8TB Seagate Barracuda HDD verhindert booten und wird nicht erkannt

exxpert

Ensign
Wenn sie an den PC angeschlossen ist, komme ich nicht weiter als den Logo-Bootscreen und der PC bootet nicht.

Wenn ich sie per USB-Adapter (komplett neu, daran liegt es nicht) anschließe erhalte ich in Win 11 nichts angezeigt, nichts in der Speicherverwaltung und auch nichts per Softwarelösungen wie EaseUS Recovery Wizard etc.

Beim Anschließen per Adapterlösung erhalte ich jedoch das gewohnte Geräusch von einer drehenden Spindel mit "gesunden" Bewegungsgeräuschen des Lesearms.

Ist sie noch irgendwie zu retten? Wo kann man anfangen?

Modell: ST8000DM004

exxpert schrieb:
Wenn sie an den PC angeschlossen ist,

Wie ist sie beim Booten angeschlossen (intern oder auch über diesen Adapter)? Ist die Platte neu oder sollten da schon Daten drauf sein?

exxpert schrieb:
nichts in der Speicherverwaltung

Und auch nicht in der Datenträgerverwaltung!?

Um welchen USB- Adapter geht es genau? Warum kannst du dort einen Defekt ausschließen?

exxpert schrieb:

Meinst du das Mainboard- Logo? Wenn ja, dann schalte das mal im BIOS aus um den POST- Screen lesen zu können!

Ob sie noch zu retten ist, hat sie denn schon mal einwandfrei funktioniert?

Ansonsten:

exxpert schrieb:
Wo kann man anfangen?

Du könntest mal Rückmeldung geben und meine Fragen beantworten! Oder hast du kein Interesse mehr an einer Lösung!?

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wie ist sie beim Booten angeschlossen (intern oder auch über diesen Adapter)? Ist die Platte neu oder sollten da schon Daten drauf sein?
Und auch nicht in der Datenträgerverwaltung!?
Intern oder per USB erhalte ich nichts. Dort sind nur Daten mit NTFS Formatierung drauf.
Motorrad schrieb:
Um welchen USB- Adapter geht es genau? Warum kannst du dort einen Defekt ausschließen?
Neuware funktioniert mit anderen Platten ohne Probleme.
Motorrad schrieb:
Meinst du das Mainboard- Logo? Wenn ja, dann schalte das mal im BIOS aus um den POST- Screen lesen zu können!
Ja, das Logo halt.
Motorrad schrieb:
Ob sie noch zu retten ist, hat sie denn schon mal einwandfrei funktioniert?
Hat davor einwandfrei funktioniert.
Motorrad schrieb:
Ansonsten:

Du könntest mal Rückmeldung geben und meine Fragen beantworten! Oder hast du kein Interesse mehr an einer Lösung!?
Speicherverwaltung = Datenträgerverwaltung.

Zu christaldisk kann es gar nicht erst kommen, da nichts in Windows erkannt wird.

exxpert schrieb:
Neuware funktioniert mit anderen Platten ohne Probleme.
exxpert schrieb:
Zu christaldisk kann es gar nicht erst kommen, da nichts in Windows erkannt wird.
Wenn CDI nicht mehr auf die Platte zugreifen kann, dann sie es wohl hinter sich gebracht.

exxpert schrieb:
Wenn sie an den PC angeschlossen ist, komme ich nicht weiter als den Logo-Bootscreen und der PC bootet nicht.
Das sollte ja mehr als eindeutig seiin.

Professioneller Datenretter oder falls noch Garantie drauf, über Seagate abwickeln.

Fusionator schrieb:
Professioneller Datenretter oder falls noch Garantie drauf, über Seagate abwickeln.
Ich dachte vllt noch an diese clone bays. Aber nochmal die selbe Platte kaufen für Experimentierzwecke will ich eigentlich auch nicht…

Hi...

Evtl. mal versuchen die exklusiv intern angeschlossene HDD mit einem vom USB-Stick gebooteten Live-Linux (bspw. Runtime Live, UltimateBootCD o.a.) anzusprechen - besonders das letztgenannte UBCD bietet in seinen HDD-Untermenüs auch viele hilfreiche Diagnose- und Prüftools.

Btw.:
CDI könnte man auch nach gleichem Verfahren von einer WinPE-Oberfläche benutzen - ist sogar so auf Hiren's BootCD neben vielen anderen Hilfsmitteln integriert.​

User007 schrieb:
CDI könnte man auch nach gleichem Verfahren von einer WinPE-Oberfläche benutzen - ist sogar so auf Hiren's BootCD neben vielen anderen Hilfsmitteln integriert.
Hab mir ein Livestick erstellt, der PC bootet aber wie gesagt gar nicht mit angeschlossener HDD. Bis auf die Meldung PRESS <DEL> for BIOS kommt nichts weiter. Wenn ich DEL drücke, erscheint noch die Meldung, dann hängt er sich komplett auf.

