Habe mich mit 8-Bit Armies kurz befasst, den Singleplayer durchgespielt und mich in ein paar Onlinespielen versucht. An sich gefällt mir das Spiel und der Grafikstil wird auch konsequent durchgezogen was dem Spiel einen gewissen Charakter verschafft hat, den man mögen oder nicht mögen kann.
Leider fand ich das DLC Modell und die Kampagne totaler Mist. Das Spiel ist mit einer einzigen Fraktion gestartet, bekam dann noch eine zweite wobei deren Kampagne gekauft werden musste (4€) und dann wurde es irgendwie mit einem Klötzchen-Starcraft und Klötzchen-Warcraft zu etwas, was mit dem ursprünglichen Release eher weniger zu tun hatte. Die Kampagne besteht dort auch nur aus umfunktionierten Multiplayer-Maps mit Bots, die vorgebaute Basen haben und es gibt ein paar Ziele und eine eingeschränkte Einheitenauswahl. Story wurde rein über Text kommuniziert, wenn man das so nennen möchte. Sehr lieblos, wenn man eine Kampagne separat verkaufen möchte. Ich habe mir das erste DLC geholt, bin dann aber bei den restlichen abgesprungen.
Die zerstörbare Welt gab es auch schon in 8-Bit Armies in Form von zerstörbaren Zivilgebäuden, die allerdings auch nur Schmuck blieben. Eine Verschanzen-Funktion wie seit RA 2 gab es dort nicht. 9-Bit Armies soll Mod Support bekommen. Mit einem aktiven Workshop könnte daraus wirklich was werden... aber ich frage mich nunmal, vor allem weil der Trailer schon Gebäude und Einheiten zeigt, die 1:1 übernommen wurden, wieso man dann nicht einfach noch ein DLC drauf gepackt hat. Ich hoffe, man geht hier nicht den selben Weg, wie Overwatch 2 und kocht ein altes Spiel mit etwas Zusatzinhalten neu auf, schreibt 'ne neue Zahl dahinter und wartet auf Käufe, die wahrscheinlich nie kommen.