News Aus der Community: Auf der Suche nach den Energiefressern im PC

Wenn man sich die Leute hier so anguckt kann man davon ausgehen das 80% Stromsparen für unnötig halten. Ebenso Benzin sparen. Das sind halt kapitalistische Schweine von der Umweltbilanz her. Diese Sorte Menschen sind in der Tat ein großes Problem unserer Zeit. Schön auf jeden Fall das es ein paar positive Ausreißer gibt.

Ach und ich zocke übrigens auf einem recht aktuellen Laptop in Full HD mit 60fps (limitiert) und verbrauche teilweise nicht mal 100 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Drummermatze, Donnerkind und 3 andere
Interessantes Thema. Habe meinen workflow hardwaremäßig angepasst und spare nun dabei auch Strom.
Zocken ist nicht mein großes Interesse, hab Gestern den Verbrauch meiner Kinder gemessen. Die beiden Lenovo Laptops (AMD 5800 und I9-13900 mit 3070 respektive 4070) nutzen die 300 W des Netzteils beim Zocken fast aus. Noch energieintensiver ist mein 7950 mit 4080 - da kratz ich an der 850W Grenze. Energieoptimiert (Nur normale Bordmittel des Systems; hab es den Kids aufgezwungen ;), senkt sich der Verbrauch auf +/- 200-240W, der PC schluckt immerhin noch 650W.
Da auf ihren Monitoren der Unterschied eh nicht wahrnehmbar ist, habe ich sie gebeten, die Kisten nicht an ihr Limit zu treiben. Der Umwelt zu Liebe.

Für meine Leidenschaft beim Filmerendern und Timelapsen hab ich nun das System umgestellt. Bisher hab ich am besseren Laptop beim Rechnen die 300W ausgenutzt, auch der PC war (natürlich deutlich schneller) am Energielimit des Netzteils (da hab ich ein gutes 850W Teil drinnen). Von einem Arbeitskollegen habe ich mir einen gebrauchten I Studio mit M2 gekauft, der nun die Filme rechnet. Fast gleich schnell wie der PC, aber deutlich weniger Verbrauch. Das ganze System zieht nun weniger als 200 W aus der Dose.
Wäre mal eine Ansage an die Chipdesigner, das den Apple Leuten nachzumachen. (Abgesehen von nervigen Dingen, wie der Nichtaufrüstbarkeit, und extremen Aufrüstpreisen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Baal Netbeck
Ich sitze meist vor dem 4 Jahre alten Gaming-Notebook mit i7-9750H und RTX 2070 mobile (8GB) mit 16 GB RAM. Reicht locker aus. Die max. 230 Watt vom Netzteil werden seltenst genutzt.

Ich habe zwar auch noch einen Desktop mit i7-10700K, RTX 3070 und 16/32/48 GB RAM, aber der findet nur beim Spielen von Anno 1800 Verwendung. Andere Spiele sagen mir nicht so zu. Bin aber gewappnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Azeron schrieb:
Gaming ist mein Hobby und das letzte über das ich mir bei der Zusammenstellung meines Rechners Gedanken mache ist der Stromverbrauch. Hab auch keine Ahnung was mein ganzer Rechner verbraucht.

An und für sich bezieht man/n schon im Vorfeld Informationen über die einzelnen Komponenten, so dass auch unverweigerlich der Stromverbrauch zur Sprache kommen sollte. So lassen sich bspw. solche Threads in Zukunft vermeiden, bzw. sorgen später nicht für ein böses Erwachen.

Hoher Idle Strom-Verbrauch 7800X3D & 4090

IDLE Verbrauch zu hoch / Ryzen 7950X

Auf der anderen Seite halte ich nichts davon, mich nach dem Kauf noch stundenlang mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen, nur dass der Kram einen halbwegs akzeptablen Verbrauch an den Tag legt. Nur weil das Zeugs out of de Box quasi nicht nutzbar ist. Das kann's ja wohl auch nicht sein. Wie bitte schön soll dass denn ein Laie bewerkstelligen?

Gegenvorschlag meinerseits. Nicht den ganzen Tag vorm Rechner abhängen und stattdessen auch Hobbys frönen, die Bewegung fördern, statt Strom zu verplempern.

Abseits davon scheint mir die Entwicklung generell aus dem Ruder zu laufen, empfiehlt doch bspw. selbst CB für Full-HD eine GeForce RTX 3080, um uneingeschränkt sämtliche Feature zu nutzen. Also eine GPU, die mit gut 800,- Euro zu Buche schlägt. Vom Verbrauch solcher Kaliber mal ganz zu schweigen.

