Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8rda+ Fsb 200
- Ersteller oli1980
- Erstellt am
Bubti
Commodore
Kauf dir einfach eins. Bei meins kann ich jedenfalls mit den neusten Bios den FSB 200 einstellen. Geht also sogar für die neuen CPU'S mit ein FSB200.
habe jetzt4 einstelleungen seit den neusten Bios 100 133 166 und 200 und jede kann ich noch einzelt hochsetzten zum ocen. Glaube bis 250 kann ich den FSB hochstellen.
habe jetzt4 einstelleungen seit den neusten Bios 100 133 166 und 200 und jede kann ich noch einzelt hochsetzten zum ocen. Glaube bis 250 kann ich den FSB hochstellen.
Zikonov
Lt. Junior Grade
Original erstellt von Bubti
Kauf dir einfach eins. Bei meins kann ich jedenfalls mit den neusten Bios den FSB 200 einstellen. Geht also sogar für die neuen CPU'S mit ein FSB200.
nochmal ohne Fehler:
Kauf Dir einfach eins. Bei meinem kann ich jedenfall mit dem neuesten Bios den FSB 200 einstellen. Geht also sogar für die neuen CPU´s mit einem FSB200. Habe jetzt 4 Einstellungen seit dem neuesten Bios. 100, 133, 166 und 200 und jede kann ich noch einzeln hochsetzen zum ocen. Glaube bis 250 kann ich den FSB hochstellen.
Offiziell ünterstützt Dein Board nur FSB 166. Es ist nicht sicher, ob es für die neuen 200 FSB Barton CPU´s geht.
208 FSB stabil ohne Mod ist ein exzellentes Ergebnis...
Aber Ebay Spams sind nicht so erwünscht hier. Bin mal gespannt, wie lange der Thread noch existiert
Zikonov
Zuletzt bearbeitet:
B
Belphegor
Gast
wie weit man den FSB beim 8RDA anheben kann (oder nForce2 im allgemeinen), liegt auch mit am verwendetem BIOS. das neue BIOS entschärft die RAM timings automatisch, sodass man einen höheren FSB schaffen kann. mehr performance bekommt man aber mit den schlappen RAM timings dann nicht. deswegen lieber das 3305 oder noch ein früheres drauf machen. sollte man am besten bissl rumtesten.
mAxmUrdErEr
Cadet 4th Year
ich hab ein 8RDA+ rev 1.1, bei 172MHZ FSB is schluss
KiNeTiXzZ
Lt. Commander
ich hab ein 8RDA+ rev 1.1, bei 172MHZ FSB is schluss
What echt ??
Das wäre ja echt ziemlich nervig.
Bubti
Commodore
Original erstellt von Belphegor
wie weit man den FSB beim 8RDA anheben kann (oder nForce2 im allgemeinen), liegt auch mit am verwendetem BIOS. das neue BIOS entschärft die RAM timings automatisch, sodass man einen höheren FSB schaffen kann. mehr performance bekommt man aber mit den schlappen RAM timings dann nicht. deswegen lieber das 3305 oder noch ein früheres drauf machen. sollte man am besten bissl rumtesten.
Stimmt nicht ganz was du sagst.
Hatte erst das ältere Bios drauf jetz das neue und man kann bei beiden einstellen wie man die Speicher Timings haben will. Man kann auch einstellen das, das Board die Tímings selbst entschärft gin bei den alten bios aber auch.
@ Zikonov
Musste so genau auf die Rechtschreibung achten? Schreibe halt schnell mal mit einigen fehlern mal mit kein einzigen Fehler. Achte da auch nicht so richtig drauf. Hauptsache man weiß was ich meine
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem normalen Kühler ist das eh ein reines Glückspiel ob man FSB 200 stabil schafft oder nicht. Ich gehe mal stark von nicht aus! Bei meinem is mit original Kühler und A3 NB schon bei 180 schluß. Mit nem ordentlichen kühler gehts wieder auch über 210Mhz.
Du musst den kleinen Kühler von der Northbridge abmachen und dir dann durchlesen was da drauf steht. Das ist eine Reihe aus Buchstaben und Zahlen. Ganz am Ende steht entweder A2 oder A3.
Um den Kühler ab zu bekommen musst du erst die 2 Pinne aus Plastik lösen (auf der Rückseite des Mobo zusammen drücken) und dann den Kühler ca. 20sek mit einem Föhn erhitzen. Dann ist die kaugummiartige Masse(Wärmeleitpad oder Schafscheiße, den Unterschied finde ich noch raus) so weit erhitzt das man den Kühler einfach abziehen kann. Man solle sollte sofort damit beginnen die Reste des Pads von Kühler und Chip zu entfernen, sonst klebts wie sau. Am besten ein gutes Reinigunsmittel wie Spezialalkohol oder so (ich hatte nur Nagellackentferner und hab mir nen Wolf geschrubbt) dafür nehmen.