Hab Seagate mal geschrieben, denke aber nicht, dass ich darauf Garantie habe. Die ist mind. 3-4 Jahre alt glaube ich. Aufschrauben lohnt sich nicht oder?

exxpert schrieb:
Aufschrauben lohnt sich nicht oder?

Unglaublich.. Und welche Erkenntnisse gedenkst du daraus zu gewinnen?
Abgesehen davon, dass die Platte danach ziemlich sicher unbrauchbar wäre.
Wenn du das Verhalten so schon nicht einordnen kannst, dann schick die Platte zur Datenrettung/Seagate oder bring sie zum Recyclinghof.
Wie eine Platte intern aussieht kriegt man über YouTube ganz schnell raus.
exxpert schrieb:
Hab Seagate mal geschrieben, denke aber nicht, dass ich darauf Garantie habe

https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/
Hier prüft man den Garantiestatus und kann gegebenenfalls gleich einen RMA-Prozess einleiten.

exxpert schrieb:
Vielleicht hängt der Lesearm.
Vielleicht, obwohl ich nicht dran glaube. Und dann? Die Chance da etwas zu bewirken liegt vielleicht im Promillebereich (wenn überhaupt).
Da die Daten anscheinend nicht so wichtig sind, mach was immer du mit der Platte machen willst.
Ansonsten hilft nur ein professioneller Datenretter.

exxpert schrieb:
Garantieinformationen nicht verfügbar
Entweder ein Problem mit der Datenbank, oder die Platte war nicht für diese Region bestimmt.

exxpert schrieb:
Aber nochmal die selbe Platte kaufen für Experimentierzwecke will ich eigentlich auch nicht…
Woher hast Du sie?

exxpert schrieb:
Vielleicht hängt der Lesearm.
Bei einer fast neuen Platte?
Hab ich noch nicht erlebt.

exxpert schrieb:
Schon gemacht, kam nichts bei raus:
"Garantieinformationen nicht verfügbar. Wenden Sie sich bitte an den Support.".
Das ist schon ein Hinweis auf eine OEM-Platte ohne Garantie.

exxpert schrieb:
Hab mir ein Livestick erstellt, der PC bootet aber wie gesagt gar nicht mit angeschlossener HDD.
Auch mal mit der von mir zuerst erwähnten Linux-Variante(n) probiert?
Linux ist bei solchen Dingen etwas unempfindlicher, weshalb eigtl. auch sämtliche Test-/Rettungsversuche überwiegend mit Linux-basierten Tools durchgeführt werden - "Windows is a Bitch!"

Gibt das Laufwerk denn überhaupt einen Mucks von sich bzw. läuft an, sobald es Strom bekommt?​

Er wird das System nicht initialisiert bekommen, weil das System zwar ein Laufwerk angeschlossen erkennt, aber keine Rückmeldung bekommt. Kenne es selbst mit defekten Laufwerke oder wenn der Datenkabel nicht richtig drin steckt oder defekt ist. Dann kann er weder Windows noch sonst was booten. Das Laufwerk wird defekt und nicht ansprechbar sein.

Einzige Möglichkeit wäre per USB, aber wenn hierüber selbst nicht geht, ist die Festplatte tot.

IICARUS schrieb:
Dann kann er weder Windows noch sonst was booten. Das Laufwerk wird defekt und nicht ansprechbar sein.
Das mag durchaus so sein, aber m. Mg. n. darf/kann/sollte man es trotzdem einfach für die Bestätigung auf die Defektvermutung und die Gewissheit zumind. mit eigenen Mittels alles probiert zu haben austesten - und das dann lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
IICARUS schrieb:
Möglichkeit wäre per USB
Wie meinst du das? Eine Adapterlösung wurde ja schon versucht.

Finde es sehr schade und seltsam, dass eine Festplatte von heute auf morgen stirbt.

wuselsurfer schrieb:
OEM-Platte ohne Garantie
Es war mal eine externe HDD, die Rechnung fehlt aber. Muss irgendwann 2019-2020 gewesen sein. Sehe keine Chance Hilfe vom Hersteller zu erhalten. Die Daten sind nicht so wichtig, wäre jedoch nochmals schön Zugriff erhalten zu können.

Wisst ihr vielleicht wieviel eine professionelle Datenrettung im Schnitt so kostet? Glaube kaum, dass es finanziellen Sinn macht.

exxpert schrieb:
[...] im Schnitt so kostet?
Da gibt's kaum einen, weil's in fast allen Fällen aufwandsabhängig berechnet wird - allerdings bieten eigtl. die seriösen Datenretter meistens auch zur Erstanalyse eine Art "Kostenschätzung", die oft auf einen erteilten Rettungsauftrag angerechnet wird. Trotzdem können durchaus drei- bis vierstellige Summen erreicht werden.
Selbstverständlich kann und sollte man durchaus auch mal nach einem regionalen Datenrettungsanbieter Ausschau halten, die vermutlich entsprechend an die regionalen Strukturen angepasste Preise anbieten (können).​

wird das linear günstiger? Falls ja warte ich gerne 30-60 Tage HAHA.

Glaube muss die Daten abschreiben.