Wir erinnern uns:

Defekte Pads und zu heißer GDDR6X-Speicher – Silikon-Alarm auf den GeForce RTX 3070 Ti, 3080, 3080 Ti und 3090

GDDR6X am Limit? Über 100 Grad bei der GeForce RTX 3080 FE im Chip gemessen! | Investigativ

Wenn die Entwicklung so Schritt hält, werden die Spieleentwickler wohl zukünftig auf ihrem Schei*** sitzen bleiben, weil die wenigsten bereit sind, solche (Un) Summen zu investieren. Somit verwundert es mich nicht, dass Spielentwickler erneut an der Preisschraube drehen wollen.

Spielepreise: Capcom-Chef wirbt mit alten Gründen für Preiserhöhung

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Syrato schrieb:
Es geht nicht immer ums Geld! Schon mal an die Zukunft gedacht?
Jepp. Habe eine übertrieben große PV-Anlage auf dem Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
sehr viel Gaming, verbrauche denn im Monat ca. 80 KW. Tja spielen kostet halt Strom
 
NoNameNoHonor schrieb:
Ganz einfach für diejenigen, die eine 4090 im Rechner stecken haben... einfach die Karte entfernen, und weniger als die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs ist erreicht ;-)
Oder es interessiert einen einfach nicht :rolleyes:

1.400€ für die 4090 und nun soll ich mir Gedanken darüber machen ob ich für die wenigen Stunden, die jemand der nicht arbeitslos ist zum Spielen hat, ob ich da nun 12 (!!!) Cent oder 9 (!!!) Cent pro Stunde bezahle?

Selbst aufs Jahr gesehen ein absoluter Witz, da gibt es in jedem Haushalt schlimmere Baustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Azeron
MalWiederIch schrieb:
Oder es interessiert einen einfach nicht :rolleyes:

1.400€ für die 4090 und nun soll ich mir Gedanken darüber machen ob ich für die wenigen Stunden, die jemand der nicht arbeitslos ist zum Spielen hat, ob ich da nun 12 (!!!) Cent oder 9 (!!!) Cent pro Stunde bezahle?
Ja, genau. Einfach darauf eins pfeifen, was mit der Umwelt passiert. Oder anders ausgedrückt, nach mir die Sinnflut.
Man kann doch auch umweltbewusst sein, aber trotzdem das Leben genießen... meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Baerchen60 schrieb:
sehr viel Gaming, verbrauche denn im Monat ca. 80 KW. Tja spielen kostet halt Strom
Mit einer 3090?
Dein Gesamtsystem kommt vielleicht im besten Fall auf 450W im Schnitt im Spiel.

Bei 80kW wären das über 40 Stunden pro Woche - arbeitslos oder wie sollen wir das verstehen?
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Ja, genau. Einfach darauf eins pfeifen, was mit der Umwelt passiert. Oder anders ausgedrückt, nach mir die Sinnflut.
Man kann doch auch umweltbewusst sein, aber trotzdem das Leben genießen... meine Güte.
Was hat das mit umweltbewusst zu tun?
Dafür gibt es das EV, die PV und Wärmepumpe.
Die lächerlichen 450W fallen aber selbst ohne zu wenig ins Gewicht, daher auch die geringen Kosten trotz mit dem höchsten Stromkosten weltweit.

Nicht zu viel auf TikTok und Co hören ohne jeden Bezug, sondern das Ganze auch mal ins Verhältnis setzen - 450W klingen viel, bei dem Kollege über mir könnte man schon mal über den Umweltaspekt nachdenken - aber bei 4-5 Stunden die Woche? Kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Wenn man sich die Leute hier so anguckt kann man davon ausgehen das 80% Stromsparen für unnötig halten. Ebenso Benzin sparen. Das sind halt kapitalistische Schweine von der Umweltbilanz her. Diese Sorte Menschen sind in der Tat ein großes Problem unserer Zeit. Schön auf jeden Fall das es ein paar positive Ausreißer gibt.

Vorab: Lässt sich das nicht diplomatischer formulieren? Prinzipiell hast du aber gar nicht mal so Unrecht. Noch bekommen wir alles in den Allerwertesten geschoben, einschließlich günstigen Strom. Noch... bleibt die Frage, wie lange das noch so anhält und ob sich auch in Zukunft unser Wohlstand auf den Rücken anderer austragen lässt.

Ich für meinen Teil werden zukünftig für's reine surfen mein Notebook nutzen, weil ich von Verschwendung generell nicht viel halte. So wie der Krempel hier jahrelang genutzt wird, statt permanent Hand anzulegen.

So gesehen sind die zahlreichen Kommentare wie: geht mir am A*** vorbei, interessiert mich nicht die Bohne usw. schon hinterfragenswert, bzw. was da in der jeweiligen Erziehung/Bewusstsein schief lief/läuft...

So wenig wie im realen Leben mit einem Schild um den Hals hausieren gegangen wird, auf dem das jeweilige Hab und Gut zur Schau getragen wird.

