Leserartikel Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Dafür entfernst du die linke Verkleidungswand mit Hilfe des Schraubenziehers.
--> das könnte wie es jetzt geschrieben steht auch zu Verwirrung führen. Man sollte mit dem Schraubenzieher die Befestigungsschrauben der Seitenwand (meist rückseitig) lösen, und anschließend die Seitenwand abnehmen, je nach Gehäuse muss man dazu die Seitenwand etwas in Richtung Gehäuserückseite schieben. Einige Gehäuse verfügen auch über eine Schraubenlose Montage, hier muss dann meist nur ein kleiner Kunststoffriegel betätigt werden.

Grüße
franeklevy
 
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Dafür entfernst du die linke Verkleidungswand mit Hilfe des Schraubenziehers.
Änderung zu
Dafür musst du die linke Gehäusewand entfernen. An den meisten Gehäusen findest du dafür am hinteren Ende der linken Seite mehrere Schrauben, welche du einfach mit dem Schraubenzieher herausdrehst und zu den anderen Schrauben legst. Anschließend schiebst du die Seitenwand ein Stück in Richtung Gehäuserückseite, sodass du sie komplett entfernen kannst. Solltest du keine Schrauben finden, lies im Handbuch nach, wie du vorgehen musst.

Und noch ein Stück narrensicherer. ;)
 
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

sehr schön.

Man könnte noch bei der Laufwerksmontage ergänzen, dass hier ggf. Blind-/Schutzbleche entfernt werden müssen, welche bei einigen Gehäusen hinter der Front als Schutz oft vorhanden sind. Habe auch schon erlebt, wie ich verzweifelt angerufen wurde, weil das LW nicht rein geht und man schon fast dran war einen Hammer zur Montage zu benutzen.

solltest du zunächst die Gehäuselüfter an den dafür vorgesehenen Stellen montieren.
Hier könnte man noch zusätzlich auf die Blasrichtung der Lüfter verweisen, welche anhand einen Pfeiles auf dem Lüfter erkennbar sein sollte. Als einfache und meist einfache Lösung hat sich ein blasender Lüfter in der Front und ein ausblasender Lüfter im Heck bewährt.

Das wiederholst du nun mit der Festplatte,
Bei Verwendung einer SSD kann es vorkommen, dass hier noch Abstandshalter montiert werden müssen, damit gelingt es dann eine 2,5" SSD in ein 3,5" Schacht zu montieren.

Es kommt meist oben links in die Ecke des Gehäuses.
Evtl. würde es hier reichen auf die dafür vorgesehene Stelle zu verweisen, einige neuere Gehäuse platzieren das NT auch gern mal unten, oder in extra Kammern.

Eigentlich sehr gut geschrieben. Im speziellen Fall unter Verwendung von 4 Riegeln, empfiehlt es sich zuerst nur einen bzw. zwei zu verbauen. Und erst nach dem ersten Starten des Rechners und den Laden der Biosdefault-Einstellungen die restlichen Riegel zu verbauen. Manche Boards starten unter Verwendung der Vollbestückung beim ersten Mal nicht.

Sollten zu wenige oder zu viele Schrauben vorhanden sein, hast du höchstwahrscheinlich etwas falsch gemacht
nett gemeint, aber ich würde es nicht zu lustig gestalten, ich denke mit dem Hinweis auf den korrekten Sitz, sollte es jedem klar sein. Zudem liegen auch oft mehr Schrauben als benötigt bei, weswegen oft etwas übrig bleibt.

Ansonsten bisher eine super Arbeit - könnte der nächste Sticky werden :D

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Ich habe unten einen Link zur Anleitung gesetzt. Naja, nicht ganz auffällig, aber wer einen besseren Vorschlag hat, kann ihn mir gerne unterbreiten. ^^
Eine mögliche Alternative wäre (Hinweis ganz oben, Übersicht über Linksammlung ganz unten):



Leitfaden für eine Zusammenstellung

Der Leitfaden und die verlinkten Threads werden regelmäßig aktualisiert!

Hinweis: Wir arbeiten derzeit an einer Anleitung zum Zusammenbau, die bereits sehr umfangreich ist: Anleitung PC-Zusammmenbau

Dieser Leitfaden soll schnellere und passendere Beratung in diesem Unterforum ermöglichen, indem alle Fragen vorab geklärt werden und man problemlos ein passendes System zusammenstellen kann.
Folgende Punkte sind zu beachten, um gut beraten zu werden:

1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren soll! Z.B. die für den jeweils pasenden Verwendungszweck FAQs lesen!!! Dafür sind die da!
2. Maximales Budget?
Was möchtest du maximal auszugeben? Und nicht vergessen einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen!​
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?​
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
c) Office
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.