Wenn du geguckt hast muss der Kühler wieder drauf, ich würde dir empfehlen bei der Gelegenheit gleich einen besseren drauf zu machen. Die Kühlleistung vom Standardteil ist für einen FSB von 200 nicht gut genug. Dabei gleich Wärmeleitpaste auf den Chip (ich hab ASIII genommen) Kühler drauf und fertig.
Mit ein bischen Glück steht jetzt einen FSB von 200 oder höher nichts mehr im Weg.
MfG
Brogan
Um den Kühler ab zu bekommen musst du erst die 2 Pinne aus Plastik lösen (auf der Rückseite des Mobo zusammen drücken) und dann den Kühler ca. 20sek mit einem Föhn erhitzen. Dann ist die kaugummiartige Masse(Wärmeleitpad oder Schafscheiße, den Unterschied finde ich noch raus) so weit erhitzt das man den Kühler einfach abziehen kann. Man solle sollte sofort damit beginnen die Reste des Pads von Kühler und Chip zu entfernen, sonst klebts wie sau. Am besten ein gutes Reinigunsmittel wie Spezialalkohol oder so (ich hatte nur Nagellackentferner und hab mir nen Wolf geschrubbt) dafür nehmen.
Wenn du geguckt hast muss der Kühler wieder drauf, ich würde dir empfehlen bei der Gelegenheit gleich einen besseren drauf zu machen. Die Kühlleistung vom Standardteil ist für einen FSB von 200 nicht gut genug. Dabei gleich Wärmeleitpaste auf den Chip (ich hab ASIII genommen) Kühler drauf und fertig.
Mit ein bischen Glück steht jetzt einen FSB von 200 oder höher nichts mehr im Weg.
MfG
Brogan
mr.meeseeks.
Kaffee-Junkie
200fsb
Hi zusammen, frohe Ostern noch,
also ich bin auch Besitzer eines 8RDA+ allerdings der 1.0 Version.
Ich komme auch problemlos auf 200MHZ FSB aber muss dazu den VCore auf 1,75
und die VDimm auf 2,77 erhöhen ansonsten bringt das Testprogramm Prime95
bzw MemTest3 oder Goldmem. nach kurzer Zeit Fehler.
Das System jedoch selbst läuft auch ohne irgendeine Modifikation (zb.VDD-Mod) und ohne zusätzliche Kühlung (Southbridge ungekühlt!) auf 200FSB stabil. Ich kann sogar Filme ohne Probleme in SVCD umrechnen. Aber habe die Einstellungen zurückgenommen auf 185FSB um nicht asn der absoluten Grenze das Board zu Belasten. Meine RAM-Settigs habe ich dabei auf 5-2-2-2.0 ohne Fehlermeldungen durch die Testprogramme. Der Speicher ist Infineon CL2,5 DDR333 2x 512MB.
Welche Einstellungen habt Ihr so? Bitte einmal Eure Erfahrungen bezüglich der Overclocking Einstellungen posten. Ist bestimmt interessant.
Gruß
Thunder1
Hi zusammen, frohe Ostern noch,
also ich bin auch Besitzer eines 8RDA+ allerdings der 1.0 Version.
Ich komme auch problemlos auf 200MHZ FSB aber muss dazu den VCore auf 1,75
und die VDimm auf 2,77 erhöhen ansonsten bringt das Testprogramm Prime95
bzw MemTest3 oder Goldmem. nach kurzer Zeit Fehler.
Das System jedoch selbst läuft auch ohne irgendeine Modifikation (zb.VDD-Mod) und ohne zusätzliche Kühlung (Southbridge ungekühlt!) auf 200FSB stabil. Ich kann sogar Filme ohne Probleme in SVCD umrechnen. Aber habe die Einstellungen zurückgenommen auf 185FSB um nicht asn der absoluten Grenze das Board zu Belasten. Meine RAM-Settigs habe ich dabei auf 5-2-2-2.0 ohne Fehlermeldungen durch die Testprogramme. Der Speicher ist Infineon CL2,5 DDR333 2x 512MB.
Welche Einstellungen habt Ihr so? Bitte einmal Eure Erfahrungen bezüglich der Overclocking Einstellungen posten. Ist bestimmt interessant.
Gruß
Thunder1