Sprich, wir entwickeln uns immer mehr zu einer dekadenten Gesellschaft und nehmen alles als gegeben bzw. selbstverständlich hin. So wie wir voraussetzen, dass Dritte für unseren Wohlstand Sorge tragen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Baal Netbeck
MalWiederIch schrieb:
Was hat das mit umweltbewusst zu tun?
Dafür fällt das zu wenig ins Gewicht, daher auch die geringen Kosten trotz mit dem höchsten Stromkosten weltweltweit
Energie unnötig verschwenden ist auf jeden Fall schon mal nicht umweltbewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NoNameNoHonor schrieb:
Energie unnötig verschwenden ist auf jeden Fall schon mal nicht umweltbewusst.
Warum unnötig?

Dein letzter Urlaub/Essen gehen/Minigolf war vermutlich auch unnötig und hat deutlich (!) mehr Ressourcen verbraucht, dazu fehlt dir vermutlich EV, PV oder Wärmepumpe oder zumindest eines davon - na und? :rolleyes:
 
Bisher habe ich nicht gedacht, dass die mit einer effektiven Wärmedämmung, EV, PV, Wärmepumpe gesparte Energie den Zweck hat, dass man sie gleich wieder verschleudert. Erst einmal sollten sich diese Installationen amortisieren und nicht dem kostengünstigen Mehrverbrauch dienen. Der Kaufpreis der Anlagen, etc. muss doch zuerst einmal durch so erzielte Ersparnis an eingekaufter Energie gegengerechnet werden, bevor es überhaupt erst ans Sparen gehen kann.

Nachhaltig wirtschaften setzt ein wenig Nachdenken voraus.

Ich habe so das ungute Gefühl, dass hier viele Leute noch im Hotel Mama wohnen und nicht für die eigenen Energiekosten aufkommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
NoNameNoHonor schrieb:
Ja, genau. Einfach darauf eins pfeifen, was mit der Umwelt passiert
Wenn man sowas liest weiß man dass die Regierungen in den letzten Jahren einen sehr guten Job gemacht haben die Rettung der Welt an die kleinen Verbraucher zu schieben und schön immer ein schlechtes Gewissen zu machen anstatt selber mal in die Puschen zu kommen und was ändern.

Bevor sich der kleine Mann Gedanken machen sollte die Umwelt zu retten indem er 100 Watt beim PC spart, sollten die Staaten der Welt erstmal anfang was zu ändern was WIRKLICH einen Impact auf die Umwelt der Erde hat.

Der Energieverbrauch wird nunmal höher, so oder so, auch wenn jeder auf ne 4090, usw verzichtet. Vielleicht sollte man dann schon langsam mal anfangen in erneuerbare Energien und dergleichen zu investieren aber das ist halt viel aufwendiger und kostenintensiver als den Konsumenten zu sagen sie sollen Strom sparen denn ohne dem hohen Stromverbrauch hätten wir diese Probleme erst gar nicht. Lächerlich ist das.

Klar kann jeder seinen Beitrag leisten fürs gute Gewissen oder was auch immer aber retten wir das die Welt nicht nur weil ein paar tausend Leute ihre PC-Hardware undervolten oder nicht so leistungshungrige Hardware kaufen. In tausend Jahren wird das die Welt nicht retten. Das ist utopisch.
 
Beim kleinen Mann fängt es an mit der Sparerei. Wenn ich irgendwo was sparen kann, ohne dass es mich einschränkt, dann tue ich das auch. Nur weil es Energie spart, muss es doch nicht schlechter sein. Gut, als Statussymbol taugt es dann nicht mehr unbedingt, aber wer sowas nötig hat, hat auch ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Dumdi schrieb:
Hab 550W beim spielen, im Idle 180W mit Monitor.

Bin Gen X und muss ja mein Geld an die Leute bringen.
Das klingt eher nach Boomer und ist genauso daneben 🙃
 
Wenn Du Boomer als Schimpfwort gebrauchst, dann hast Du noch ganz andere Probleme... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Cyberpunk61 und lazsniper
Celinna schrieb:
mir ist der Stromverbrauch fast egal dank PV Anlage. Habe meine 4090 trotzdem undervolted wegen der Abwärme im Sommer da steigen die Temps im Zimmer locker auf 28°C und das macht dann kein Spaß
da hätte ich vor der 4090 aber eine split-klima an die PV gehängt als allererstes ;)
 
Azeron schrieb:
Bevor sich der kleine Mann Gedanken machen sollte die Umwelt zu retten indem er 100 Watt beim PC spart, sollten die Staaten der Welt erstmal anfang was zu ändern was WIRKLICH einen Impact auf die Umwelt der Erde hat.
Und so zieht sich dein kleiner Mann aus der Verantwortung zurück.

Die Klimakatatrophe ist kein Thema das '" die anderen" verursachen . Jeder ist verantwortlich

Trage besser deinen Teil zum Klimaschutz bei und kritisiere die Verweigerer statt deine Verantwortung auf andere abzuschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Zurück
Oben