3.2. Gaming
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?​
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?​
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!)!​
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset oder Lautsprecher? Denk daran diese Kosten im Budget einzuplanen!​
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du in der Zukunft aufzurüsten?​
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?​
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?​


Für Anleitungen zum PC-Zusammmenbau, Erfahrungsberichte mit energiesparenden Computern und andere nützliche Links kannst du hier vorbeischauen: Übersicht
 
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Nach langer Zeit mache ich mich mal wieder an die Arbeit. Kleines Update bei der Langform. Ich arbeite aber noch weiter, also kann sich im Laufe des Tages noch was ändern.

Irgendwelche Kritikpunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Zu den Empfohlenen Programmen würde ich folgende hinzufügen:

CCleaner: http://www.computerbild.de/download/CCleaner-929470.html
Ein Optimierungsprogramm zum löschen der Registery, des Browserverlaufs und zum sicheren und schnellen Deinstallieren.

AdAware: http://www.computerbild.de/download/Ad-Aware-908347.html
Wäre eine Alternative zu deinem Programm.

Alle aufgelisteten Programme laufen seit einen Jahr auf meinen PC und wurden getestet und sind wirklich super. Natürlich sind sie auch kostenlos.
Ihr könnt sie mal testen und dann entscheiden. Ich würde sie empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/ ;)

Daher mal folgende Korrektur:

2.4.3. Der CPU-Kühler

Wenn du einen alternativen Lüfter/Kühler verwenden willst, lies die Anleitung, um ihn richtig anzubringen. Falls du allerdings den Boxed-Kühler (also den, der der CPU beilag) nutzen möchtest, hier eine kurze Anleitung (ebenfalls im Handbuch zu finden): Zunächst entfernst du das Schutzpad über der Wärmeleitpaste auf der Unterseite des Kühlers. Falls du eine andere als die normale Wärmeleitpaste auftragen willst, kannst du hier eine Anleitung zum Auftragen finden: Klick. Die Wärmeleitpaste muss nicht eintrocknen, allerdings solltest du sie nicht verschmieren, sondern so lassen, wie sie war (außer du weißt, was du tust).

Intel: Dann setzt du den Kühler auf die CPU und zwar so, dass die Wärmeleitpaste genau auf der CPU ist und die vier Verschlüsse in die entsprechenden Löcher des Mainboards passen. Die Verschlüsse drückst du nun in die Löcher, sodass sie einrasten.
AMD: Auch hier setzt du den Kühler so auf die CPU, dass die Wärmeleitpaste auf der CPU ist. Danach hakst du den Kühler auf beiden Seiten ein und legst den Bügel um, sodass dieser fest sitzt und nicht mehr aufgeht.

In beiden Fällen schließt du nun das Kabel des Lüfters an das Mainboard an. Meist ist der Anschluss mit „CPU_FAN“ gekennzeichnet und liegt in unmittelbarer Nähe des CPU-Sockels. Sollte dies nicht so sein, kannst du im Handbuch des Mainboards nähere Informationen dazu finden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

03.08.2010, 15:51 Uhr

10.000 Klicks! Innerhalb von 68 Tagen. Das macht ein Klick innerhalb von 10 Minuten ^^

Es hat sich also gelohnt. :D
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Hallo Leute!
Erstmal möchte ich mich für euer sehr hilfreiches Forum hier bedanken. Es hat mich davon abgebracht ein komplett System zu kaufen, was ja preislich echt mumpitz ist..

Dies ist allerdings mein 1. Rechnerzusammenbau auf eigene Faust, und nun hab ich noch ein paar offene Fragen wobei ich hoffe, dass ihr mit schnell helfen könnt.

Es soll der [FAQ] Der ideale Gaming-PC für 800€ werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nun würde ich mir einfach alle Einzelteile bestellen, die als erstes angeführt werden, unter Verwendung des empfohlenen AMD Prozessors.

1.) Sind die hier aufgeführten Bauteile auch nach heutigem Kenntnissstand zu empfehlen?

