Leserartikel Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

@EdgartT:
1. Maximales Budget?
???€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck
- 2. Zweck usw.

3.1. Gaming
- 1368x766 oder 1280x1024 oder 1440x900 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel
- 2. Spielebeispiel usw.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel
- 2. Softwarebeispiel usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU:
- RAM:
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatte:
- Grafikkarte:

Echt geile Zusammenfassung, also jetzt sollte es doch hoffentlich hoffentlich mal laufen^^ Wir werden gespannt sein.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Mit der Weiterleitung auf den Leitfanden Thread wird man leider immer noch nicht geleitet wenn man ein neues Thread eröffnen will.

Würde das den Moderatoren noch nicht vorstellt hier? Wollte diesbezüglich mal nachfragen. Da viele noch Thread neu auf machen und man vieles noch nachfragen muss.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Das war eigentlich nur so eine Idee von mir. Ich glaube mal nicht, dass das die Foren-Software zulässt, da ich so etwas noch nie gesehen habe. Wäre natürlich trotzdem nett ^^

PS: Ich bin zwar kaum bis gar nicht mehr aktiv hier dabei. Aber ich schaue natürlich immer noch jeden Tag vorbei, ob es etwas neues gibt. Sozusagen passiv. ;)
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Ja ist eine gute Idee mir fällt auf die schnelle auch nichts mehr ein.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

sieht mittlerweile sehr gut aus :daumen:

Man könnte beim vierten Punkt anstatt " wieder verwenden" evtl. auch "weiter verwenden" schreiben, dies trifft es etwas besser.

Grüße
franeklevy
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Der Leitfaden wird tatsächlich das ein oder andere Mal verwendet. Gar nicht übel. Gute Arbeit.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Auch ich muß meinen Einwand zurückziehen.
Zumindest ein paar Leute nutzen den Thread.

"Thumbs up"
 
Zuletzt bearbeitet: (Helferliste verlinkt, neuer Erfahrungsbericht)
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

neben fehlenden abstandhaltern sind auch in einigen fällen falsch platzierte abstandhalter das problem.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Übersicht: Typische Anfängerfehler

Falls dein selbst zusammengebauter PC nicht startet, kannst du hier einige mögliche Fehlerursachen finden, die dein Problem lösen können.

1. Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse
Häufig werden die Abstandshalter, welche für die Isolierung des Mainboards vom Gehäuse (Vermeidung eines Kurzschlusses) zuständig sind, einfach weggelassen oder schlicht falsch platziert. Abstandhalter liegen jedem Mainboard und/oder Gehäuse bei und sind somit bei allen von uns zusammengestellten Systemen vorhanden.
schraube_abstandshalter.jpg
Typischer Abstandshalter
Um die richtige Anordnung für dein Mainboard herauszufinden, musst du in der Anleitung deines Gehäuses oder deines Mainboards nachschlagen. Danach drehst du sie in die entsprechenden Löcher des Gehäuses, setzt des Mainboard vorsichtig an, kontrollierst, ob alle Abstandshalter richtig platziert sind und schraubst sie dann mit der passenden Schraube fest.

2. Laufwerke anschließen
DVD- und Festplatten-Laufwerke verfügen grundsätzlich über einen SATA-Anschluss und einen zweiten separaten Stromanschluss. In den SATA-Anschluss kommt das SATA-Kabel, das entweder dem Mainboard oder dem Laufwerk beilag. Dieses Kabel muss nun noch an den entsprechenden Anschluss des Mainboards (einfach nach einem passenden Steckplatz suchen und vorsichtig testen, ob das Kabel passt, falls ja, stimmt der Anschluss) und der Stromstecker vom Netzteil an den Steckplatz im Laufwerk. Beide Steckplätze liegen an der hinteren Seite des Laufwerkes.

3. Zusätzlicher Stecker neben der CPU (P4-Stecker)
Oft wird auch der sogenannte P4-Stecker vergessen. Dieser dient zur zusätzlichen Stromversorgung der CPU, wodurch der PC ohne diesem gar nicht starten kann.
p4_stecker1.jpg92398d1239111431-4pin-motherboard-stecker-motherboard_productimage_ga-p35-ds3l_big.jpg
P4-Stecker (links) + P4-Steckplatz (rechts, rot markiert)
Einfach den Stecker vom Netzteil mit dem entsprechenden Steckplatz neben der CPU (Stecker und Steckplatz haben 2x2 Pins) verbinden und fertig.

4. Frontpanel unklar
Das sogenannte Frontpanel (also die Steckplätze, um das Gehäuse mit dem Mainboard zu verbinden) sorgt ebenfalls immer wieder für Unklarheiten. Generell ist zu sagen, dass es in den meisten Fällen egal ist, wie die Kabel vom Gehäuse an die Steckplätze des Mainboards angeschlossen werden. Dennoch sollte man beachten: "Plus ist farbig und Minus ist weiß!" Und falls mal ein Steckplatz am Mainboard frei bleibt: Halb so wild. Die verfügbaren Kabel sind abhängig vom Gehäuse und somit nicht immer vollständig vorhanden (weil das Gehäuse diese Funktion nicht bietet). Damit dürfte auch dieses Problem gelöst sein.

