Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nachdem bei meinem neuen PC alles halbwegs rund läuft überlege ich meine bestehende externe 8TB USB 3.0 Festplatte durch eine schnellere interne Festplatte zu ersetzen.
ich hätte diese hier im Auge - oder habt ihr andere Empfehlungen? so eine (12 GB/s) bringt ja nicht wirklich mehr, oder?
Wenn Du es schnell haben willst, brauchst Du eine SSD.
Die normalen Platten schaffen doch alle so um die 220 - 250 MB/s, was willst Du noch mehr haben?
Selbst wenn die Platte noch schneller ist, dann bringt sie ein höheres Tempo nur am äußeren Rand.
Welche Übertragungsraten "schweben" Dir denn mit einer HDD vor?
Wirklich viel Geschwindigkeit wirst du weder mit einer 5400rpm noch mit einer 7200rpm HDD erreichen.
Die Frage ist ob du viel Geschwindigkeit wirklich für 8TB Daten benötigst.
Ich würde mir eher eine 2-4TB SSD mit 2,5 Zoll und SATA6 Anschluss kaufen.
Die reicht von der Geschwindigkeit und die P/L ist auch in Ordnung.
Da merkst du zur HDD aufgrund der höheren Zugriffsgeschwindigkeit massiv den Unterschied.
Der Sprung auf eine NVME bringt dir da nicht mehr so viel.
Wenn schon Exos, dann X16 oder X18. Die sind auf jeden Fall schnell.
Wer will denn da noch Luftfülllung in solchen Größenordnungen?
Bei einem guten Angebot der Expansion ab 14 TB kann man auch zugreifen und die Platte ausbauen. Zur Zeit sind aber die Preise für die Tonne
danke für den Tipp - wenn man sich die Preisentwicklung auf GH ansieht geht es eh leicht berg ab ... aber Du beziehst das generell auf Speicherpreise, oder?
Für die letzte Expansion 16TB habe ich 275€ bezahlt. Zur Zeit kostet die glaube 340€. Also nicht wirklich günstig. Vor Corona und Chia konnte man öfters mal sehr gute Schnäppchen machen.
Das günstigste Angebot der Expansion 16TB lag mal bei 250€, wenn ich mich recht erinnere.