6pin PCI-E, 6+2pin PCI-E, PCI 8pin, 8pin ESP.... Unterschied...

MIC778 schrieb:
Für MB habe ich den Filter gewählt (ASUS, LGA1151, i7 6th gen., Chipsatz Intel Z170). Wenn das Schrott ist, wie findest du dann folgendes MB, für etwa gleich viel Geld:
ASUS MAXIMUS VIII IMPACT[...]
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber suchst du den kram nach "hauptsache teuer" aus? zumal: das TUF ist ATX, das Impact mITX:freak:
ich habe außerdem nie gesagt dass das TUF "schrott" ist, es ist einfach nur sehr teuer. kann das irgendwas was du brauchst und was z.b. ein Z170 Pro Gaming für ~150€ nicht kann?

Ich will einfach nicht etwas overkilled kaufen, was dann unnötig Geld und Strom kostet.
aber ein 16GB RAM dualkit für 180€ schon?:freak: 3000er für weitaus weniger als die hälfte des preises tuts auch.
(bah, wenn ich daran denke dass ich oktober 2014 ~180€ für 4x4GB DDR4 2133 gezahlt habe:freak::D)

ich würde nie was gegen SSDs sagen, hab selber 2 MX100 512GB im rechner und keine zusätzliche HDD, aber warum die Pro? kosten zusammen 600€. 2 gleich große Evos kosten 400€.

Du hast recht. Zu teuer, zu unnötig. Daher folgendes: Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming für etwa 160€ und die RAMs: G.Skill Ripjaws V 2x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288 für etwa 130€. Damit habe ich doch schon gut gespart. :)

Die CPU bleibt. Die ist gut.
GK eigentlich auch fix.

Die SSDs sind auch gut. Ich dachte bei den PROs hast du längere Garantie und Speed ist auch mehr drin. Aber ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Pontiuspilatus schrieb:
Warum am Netzteil sparen, wenn du sonst schon das Geld raushaust? Dann tun 20-30€ mehr auch nicht mehr weh...

Das Geld raushauen :lol: Ich will mir was vernünftiges kaufen, das die nächsten 4 Jahre hält :) Mein jetziges System ist 4 Jahre alt und das davor war auch 4 Jahre alt. Das ist so in etwa meine Lebenserwartung an das System fürs Gamen auf max. Grafikdetails :)

Aber ich finde kein gutes 500W NT. Es gibt sie erst ab 550W. Dann bin ich ja schon fast wieder bei 600W, wovon ich weg wollte :)
Das Platimax 500W ist mittlerweile 4.5 Jahre alt. Gibt es nichts neueres mit 500W?

be quiet! Straight Power 10 (500W) für 100€ ?

Zuletzt bearbeitet:
170€ und dann nur nen ALC892 finde ich mehr als dürftig. sofern keine dedizierte SK zum einsatz kommt (eigentlich auch dann) würde ich dann doch eher z.b. das bereits erwähnte Z170 Pro Gaming nehmen.

den RAM finde ich immer noch sehr teuer. 16GB 3200er gibts schon ab ~75€.

stimmt, die 850 Pro hat ne längere garantie als die 850 Evo. spürbare/wahrnehmbare unterschiede im alltag gibts aber nicht. aus praktischer sicht rechtfertigen kann man die Pro wenn man z.b. sehr engagiert videobearbeitung betreibt, dann können sich die tendenziell höherwertigen und langlebigeren speicherchips der Pro evtl bezahlt machen, aber sonst? nimm die Evo und freue dich über 200 gesparte €.

das Straight Power 10 ist ein gutes und vor allem extrem leises NT, da machst du auch nichts mit falsch. hat halt auch "nur" 80plus gold.

schlag mir doch bitte ein LGA 1151 MB vor, mit den dazu passenden 2 x 8GB RAMs, welches du gut findest. Jedes Teil das ich bringe bist du immer am kritisieren :D
Ich habe leider keine Ahnung vom Formfaktor. ATX ist doch der Standard? Ich schaue nur auf den Sockel, möglichst Asus (weil gut) und möglichst hoher DDR4 RAM also 3200-4000. Was anderes kenne ich nicht :)

MIC778 schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung vom Formfaktor. ATX ist doch der Standard?
Richtig, jedoch gibt es auch kleinere Abwandlungen wie mATX, µATX, ITX,... - ebenso wie bei Netzteilen, bei den es ebenso kleinere Sondergrößen gibt.

Die SSDs sind auch gut. Ich dachte bei den PROs hast du längere Garantie und Speed ist auch mehr drin. Aber ist der Aufpreis gerechtfertigt?
Für die System SSD mit den wichtigsten Programmen & Spielen mag etwas zusätzlicher Speed (ob wirklich spürbar oder nicht) nicht Schaden, für eine Daten-SSD ist das aber mMn nur rausgeworfenes Geld.

MIC778 schrieb:
Aber ich finde kein gutes 500W NT. Es gibt sie erst ab 550W. Dann bin ich ja schon fast wieder bei 600W, wovon ich weg wollte :)

Ob 500 oder 550W macht keinen großen Unterschied (nimm ein 550W-NT mit 10% Reserven, klebe einen 500W-Aufkleber drauf und du hast ein Netzteil mit gut 20% Reserven). Alternativen mit 5xxW im Bereich ~100€ wären http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1331023&cmp=1287557&cmp=1297440&cmp=1325567 (zum E10 gibt es noch eine Variante mit Kabelmanagement, das Super Flower in verschiedenen Farben und mit anderem Label als EVGA G2)

möglichst Asus (weil gut)
Weil gut? You get what you pay for - und das auch bei anderen Herstellern...

Zurück
Oben