Eh, welche Züge haben heutzutage noch "spezifisches" Flair? Alles Einheitsbrei. Wenn eine 612er was Besonderes ist...weißt Bescheid 🤯 und die Ausnahmen, die es natürlich dennoch gibt, da fährt man nicht mit dem 9 Euro Ticket.
Strecken sind natürlich wieder was anderes.
Harz kannst knicken. Tote Hose. Oder eher, totes Holz. Schade, weil auch außerhalb der HSB konnte man "recht gut" unterwegs sein... aber inzwischen krempelt sich einem nur noch das Herz um.
Heute festgestellt, daß die Verbindung Mehltheuer nach Gera doch noch nicht tot ist. Da werde ich auf jeden Fall mal nachgucken. Allerdings scheint Mehltheuer mal wieder ziemlich umgekrempelt zu sein. Also der Bahnhof selber mag eine Enttäuschung sein... aber die Strecke hoffentlich nicht.
Für mich immer ein bißchen "Geheimtipp" weil völlig unerwartet sind die Relationen Leipzig-Chemnitz und Zwickau-Hof. Wenns nicht Ausland wäre, würde ich natürlich auch Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck und weiter nach Brennero anführen.
Das sind so die Strecken wo du als "Normalo" nix weiter erwarten würdest. Aber sie sind überraschend... anders... als man vielleicht annehmen könnte.
Schön "war" der südliche Außenring von Berlin, von Schönefeld unten rum in Richtung Wannsee und dann weiter nach Spandau rauf. Aber das ist eine Weile her und soweit ich informiert bin wurde auch da übermäßig modernisiert, plus ich weiß mindestens eine Brücke "gibts nicht mehr" weil buchstäblich nicht mehr befahrbar. Die war aber auch damals schon mit Aussteigen und Schieben... was natürlich überhaupt erstmal das Flair ausmacht.
Die Hauptstrecken im allgemeinen sind aber langweilig. Da lohnt sich das Einsteigen nicht, außer natürlich man will da hin.
Was ich davon abweichend aber interessant fand war die Strecke nach Interlaken. Da bist mit dem EC/ICE fast im Wasser und Interlaken ist auch eine Stadt, die man in seinem Leben mal erfahren haben muß... blöd natürlich dabei: da kommt man für 9 Euro nicht hin.
Wie's im Raum RVF aussieht... wissen sicherlich die Freiburger besser als ich, die wollen schon seit 2020 alles umbauen und haben aber kein Geld dafür eigentlich... die "alte" Konfiguration wäre erfahrenswert, auch wenn es einfach nur die üblichen nichtbundeseigenen Standarddiesel sind und da unten gibts hochmoderne Technik... aus den 60er Jahren oder so, mit buchstäblich kilometerlangen Seilzügen. Was aber davon noch über ist... 🤷♀️
Nordbayern ist bahnmäßig nicht minder langweilig wie die Hauptstrecken sonst. Alles Standardkost. Nix zu sehen. Wobei ich mich an die Gegend um den Starnberger See gerne erinnere, das hat Spaß gemacht dort langzugondeln. Also mit der Bahn, meine ich.
Südbayern fehlt mir bißchen außer zwischen München und Garmisch. Zu meiner Schande war ich noch nicht in Lindau. Das ändert sich aber hoffentlich noch.
Sachsen Anhalt wurde sehr viel umgeräumt. Eventuell aus Halle Richtung Könnern/Halberstadt und dann weiter Richtung Wernigerode/Goslar oder sogar in Richtung Berlin.
Aber das Saaletal ist ein Trauerspiel, schön modern ja, aber Flair nein, da kann man auch über Siegburg am Rhein lang und hat ähnlich viel davon.
Richtung Norden hab ich derzeit nur die Strecke von Hamburg über Rendsburg in Richtung Dänemark auf dem Schirm. Aber keine Ahnung wie weit man da mit den 9 Euro kommt. Wobei Rendsburg sicherlich sehenswert ist. Warnemünde wäre was, aber das ist nur ein vergleichsweise kurzes Stück. Wenn der Rasende Roland bei den 9 Euro dabei ist und/oder die Usedomer Bäderbahn (was ich nicht glaube) dann könnte man dort auch gucken.
Kurzum, wenn man irgendwo eine Nebenbahn erwischen kann und da sogar noch Züge fahren -- was leider nicht mal im Ansatz selbstverständlich ist --- dann kann man Glück haben.
Aber von Hamburg nach Freiburg ist nicht minder Käse wie von Berlin nach Erfurt oder von München über Rosenheim Richtung Kufstein. Da gibts einfach nichts.
Und ja, das Stück von Rosenheim nach Freilassing/Salzburg können wir da ausklammern, da is wieder schicker, vor allem wenn der Kollege Schaffner wieder was von "Rollschett" faselt. Das bleibt einem für 9 Euro zwar erspart, aber vielleicht erwischt man ja doch noch einen Zugbegleiter der nicht so stur auf seinen Teleprompter besteht.