coasterblog schrieb:
Das Bild erinnert mich irgendwie an meinen Bastelkeller ^^
Das Kabelgewirr war echt eine Herausforderung.
In das PMD passen auf der Input Seite 3x 6+2 PCIe Kabel und 2x 4+4Pin EPS.....die Output Seite hat die gleichen Stecker wie 4+4Pin EPS, aber mit getauschter Pinbelegung.
Das zerschnittene 24Pin ATX Verlängerungskabel habe ich dann mit Molex Steckverbindungen ausgestattet, um es auch wieder verbinden zu können, aber da hat jedes Ding eine andere Pinbelegung, die Karbcodierung am 24Pin Verlängerungskabel ist falsch und dann wird das alles kombiniert mit irgendwelchen alten Netzteilkabeln und Verlängerungskabeln die ich für diesen Zweck zweckentfremdet habe.
Bis ich das alles ohne Kurzschluss sortiert hatte, hat es viel Konzentration gebraucht.
slrzo schrieb:
Und das Netzteil nicht vergessen. Insbesondere im Idle-Bereich verpuffen hier ganz schnell ein paar Watt.
Ich hatte auch daran gedacht mehrere Netzteile zu nutzen und zu vergleichen, aber es war mir im Moment zu aufwendig, die Netzteile die ich habe sind ja woanders verbaut.
Und zu Netzteilen gibt es viele tolle Reviews wie auch hier auf CB, die die Effizienz bei verschiedenen Lasten messen.
Da kann ich nichts neues zeigen, was es nicht schon woanders in besser gibt.
Ich schreibe aber mal auf meine to do liste, dass ich dazu einen Hinweis mit links in den Artikel schreibe.
DJMadMax schrieb:
Anders herum hätte ich wieder gedacht, dass das Kühlen der VRMs einen deutlich größeren Einfluss auf den Stromverbrauch hat. Schade, dass dem nicht so ist - zumindest nicht in dem niedrigen Temperaturbereich - wie wäre es im Bereich 70°C - 100°C?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es größere Unterschiede gibt, wenn die Mosfets Richtung 100°C gehen und vo allem wenn da eine dickere CPU unter Vollast arbeitet.
Aber die Zeiten von überhitzenden VRMs ist zum Glück in den meisten Fällen vorbei.
Es ist eher so, dass da völlig übertriebene VRM Monster verbaut werden, die dann wegen ihrer schlechten Auslastung ineffizient sind.
DJMadMax schrieb:
Der Stromverbrauch dieser Teile wird im Einzelnen zwar korrekt ermittelt, aber unter'm Strich bleibt da leider weiterhin viel Strom auf der Strecke liegen, der erst direkt an der Steckdose korrekt ermittelt werden kann.
HWInfo ist wirklich ein tolle Programm.
Hier beim 5600G gab es aber einige Werte, die keinen Sinn ergeben haben. Eigentlich alles was für die iGPU als Verbrauch ausgegeben wurde war suspekt und daneben.
Es werden immer glatte Werte wie 30,0 angezeigt...dann mal 12,0 ....usw.
Deshalb habe ich diese nicht erwähnt und die Werte für den CPU-SOC angegeben, die mir realistisch erschienen und die die iGPU mitversorgen.
DJMadMax schrieb:
Übrigens, noch was zur Ermittlung der USB-Peripherie:
Es wäre ganz praktisch gewesen, aber es ist auch recht teuer, für etwas, dass ich jetzt auch schon messen konnte.
Sicherlich auch gut als Troubleshooting, wenn mal ein Gerät nicht richtig läuft und man sehen, kann, ob es denn zumindest Strom zieht.
DJMadMax schrieb:
Achja: dein Stacked Southbridge-Cooler ist der Knaller
Danke.
Ich war mir sehr unsicher, ob das Aufeinandersetzen die Kühlleistung erhöhen oder verschlechtern würde.
Also wenn der Temperatursensor stimmt, den ich mit Wärmeleitpaste zwischen Mainboard und den originalen Kühlkörper gesteckt habe.....dann sind es ein paar Grad Verbesserung...ich glaube es waren 47 statt 50??
Ist also vor allem ein Spaß, weil es so bescheuert aussieht.
DJMadMax schrieb:
die ganze Zeit, Arbeit und Geld, die du hier reingesteckt hast, wirst du durch das ermittelte Wissen und Stromsparen niiiiiiiieeeeeeemals wieder reinholen!
