8PIN auf 2 x 6+2PIN - PSU booted nicht

JohnBB

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Adaptern (8PIN auf 2 x 6+2), sobald ich einen dieser Adapter anschließe, booted mein PSU nicht mehr. Die 8 PINs vom Netzteil sind auch nur mit 7 Pins belegt, ich weiß leider nicht wo das Problem ist.

Netzteil: Enermax MAXTYTAN 1250W https://www.enermaxeu.com/de/produc...ytan/maxtytan-modelle/1050w-1250w/1050-1250w/
Adapter: SUPERMICRO CBL-PWEX-1040 https://direkt.jacob.de/produkte/supermicro-int-cbl-pwex-0665-cbl-pwex-1040-artnr-3911929.html

Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Problem liegt, Bilder von den Steckern weiter unten.

Viele Grüße

PSU 8PIN PCI
psu 8pin.jpg

PSU 8PIN OUT
psu 8pin out.jpg

Adapter
adapter 8pin auf 2 x 6plus2.jpg

Wozu benötigst du den Adapter, das Netzteil hat doch genügend 6+2 pin für Grafikkarten?

Oha......mal rechnen: 8Pin = 150W. 16x150W=2400W. Du hast hoffentlich nicht nur ein NT?
Oder bringt man durch Mining (UV) den Verbrauch der Grakas so weit runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dein Netzteil startet wahrscheinlich nicht, weil es einen Kurzschluss detektiert.
Dein Adapter ist für Super Micro Netzteile und dort ist dann möglicherweise die Pinbelegung anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, fremder1970 und SilenceIsGolden
@atari2k 3070 zieht ~120, 6800xt ~105, 6900xt ~140 - Kommen nur 5 Karten in ein Case

@Tunguska Oh Mist, ich danke dir, ich teste es mal mit BeQuiet und Seasonic

Tunguska schrieb:
Dein Netzteil startet wahrscheinlich nicht, weil es einen Kurzschluss detektiert.
Dein Adapter ist für Super Micro Netzteile und dort ist dann möglicherweise die Pinbelegung anders.
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, soweit ich das verstanden habe kommt der Adapter nicht an das Netzteil sondern an das Ende des PCIe Kabels, hier ist ja die Belegung genormt.

atari2k schrieb:
Oha......mal rechnen: 8Pin = 150W. 16x150W=2400W. Du hast hoffentlich nicht nur ein NT?
Oder bringt man durch Mining (UV) den Verbrauch der Grakas so weit runter?

Klingt für mich auch danach, dass das Netzteil überlastet ist.

Edit: bist du auch ganz sicher, dass der 8 Pin vom Netzteil, wo du den Adapter anschließt nicht der CPU 8 Pin ist? Man erkennt es auf den Fotos nur schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Adapter für Supermicro-Netzteile ist, dann ist der Quellstecker aber trotzdem nicht genormt, d.h. am Ende sind deshalb die PCIe-Stecker evtl. vertauscht. Ich würde zuerst mal mit einem Spannungsprüfer testen, ob an den Pins jeweils die richtigen Spannungen anliegen. 1x ohne Adapter und einmal mit. Wenn es Unterschiede gibt, liegts am Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Komisch...und ich dachte Mining lohnt mit den RX 6XXX Karten nicht? Dein NT hast ja 8x8Pin. Für 5 der genannten Karten brauchst du 10x 8Pin. Also 6x8Pin vom Netzteil und auf die letzten 2 dann die Adapter. Oder hast du echt 8 solche Rechner?
Oder einfach zusätzliche NTs.....

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn der Adapter für Supermicro-Netzteile ist, dann ist der Quellstecker aber trotzdem nicht genormt, d.h. am Ende sind deshalb die PCIe-Stecker evtl. vertauscht. Ich würde zuerst mal mit einem Spannungsprüfer testen, ob an den Pins jeweils die richtigen Spannungen anliegen. 1x ohne Adapter und einmal mit. Wenn es Unterschiede gibt, liegts am Adapter.

Download.png

Dieser Ausgang kann aber doch nicht unterschiedlich sein?

Der Eingangsstecker des Adapterkabels kann aber anders belegt sein, da diese nicht genormt sind. D.h. in dem Kabel würden dann die Pins vertauscht werden.

@guenter701 Ja, ist ganz sicher PCI-Express 8 PIN | Ich hatte nur eine Karte dran, die Karten ziehen auch maximal 140W

@SilenceIsGolden Danke dir, habe leider keinen Spannungsprüfer, ich google mal un gucke ob ich die Belegung rausbekomme

@atari2k Also eigentlich sind die RX 6xxx Karten am besten, ich bekomme mit 108W 64MH, die 3070 macht bei 120W 62MH | Ich brauche für 5 Karten 15 x 8 PIN, darfst die Riser nicht vergessen, die laufen auch mit 6 PIN. Habe nur 5 Rigs, die anderen laufen mit Servernetzteilen und Breakout Boards, warte aber auf Lieferung aus China, könnte etwas dauern.

Ich denke nicht, dass der TE seine Grafikkarte 5cm vom Netzteil entfernt einbaut, weshalb der Adapter wohl auf das genormte Ausgangskabel kommt, das normalerweise in der Graka steckt

Ja, die Adapter kommen auf das Ausgangskabel vom PCI-Express 8PIN

Deshalb wird der Adapter auch die Fehlerquelle sein, weil der Eingangsstecker nicht genormt ist und daher die Pinbelegung am Ende des Adapters nicht mehr der am Anfang entsprechen muss, da der Adapter wohl für den Anschluss an ein Supermicro-Netzteil gedacht ist.

@JohnBB - Das sagt gar nichts, es kann sehr gut sein, dass das Supermicro-Kabel wo der "Adapter" original drangehört anders belegt ist, weil es gar nicht vorgesehen ist, das Supermicro-Kabel ohne den "Adapter" zu betreiben.

Aber ist der Adapter nicht für ein Supermicro Netzteil gemacht, dessen Männlich Stecker auch in eine Graka gesteckt werden könnte, daher also genormt ist?
Ergänzung ()

mugam schrieb:
@JohnBB - Das sagt gar nichts, es kann sehr gut sein, dass das Supermicro-Kabel wo der "Adapter" original drangehört anders belegt ist, weil es gar nicht vorgesehen ist, das Supermicro-Kabel ohne den "Adapter" zu betreiben.
Ah jetzt hab ichs, das kann natürlich sein. Bedetutet also Strommessgerät auspacken und die Pins durchmessen.

Nur weil er mechanisch passt, heißt das nicht, dass auch die Pinbelegung übereinstimmt.

Naja, bei Supermicro ist das so definiert, würde mal vermuten, dass der Adapter an einen CPU-Stromstecker kommt, so wie das beschrieben ist ...

CBL-PWEX-1040
GPU,2x4M/CPU to two (2x3F+2x1F)/PCIe,P4.2, 5CM,16/20AWG, 10.5A/pin(16AWG), 8A/pin(20AWG), -25~85C,RoHS

Zurück
Oben