2.) Ich verstehe den Punkt 2.1 alternativer Kühler nicht. Ich habe nicht vor den Computer zu übertakten (kein OC) und soll mir nun einen dieser "alternativen" 3 Kühler aussuchen. D.h. ich kaufe mir keinen Cooler Master Silent Pro 500W (KM) aus der eigentlichen Zusammenstellung mehr dazu?(obwohl das ist doch mein Netztteil) Oder Wofür sind die alternativen Kühler gedacht? Über eine Noob-erklärung wäre ich sehr erfreut.:)

3.) Wenn ich mir nun alle Teile kaufe, haben dann wirklich jedes einzelne Kabel etc.? Wie
ist es mit diesem Kühlergel für den Prozessor, ist das irgendwo mit dabei?

4.) Falls ich vorhabe mir ein hier nichtaufgeführtes PC-Gehäuse zuzulegen, muss ich irgendwo darauf achten, das alle Teile reinpassen? Sind die Dinger größengenormt oder haben womöglich alle genug Platz für meine Hardware?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
lg
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Madura schrieb:
1.) Sind die hier aufgeführten Bauteile auch nach heutigem Kenntnissstand zu empfehlen?
Geändert von Campino219 (20.11.2010 um 16:04 Uhr) - das Thema wird stetig aktualisiert.
Madura schrieb:
2.) Ich verstehe den Punkt 2.1 alternativer Kühler nicht. Ich habe nicht vor den Computer zu übertakten (kein OC) und soll mir nun einen dieser "alternativen" 3 Kühler aussuchen. D.h. ich kaufe mir keinen Cooler Master Silent Pro 500W (KM) aus der eigentlichen Zusammenstellung mehr dazu?(obwohl das ist doch mein Netztteil) Oder Wofür sind die alternativen Kühler gedacht? Über eine Noob-erklärung wäre ich sehr erfreut.:)
Nach meiner Einsicht sollte bei einem guten Gehäuse, wo schon Lüfter vorhanden sind, nichtsmehhr zu machen sein. Einzig der CPU-Kühler könnte noch ersetzt werden. Netzteil brauchst du nur eins.
Madura schrieb:
3.) Wenn ich mir nun alle Teile kaufe, haben dann wirklich jedes einzelne Kabel etc.? Wie
ist es mit diesem Kühlergel für den Prozessor, ist das irgendwo mit dabei?
Kabel sind in der Regel dabei, Schrauben auch. Kühlgel ist beim Prozessor dabei.
Madura schrieb:
4.) Falls ich vorhabe mir ein hier nichtaufgeführtes PC-Gehäuse zuzulegen, muss ich irgendwo darauf achten, das alle Teile reinpassen? Sind die Dinger größengenormt oder haben womöglich alle genug Platz für meine Hardware?
Auf die Bauart (z.B. ATX etc.) achten, dass Board muss ins Gehäuse passen. Dann der Platz für die Grafikkarte, Laufwerke etc.
Das muss schon stimmen ;)
 
Danke erstmal für den Guide. Sehr empfehlenswert!

Habe mal eine Frage zur Installation von Windows. Bei meinem Logitech Media Keyboard 600 leuchtet kurz eine Lampe, wenn der Bildschirm erscheint, wo man ENTF drücken muss, um ins Bootmenu zu kommen. Das klappt alles wunderbar und ich stelle CD als 1. Boot ein und keine weitere. Wenn ich nun den PC restarte, dann geht aber die Lampe an der Tastatur nach diesem Bootbildschirm wieder aus und wenn die Meldung erscheint, ich solle eine Taste drücken um von CD zu starten, passiert einfach nichts. Daraufhin fährt der PC ganz normal hoch... Wenn ich die Tastatur über einen Adapter an PS2 stecke, erkennt er sie nichtmal im Windows...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Früher hatte ich dieses Problem gelöst indem ich von meinem Mitbewohner die Tastatur genommen hatte, eine ältere ganz einfache, die ging wunderbar.

lg

PS: Mainboard ist ein GA-P35-DS4 Rev2.0
 
Hallo EdgarT,

vielen Dank erst mal für deine tolle Anleitung!

Jedoch hab ich da noch eine kleine dumme Frage:

Du schreibst das man sich erden sollte bevor man zusammenbaut. Was ist aber wenn man keine Heizung besitzt? z.b wenn man eine Fussbodenheizung hat?
Gibt es noch andere möglichkeiten sich zu erden? z.b Wasserhahn oder ähnliches?

Grüße Bambule
 
Zurück
Oben