Oh nein!!!
Wenn ich das vorher gewusst hätte.
Im Ernst: Das ist natürlich richtig. Wie die meisten Sparmaßnahmen...neuer Kühlschrank...Dämmung...neue Fenster..Photovoltaik... bessere Waschmaschiene usw, amortisiert sich sowas erst in 10-100 Jahren Nutzung.
Trotzdem muss man irgendwo anfangen. LED Leuchtmittel rentieren sich gegenüber Halogen ziemlich schnell...Statt 2x 100W bei zwei Stehleuchten im Wohnzimmer, sind da jetzt 2x 10W LED drin.
Sofern man die ineffizienteren LEDs kauft, die einen schöneren Farbton haben, hat es nur Vorteile.
Und was man durch die Stromeinsparung nicht spart, das spart man durch die Anschaffungskosten, weil die Halogen Leuchtmittel alle paar Jahre kaputt sind und die LEDs praktisch ewig halten.
coasterblog schrieb:
Wegen meines Augenschadens benötige ich eine beleuchtete Tastatur. Das hilft mir sehr.
Wenn es einen technischen Grund hat, bin ich auch nicht gegen eine Beleuchtung.
Ich habe mir die RGB beleuchtete APEX gekauft, da sie N-key rollover mit Rubberdome hat.
Denn wenn ich Spiele, dann fast nur nachts und gerne im Dunkeln. Da soll es leise sein und ich muss die Tastatur sehen können.
Ich werde sie aber demnächst doch mal mit der Software verbinden und die Profile umprogrammieren, damit ich ein Profil ohne Beleuchtung habe und eines, dass deutlich dunkler ist.
Pete11 schrieb:
Bei Energiefressern sollte man auch auf die Software achten, die man so beim Rechnerstart mitstartet.
Definitiv. Da schummelt sich gerne einiges rein und es ist meist völlig unnötig.
Gerade RGB Software wird gerne zum Stromfresser.
Nicht nur, weil die LEDs auch Strom brauchen, sondern weil teilweise Farben wechseln oder sogar auf irgendwas reagieren.....das kostet CPU Cyclen und verhindert viele Stromsparmechanismen.
Abe81 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz - nicht nur bei diesem Test - warum idle immer das Maß aller Dinge ist. Ein PC ist doch selten im idle. Mein PC ist entweder in Nutzung oder aus / sleep.
Auch in Nutzung ist der PC ja meist praktisch untätig. Wenn ich z.B. hier die Kommentare lese, habe ich meist Standbilder, von kurzen Phasen unterbrochen wo ich scrolle.
Das ist natürlich dann nie der "tiefe Idle", wo wirklich alles geschlossen ist und man nur den Desktop bei 0% CPU Auslastung anguckt.
Daher habe ich im Diagramm zum Idle Verbrauch ja auch direkt "tiefen Idle" und "semi Idle" zusammen dargestellt.
Der Semi Idle ist das realistischere Szenario, aber den kann man nicht von Nutzer zu Nutzer vergleichen, da jeder andere Programme nutzt und offen hat.
Selbst wenn ich jetzt die gleichen Programme öffne, die ich vor über einem Monat bei den Messungen offen hatte, ist das Ergebnis nicht mehr vergleichbar, da es von Launchern, Browsern usw. neue Updates gegeben hat, auf den Webseiten anderer Inhalt und andere Werbung läuft...
Den tiefen Idle kann ich aber noch immer reproduzieren und auch wenn er längst nicht optimal geeignet ist, ist er alternativlos wenn man Werte verschiedener Nutzer und Systeme vergleichen möchte.
Abe81 schrieb:
Müsste man nicht am light load optimieren. Da kann man bestimmt auch viel über Software lösen. Z.B. einen Browser nehmen, der nicht RAM hortet. Energieeinstellungen entsprechend einstellen (mein PC schläft nach zehn Minuten Inaktivität).
Ich habe ja auf "light load" optimiert.
Ich habe im Vorfeld auch viel mit Energiesparplänen und verschiedenen Möglichkeiten der Leistungsbegrenzung herumprobiert und habe hier nur gezeigt, was aus meiner Sicht das beste Ergebnis erzielt hat.
Den Boost Takt per offset zu senken war nicht nur einfach, sondern auch der beste Kompromiss aus weiterhin guter Leistung bei voll funktionstüchtigen Energiesparfunktionen und einem effizienten Arbeitsbereich der CPU.
Die zusätzlichen Optimierungen an den RAM Timings, Core Optimizer, iGPU Takt/Spannung usw sind im tiefen Idle ja nichtmal besser. Erst mit "light load" durch den "semi Idle", den Youtube Test oder meine beiden Alltagslast-Skripte für leichte und intensivere Last, zeigen die Vorteile.
Ich nehme aber deinen Hinweis auf Software an und schreibe es auf meine to-do-Liste.
Das mit dem RAM-hortenden-Browser halte ich für unzutreffend, aber ich sollte noch ergänzen, dass es natürlich helfen kann, wenn man den PC bei Nichtbenutzung ausschaltet, oder in den Ruhezustand gehen lässt.
DJMadMax schrieb:
Der RAM benötigt gleichviel Strom, egal ob im Adressbereich XY eine 1 oder eine 0 steht und das Umschreiben dieses Wertes beim Browsen durch's Internet ist ebenfalls nichts, was man mit "Last" verwechseln sollte und selbst, wenn der RAM unter hoher Last betrieben wird, so hat @Baal Netbeck ja schön gezeigt, wie wenig Energie das eigentlich nur benötigt.
Danke...genau das wollte ich auch schreiben, als ich den Kommentar auf den du dich beziehst gelesen habe.
Sofern man genug RAM hat, ist es besser wenn der Browser die Tabs im RAM behält(was keine zusätzlichen Energie kostet), als dass er die Daten erneut anfordern muss, wenn man sie dann doch braucht.
coasterblog schrieb:
Evtl. läuft mal ein Video nebenher, aber das juckt meine CPU recht wenig und zeigt kaum Last an.
Es ist leider ein deutlicher Unterschied von "gar keine Last" zu "kaum Last".
Sobald auch nur ein Kern minimal zu tun hat, muss Vcore für die ganze CPU hochschießen...dann steigt nicht nur der Verbrauch von diesem Kern, es steigen auch die Kriechströme überall an.
Vergleiche mal meinen "tiefen Idle" mit dem "semi Idle"...da läuft nichtmal ein Video, aber das OC Profil geht von 22,6 auf 33,4 W hoch....bei Youtube Vidergabe auf 40,2 W.
Mein optimiertes Sparprofil kommt damit deutlich besser klar und es geht von 20,3 auf 25,3 und dann mit Youtube auf 29,6 W hoch.
Wie viel das jeweils prozentual ausmacht hängt natürlich viel vom Basisverbrauch und der Basisauslastung ab. Aber die Sprünge sind in dem Bereich relativ groß.
Teeschlürfer schrieb:
Insgesamt ein extrem detailierter Artikel mit toller Messmethodik und viel liebe fürs Detail.
Vielen Dank!
Teeschlürfer schrieb:
Konnte meine Kiste ( r5 3600 & rx 5700 ) zwar auch das paren beibringen, grade beim SoC, Ram und GPU Teillastbereich. Verbrauchte bei kleineren Dingen wie Office, Surfen und Youtube dennoch noch ordentlich.
Was hast du denn für deine Einsparungen verändert?
DJMadMax schrieb:
Ein gewöhnlich genutzter Desktop-PC befindet sich, wenn nicht gespielt wird, nahezu ausschließlich im Idle. Wenn man hier im Forum rumliest oder schreibt oder nebenher ein Youtube-Video laufen lässt, dann hat das nichts mit Last zu tun, nicht einmal "Light Load" wäre das.
Das benenne ich etwas anders.
Wenn von "dem Idle" geredet wird, dann ist das für mich der möglichst tiefe Idle, wo nichts offen ist, nichts im Hintergrund arbeitet und die CPU in ihre tiefen CStates gehen kann, wo die Spannung absinken kann....Kerne schlafen gehen usw.
Sobald irgendwas offen ist, ist die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben und man kann das nicht mehr "Idle" nennen, denn sonst vergleichen die Leute Äpfel mit Birnen.
Ist natürlich sinnvoll, wenn verglichen wird was der Stromverbrauch beim täglichen Videokonsum macht.
Das wäre für mich aber schon eine spezifische Last, die man dann auch spezifisch benennen sollte und die ich auch unter "light load" einordnen würde.
Wenn verschiedenste Leute zusammen diskutieren ist es immer schwierig die Dinge auch einheitlich zu benennen und daher ist es gut, wenn man sich über die Begrifflichkeiten austauscht.
Pizza! schrieb:
Super interessant!
Bei dir ist der 7800X3D ja noch vergleichsweise handzahm im Idle.
Gibt ja immer wieder die Nutzer im Forum, die ihre Zen4 CPUs nicht unter 50W in HWinfo bekommen.
Da hat AMD und auch die Boardpartner viel Nachholbedarf.
Und auch das Intel System ist alles andere als sparsam im Idle/Youtube.
Wie werden denn da aus 12 W von der CPU, an der Steckdose 68 W?
Da würde ich gerne die Aufschlüsselung sehen, wo der Strom hinfließt.
DJMadMax schrieb:
Wenn du es ganz genau (im Gesamten, dein PC funktioniert eben nur als ganzes) wissen willst, dann miss direkt an der Steckdose, wo der PC dranhängt. Auch am Monitor kann man mit ein paar Einstellungen gut Strom sparen.
Stimmt.
Die Steckdose ist das was am Ende zählt.
Tanzmusikus schrieb:
Mein System verbraucht ~60-70W im Idle mit: 5800X3D, 4x 8GB DDR4-3600 CL16, X470 Taichi mit 2x M.2-SSDs, 2x SATA-SSDs und 1x HDD, RX 5700 XT, 2x AiO WaKü sowie KB/M und USB-Hub. NT ist ein BeQuiet SP 10 700W.
Das sind ja immerhin 10-20W weniger als mein 5800X3D System mit X570S Gigabyte Aorus Master.
Ich muss dringend mal das PMD an den Spielerechner bauen und Nachforschen.
Nur will ich vorher eigentlich noch den 5700X in den Frankenstein PC setzen...kann also noch dauern bis ich was berichten kann.
Tanzmusikus schrieb:
Hier wurden wohl "Idle" und "TestMem5" (nur in der Legende) farblich falsch (vertauscht) dargestellt.
Danke für den Hinweis, das werde ich bald korrgieren.
Wenn man in OriginPro die Diagramme als Template speichert, werden manchmal die Farben durchmischt und man muss die Legende neu erzeugen.
lynxx83 schrieb:
.der größte Energiefresser in meinem PC heißt Windows,
Da ist leider was dran.
Ich bin einfach ein Windows Kind, aber das erste was ich bei einer neuen Installation mache, ist erstmal Windows entschlacken...Das könnte ich auch noch erwähnen.
Nero2019 schrieb:
Weil die meiste Zeit des PC im Idle stattfindet. Word und Excel nutzen sowie Twitch/Youtube (1080p) gucken gehört mMn zum Idle, da der Verbrauch nur um die 10w erhöht. Erst das Gaming erhöht den Verbrauch erheblich.
Siehe weiter oben meine Antwort an
@DJMadMax
Wenn man von "Idle" redet, dann sollte es vergleichbar sein.
Und vergleichbar ist nur der tiefe Idle wo gar nix passiert.
Nero2019 schrieb:
Mein PC: 3600+gtx1050+B450
Idle: 39w.
Twitch/Youtube usw 1080p gucken: 47w.
Gaming 30-60 fps: 70w - 90w.
Gaming ohne fps limit: 190 - 200w.
Mein 29" LG Monitor: 7w.
Vielen Dank für die Aufschlüsselung.
Ich weiß nicht ob du dich besonders bemüht hast, um den Verbrauch zu senken, aber das wirkt überdurchschnittlich sparsam.
Was für ein Mainboard hast du genau?
7W beim Monitor muss aber wirklich dunkel sein
yxcvb schrieb:
Erkenntnisse:
1. Je CPU, desto Stromverbrauch
2. Je Grafikkarte, desto Stromverbrauch
3. Je Monitor, desto Stromverbrauch
Ich habe den Eindruck, dass du den Artikel nicht gelesen hast, oder ich habe es so schlecht dargestellt, dass ich missverstanden werde.
Quafe schrieb:
hallo annofreund , danke für den überblick , jetzt noch bitte ein 3700x dazu gegen testen , damit ich endlich ein grund hab nicht mehr auf ca 250€ für den 5800x3d zu warten
Möchtest du eine Ausrede um upgraden zu "dürfen"?
Ich habe keinen 3700X, aber im
Anno 1800 Artikel gibt es ja den 3950X, der nur minimal schneller ist und ich habe auch
beim 3950X Kerne deaktiviert, dann kannst du sehen wie viel diese ausmachen.