5. Zusätzliche Stromversorgung bei High-End-Grafikkarten
So manche Grafikkarte erfordert eine zusätzliche Stromversorgung, da die normale PCIe-Schnittstelle mit dem Mainboard nicht ausreicht. Ob dies für deine Grafikkarte zutrifft, kannst du der Anleitung dieser entnehmen. Falls ja, dann befolge einfach die Schritte in der Anleitung, um die Grafikkarte direkt mit dem Netzteil zu verbinden. Und wenn du keinen separaten Stromanschluss benötigst, musst du auch nichts weiter beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

sieht so schon ganz gut aus, ich würde nur darüber nachdenken ob man da nicht einen eigenen thread nur für den zusammenbau macht und den einfach verlinkt. das ganze könnte man dadurch deutlich deutlich umfangreicher gestalten ohne das dadurch alles zu unübersichtlich wird.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Also eine Art FAQ zum Thema Zusammenbau oder wie? Dann würde ich einfach die beiden Posts reintun. Aber was fehlt dann noch, was man ergänzen könnte?
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

man könnte den kompletten zusammenbau von anfang bis ende beschreiben, mit allen möglichen problemen die dabei noch so auftreten könnten (zb. cpu kühler montage oder aufbringen von wlp). passend dazu wären sicherlich einige bios einstellungen interessant, softwareinstallation und fehlerbehebung falls nach dem zusammenbau etwas nicht funktioniert.
das ganze würde dann natürlich sehr umfangreich aber das wäre meiner meinung nach der nächste logische schritt um jemanden der wenig ahnung von computern hat schritt für schritt zu seinem wunsch system zu führen.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Uhu! Das würde ich dann aber nicht alles allein schaffen. ;)
Die Idee hatte ich allerdings auch schon gehabt. Das Problem, das ich habe, ist, dass ich bisher nur meinen PC zusammengebaut habe (im Gegensatz zu einigen anderen hier, die das anscheinend beruflich machen). Das heißt, dass ich schon wieder einiges vergessen habe, aber du oder ein anderer werden ja sicherlich nochmal drüber schauen. :D

Edit:
Das ganze würde ich wenn dann richtig machen, also mit vielen Bildern. Oder traut sich jemand zu, ein Video, das endlich mal alle Fragen beantwortet, aufzunehmen? Ich würde dann einen Teil des Textes und das Korrekturlesen übernehmen. Dann wollte ich noch sagen, dass die Bilder am besten von den Komponenten sind, die hier auch immer empfohlen werden (Intel: GA-P55(A)-UD3 u. i5-750 oder AMD: GA-770TA-UD3 u. ein Phenom II) oder möglichst ähnlichen (in Bezug auf Boxed-Kühler, Anordnung und Bezeichnung der Schnittstellen etc.). Und optional könnte man noch ein Post für den Einbau eines zusätzlichen CPU-, GPU- und Gehäusekühlers/-lüfters machen. Dann wäre wirklich alles abgedeckt. Case-Modding würde dann wohl wirklich zu weit führen. ^^

Edit 2:
Ich bin jetzt erstmal weg, aber gegen Abend können wir weiter schauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Eure Arbeit in allen Ehren, aber ich finde dafür gibt es bereits genügend Thread bzw. fertige Filme:
http://www.youtube.com/watch?v=t9O0FoXQFmI&feature=related (der Link versteckt sich auch in der Gaming-PC FAQ).

Mit noch mehr Infos etc. wächst die Gefahr der Unübersichtlichkeit und der klare Fokus auf den Leitfaden weicht aus dem Blickfeld. Daher sehe ich derzeit erstmal keinen Bedarf an einer weiteren Überarbeitung. Evtl. ließen sich noch zwei/drei Sammler oder FAQ zusätzlich verlinken, aber auch dies ist eigentlich nicht wirklich notwendig.

Grüße
franeklevy
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

wie bereits erwähnt würde ich das ganze wenn überhaupt dann sowieso in einen eigenen thread packen und nur darauf verlinken.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Genau so ist es auch gedacht: Eine hoffentlich offensichtliche Verlinkung im Leitfaden, welcher also weiterhin nur aus zwei Posts besteht.

Edit: @ franeklevy:
[...]ein Video, das endlich mal alle Fragen beantwortet,[...]
Es geht darum, eine für jeden DAU verständliche Anleitung inkl. allen möglichen Schwierigkeiten zu erstellen, was mMn bisher noch kein Video geschafft hat. Freilich gibt es bereits sehr viele Anleitungen, aber wir wollen es zumindest versuchen, eine perfekte hinzubekommen. Und wenn was fehlt oder ein DAU in irgendeinem Thread ein in unserer Anleitung nicht erwähntes Problem hat, wird dieses eingebaut, damit der nächste Bescheid weiß. Und da eh nur verlinkt wird, schadet es wie gesagt auch nicht der Übersichtlichkeit. Wenn dann noch viele User den Link in der Signatur tragen, kriegt auch der Letzte mit, wo er Hilfe finden kann.
Und den Link würde ich freilich auch ans Ende des Leitfadens setzen, damit eben "der klare Fokus auf den Leitfaden" nicht verloren geht. Du kannst aber nicht abstreiten, dass eine komplette Übersicht (also Links in unserem Fall), die alle relevanten Themen zur Zusammenstellung und zum Zusammenbau bündelt, nicht schaden kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben