SuperHeinz schrieb:Ich habe so das ungute Gefühl, dass hier viele Leute noch im Hotel Mama wohnen und nicht für die eigenen Energiekosten aufkommen müssen.
👍
mit frdl. Gruß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SuperHeinz schrieb:Ich habe so das ungute Gefühl, dass hier viele Leute noch im Hotel Mama wohnen und nicht für die eigenen Energiekosten aufkommen müssen.
Boomer ist Ken Schimpfwort. Der Begriff bezeichnet halt eine sehr spezielle Generation....SuperHeinz schrieb:Wenn Du Boomer als Schimpfwort gebrauchst, dann hast Du noch ganz andere Probleme... ;-)
Ich habe kein Auto und fahre mit den ÖPNV. Damit trage ich meinen Teil bei. Trotzdem rettet das nicht die Welt.pacifico schrieb:Trage besser deinen Teil zum Klimaschutz bei und kritisiere die Verweigerer statt deine Verantwortung auf andere abzuschießen.
Schade, dass es dir nicht so gefallen hat.blackiwid schrieb:Also der Test mit gleicher Hardware aber nur leicht anderen Settings (und ja IGP verbraucht weniger oh wunder) überzeugt mich nicht.
Wenige Watt sparen und dafür deutliche Performanceeinbussen zu sehen ist es nicht wert.
Ja, das ist ein interessantes Themenfeld.blackiwid schrieb:Danach denke ich eher an Softwareoptimierungen.
Baal Netbeck schrieb:Im normalen Alltag ist die CPU weiterhin schnell und selbst eine Vollast wie Cinebench R23 hat nur 11% an Performance verloren und der PC kommt mit 42% weniger Energie aus.
Nighteye schrieb:Hab meine RX6700 soweit Optimiert das ich in Star Citizen bei 100% Last nur 89-98W verbrauch habe.
So weit würde ich nicht gehen, selbst wenn wir es als fail abstufen würden, hätte man ja was gelernt das es nichts bringt, und ein Grund nach zu denken und zu diskutieren.Baal Netbeck schrieb:Schade, dass es dir nicht so gefallen hat.
Das bezog sich auf die Aussage:Baal Netbeck schrieb:Bei den Performanceeinbußen kann ich dich nicht nachvollziehen.
Das finde ich persönlich nicht akzeptabel. Mir ist egal wie Cinebench oder Spiele in nem Sparprofil tun (und bei letzterem würde ich die Grafikkarte undervolten, aber der Spielstart z.B. würde dadurch nicht langsamer).Die Sparprofile zeigen beim öffnen von neuen Youtube Videos eine spürbar trägere Reaktion als XMP und OC
Ja im Cinebench machts einiges aus, die Frage ist auf welche reale Anwendung lässt sich das übertragen, Seti@home oder Bitcoin Mining oder CPU based Rendering Entpacken/ Packen von Dateien.Baal Netbeck schrieb:Im normalen Alltag ist die CPU weiterhin schnell und selbst eine Vollast wie Cinebench R23 hat nur 11% an Performance verloren und der PC kommt mit 42% weniger Energie aus.
Syrato schrieb:Und da sitzt jemand, der das "Problem" nicht verstanden hat!
Syrato schrieb:]
Und da sitzt jemand, der das "Problem" nicht verstanden hat!
Ist mit "spürbar" eventuell etwas falsch formuliert.blackiwid schrieb:Das finde ich persönlich nicht akzeptabel.
Sehe ich genauso. Cinebench ist super als Analyse Tool. Es reagiert kaum auf den verwendeten RAM und so kann man man sehen ob die Kühlung passt und ob die CPU normal läuft.blackiwid schrieb:Ja im Cinebench machts einiges aus, die Frage ist auf welche reale Anwendung lässt sich das übertragen, Seti@home oder Bitcoin Mining oder CPU based Rendering Entpacken/ Packen von Dateien.
Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden.blackiwid schrieb:Es mag daran liegen das ich selten solche Lasten habe, und wenn ich mal 5 Minuten am Tag 30W mehr verbrauch spielt das keine Rolle. Sicher auch in den Alltagsscript ergeben sich hohe % Werte aber maximal 10W bei höherer Intensität mag interessant sein, bei Geringerer nur 5W zwischen Default XMP und Sparen. meh. "tiefer Idle" ist schon eher interessant aber letztlich läuft der PC selten so denk ich da kommt man auch fast auf 10W.
Siehe oben.blackiwid schrieb:Also was ich gesehen habe war meist so nur 5W (im lower last bereich) und Youtube ist spuerbar traege, das kam fuer mich nicht als guter Tradeoff herüber. Geb aber zu das ich den Artikel nur Quergelesen habe.
Kann ich gut verstehen. Das erwarte ich auch nicht von den Lesern.blackiwid schrieb:Geb aber zu das ich den Artikel nur Quergelesen habe.
Energie ist nicht kostbar, sondern muss günstig für alle zur Verfügung stehen.Energie ist kostbar, Strom teuer.
Freestyler schrieb:Das sind dann aber durch undervolting/underclocking weniger als 100% der ursprünglichen Leistung.
Oder hast du mit deinen 100% gegenüber den stock 100% die gleichen FPS?