einfach nur virtueller Schw...eif-vergleich ohne Sinn und Verstand.

Außerdem ergeben sich doch in der Folge auch wieder nur Probleme, die wir noch nicht einmal ernsthaft angehen: die Bandbreite der Eingabe! Denn irgendwie müssen diese Riesendatenmengen ja auch zum TV kommen. Da das Internet auf lange Sicht Vertriebsweg Nr. 1 für Fernsehinhalte wird, gibt es hier noch richtig große Baustellen!

cab.by schrieb:
Wäre ja wünschenswert, wenn es mehr Programme in 4K geben würde.
Andere Länder sind uns offensichtlich Jahre voraus, wenn es schon 8k Inhalte in Rio gab.
Dazu:
Nitschi66 schrieb:
Es steht und fällt (gerade in Deutschland) aber mit dem Content. Mein Full-HD TV wird nicht einmal zu 10% seiner zeit mit FULL-HD gefüttert. Normalerweise liegt das Maximum bei den öffentlich rechtlichen 720p oder bei netflix (wenn mein Internet mal wieder mit macht).

Für mich jedenfalls ist TV nichts. Es gibt natürlich schon ein paar Sendungen, die mir gefallen, die kann ich mir dann aber auch am PC angucken. Ohne Werbeunterbrechung. Ganz ehrlich: 8K wäre schon geil, aber in Deutschland kann man das vergessen.
Ich gucke gerne Anime und da weis ich, dass das meiste von den Studios auch nur in 720p produziert wird, aber mich würde mal interessieren, wie die japanische TV-Kultur sonst so aussieht. Da muss ja einiges anders sein, wenn man dort mit 8K anfangen will und lediglich befürchtet, es könnte in die Hose gehen - in Deutschland jedenfalls wäre das gesichert.

Mal sehen wann es in 8K TV-Ausstrahlungen gegeben wird. Vermutlich erst in 10 Jahren und dann auch nur mit HD+++ bei den Privaten.
Als ich mir vor gut einem halben Jahr einen neuen Fernseher gekauft habe, ist es nochmal ein Full-HD Gerät geworden. 4K fand ich noch nicht ausreift und Empfangen kann ich es sowieso nicht. Vielleicht wird das nächste Gerät in ca. 5 Jahren dann direkt ein 8K-TV-

SD...HD...4K...8K...16K...32K...64K...128K...256K...512K...1024K

HD fand ich noch spannend aber schon bei 4K fange ich an zu grübeln und zu gähnen an.

FatFire schrieb:
Fortschritt, den keiner sieht (und die meisten sehen noch nicht einmal einen Unterschied zwischen FullHD und 4K) ist einfach nur virtueller Schw...eif-vergleich ohne Sinn und Verstand.
Demnach sind "die meisten" wohl sehbehindert....
Der Unterschied ist ja wohl deutlich zu sehen, das problem ist ja wohl eher der fehlende Contend. Dass man keinen Unterschied zwischen 720p auf einem FHD Screen und 720p auf einem 4K Screen sieht, wundert niemanden.
BTW: In Japan ist dein letzt genanntes Problem wesentlich kleiner als in Deutschland.

zombie schrieb:
SD...HD...4K...8K...16K...32K...64K...128K...256K...512K...1024K

HD fand ich noch spannend aber schon bei 4K fange ich an zu grübeln und zu gähnen an.

Du hast da was vergessen:
SD...HD...FHD...4K...8K...16K...32K...64K...128K...256K...512K...1024K

Aha, da werden hier also 2 Fußlahme zusammengezimmert unter staatlicher Leitung, damit ein Sprinter daraus wird.
Das erinnert mich irgendwie an den Witz mit der greingen Leistung des Ruderboots.
Einer rudert 7 Managen und dann wird der Ruderer erlassen wegen mangelhafter Leistung. :freak:
Man kann ihnen nur Glück wünschen.

Staune doch ein wenig wie viele hochauflösende Inhalte über TV Kabel bzw. Funk erwarten.

Mein Medienkonsum findet doch überwiegend als Stream über Internet statt und da ist jetzt schon Full HD gar nicht mal so selten.

Weyoun schrieb:
Es wird in Zukunft Lautsprecher mit mehr als einem Anschluss geben. Pro Raumseite schraubt man dann sehr breite, dafür niedrige und mit wenig Bautiefe versehene Lautsprecher an die Wand (vorne und hinten je 5 Anschlüsse, an den Seiten je 4 Anschlüsse, dazu noch 4 Decken-LS für ATMOS und Co.). So kommt man auf 22 Tonkanäle (plus Subwoofer) und man kann sich noch im Zimmer bewegen.;)

Als Standaed wird sich sowas nicht im Wohnzimmer durchsetzen,
schon heute sind mehr als 5.1 die ehr Ausnahne und schon 5.1.2 wird es sehr schwer haben !

frankkl

Zurück
Oben